Ich geb CJaehn vollkommen recht.
Solltest du dich doch entscheiden die Plane zu kleben/schweißen, dann von oben!! Sonst bilden sich Wassersäcke. Einfacher geht es auch noch.
Ich geb CJaehn vollkommen recht.
Solltest du dich doch entscheiden die Plane zu kleben/schweißen, dann von oben!! Sonst bilden sich Wassersäcke. Einfacher geht es auch noch.
Gestern, neues Ausbaumaterial geholt.IMG_20260106_141744.jpg
Hallo Andi, hast du die 15 Zoll Räder auch eingetragen?
Kannst du evtl. mal ein Bild machen wenn die Brücke abgelassen ist? So, dass man den Abstand zwischen dem Rad und der Brücke erkennen kann.
Glück auf Andreas, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Anhänger, viel Spaß und Freude damit und das natürlich auch hier im Forum.
Grüße aus dem Erzgebirge
Euch allen ein frohes neues Jahr.
Alles klar. Danke für die Erklärung.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
2 Fragen: Ist der Splint für den Kippbolzen nicht auf der falschen Seite?
Wie laut klappert die Verriegelung der Heckklappe?
Ich denke du musst schon das Stützrad sehr weit hochkurbeln. Aber ich bin gespannt ob das kleine Rad auch den nötigen Grip auf den Untergrund bringt.
Welchen Untergrund hast du denn?
Ich denke es ist auch nicht verkehrt den Anhänger rückwärts den Hang hoch fährst da ist mehr Druck auf dem Rad.
So wie du das beschreibst, würde ich nur ne Flex-Pumpe nehmen.
Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile deutlich:
- mehr Nutzlast
- günstiger
- bequemer als Handpumpe
- man braucht nicht alle paar Jahre ne neue Batterie
- keine Ladeerhaltung nötig
Der einzige Nachteil das es u. U. etwas länger dauert beim kippen ist bei der Nutzung minimal.
Wenn der Benderup 1800 kg hat, wie viel höher ist das Leergewicht?
Wie viele Schlafplätze hat er denn?
Sieht gut aus.
Hast du an der Abzweigdose bei den Kabeleinführungen auch passende Gummis verwendet oder einfach 2 Kabel in eine Verschraubung gesteckt und festgeschraubt?
Mir persönlich würden die Affenpimmel zu weit rausstehen, aber das ist halt auch schlecht anders umzusetzen.
Auch ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und God Jul. Genießt die Ruhe und erholt euch.
Hallo Oliver, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Debon und natürlich auch hier im Forum.
Bleibt die Frage nach der Marke. Funktioniert das auch bei Neptun, Temared, .. ? Oder nur bei Humbaur, Böckmann, Saris,
Beim den Gebrauchten findet man da bisher sogut wie keine Angebote der unteren Preiskategorie.
Das kann bedeuten, dass nicht gekauft werden, muss es aber nicht.
Das kann verschiedene Gründe haben.
1. Die Anhänger haben für die privaten Nutzer einen hohen Nutzwert und werden deshalb nicht verkauft. Unter Umständen glaubt vielleicht auch der ein oder andere er hätte einen hohen Wertverlust.
2. Sie sind so abgerockt das sie deshalb nicht mehr verkauft werden.
3. Die untere Preisklasse wird nicht so oft gekauft, da die Käufer, die einmal das Geld in die Hand nehmen lieber auf Qualität setzen und da dann eher in der Mittelklasse zuschlagen.
Ich würde auch einen gebrauchten 2 Jahre alten für 200-300 unter dem Neupreis kaufen, allerdings gibt's da nichts.
Also wenn ich die Wahl hätte 300 weniger und 2 Jahre alt oder eben 300 mehr und neu mit Garantie etc., dann würde ich keine 30 Sekunden brauchen um zu wissen das ich den neuen nehme.
Ich gehe jetzt vom gleichen Anhänger aus.
Wenn der neue ein Eduard etc. wäre und der gebrauchte ein Humbaur, Unsinn etc. sieht es wieder ganz anders aus.
Btw: Ich möchte auf eine ePumpe nicht verzichten 😉
Ich habe eine Flex-Pumpe und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Gut möglich das die etwas langsamer ist aber dafür leichter und ich brauche nicht den Anhänger an ein Ladegerät anschließen weil ich ihn, gerade im Winter, nicht so häufig brauche. Wenn die Batterie schwach ist geht es mit der Not-Pumpe deutlich langsamer. Aber ich kippe auch nicht mehrmals in der Woche oder gar am Tag. Die paar Sekunden pro Kipp Vorgang machen mir nix aus. Dafür hab ich mehr Nutzlast und geringere Kosten.
Aus meiner Sicht sind die flex-Pumpen für den privaten Anwender, vorausgesetzt es ist ein passender Schrauber vorhanden, völlig ausreichend.
Nur sitze ich dann in zwei Jahren auf dem schwer verkäuflichen Stück.
Wieso???
Wenn du einen neuen für 4000€ kaufst und die für 4000€ aktuell gebraucht angeboten werden, dann bekommst du deinen in zwei Jahren dann locker für 3800€ los. Da hast du einen Wertverlust von 200€. Meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Wenn du einen gebrauchten für 4k kaufst hast du ja das gleiche Problem.
Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.
Du bekommst halt keinen gebrauchten für 2000. Das wollen alle. Am besten hat er in der Zeit nur 5 Fuhren Grünschnitt gefahren neuen TÜV und ne neue Batterie für die Pumpe. Aber keiner will ihn für das Geld hergeben. Du ja selbst auch nicht.
Ich hab den Gebrauchtmarkt nicht all zu lange beobachtet. Mir hat gereicht was ich da innerhalb von ca. nem halben Jahr gesehen habe, und ich hatte den Suchradius deutlich größer als 75 km.
Ich verstehe deine Bedenken nicht.
Wenn du schon erkannt hast das die alten teilweise teurer als neu verkauft werden, warum hast du Angst das du deinen dann nicht los bekommst? Gerade wenn du bereit bist einen kleineren Wertverlust hin zu nehmen.
Ich stande vor einer ähnlichen Situation, nur hab ich mir über den Wiederverkauf absolut keine Gedanken gemacht, ich will meinen behalten. Aber genau aus den Gründen, dass gebrauchte sehr nah am Neupreis liegen hab ich mich gleich für einen neuen entschieden.
Außerdem hab den Anhänger erstmal da, wer weiß ob du ihn überhaupt wieder verkaufen willst.
Und 16mm² kann schon knapp werden.
Die Winde, die Mani verlinkt hat, ist mit 35mm² angegeben.
Wenn du die Batterie aufm Anhänger baust und an ne Ladeleitung anschließt, wird sie während der Fahrt auch geladen.
Wichtig dabei ist, die Ladeleitung muss getrennt sein wenn du die Winde nutzt, sonst zieht die Winde zuviel Strom darüber und dir fliegt die Sicherung oder das Kabel verabschiedet sich.
Das lässt sich aber ganz einfach über einen zweipoligen Schalter realisieren, mit dem Du die Winde an und gleichzeitig die Ladung ausschaltest.
Hallo Heiko, viel Spaß hier.
Ich denke du bekommst Antworten auf deine Fragen, leider nicht von mir.
Bei dem Thema kann ich nix beitragen was dir weiterhilft.
VG Dan
Glückwunsch und viel Spaß damit.