Bautagebuch Barthau PK0

  • War bei mir auch so, die Versicherung hatte mich bei der Erteilung der eVB ungefragt dazu informiert, dass genau dieser vereinfachte Weg ebenfalls existiert.


    In meinem Fall ergab das aber nur deshalb keinen Sinn, weil die Zulassungsstelle zwischen meinem Heimatort und dem Abholort des Anhängers liegt und es dort ohnehin keine Parkplätze gibt - für ein Gespann schon gleich gar nicht.


    Man muss halt nur das Kennzeichen online reservieren und sich mal vorher anfertigen und zusenden lassen, was einem angesichts der gigantischen Preisdifferenzen zwischen Online- und Präsenzhandel leichtfallen sollte.


    Prinzipiell finde ich das schon sehr komfortabel.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Zulassung ist erledigt. Hab die Gelegenheit genutzt eine Detailfrage zu klären.

    Man muss halt nur das Kennzeichen online reservieren

    Das ist keine "Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4"!


    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__14.html:

    Zitat

    Der Halter kann sich das Kennzeichen zum Zweck der Wiederzulassung des nach den Sätzen 1 bis 3 außer Betrieb gesetzten Fahrzeugs für eine Dauer von längstens zwölf Monaten, gerechnet ab dem Tag der Außerbetriebsetzung, reservieren lassen und erhält dafür eine schriftliche oder elektronische Bestätigung.


    Das Kennzeichen muss dem Fahrzeug eindeutig zugewiesen sein. Eine Online Reservierung erfüllt diese Anforderung nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hübscher, kleiner Pluspunkt des "neuen" Anhängers: der Kasten ist ein wenig länger als an unseren anderen.

    Heute war dann mal Probeladen:


    Probeladen MZ.jpgProbeladen Gurte.jpg


    Wobei das leider der zweite Versuch war. Ich hab eigentlich ein paar Teile rumliegen, wie sich herausstelle taugen die leider nicht für meinen Fuhrpark. Deswegen gabs jetzt neue Auffahrschiene und Radwippe.


    Am gleichen Tag ist auch die Plane eingetrudelt.


    Häubchen.jpg



    mfg JAU

    No Shift - No Service

    Einmal editiert, zuletzt von JAU ()

  • Der vordere Querträger sieht schon heftig aus ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Materialstärke ist wie an allen anderen Rahmenteilen 3mm. Man hätte freilich die Form gestalten können wie am hinteren Querträger, dann sähe das nicht sooo wuchtig aus und würde genau so gut halten (wäre auch originalgetreuer). Ist auf den meisten Abkantbanken aber nicht so einfach umgesetzt.

    Wobei ich zu dem Zeitpunkt als ich das Blech machen lies noch davon ausging das der Riss hinten von Überlastung herrührt.


    Und jetzt ist auch bestätigt das der Boden beim Niederzurren des Moppeds keinen Halbmond formt. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hübscher, kleiner Pluspunkt des "neuen" Anhängers: der Kasten ist ein wenig länger als an unseren anderen.

    Heute war dann mal Probeladen:


    Probeladen MZ.jpgProbeladen Gurte.jpg

    Du hast ne Mastiff 8|:love:...was für ein tolles Krad.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Heute wieder ein kleiner Erweiterung. 2 Rungenhalter...


    Rampe Rungenhalter.jpg


    ...um die Rampe sicher zu verstauen.


    Rampe verstaut.jpg


    An der Rampe kam ich ohne bohren aus.


    Rampe Halterung.jpg


    Bin mir nur noch nicht ganz einig ob ich die Rampe dann mit Schraube (Kreuzgriff?) klemme oder einfach nur mit nem kurzen Gurt runterzurre. Raus springen wird sie ungesichert eher nicht, aber ordentlich klappern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Auflösung zum Spoiler fehlt ja noch... :saint:


    Deichselbox scheidet wegen klappbarer Bordwand ja aus, hab aber keine Unterflurbox gefunden die mir vom Maß her gefallen hätte. Also kurzerhand selbst was gebaut.



    Staubox Teile.jpgStaubox geschweißt.jpgStaubox Klappe.jpgStaubox montiert.jpgStaubox gefüllt.jpg


    Allzeit bereit. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sehr hübsch :thumbup:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Sieht Super aus !:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Deichsel vielleicht. Ist aber ein typgeprüftes Bauteil, da lässt man besser die Finger davon.


    Bei den Achsen wäre der Aufwand nicht wert: Die Gummistränge der Federung müssten raus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU

    Das einzige wo du an der Achse machen könntest damit sie wieder frisch aussieht wäre eine "Alu-Zink" Farbe!

    Die sieht dem neuen Zink gut ähnlich, hält sehr gut auf Zink und gibt's in Spraydose.

    Vll wär das ne Option alles neu erstrahlen zu lassen!

    Ansonsten echt TOP :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zinkstaubfarbe sieht anders aus. Und mit der Haltbarkeit...

    Hatte ja teilweise schon so Farbe draufgepinselt. Die war mitm Wasserstrahgerät ruckzuck runter. Kein Vergleich zur alten, echten Feuerverzinkung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zinkstaubfarbe sieht anders aus. Und mit der Haltbarkeit...

    Hatte ja teilweise schon so Farbe draufgepinselt. Die war mitm Wasserstrahgerät ruckzuck runter. Kein Vergleich zur alten, echten Feuerverzinkung.



    mfg JAU

    Achtung NICHT Zinkstaubgrundierung / Farbe!

    ALU - ZINK die sieht ganz anders aus!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75