Beiträge von Dan675

Hallo Jörg, viel Spaß hier.

wenn du einen normalen Hochlader 3,05 x 1,6 Meter kaufst kriegst du quer geladen 4 Ballen hintereinander, 4 übereinander sind 16 Stück

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn der Anhänger 1,6 m breit ist, die Ballen aber 2 m kann er doch nicht quer laden.

12 Stück bekommst du drauf wenn, entweder vorn oder hinten, 4 Stück gestellt werden. Ich denke das macht sich aber unpraktisch.

Wenn sie gestellt werden sollen darf man bei der Planenhöhe auf jeden Fall das Kippmaß nicht vergessen.

Eine Schiebeplane wirst du im PKW-Anhänger Bereich nicht von der Stange bekommen. Da darf natürlich das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Der von Dir vorgeschlagene Anhänger ist aber auch länger als das von Dir beschriebene maximal Maß. Wenn die Ladehöhe bis 2,10 m genutzt wird bekommst Du 13 Stück drauf. Mehr geht auch von der Nutzlast her nicht, wenn wir die erwähnten 150 kg pro Ballen mal annehmen. Da bist du aber dann mit der Plane drauf schon zu schwer.

Wie werden denn die Ballen entladen?

Ein herzliches Glück auf, in den Pott. Viel Spaß mit dem Anhänger und auch hier im Forum. Mein Tandem hat nur 3 m Ladefläche das geht schon. Man gewöhnt sich daran. Für mich persönlich ist es gar nicht schlecht, so komme ich gut in meine Einfahrt und kann ihn im Hof auch gut rangieren.

Ich musste von dort oft Richtung Erlangen/Nürnberg. Damals war die A73 gefühlt ne einzige Baustelle.

In der Altstadt von Bamberg macht es mit LKW auch nicht wirklich viel Spaß.

Es gibt ja schon nen Unterschied zwischen groß und größere. ;)

Auf der Homepage steht aber auch das, dass System eine EG-Konformitätserklärung hat und weltweit eingesetzt werden kann.

Es sind ja Fahrzeuge bis 1200kg geeignet aber wie das mit dem Seil gelöst wird ist mir noch nicht klar. Bohren die da ein Loch in den Unterboden?

Für 2900€ bekommt man aber auch nen Anhänger wo man die Kleinwagen aufladen kann. Der hier ist zwar aus Holland aber die Kupplung ist ja auch aus Frankreich.

Ganz nebenbei finde ich krass das der gleiche Anhänger in Deutschland für ca. 4800€ angeboten wird.

Privat betrifft es mein Haus nicht.

Aber ich bekomme dann wahrscheinlich "Untermieter" da die Eltern und Schwiegereltern mit Gas heizen.

Aber das nützt mir persönlich auch nicht viel, wenn der Strom nicht reicht und die Supermärkte etc. schließen weil nicht mehr geheizt wird.

Also kurzum ich friere zwar nicht so schnell aber Probleme macht es trotzdem.

Wenn jetzt einige denken: "Geht mich nix an, ich heize mit Öl und der Tank ist gut gefüllt!" ist das genauso sinnvoll wie: "Sprit wird teurer:

'Na und ich fahr mit dem Rad! '"

Die Energiewende ist einfach nicht zu Ende gedacht. Solar und Wind ist eine tolle Ergänzung aber eben auch nicht mehr.

Die Umweltbelastung durch LNG darf man sich gar nicht vor Augen führen.

Und ob damit die Speicher über den Sommer wieder ausreichend gefüllt werden ist sehr fraglich.

Petrus 01 du hast recht die Sonne scheint wieder länger und es wird wärmer, aber dadurch füllen sich die Kavernen auch nicht wieder auf.

Aus Venezuela könnten wir unter Umständen Öl bekommen, da ist es aber fraglich ob die Raffinerien das auch ohne weiteres verarbeiten können.

Nützt aber beim Füllstand vom Gas auch wieder nix.

Panik ist sicher nicht das Mittel der Wahl, aber Gedanken darüber machen, sicher nicht falsch. Zumindest wie man sich im privaten Rahmen etwas absichern kann.

An der Weltpolitik können wir eh nur schwer was ändern.