Gut, dann will ich auch mal ein bisschen zurück rudern.
Es ist aber so:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html
In Absatz 2 sind genau 3 Fälle gelistet, wodurch ein Auto seine Betriebserlaubnis verliert:
Zitat
2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Fall 1 wäre z.B., wenn man aus 'nem Kombi (Pkw geschlossen) mit der Flex 'n an 'nem Wochenende ein Cabrio ("Pkw offen") bauen würde. Ein eher seltener Fall (und geht warscheinlich auch mit Punkt 2 einher)
Fall 2 trifft 100% auf deine Schilderung zu und da gibts auch nichts dran zu rütteln - da hat "dein" Sachverständiger vollkommen Recht.
Fall 3 ist insofern fies, weil das eben zig Tuner oder Moppedfahrer trifft... die meinen "nur bisschen am Auspuff was gemacht zu haben" aber GENAU DAS kann eben auch zum Erlöschen der BE führen. Damit ist "leider" echt net zu spassen.
So. Wenn jetzt jmd. LED Birnchen in seine Kammern baut... und alles erstmal so leuchtet dass es niemand blendet oder so... ist KEINER der o.g. Tatbestände erfüllt und wird somit zu 90%+ lediglich mit 'ner Verwarnung oder Wiedervorführung im orig. Zustand geahndet. (wenns überhaupt auffällt)
Auch, wenn jemand nicht eingetragene Räder/Reifen am Fahrzeug hat und KEINE Schleifspuren an Reifen oder Karosse usw. zu sehen sind sowie Traglast, Umfang und Geschwindigkeitsindex passt... ist keine Gefährdung zu erwarten und gibt "nur" 'ne Mängelkarte.
Allerdings halt auch nur, wenn man ggü. den
respektvoll ist und nicht den absoluten Vollarsch raushängen lässt, wie in 90% aller (gescripteten) "Dokus" gezeigt. Fährt man mit 'ner offentlichlich "getunten Karre" umher hat mans heut eh schwer, weil die
die Leute / Fahrzeuge extrem aufm Kieker haben.
Und das mit Unfall / Versicherung etc... die Versicherung zahlt erstmal IMMER. Kann einen nur im Falle von so schlimm-illegalen Einbauten o.ä. in Regress nehmen und das meines Wissens nach auch nur bis 5000€
Aber ich bin da auch kein Experte, will ich auch garnet werden
und von daher.. ich war schon manches Mal "grenzwertig" unterwegs und schon manches Mal von der
angehalten worden, aber immer waren es Peanuts und immer war ich freundlich denen gegenüber und die mir dann auch...
Von daher alles gut. 