Neuer Anhänger, wer die Wahl hat hat die Qual

  • Okay wieso an Ich fragen darf?
    Der h1 hat mit Niedrig Fahrwerk 195/50 r13
    Der h2 auch
    Damit kommt dich auch der Schwerpunkt runter

  • Also unser Vermieter hier ums Eck hatte immer nen 2t Kipper in 270cm Länge, für um die Kirche okay, länger mochte ich den nicht haben.


    Ist alles relativ, ich weiß, und das bessere ist des guten Feind.. jaja.
    Mehr Zuladung usw alles gut, Aber am normalen Pkw ist es vielleicht zu überlegen nicht zu viel zu geben.
    Am frontera mit Leiterrahmen hat sich so ein voller Anhänger Irgendwie entspannter angefühlt als am zafira etc., kann täuschen aber die Kräfte sollte man nicht unterschätzen.


    Ich persönlich bin mit der Entscheidung für den einachshochlader noch immer zufrieden, bisher ging alles drauf und sichern konnte ich es auch.


    Das niedrige Fahrwerk mit den 195/50r13 würde ich, für mich, auch immer wieder nehmen.
    Aber man merkt es immer wieder, man sollte es "erfahren", Da nützen einen die bestgemeinten Tips nix.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ein Tandem hat auch seine Vorteile und eine 1800 kg Achse ist bretthart und federt überhaupt nicht mehr.


    10 Zoll Bereifung mag ich nicht so, auch die kleinen 12 oder 13 Zoll Reifen müssen mit sehr hohem Druck gefahren werden, zumindest wenn sie ausgelastet sind.


    Ich würde versuchen, einen ähnlichen Tandem an deinem Auto zu fahren und dann wirst du ja sehen, ob gut oder nicht.


    Ein Tandem mag mehr stoßen an der Kupplung, dafür schlingert er nicht so leicht und du wirst ihn nicht auf die Seite werfen, bei kleinen schmalen Einachshochladern kann das bei eigener Blödheit eher passieren.
    Alle 4 Räder sind gebremst, keine Stützen hinten nötig, mehr Zuladung, Notlauf mit 3 Rädern evtl. , Achsen tendenziell nicht so hart und Reifen mit besserem Komfort möglich, besserer Wiederverkaufswert ggü. einem 1800 kg Einachser.
    Über die Nachteile haben die anderen ja schon geschrieben. ;)


    Was dir klar sein muss: das Optimale für alle Aspekte gibt es einfach nicht, ein Anhänger ist wie jedes Produkt immer ein Kompromiss.

  • Ich muss sagen ich finde die Vorteile des 2 Achsers überwiegen dem 1 Achser, auch wenn mir wohl meist auch ein 1, 5t locker reichen würde bin ich doch eher für den tandem aber versuche ihn mal irgendwo zu fahren

  • Ich habe mir mal eine kleine Liste gemacht um zu vergleichen was welcher Anhänger für eine Nutzlast hat und war doch etwas überrascht.
    Hapert 1,5t, 2,60x1,50m, leer 341 NL. 1,159t
    Hapert 1,8t, 2,80x1,60m, leer 378kg NL 1,42t
    Hapert 2t, 2,60x1, 50m, leer 378kg NL 1,622t


    Saris PS 1513, 1,35t, 2,7x1,5m, leer 340kg, NL 1t
    Saris PS 1520, 2t, 2,7x1,5m, leer 420kg, NL 1,6t

  • Den 1,8t hab ich gerade gesehen gibt es leider erst ab der Größe muss morgen mal messen laut technische Daten wäre der dann 4,12m lang würde denke ich auch noch so gerade gehen aber besser wäre der kürzere

  • Frage doch mal bei ACM in Solingen nach, ob sie dir mal den Kipper (aus der Vermietung) für eine Probefahrt ausleihen. Der hat 2,80x1,60m und die schönen harten BPW Achsen verbaut. Zwar hat der Anhänger gute 600kg Leergewicht, aber so hast du mal ein Gefühl für einen kurzen Doppelachser (von Hapert). Wenn die Zeit reicht, dann gleich mal in deiner Garage schieben, ob es passt.

  • Genau da würde ich auch mein hapert kaufen da sind auch die Angebote her.
    Guter Tipp werde da auf jeden Fall mal fragen, weil die auch den 1 Achser zumindest letztes mal da stehen hatten vielleicht kann ich ja beide mal Probe fahren, fragen kostet ja nix. Arbeite zum glück ganz in der Nähe

  • So wenn ich mich für hapert entscheiden kann könnte ich bei denen Probefahrt machen.
    Aber mal was anderes ich habe die möglichkeit günstig an Alu Bordwände dann zu kommen habe auch so schon alles durch geplant für Aufsatzbordwände.
    Jetzt wollte ich die oberen Bordwände aber so bauen, dass die an den unteren mit einem Scharnier fest gemacht werden aber auch zum raus nehmen wie die unteren.
    Dann kann ich quasi die oberen Bordwände falls ich mal etwas einladen möchte einfach runter klappen ohne sie sie zu hängen.
    Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren ist ist das murks? Im Internet findet man nämlich nur entweder gestreckte oder Pendelnt gelagerte für Kipper.

  • Sorry wenn ich das frage aber was möchtest du mir damit sagen? Verstehe ich nicht so ganz, stehe gerade etwas aufm Schlauch sorry

  • Ach so okay vielen Dank
    10 Zöller standen bei dem 2t gar nicht zur Auswahl aber trotzdem danke der Sport Erklärung

  • Ach so okay vielen Dank für deine Mühe war sehr ausführlich
    Das normale niedrig Fahrwerk reicht mir voll und ganz mit 64cm tiefer brauche ich gar nicht.

  • Hallo zusammen


    Ich wollte euch nur davon berichten, das ich immer noch am überlegen bin ob 1 oder 2 Achser.
    Habe jetzt wirklich schon des öfteren gelesen, das 2 Achser bei der kleinen Größe echt mies zu fahren sind, auch wenn ich jetzt merke an meinem Auto das alles super ist was ist denn am nächsten? klar von den Überlegungen und den Vorteilen ist der 2 Achser ganz klar vorne, alleine schon die Stützen immer runter kurbeln beim 1 Achser :-).
    Wollte euch nur mal mein Leiden Teilen :-). Bin bisher noch nicht Probe gefahren.

  • [...]alleine schon die Stützen immer runter kurbeln beim 1 Achser :-).


    Naja... kurbeln?! Nicht umsonst werden die z.T. auch "Fallstützen" genannt - ich dreh' den Knebel (?!) (interessante Suchergebnisse gibts bei der google Bildersuche bei "Knebel") auf - die Stütze fällt aufn Boden - dreh' wieder zu und das wars. Dauert keine 5s.