Beiträge von Dan675

Was stellt ihr euch eigentlich unter Siebdruck vor? Das ist extra dafür gemacht, was auszuhalten. Sei es mechanische Beschädigungen oder auch Feuchtigkeit. Mein Humbaur steht seit NEUNZEHN Jahren draußen und hat seit ca. 14 Jahren zwei üble Kratzer in der Platte.... (Bilder sind an anderer Stelle bei der gleichen Diskussion im Forum zu finden). Die nächsten 1-2 Jahre muss ich die Platte vielleicht mal austauschen. Ja und? Ihr kauft euch wahrscheinlich alle 3-5 Jahre ein neues Auto und fliegt jedes Jahr in den Urlaub - aber die paar Kröten alle 20 Jahre für ne neue Platte sind euch dann zu teuer???

Nein ich kaufe nicht alle 3-5 Jahre ein neues Auto. Das mag ja sein das Siebdruck einiges aushält, aber wenn ich bei einem Neukauf vor der Wahl stehe würde ich den verzinkten Stahlboden vorziehen. Wenngleich mir auch bewußt ist, dass der auch Nachteile hat.

Und darum ging es mir auch nur. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion anfangen. Es wurde nach Meinungen gefragt und dazu hab ich meine abgegeben. Letztendlich muss es derjenige, der das Geld auf den Tresen legt wissen.

Wenn du so fragst. Dann den Brenderup.

1. Kipper 2. durchgehender Stahlboden

Je nachdem wie und wo du ihn abstellen kannst. Wenn er trocken steht wird die Siebdruckplatte auch ne ganze Weile halten. Bei mir steht der Anhänger aber noch im freien und in der Nähe/ unter Bäumen. Da hab ich Bedenken, dass die mir zu schnell weggammelt.

Klar tut die Kohle erstmal weh aber du wirst viele Situationen erleben wo du sagst: "Zum Glück hab ich damals das Geld in die Hand genommen."

Ich habe mich oft genug darüber geärgert, dass ich mich nicht gleich durchgesetzt habe.

Was ich noch empfehlen kann ist die Kipperpumpe mit Akkuschrauber.

Klar für jemanden der 3-4 mal die Woche abkippt ist ne elektrische besser aber wenn man nur alle paar Wochen kippen muss ist das eine bequeme Alternative zur Handpumpe. Die lässt sich aber auch ganz gut nachrüsten da kannst du im Moment noch etwas sparen.

Wie transportierst du denn das Brennholz? Als Stamm? Wenn ja kommt es auf die weitere Verarbeitung an. Ich hab

z.B. 305*170 als Ladefläche so kann ich

3* 1m Stämme hintereinander legen. Das lässt sich auch gut sichern.

Ich bin natürlich auch von nem Kipper überzeugt. :)

Hallo.

Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du öfter Brennholz fährst und das von Hand ablädst nimm die Ladehöhe nicht zu niedrig. Ist deutlich angenehmer für den Rücken auch das abschaufeln von Schüttgut wie Kies und Erde stelle ich mir einfacher vor. Da kann ich aber nicht mitreden. 3-Seiten Kipper 8o

Wenn du beim Garten gestalten noch oft durch eher unwegsames Gelände musst, machen sich größere Räder mMn auch besser.

Ansonsten kann ich Mani nur zustimmen.

Wieso kommt es jetzt auf die Bodenfreiheit an? Die ist ja beim eigentlich ins Auge gefassten Tieflader noch weniger. Gruß Dan

Aber mal was anderes.

Nur 1 von 6 Anhängerparkplätzen sind mit PKW ohne Anhänger zugeparkt. Da warst du wohl zu einer Zeit unterwegs wo die vernünftigen Ausgang hatten? Zumindest was das Parken angeht. Der Anhänger macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn.

Ich tippe hier auch mal mit ins blaue.

1. Die Sicherung kann auch deshalb kaputt gehen, wenn deine Batterie geladen wird und du gleichzeitig kippst dann fließt einfach zu viel Strom. Das kommt jetzt darauf an wie es geklemmt ist. Dein Auto versucht den Ladestrom, der ja wegen der entladenen Batterie eh schon hoch ist, und den Strom für die Pumpe gleichzeitig durch die Sicherung zu schicken und je nach dem wie stark diese ist, gibt sie auf.

2. Setz dich bitte mal mit den Begriffen Strom und Spannung auseinander, da wird das erklären deiner Probleme besser und du verstehst manche Sachen einfacher. ;)

Wenn kein Strom zur Batterie fließt und du munter kippst dann wird die freilich leer. Das kommt drauf an wie oft du mit dem externen Ladegerät lädst und wie lange, dann kann es sein das du nur ein paar mal kippen kannst.

Die Spannungsunterschiede vom Auto zum Anhänger können verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel: korodierte Kontakte, der Querschnitt des Kabels wurde ja schon angesprochen, Kabel gequetscht/ teilweise gebrochen.

3. Ist sogar sehr wahrscheinlich meiner Meinung nach.

Die Batterie würde ich mir von dem Händler bezahlen lassen und auch den Aufwand für den Elektriker.

Dazu braucht man nur die Zulassungsbescheinigung Teil 2, bzw. den freigelegten Code darin.

Woher bekommst du die denn?

Vom Händler jedenfalls nicht. Da gibt es coc und ne Rechnung/ Kaufvertrag.

Und mit deiner Ach so tollen online Funktion. Dazu brauchst du aber auch ein Lesegerät des Ausweises und dies haben von den 7% wahrscheinlich nur 0,1%.

Also ist die Funktion total sinnlos.

Du kannst doch den Anhänger kaufen ihn ganz in Ruhe anmelden und holst ihn dann, mit deinem Kennzeichen dran, ab. So entgeht dir auch das Schnäppchen nicht. Wobei ich an deiner Stelle das schon nochmal prüfen würde, meist sind das gar nicht die Super-Schnäppchen. Wenn der Händler Druck macht werde ich persönlich immer etwas skeptisch.

Die COC - Papiere und die Nummer von der Versicherung reichen völlig für das anmelden. Ich hatte lediglich noch eine Bestätigung mit das der Händler die Stoßdämpfer für die 100er Zulassung verbaut hat. So konnte die auch gleich mit eingetragen werden.

PS bei unserer Zulassungsstelle kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Mitarbeiter vor die Tür geht und bei einem Anhänger nach der FIN am Fahrzeug guckt. Vielleicht noch bei Regen/Schnee/Wind. Niemals.

Das ist, denke ich, der Grund warum er nen Koffer für den Anhänger bauen will.

Was ich wieder nicht verstehe, Geld für die Felgen ist da und da fährt das Auge mit. Aber wenn es um den Aufbau geht, da sollen alte Platten von nem Wohnwagen mit der Stichsäge zugeschnitten werden?!

Dem Gedankengang kann ich nicht folgen. Sorry

Nichts desto trotz sehen die Felgen schon gut aus. Wobei ich persönlich andere Prioritäten habe aber jeder wie er will.

Ich weiß nicht wie weit die Kippbrücke da ran kommt. Es würde evtl. auch da Scharnier direkt drauf gehen. Ohne das Profil dazwischen, das baut dann höchstens 20 mm auf, je nach Stärke von dem Scharnier und das Blech war ja vorher schon da. Sollte also gehen. Aber wenn ich von meinem Anhänger ausgehe, so eng geht es da nicht zu.

Hallo kannst du dir nicht evtl. einen "Hilfsrahmen" um die Öffnung bauen? Da kannst du die Scharniere befestigen und zum verriegeln Sowas Seitlich anschweißen. Das lässt sich an den vorhanden Bohrungen anschrauben und du musst nich in den verzinkten Rahmen bohren. Der Platz wäre ja links und rechts da. Wenn du das Blech durchgängig lässt reicht es sogar wenn du an ein langes Scharnier Sowas z. B. ein Blech mit dem Federriegel dran schweißt. In das Scharnier Löcher rein die zu denen im Rahmen passen, Lack drauf fertig. Natürlich brauchst du das dann jeweils außen.

Ist nur eine spontane Idee.

Es kommt ganz darauf an, wie sicher es sein soll. Das wurde aber schon hier diskutiert. Die meisten Baumarktschlößer lassen sich auch im angehängten Zustand anlegen und abschließen. Während der Fahrt würde ich sie aber abnehmen, mir wäre das zuviel geschepper und es scheuert auch an Lack und Zink sinnlos rum. Ich weiß nicht in welche Gegenden du fährst aber hier hab ich noch nix davon gehört, dass an der Ampel der Anhänger geklaut wurde.

im Linolium selber wird wahrscheinlich kein Asbest sein. Aber der Kleber kann es enthalten. Selber darf man da nichts machen. Das muss ein zertifizierter Betrieb entfernen.

Stimmt nicht ganz. 1. In deinem Haus darfst du fast alles selber machen. Man sollte sich nur über die Konsequenzen bewußt sein. (Strom, Gas) Wenn es auf Rechnung für andere gemacht wird, muss man zertifiziert sein, richtig.

Die Entsorgung, auch von selbst ausgebauten Asbest, muss natürlich bei einem zertifizierten Entsorger stattfinden. Wie der das handhabt ist am besten vorher zu erfragen. Ich könnte hier z. B. spezielle Säcke kaufen, das Asbest selbst darin nach Vorschrift verpacken und dann sogar mit meinem Anhänger dorthin bringen oder mir einen Container bestellen wo ich das rein lade.

Ob man das will und welche Schutzausrüstung dafür notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Asbest würdest du auch nicht so hochklappen. Zumindest das was ich kenne. Hab aber wenn dann auch nur mit welchem aus DDR Produktion zu tun gehabt. Aber da schließe ich mich den Vorrednern an. Das ist Linoleum mit Kleber und der Pappe darunter. Die dient einerseits dem Schallschutz aber hauptsächlich dazu das die Dielen und deren Kanten sich nicht durchdrücken.

Das helle kann auch noch ne Lage Linoleum sein. Kann sein die Vorbesitzer haben es alle gleich gemacht. Einfach immer ne neue Lage oben drauf. So lang es die Deckenhöhe mitmacht und die Stufen nicht zu hoch werden, ist das ja auch möglich. :P