Kaufberatung für PKW - Anhänger im unteren Preissegment

  • Hallo!
    Ich würd auch den Anssems nehmen. Die Büchse von Hornbach habe ich mir bei einem Besuch dort schon mal angeschaut. Nichts für Arbeiten jenseits von Rasenschnitt fahren. Und glaub' mir: Wenn du ein Haus hast, brauchst du für den Rest deiner Tage einen stabilen Anhänger. Und mit den Ladeflächenmaßen kann man schon was anfangen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ja gut, im Einsatz habe ich den noch nicht. Das wird vermutlich erst ab Donnerstag sein. Vorausgesetzt das Bürgerbüro und meine Frau werden sich einig :) Den zur Zeit überhaupt dran kommen ist in Dortmund zum Teil Glückssache.


    Nur kommen nun noch nach und nach ein paar Extras. Das erste, wären die beiden Schiebestützen am Heck. Ich hab gesehen es sind Bohrungen im Rahmen am Heck vorhanden, aber leider nicht nebeneinander, sondern übereinander. Hat jemand ggf. schon eine "Adapterplatte" oder der gleichen gesehen für Schiebestützen? Den diese in die Boardwand zu machen, fänd ich persönlich eigentlich die weniger schicke Lösung.


    Und das Extra was auf Dauer auch noch sein muss, wäre eine Deichselbox. Bei denen im Verkaufsraum war ein Hänger mit einer ordentlichen Box ausgestattet, nur 188€ für eine reine Kunstoffbox fand ich etwas heftig. Gut die Box war so groß, dass ich mein Hund hätte rein setzen können und er noch genug Platz hätte, aber irgendwie bin ich da nich so einig mit Preis und so. Leider haben die ihre Boxen nicht im Onlineshop. Aber vielleicht denke ich Donnerstag dran und mach mal ein Foto von der Box.




    Michael

  • Als Diebstahlschutz habe ich mir den hier gekauft, weil ich den auch Wärend der Fahrt dran lassen kann (falls man vergisst ab zu machen, sollte somit nix passieren): Link


    Und ja gut, wegen Metallbauer muss ich gucken, wo ich jemand finde. Der mir was passendes bauen kann. Und zusätzlich mal gucken was das dann auch noch extra kosten sollte.


    Kann ja Donnerstag mal ein Foto machen von den Löchern, welche ich vorbereitet sind.




    Michael


    PS: Und zum Thema Hund, unser hat Schulterhöhe von fast 40 cm. Also mittelgroß und keine Tretthupe :D

  • Und im groben dürfte es soeine etwa sein: Link


    Nur ich weiß nicht genau obs die gleiche Größe hat oder etwas kleiner ist.




    Michael

  • Ja stimmt.


    Ist kein riesen Teil, aber mit dem Leihanhänger hat soweit alles geklappt, was ich vor hatte. Oder hatte die Nachfrage einen anderen Grund?




    Michael

  • Ach Gott Michael nimm es bitte nicht persönlich, aber dieses Fahrzeug ist für Anhängerbetrieb, insbesondere mit 1,2 t Hänger sowas von ungeeignet, mehr ungeeignet geht fast nimmer. Der Ottomotor erbringt sein Drehmoment erst bei 4.200 U/min und dann nur "niedliche" 133 NM. ( Das hatte 1983 schon ein Golf Diesel mit 70 PS ).
    Der von dir gewünschte Hänger wiegt mit Plane, Gestell, Box schon 250 Kilo. Aber wenn dann noch 200 oder 300 Kilo Ladung drin sind, wirst du bei jedem Anfahren / Beschleunigen fluchen. Ganz zu schweigen Anfahren bei Steigung. Bedenke auch den Luftwiderstand, den ein Planenanhänger hat.


    Nichts für ungut
    Gruß Thomas

  • Persönlich nehme ich garnichts. Und naja Ich hatte letztens schon einen Anhänger dran gehabt mit ähnlichen Abmessungen und da lief alles wunderbar. Also obwohl der Anhänger dran war, hat man davon eigentlich nichts gemerkt (verständlich MIT Ladung und davon nicht zu wenig, ich hätte mal über die Wage an der Deponie fahren sollen). Hatte das Gefühl, er hatte sogar etwas mehr drauf als erlaubt. Der Verbrauch war nicht wesentlich höher als ohne Anhänger. Also entweder hat mein Fahrzeug versteckte Leistungsreserven oder es sollte eher im theoretischen Rahmen schwierig sein.


    Aber ich kaufe mir keinen Anhänger, wenn ich nicht vorher mir einen ähnlichen geliehen hätte. Und da ging es selbst beim Beschleunigen auf der Schnellstraße voran, also Beladen versteht sich. Den sowas mit leeren Anhänger zu testen macht kein Sinn, außer ich will nur massig Schaumstoff oder Luftfolie transportieren. Gut die Beschleunigung war nicht wie im Porsche, aber das macht mein Wagen auch ohne Anhänger nicht.


    Und wer sagt ich muss unbedingt schnell fahren. Und den Primären Einsatz des Anhängers wird im Stadt- und Überlandverkehr sein. Da kann man den Windwiderstand eigentlich zumindest zum Teil ignorieren, aber abgesehen davon hat die Form meines Fahrzeugs schon einen ordentlichen Widerstand bedingt der Form und der Höhe von 1,8m.


    Und zurück geht's eh nicht mehr. Habe Anhänger heute gekauft, Donnerstag soll er zugelassen werden und ab dann gehts mit eigenem Anhänger los.




    Michael

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger.
    Nur glauben wir dir das erst wenn du Bilder postest.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Okay, wird Ende der Woche passieren, sobald ich dazu komme. Freu mich schon auf den Anhänger.


    Und was ich gerne Zeitnah nachholen würde, wäre die Deichselbox. Habe 2 Kanidaten gefunden, die ganz interessant wirken:


    Box 1


    Box 2


    Denke damit hat man was vernünftiges und nicht zu kleines. Nur bei Box 2 könnte sein, dass die zu tief ist. Das werde ich erstmal nachmessen und dann entscheiden.


    Weil so ein bisschen größerer Schuhkarton muss es wirklich nicht sein. Habe jetzt schon 4 Zurrgurte, 1 Stützlastwage und Kantenschutzdinger. Und ich denke das ein oder andere wird noch dazu kommen. Ich bin am überlegen einen Besen mit in den Anhänger zu "packen", so mit einem Befästigung für Besenstiele und der gleichen. Aber das kommt nach und nach.


    Und folgende Ladeösen bin ich am überlegen nachzurüsten:

    Ladungssicherung


    Bei denen muss ich doch einfach in die Bodenplatte mit einer Stichsäge die Vertiefung ausschneiden und dann mit vernünftigen Schrauben Oberteil und Unterteil verschrauben oder?




    Michael

  • Ja, die Zurrpunkte werden im Boden versenkt. In Kombination mit Bauschutt und so neigen die natürlich zum Verschmutzen. Und gerade Bauschutt mit zementhaltigen Bestandteilen ist agressiv, dann kommt der Rost (die Federn als erstes) und sie fangen an zu klemmen, sehr nervig. Wenn du sie immer sauberhälst, und da du ja eine Plane hast, vielleicht aber kein Problem. Problemloser fand ich immer diese hier: Zurrösen. Die sind eigentlich zum Einbau in den Bodenrahmen, wenn man sie in die Siebdruckplatte einbaut muß man sich was einfallen lassen um die rückseitig zu verstärken. Die neueren Saris-Anhänger haben so ähnliche im Bodenrahmenprofil integriert, fand ich gut.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Bedenke bei der Box, dass diese nicht unbedingt höher als wie die Bordwand ist. Wenn du ohne Plane mal etwas Langes transportieren möchtest, dann kann sowas störend sein.
    Ich halte nichts von diesen versenkten Ösen. Wenn überhaupt, dann sollte die Stelle ausgefräst werden (wenn die Stärke der Bodenplatte dies zulässt). Davon abgesehen gibt es doch diese schraub- und verstellbaren Ringösen für die Nut in der Anssemsbordwand. Auf dem freien Markt sind sie auch günstiger als Direkt.
    Für einen Planenanhänger hast du schon das richtige Auto - zumindest von der Karosserieform her.
    Mein Zweitwagen hat auch nur 80PS und darf 1200kg ziehen. Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Besser geht immer. Ob da nun 750kg oder 1200kg in den Anhängerpapieren stehen, deinem Zugfahrzeug ist dieser Aspekt völlig schnurz. Dem interessiert nur, wieviel er schleppen muss.

  • Hatte das Gefühl, er hatte sogar etwas mehr drauf als erlaubt. Der Verbrauch war nicht wesentlich höher als ohne Anhänger.



    Michael


    Bist im Moment halt übermotiviert. Das legt sich wenn daraus Erfahrungswerte werden.

  • lwl - hast eigentlich mal geschaut - steht im Fahrzeugschein eigentlich unten noch 'ne Bemerkung zur Anhängelast?
    Hatte gestern 'n Dokument zum Combo C CNG gefunden - da standen auch die 750kg gebremst bei 12% Steigung drin - aber auch 900kg bei 10% Steigung!

  • Auf jeden Fall standen 750 KG gebremst drin. Kann sein das unten im Zusatz noch etwas mehr steht. Muss ich später mal gucken. Aber man muss ja nicht immer bis Maximum gehen, nicht das unterwegs ein großer Berg kommt und schon ist Problem da.


    Und wegen der übermotivation, werde ich sehen. Ich kann nur erzählen was ich an dem Wochenende wo ich einen geliehen hatte erlebt habe. Und da war ich mit allem zufrieden gewesen.




    Michael

  • Also ich hab exakt den selben Anhänger an einem Opel Zafira 1.7 tdi. Anhänger ohne Plane und leer waren es ca. 0,2L-0,3L mehr. Ohne Plane mit 1t Split waren es 1,5L mehr. Mit Plane aber leer waren es bei mir auf der Autobahn mit ca. 90 km/h 2L mehr. Es wird sich schon bemerkbar machen, aber mal ehrlich: Wen stört das auf 50km?


    Glückwunsch zum neuen Anhänger :)

  • Du hast gerade einen Punkt für 60€ gekauft. :biggrins:

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Nabend,


    so hab nun mal in Papiere geguckt und ja bis 10% Steigung kann ich sogar 900kg dran hängen. Also geht sogar noch ein wenig mehr, als gedacht. Und die 4 U-Bügel sind auch eine nette Möglichkeit, solche waren bei dem Leihanhänger auch verbaut gewesen. Nur da muss ich erstmal unter den Hänger gucken, was da so geht. Wenn die funktionieren würden, weil es technisch möglich wäre, würde ich aber ggf. auf 2,5m dann 2 Sets nehmen oder so. Aber ich denke ich werde es so erstmal testen und probieren.


    Und zu den "originalen Sicherungsmöglichkeiten" weiß ich, dass die auf dem Freien Markt sicher günstiger waren. Aber wenn alles läuft wie geplant (Anmelden im Bürgerbüro) hole ich den Anhänger morgen und werde diesen auch gleich brauchen. Deshalb habe ich mir ein Set (10 Ösen mit 4 Kantmuttern) gleich mit beipacken lassen. Für 20€ nich ganz günstig, aber dann hab ich es gleich und muss nich hoffen, dass das DHL Paket pünktlich noch kommt. Und Standartmäßig sind keine bei, lediglich die Äußeren an der Außenseite. Die bringen mir aber nicht viel bei recht Flacher Ladung.


    Aber nun noch zu dem letzten Punkt, Spritsparen mache ich grundsätzlich als "Hobby" :D aber ich denke ein Wochenende bisschen mit durch die Gegend fahren hat nicht wirklich Aussagekraft. Daher werde ich es mal auf dauer beobachten und gucken, wie sich die Anzeige verhält.




    Michael