Beiträge von v8.lover

    Ja wie gesagt, so wie den orangenen Gurt wäre aber an den Ösen gegangen, die da waren.

    Zur Not... brauchts ja netmal 'n extra Kantenschoner bei der Felge... ich hatte da auch schon Handtücher o.ä. dazwischen geklemmt. Hab' ja auch 'ne gute Lernkurve hinter mir...


    edit: Hier... wusste doch dass ich Bilder davon habe... LaSi-mäßig gibts da eigentlich auch nix dran zu meckern.

    u2.jpg

    Frage an die Experten: was hab ich falsch gemacht? Gruß MM

    Moin Kermit. Na... das ist ja leider unschön gelaufen. Zum Glück nichts Schlimmeres passiert.

    2 Dinge, die mir direkt ein-/auffallen:

    1. Klar, zu wenig Zurrösen und dann noch an dummen Stellen ist IMMER scheisse.

    2. Diese Trapezsicherung, die du anlegen wolltest, ist prinzipiell gut. ABER - wie gesagt - es braucht die richtigen Punkte bzw. Winkel dafür.


    u2.jpg


    - Kann es sein, dass die Schlaufe, die über den Reifen geht (roter Kreis), (viel) kürzer ist als die, die du als "Quergurt" genommen hast? DIESE hättest du besser nehmen sollen (und die Lange einfach weglassen, die bräuchte es nicht)... die Quergurte müssen unbedingt kürzer als dein Raddurchmesser sein (wie im Bild mitm Corsa)

    - dann wie gesagt der Winkel des hinteren Gurtes... muss sehr viel "flacher" werden. Da wird kein Zurrpunkt gewesen sein, sonst hättest du es sicher gemacht - doof halt leider.

    - zur "Not" hättest du den Gurt (orange) auch "einfach" durch ein Felgenloch als Schlaufe legen können. Dabei aber UNBEDINGT einen Kantenschoner (z.B. diese blauen Gummiüberzüge, die es gibt) verwenden, sonst reibt sich der Gurt am relativ scharfkantigen Felgenloch kaputt. Das in alle 4 Ecken abgespannt... wäre auch gegangen.


    Gruß Jonas


    20161010_182018.jpg

    Wenn man Schicht hat und kein Notruf eingeht...., die können auch nicht stundenlang an der Currywurstbude stehen. 8o

    Stimmt die müssen ja auch noch zwischendurch schlimmstes 3g Marihuana ausm Verkehr ziehen... :rolleyes:

    Naja, ich drifte ab.


    A propos Driften. Ich hatte ja bis jetzt auch eigentlich nur positive Erfahrungen mit Polizeikontrollen. Gerade das eine Mal als ich driftend im Kreisel angetroffen wurde. Von daher sag' ich ja erstmal nichts Schlechtes über die (zumal ich deren Arbeit nicht machen wollte)... aber, in manchen Belangen frage ich mich dann doch schon, ob da nicht bissl über die Strenge geschlagen wird. Naja...

    Bin da ja 1. nicht wirklich liegen geblieben, 2. war das innerhalb ~1 Std. inkl. Telefonaten, Reinbauen usw. gefixt und 3. das ganze für 70€ ;)


    Lieber hab' ich mal solche Kleinigkeiten, als beim Touadreck mit ~10.000€ Kosten fürn Motorschaden konfrontiert zu sein...


    edit: Ich sag' ja nie, dass sie frei von Mängeln wären. Aber so "Kleinigkeiten" sind ja wirklich geschenkt..

    Ich habe gelesen das dass zgg des Caravans das Leergewicht des Fahrzeugs nicht überschreiten darf? Sonst keine 100 Zulassung.

    Da gibt es doch einen Berechnungsfaktor für wenn ich mich recht erinnere... 1,0 oder 1,1 oder so...

    Im Fahrzeugschein hingegen steht ja das ich mit tempo100 das gesamtgewicht von 3780kg fahren darf.

    Genau steht das in der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO:

    https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html


    Der Fahrzeugschein bezieht sich, was das angeht, halt nur auf DAS FAHRZEUG, in dem Fall der Passat. VW kann ja nicht wissen, was sich jemand irgendwann im Fahrzeugleben da dran hängt.

    Zitat

    Für mich als Amateur in Sachen caravan steht im Fahrzeugschein dass ich den wohnwagen mit 1600kg zgg mit 100 km/h fahren darf. Seh ich das richtig? Es handelt sich um einen caravan von 2018.

    "Leider" nein, um mal GANZ ehrlich zu sein:

    Denn bei Caravans und in deinem Fall mit Anhänger-ESP gilt maximal Faktor 1,0. Heißt - das Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs muss mindestens so hoch sein wie das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Hier also 1600kg. Du hast nur 1543kg.

    Gelebte Praxis ist halt aber auch... dass solange Das Zugfahrzeug und Anhänger / WoWa optisch gut zueinander passen, die Hinterräder vom Zugwagen nicht im Radkasten verschwinden und es sonst "stimmig" aussieht, man eigentlich ohne Probleme die 100 fahren kann. KANN heißt aber eben auch... es ist weiterhin nicht ERLAUBT und wenns die :police: drauf anlegt, ist mal leider mit 'nem Punkt dabei.

    Aber auch das gehört hier dazu - da sitzt hier keiner im Glashaus: Viele machen das so wie eben beschrieben bzw. da passen die Werte auch nicht zu 100%... mich eingeschlossen.

    klar kannst du gerne nen Erfahrungbericht schreiben zu deim Barthau, aber entweder man mach die Threads danach zu damit keine Kommentare kommen, dann steht da dein Text und sonst nichts, oder du kannst davon ausgehen das dann einer kommt der genau das Gegenteil behauptet von dem was du geschrieben hast


    beispiel, du magst weiche Alko Achse, der nächste hat lieber härtere robuste Achsen, du magst Außen liegende Scharniere, der nächste nur versenkte, und dann hat der Thread auch bald wieder 20 Seiten, und das bringt dann auch wieder nichts


    ich denke jeder findet auch so die Informationen die ihm wichtig sind, und den Rest kann man erfragen

    Genau. Und Erfahrungsberichte gibts ja mitunter schon, wenn Leute ihre Anhänger vorstellen oder umbauen. "Problem" ist natürlich meist, dass wenn was nicht so toll ist, es meist verschwiegn wird und nur die positiven Sachen erzählt werden.


    Aber wer sich wirklich für 'nen Anhänger interessiert, der sucht auch, wenns z.B. um 'nen Anssems MSX geht oder Pongratz L-AT, der kann allein von mir 100e Beiträge durchgehen.. :D

    Ps:.... Dann folgt die Aufgabe den neuen zu wählen :pfeif:

    Soll ich ein Thema dazu eröffnen? :weg:

    Nö - Tema reicht. :D 8o


    Waren am Mittwoch in NRW unterwegs, meine Frau hatte ja ein OP's am Fuß u d immer noch Probleme. Ergebnis nicht befriedigend.

    Da der Signal-Iduna-Park nicht weit weg ist sind wir dort mal hin.

    Ja schad, warum sagste nix?! Bin doch zur Zeit in Dortmund und hatte genau an dem Abend auch nichts weiter vor... :wonder:

    Ich würde auch schauen, was dein Haupt-Einsatzgebiet ist und den so zuhause rumstehen haben für die meisten Anwendungen.

    Und dann erst bei Bedarf das Zeug extra montieren.


    Wir haben ja 'n 3x1,5m Tieflader mit glaube um 1,6m Innenhöhe... (um 2,15m Gesamthöhe) und das ist schon grenzwertig für mich, immer mitzuschleppen (die Plane).

    Habe halt ebenfalls nur reine PKW, mein Caprice, ggf. demnächst mal wieder 'n baugleichen Kombi und den Corsa B... das merkt man schon.

    Mit was ziehst du meistens? Dem BMW?! Bin mal gespannt was der Verbrauch sagt mit der Plane :biggrins:


    Falls tatsächlich der BMW bedenke auch dass du vllt. noch in 'n Set Zusatzspiegel investieren musst da die Sicht nach hinten "dank" der Plane verwehrt sein könnte.

    So, wie du momentan noch über die Bordwände schauen konntest, geht dann nicht mehr.