Beleuchtung am Anhänger | Kennzeichenbeleuchtung

  • geschlagen.

    ok, ich rudere (etwas) zurück.

    Diese Information habe ich von dem Schreiben meines Anwaltes an meine Werkstatt. Er hat damit die Werkstatt aufgefordert, mir den Wagen aus genau dem geschilderten Fall nicht zu übergeben. Der von mir beauftragte KFZ-Sachverständige bestätigte dieses.


    v8.lover

    Wenn Du so wehement dagegenruderst, dann lass' mich bitte nicht im Ungewissen, welchen Punkt konkret Du als falsch erkannt hast. Schließlich bin nicht nur ich Leser dieses Forums und ich denke, es ist im allgemeinen Interesse, die Aussage des Anwaltes ins richtige Licht zur rücken.


    Hintergrund der (meiner) Geschichte ist, dass ich ein KFZ gekauft hatte, bei dem der Verkäufer (Händler) nachweislich das defekte ABS-System manipuliert hatte, damit der Wagen "ohne" durch die HU kommt. Als dem Händler mit einer Klage gedroht wurde, hat der den Wagen zurückgekauft. Zur Feststellung der Manipulation wurde ich von meinem Anwalt zum Besuch der KFZ-Werkstatt aufgefordert, und da gab es eben dieses Schreiben. Ich hatte der Werkstatt schriftlich zusichern müssen, dass ich den Wagen auf direktem Wege nach Hause fahren werde und dort auf privatem Grundstück abstelle, bis der Wagen repariert wurde. Sonst hätten sie mir den Schlüssel nicht übergeben dürfen.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Gut, dann will ich auch mal ein bisschen zurück rudern.

    Es ist aber so:

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

    In Absatz 2 sind genau 3 Fälle gelistet, wodurch ein Auto seine Betriebserlaubnis verliert:

    Zitat

    2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Fall 1 wäre z.B., wenn man aus 'nem Kombi (Pkw geschlossen) mit der Flex 'n an 'nem Wochenende ein Cabrio ("Pkw offen") bauen würde. Ein eher seltener Fall (und geht warscheinlich auch mit Punkt 2 einher)

    Fall 2 trifft 100% auf deine Schilderung zu und da gibts auch nichts dran zu rütteln - da hat "dein" Sachverständiger vollkommen Recht.

    Fall 3 ist insofern fies, weil das eben zig Tuner oder Moppedfahrer trifft... die meinen "nur bisschen am Auspuff was gemacht zu haben" aber GENAU DAS kann eben auch zum Erlöschen der BE führen. Damit ist "leider" echt net zu spassen.


    So. Wenn jetzt jmd. LED Birnchen in seine Kammern baut... und alles erstmal so leuchtet dass es niemand blendet oder so... ist KEINER der o.g. Tatbestände erfüllt und wird somit zu 90%+ lediglich mit 'ner Verwarnung oder Wiedervorführung im orig. Zustand geahndet. (wenns überhaupt auffällt)

    Auch, wenn jemand nicht eingetragene Räder/Reifen am Fahrzeug hat und KEINE Schleifspuren an Reifen oder Karosse usw. zu sehen sind sowie Traglast, Umfang und Geschwindigkeitsindex passt... ist keine Gefährdung zu erwarten und gibt "nur" 'ne Mängelkarte.

    Allerdings halt auch nur, wenn man ggü. den :police: respektvoll ist und nicht den absoluten Vollarsch raushängen lässt, wie in 90% aller (gescripteten) "Dokus" gezeigt. Fährt man mit 'ner offentlichlich "getunten Karre" umher hat mans heut eh schwer, weil die :police: die Leute / Fahrzeuge extrem aufm Kieker haben.


    Und das mit Unfall / Versicherung etc... die Versicherung zahlt erstmal IMMER. Kann einen nur im Falle von so schlimm-illegalen Einbauten o.ä. in Regress nehmen und das meines Wissens nach auch nur bis 5000€

    Aber ich bin da auch kein Experte, will ich auch garnet werden :saint: und von daher.. ich war schon manches Mal "grenzwertig" unterwegs und schon manches Mal von der :police: angehalten worden, aber immer waren es Peanuts und immer war ich freundlich denen gegenüber und die mir dann auch...

    Von daher alles gut. :)

  • Bei uns hier bist bei deinem Reifenbeispiel zu 90% deine Nummerntafel los....

    Warum? Weils im ermessen des Beamten liegt.

    Wieso sollte der sich die Fachkenntnis umhängen, deine genannten Punkte zu prüfen oder sich da auszukennen?!

  • 1) Stromverbrauch senken, damit die Lichtmaschine nicht so viel Energie erzeugen muss und damit der Spritverbauch gesenkt wird.

    Ähhhh........Die LiMa läuft sowieso mit und der ist es egal was hinten dran hängt. Ab Drehzahl X bringt die ihre Volle Leistung, egal ob diese komplett abgerufen wird oder nicht....

    Der Spritverbrauch erhöht sich dabei nicht....zumindest nicht messbar

  • Nein !


    Das mag in Grenzen noch für die alten Gleichstromgeneratoren gegolten haben :

    bei Drehstromgeneratoren steht der Energieverbrauch in einem ziemlich direkten Verhältnis zur abgegebenen = entnommenen Leistung.


    Manfred

  • Richtig! Deswegen ist es im Elektroauto gut im Winter die Heizung aus zu machen und ohne Lala + Licht zu fahren. :P

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei uns hier bist bei deinem Reifenbeispiel zu 90% deine Nummerntafel los....

    Warum? Weils im ermessen des Beamten liegt.

    Wieso sollte der sich die Fachkenntnis umhängen, deine genannten Punkte zu prüfen oder sich da auszukennen?!

    Nicht jeder :police: hat die ausreichenden Fachkenntnisse.....

    Die kennen aber immer eine Werkstatt und/oder einen Gutachter, der es weiß...:|.

    Und da begleiten Sie dich hin...:rolleyes:.


    Gab es vor einiger Zeit einen Bericht im TV, wie sich die :police: in HI verhält....

    Wenn irgendwelche " Unsicherheiten" vorherrschen....

    Ab in die "Vertragswerkstatt" .....

    Eine freie Werkstatt, wo dann einen unabhängiger Graukittel zusammen mit einem :police: Spezi das Objekt betrachten....

  • Mag in D so sein.

    Hier darfst auf die Prüfhalle begleiten.

    Falls nicht gleich an Ort und Stelle stillgelegt wirst.....

    Wenns gut läuft, sagt der Dorfsheriff was von 'eintragen und vorzeigen'...


    Und bei uns gibts weder Freie- noch Vertragswerkstätten mit Graukitteln....


    Zu den genannten Prüfhallen solltest wissen, dass die bei freiwilligen Vorbeischauen wesentlich entspannter sind wie mit der Rennleitung im Nacken=O

    Und ja, auch das 'Umwegfahren' ist gesetzlich definiert?(

  • Ähhhh........Die LiMa läuft sowieso mit und der ist es egal was hinten dran hängt. Ab Drehzahl X bringt die ihre Volle Leistung, egal ob diese komplett abgerufen wird oder nicht....

    von Elektrik hast du keine Ahnung, macht nichts dafür die andern


    falls du es nicht glaubst, falls du oder deine Kinder ne Rennbahn haben, oder irgend ein anders Spielzeug mit nem schnell drehendem Elektromotor, kannst es selbst ausprobieren


    1. Motor laufen lassen und vom Strom wegnehmen, läuft noch x Sekunden nach

    2. Strom weg und ne Glühbirne hinhalten, läuft entsprechend kürzer nach

    3. Motor weg und die Pole verbinden, sozusagen maximale Last, Motor bleibt fast schlagartig stehen


    soviel dazu das es egal ist was da hinten dran hängt


    und logischerweise macht sich das auch beim Spritverbrauch bemerkbar


    achja mir fällt da grad noch ein Beispiel ein


    Fahrrad, die neue haben ja meist den Dynamo in der vorderen Radnabe


    heb das Fahrrad hoch, Reifen läuft ne ganz Weile nach mit einmal anschieben


    mach das Licht an, und er bleibt nach 1 -2 Umdrehungen stehen


    soviel dazu das ne Lima keine Kraft verbraucht, und damit auch Sprit


    Gruß Mani

  • Lesetipp: "Satz von der Erhaltung der Energie".

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Lasst den Jung doch einfach mal an nem richtig alten Dingen die Lichter einschalten.

    Vll versteht er dann den Zusammenhang, wieso die Motordrehzahl ned grad ansteigt:)

  • Stimmt, hab ja schließlich Elektriker gelernt und nicht Kfz Pfuscher =)

    Was für'n Elektriker?


    Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem KFZ-Elektriker (mittlerweile KFZ-Mechatroniker bereich Elektrik / Elektronik) und dem Elektriker für Gebäudeelektrik usw..

  • Und zwischen gelernt und immer noch tätig in der Branche oder mal gelernt und in zwischen Zeit was komplett anders zu machen.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...