Kaufberatung für PKW - Anhänger im unteren Preissegment

  • Klar kann ich auch noch größer nehmen. Aber ich denke für meine Zwecke reichen 750kg locker aus und man kann klar immer mehr und größer wollen. Und da ich es nur für meine Privaten Zwecke nutzen möchte und je nach Umfang des Zubehörs habe ich immerhin noch 550kg wenn nicht sogar noch etwas mehr zuladen kann. Reicht locker.


    Vor allem geht auch noch was ins Auto und naja das meiste was ich bislang transportiert habe ist eher größer im Volumen als in der Masse. Denn Bauschutt und der gleichen fährt man schließlich nicht ständig. Und daher guckt man eher, was reicht für seine Zwecke aus.




    Michael

  • Wenn du später mal verkaufen willst/musst, dann ist ein 1200 kg Anhänger einfacher zu verkaufen und kostet nur 100€ mehr. 750 kg gebremst sind in DE eher exotisch. Und wer 750 kg ungebremst kaufst, der spart beim TÜV. Wenige haben den Bedarf an gebremste Anhänger in der Klasse.


    ich rate auch eher zum kleinen, günstigen Anhänger, aber hier würde auch ich den mit der größerenZuladung nehmen

  • Von max. avisierten 1000€ auf ~1300€ (incl. Zubehör) ist schon ein gewaltiger Sprung, da hast du recht. Jedoch ist der höhere Preis durchaus gerechtfertigt. Schau dir den Anhänger erstmal an. Empfehlen würde ich den einen grünen Schein mehr einzustecken. Dafür bekommst du 450kg mehr und breitere Reifen. Den 1200er kannst du auch wieder auf 750kg ablasten - falls es evtl. um die 100er Genehmigung geht. Aber dann vor Erstzulassung ablasten. Dann gibt es 1 Jahr HU mehr =) und die Versicherung ist u.U. auch günstiger.


    PS: Der Anbieter ist nicht nur Händler, sondern auch der Hersteller ;).

  • Moin,


    ich bin's nochmal. Und ne ablasten müsste ich da nichts. Wenn ich richtig informiert bin heißt es doch Leermasse des PKW größer zulässige gesamtmasse des Anhängers und das ist schon gegeben. Mein Wagen hat leer eine Masse von 1.350 oder so etwa.


    Aber klar kann man sich darüber den Gedanken machen, nur ich geb so im allgemein schon mehr aus, als ich zu Beginn eigentlich überhaupt geplant habe. Ich werd mir das ganze vor Ort dort mal angucken und mal sehen, vielleicht kann man am Preis etwas drehen oder so. Nur als Zubehör wären mir ein paar Schiebestützen schon wichtig. Hatte letztens einen Anhänger gemietet mit 1.300kg nur wo ich im leeren Zustand hinten aufgetreten bin, hat man gemerkt dass er leicht hoch wollte und das fand ich nicht wirklich witzig. Klar weiß ich was Hebelgesetze sind, aber man denkt in manchen Situationen nicht zwangsläufig dran. Und mich zu verletzen, weil ich auf ein Paar Stützen verzichtet habe ist nich drin. Vor allem ist das einfache paar Stützen für knapp 70€ als Komplettset dort zu bekommen.


    Klar, es sind "nur" 100€ mehr für größere Zuladung, aber anderseits muss ich mir überlegen, brauch ich das. Gut hinsichtlich Wiederverkauf müsste man sich gedanken machen. Aber normal gehöre ich so zu denen, welcher bei KFZ Angelegenheiten Dinge nutzt und behält, bis das Teil eher Richtung Schrott geht oder von Reperaturen deutlich zu teuer sind. Und wenn man mit seinen Sachen sorgfältig umgeht hält sowas auch deutlich länger. Und anderseits, mein Dad hat selbst gebaut und ist die letzten 25 Jahre ganz ohne Hänger ausgekommen. Also mal abgesehen davon.


    Aber wie gesagt, ich werde mal vor Ort gucken, vielleicht bekommt man ja auch da ggf. einen Nachlass ausgehandelt oder so. Und wenn nicht, ich denke die 750kg sind für meine Zwecke (auch in Zukunft) auch mehr als ausreichent. Und das andere ist, erster rausgepickter Anhänger war im Rahmen um die 600-800€ und nun komme ich schon auf 1.300€ fast. Da muss ich aber auch mir irgendwo eine "rote" Linie ziehen, sonst wird es zum Thema Anhänger immer mehr und mehr und das ist nich so wirklich was ich vor habe. Den wenn ich sage, ich nehm die Nummer größer, dann könnte ich auch gleich überlegen, wieso nich noch eine größer, sind auch "nur" 100€ für eine Länge von 3m statt 2,5m. Und ich denke, ich werde mir die 1.300€ als Schmerzgrenze ziehen und es erstmal in Live begutachten. Aber von den Bildern macht das Teil einen super Eindruck. Und zudem gucken was man beim Händler rausschlagen kann. Den ich denke, wer nicht fragt bekommt auch nix.


    Danke aber trotzdem bis hier hin schon mal für die umfangreiche und vor allem Hilfreiche Unterstützung bei der "Suche" und Überlegungen was meinen ersten Anhänger angeht.


    Nur Thema Ablastung würde ich außen vor lasse. Ich denke wenn ich das Dingen "mal" eben zugelassen bekomme bin ich froh nich mit noch mehr Leuten zu tun zu haben. Hier in Dortmund ist das zur Zeit eine mittelgroße bis riesengroße Katastrophe irgendwas im Bürgerbüro zu machen. Auf einen Termin kann man 3-4 Wochen warten und ohne Termin sollte man 60-90 Minuten VOR Öffnung des Amtes da sein, weil wenn alle Nummern weg sind, ist ENDE für den Tag.




    Michael


    PS: Kann ich eigentlich auch "Änderungen" am Rahmen der Planenkonstruktion vor nehmen oder könnte es Probleme mit Tüv oder der gleichen geben? Weil ich weiß nicht wie aufwändig, das Abnehmen der Plane mit Gestell ist und ggf. kann man sich mit ein paar Gedanken was "überarbeiten". Natürlich immer unter dem Punkt, es ist vernünftig gemacht und gefährdet weder mich noch andere im Straßenverkehr. Kann mir dazu jemand was sagen bzw. weiß was da gültig ist?

  • Du kannst auch die Metallspriegel durch eine Holzkonstruktion ersetzen. Wie du die Plane am Anhänger befestigst ist dir überlassen, Hauptsache stabil.
    Wenn dir die 750kg ausreichen, dann bleibe dabei. Ich persönlich fahre oft am Limit und manchmal sogar drüber. Bei 1200kg hat man einfach mehr Reserven (für Schüttgut und/oder Baustoffe). Bei mir ist es sogar ein 2000kg Anssems Doppelachser.
    Für die 100km/h ist das Leergewicht die eine Sache. Es muss aber auch das Gesamtgewicht vom Anhänger mindestens als Anhängelast im Zugfahrzeug eingetragen sein. Da sind es bei dir leider nur 750kg. Deshalb mein Hinweis zur Ablastung. Ein paar Euro für Vater Staat (KFZ-Steuer) täte man sich auch noch sparen. Sodass die Ablastung fast kostenneutral wäre (im ersten Jahr).
    Die Stützen mit Halterung bekommst du für unter 20€ (als Satz). Beim Markenhändler ist alles viel teurer. Oder kaufst du das Motoröl oder Ersatzglühlampen direkt bei Opel?
    Handeln direkt bei Anssems ist leider nicht. Versuche über Kröger (Aluliner). Da geht dann evtl ein wenig.


    Nachtrag: Ich sehe gerade du kommst aus DO. Da lohnt der Weg Richtung HH nicht. Ablasten kannst du auch in anderen Städten/Dörfern. Nur Anmelden an deinem Zulassungsbezirk.

  • Guten Morgen,


    deine Einstellung ist absolut in Ordnung, irgendwann muss Mann ein Limit setzen. Mach ich bei meiner Frau auch immer :)


    wenn du du das Teil sehr lange nutzen willst, machen übrigens die 100 € umgerechnet aufs Jahr nix mehr aus...
    100€ / 20 Jahre = 5€ pro Jahr oder 0,42 ct pro Monat ;)

  • Nix gegen den Anhänger, aber ich halte das ausgesuchte Modell für die falsche Wahl ( sofern es keine 100 km/h Variante sein muss): entweder einen ganz billigen ungebremsten, oder einen gebremsten mit 1200, 1300 kg - der kostet so gut wie keinen Mehrpreis und bietet deutlich mehr Zuladung.


    Klar darf dein jetziges Auto nur 750 kg ziehen - aber fast alle anderen Autos und vermutlich auch dein nächstes deutlich mehr.


    Also: entweder ganz billig oder eben die 100 Euro drauf legen und die nächst stärkere Variante nehmen, falls es unbedingt eine Hochplane sein muss haben die Anssems sehr gute Preise.


    Den gebremsten 750er wirst Du im Fall der Fälle nicht mehr los zu einem vernünftigen Preis, total exotisch obwohl beliebte Kastengröße.

  • Zitat

    . Klar kann ich auch noch größer nehmen. Aber ich denke für meine Zwecke reichen 750kg locker aus und man kann klar immer mehr und größer wollen. Und da ich es nur für meine Privaten Zwecke nutzen möchte und je nach Umfang des Zubehörs habe ich immerhin noch 550kg wenn nicht sogar noch etwas mehr zuladen kann. Reicht locker.


    Natürlich ist das so, Aber warum für fast das gleiche eine solchen Exoten kaufen, wenn du auch Standard 1200-1300kg haben kannst?!
    Den kannst du dann wirklich nutzen bis er durch ist, oder wieder gut verkaufen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich wollte noch was zur Plane sagen.
    Hier gibts ja einige Planengegner. Diese würde man selten bis nie brauchen, sie stört beim beladen, sie erhöht den Kraftstoffverbrauch ...


    Ich bin überzeugter Planenfahrer (meist aber mit Anhänger drunter und Auto davor :) )
    Mein alter (und erster) Anhänger war ein 1,3-to-Tieflader mit Plane (2,20m x 1,25m x 1,40m hoch). Die Plane hatte ich NIE abgemacht. Auch, weil an den Spriegeln Bleche verschraubt waren, die mir den seitlichen Zugang trotzdem verwehrt hätten. Die (oder der?) Spriegel selber waren am Aufbau verschweißt, als auch nicht abnehmbar. Ich konnte also grundsätzlich nur von hinten be- und entladen.


    Bei Lehm und Schutt war das schon ein Plagerei. Ich konnte im Anhänger nicht gescheit stehen, musste dort aber trotzdem das Zeug rausschaufeln. Gab noch ein paar andere Situationen, bei denen ich sie gerne weg gehabt hätte. Waren aber nicht viele.
    Die meiste Zeit war ich froh, eine Plane zu haben. Ich brauchte mir beim Möbeltransport, Transport von Baumaterialien etc. keine Gedanken über das Wetter machen. Ebenso konnte der Anhänger, als er schon mit Schutt und Lehm beladen war, auch mal im Regen stehen. Ohne Plane hätte er zwar auch da stehen können, dann wäre das Abladen aber schwerer und teurer geworden.
    Ganz abgesehen davon, hat der Anhänger sich durch die Plane selber überdacht und wurde bei Regen nicht nass - sozusagen.


    Der LPG-Verbrauch stieg bei 80 km/h von 9 auf 12 l LPG auf 100 km. Bei 100 km/h waren es 14 anstatt 10 l LPG pro 100 km. Also halb so wild. Wenn man sich vor Augen führt, was das Auto sonst für Kosten verursacht, dann sind diese paar Liter Sprit nicht der Rede wert.


    Deshalb: lass Dir die Plane von niemandem ausreden, wenn Du eine haben willst.



    PS: habe jetzt einen größeren Anhänger: 2,0-to-Hochlader, 3,30m x 1,80m x 1,50m-1,80m Höhe (verstellbar)
    Der LPG-Verbrauch steigt bei 80 km/h von 9 auf 14 l LPG auf 100 km. Bei 100 km/h sind es 17 anstatt 10 l LPG pro 100 km. Das merkt man schon, weil man dann doch sehr oft tanken muss. Schlimmer ist aber, dass mein eigentliches Zugfahrzeug (121 PS) die 80 km/h nicht bei Gegenwind oder Bergauffahrten schafft und der Actros dann schon mal zum Überholen ansetzt. Mein Zweitwagen (147 PS) schafft damit zwar auch locker die 130 km/h, aber der Verbrauch ist eben auch hoch (18 l LPG sind gar kein Problem).



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich stand auch vor der Entscheidung, wollte mir eigentlich für 600€ nen Baumarktanhänger holen. Letztendlich hab ich mir von Anssems den 1200er geholt mit 1,26 x 2,51 und ich bin froh. Ich muss vieles nicht mehr Anliefern lassen fürs Haus. Habe gerade vor paar Wochen rund ums Haus Split gelegt. Das waren 4t. Frag dich mal wie oft du fährst wenn du nur 400 kg Zuladung hast. Ich würde auch eher zu der 1200 / 1300er Klasse tendieren. Das Zugfahrzeug ändert sich wohl eher als der Anhänger, du glaubst garnicht wie schwer Nasser Hecken-/Baumschnitt sein kann, was Schutt und Splitt etc wiegt. Und bei Guter Pflege sind die Anhänger selbst nach 10 Jahren noch was Wert. Ich habs wie beim Haus gehandhabt, lieber etwas besser, dafür 20 Jahre ruhe. Rechne dir den Preis auf 15 Jahre aus und überleg nochmal ob sich da 100 oder 300€ Sparen wirklich bemerkbar macht.


    PS: Rechne bei den Anssems nochmal 100€ drauf wegen Zubehör. Ich lag am ende knapp bei 1550€ (Extra Zurrösen, Stützen, Laubnetz).

  • Ich werd mir da nochmal ein paar Gedanken machen und dann mal in Live gucken.


    Aber eine andere Frage, ich hatte vor kurzem mal einen Leihanhänger gehabt von Humbaur und die haben versenkbare Ladeösen an der Innenseite. Wie weit kann man die bei einem Anhänger von Anssems nachrüsten? Weil z.B. bei Transport von Flachen Teilen sind innen paar Ladeösen nicht verkehrt Nur sollten diese Versenkbar bzw. klabbar ausgeführt sein, damit die nicht im Weg sind, wenn man die nicht braucht. Also bei sowas wie z.B. eine Glasschiebetüre oder ähnliches.


    Was für eine Gesamthöhe hat eigentlich der 1.200kg Hänger bei 2,51*1,26m? Also inkl. Plane.


    Und zwingendes Zubehör, was ich auf jeden Fall haben möchte sind: 1 Paar Schiebestützen und 1 Diebstahlschutz mit Diskusschloss. In Zukunft wäre noch eine Deichselbox interessant, aber das geht auch später.




    Michael

  • Moin Moin


    Bei unserem Hausherrn kosten die Teile Wie folgt:


    Kastenschloß und Diskusschloß 14,99€
    Klemmhalter Stück 3,99€
    Stützen Stück 700mm lang 8,99€
    " " 600mm lang 8,79€

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also Anssems hat die Zurrösen bei den GTB Modellen in den Seitenwänden. Man kann sie aber hin und her schieben in der Schiene. Es gibt aber Zurrösen die man auf die Grundplatte schrauben kann und die Einklappbar sind.


    Anhaenger2.jpg

  • Was für eine Gesamthöhe hat eigentlich der 1.200kg Hänger bei 2,51*1,26m? Also inkl. Plane.

    Gehe mal davon aus, dass der Boden 50cm überm Asphalt liegt. Dann noch 150cm Planengestell und Du bist bei 2m Gesamthöhe.



    Bei Lehm und Schutt war das schon ein Plagerei. Ich konnte im Anhänger nicht gescheit stehen, musste dort aber trotzdem das Zeug rausschaufeln. Gab noch ein paar andere Situationen, bei denen ich sie gerne weg gehabt hätte. Waren aber nicht viele.

    Ich habe ja beides zur Verfügung, muss aber sagen dass oft der Tandemkipper angehängt wird, obwohl die Ladung auch auf den Einachser mit Plane gepasst hätte. Es ist manchmal schon lästig, wenn man immer erst die Plane aufknöpfen und auf das Dach schnicken muss. Und Brett aushängen. Und danach wieder einhängen. Und die Drehverschlüsse schließen. Und zuletzt das Planenseil einhängen. Ich fahr selten weiter als 10km (oft deutlich kürzer), dann beginnt das Spiel von neuem ...


    Ich konnte also grundsätzlich nur von hinten be- und entladen.

    Mein Beileid, ich kenne das von unserem ganz Kleinen.


    Das wäre auch mein Hauptargument gegen die Anssems-Plane beim GTB. Ich bin ein seitlichbeladenkönnender Hochladerfahrer und bevor ich mir (auch bei einem Tieflader) eine Plane ohne seitlichen Zugriff ans Bein binde, zahle ich lieber deutlich mehr für ein anderes Planengestell. Irgendwann tun die Knie und der Rücken mehr weh wie das Portmonee. Aber es ist glücklicherweise nicht mein Rücken um den es hier geht.


    Gruss georg123

  • Danke für die Angabe der Höhe.


    Und ein Problem mit der Höhe habe ich eigentlich nicht. Ich könnte fast drin stehen. Bin selbst nich der größte. Hat eben auch mal seine Vorteile. Aber man kann Plane & Gestell auch abnehmen wenn man Sie nicht benötigt.


    Aber ich denke, jeder hat dort seine Vorlieben was Plane und Co angeht. Mich stört es eigentlich nicht von Hinten zu be- und entladen. Weil wo ich letztens meinen Miethänger hatte, habe ich auch großteils von hinten geladen, obwohl es anders auch möglich gewesen wäre seitlich zu öffnen.


    Aber trotzdem danke für die Umfangreiche Unterstützung bei meiner Suche. Werde die Tage mal hinfahren und angucken was die Hänger so her geben. Und einfach auf blöde mal wegen Rabatt oder alternativ mit "Beigabgen" als inkl. Leistung Fragen. Mehr als Nein sagen können die nicht :)




    Michael

  • anhänger24.de ist der Sponsor dieses Forums.

    Meines Wissens "gehört" Frank das Forum, er ist Hausherr und nicht nur Sponsor


    Zu den kleinen Blechbüchsen ;)
    (ich darf das schreiben, wir haben auch einen kleinen Stema)
    Die bieten verdammt viel Nutzen für ihren geringen Kaufpreis. Egal ob mit oder ohne Plane. Wobei man bei den kleinen Hüpfern das Verdeck samt Plane auch leicht mit 2 Personen komplett abnehmen kann. Bei einem 250 x 1,25 x 1,5 - Verdeck sollte das aber auch noch funktionieren.


    Gruss georg123

  • Nabend,


    ich denke nach langem nachdenken, ich werde mir doch die 100€ mehr leisten und den 1.200kg Hänger holen. Nur eine Ablastung werde ich lassen. Gut man spart paar € für Vaterstaat, aber wenn ich Zugfahrzeug mal wechsel, was mehr kann oder ein Kollege mit Auto kommt, der den voll Ziehen kann, hab ich das nächste "Problem". Bzw. irgendwann muss ich den dann wieder Auflasten. Und das hin und her lohnt glaub ich nich wirklich. Daher bleibt er bei 1.200 kg und fertig.


    Werde später in Duisburg anrufen und wenn verfügbar gleich hinfahren und kaufen. Vorausgesetzt er entspricht dem was ich erwarte, versteht sich.


    Und noch zur Frage des Motoröls, nein natürlich kauf ich es NICHT bei Opel.




    Michael

  • ich denke nach langem nachdenken, ich werde mir doch die 100€ mehr leisten und den 1.200kg Hänger holen.


    SEEEEEHR gute Wahl - das ist echt viel Anhänger für das Geld! :super:


    Ich kenn' das Thema oft... bin Student... und so ziemlich jede mittlere bis größere Ausgabe schmerzt sehr, aber um vieles, was ich mir bisher geleistet habe, bin ich echt froh und freue mich jedes Mal wieder darüber, dass ich es nun "einfach habe" und nutzen kann.
    Ich vermute, auch du wirst deinen Anhänger wohl öfter nutzen, als du anfangs dachtest. =)


    Gruß Jonas