Also ich hab kein Boot und auch keinen Bootstrailer gleich gar nicht von Heinemann. Aber eine spontane Idee. Vielleicht sind sie zum aufbewahren von Segelmasten?
Beiträge von Dan675
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Der Fahrer hier ist auch sehr mutig unterwegs. Ist in dem Fall zwar zum Glück noch kein Unfall aber wahrscheinlich nicht mehr weit gewesen.
An die Mods sollte das nicht hier passen Entschuldigung und bitte verschieben.
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Den Gedanken hatte ich auch: Wie bekommst du den Anhänger dann aus dem Garten raus?
Und viel Spaß beim Rückwärts schieben. Den siehst du ja erst im Spiegel wenn er schon total quer steht.
Da kauf nen normalen Anhänger und ein paar Auffahrrampen dafür reichen sogar die von Norma und da fährst du mit der Schubkarre drauf und kippst die aus.
Da hast du viel mehr Zeit gespart und günstiger ist es bestimmt auch als so eine Sonderanfertigung.
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Glück auf nach Bay.. äh Franken Herzlich willkommen hier...
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Die Frage ist eher. Will man ihn wieder verkaufen, wenn er einmal da ist. Es gibt doch immer irgend eine Aufgabe für einen Bagger.
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Die 300kg sind aber das untere Ende der Skala geh mal lieber vom Mittelwert
(ca. 450kg) aus. Sonst überlädst du regelmäßig.
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Ich kauf mir nen Stapler und lade auf Messen Anhänger.
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56500€
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Naja da bist du bei der Ladefläche und wenn du sie "gestrichen" voll machst bei ca. 350kg dann würden sich Aufsätze schon lohnen. Da würde ich nach verschiedenen Punkten schauen.
1. Preis (auch im Zubehör gibt es günstige Alternativen)
2. Was muss noch gefahren werden
3. Wie lassen sich die Aufsätze öffnen und auch abnehmen.
Zu Punkt 1 kannst du ja mal hier schauen.
Zu 2. Die Aufsatzbordwände haben den Vorteil man hat mit einer Flachplane darauf einen "light" Koffer ist nicht schlecht wenn man öfters Sachen transportieren will die vor Nässe geschützt werden sollen. Das geht mit dem Gittern nur mit einer Plane, die kostet aber auch wieder Geld. Die Gitter haben wieder den Vorteil weniger Windwiederstand zu haben. Was bei deiner beschriebenen Anwendung aber nicht das ausschlaggebende ist.
Was auf jeden Fall bedacht werden sollte ist das Gewicht. Das geht ja von deiner Zuladung ab. Und ich würde schauen wie einfach ich sie abnehmen kann. Wenn du mit der Hand abladen willst und knallst das 2. Mal mit dem Kopf dran weißt du was ich meine.
Auch wenn mal was mit dem Stapler geladen werden soll ist das wichtig.
Wenn dein Budget knapp ist und du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch zu einer Bastel Lösung greifen und baust dir selbst aus Holz was. Wird bestimmt nicht leichter aber unter Umständen günstiger.
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Weder noch - rechne dir mal das Gewicht von frischem Holz aus - Bei 250x140x30cm und deiner Nutzlast von ca. 1.000kg bleibt da nicht viel übrig!
Sorry Jay aber das ist so ja nicht zu beantworten. Er hatte ja im ersten Post geschrieben von dem einen Haus zum anderen. Deshalb ist es nur ein Blick in die Glaskugel (Fichte, Buche, Esche, frisch geschlagen, oder schon 3 Jahre abgelagert, als Stamm oder Scheitholz, Scheitholz geschlichtet oder als Schüttgut)
Dazu kam noch keine Antwort.
Der Hinweis darauf ist natürlich vollkommen berechtigt. 👍
LK2801 du hast natürlich Recht es muss zusammen passen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wir können ja auch nur unsere Erfahrungen/Meinungen weitergeben.
Ansonsten sehe ich es auch so der Anhänger wird dann tatsächlich deutlich mehr genutzt als vorher gedacht. Schon weil man den Vorteil hat keinen Dreck im Auto zu haben.
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Also Kieler könnte man zusammen fassen, du hast wieder Volkerstämme mit nem Problem beschäftigt welches keins ist. Zumindest gab es auch Beiträge die zum Lachen beigetragen haben. 👍😜
Hänge den Anhänger an dein Auto und guck dir die Lampen an. Am besten tagsüber und auch im Dunkeln, wenn sie dir zu dunkel erscheinen, gehe zu einem Laden der Anhängerzubehör vertreibt, online oder vor Ort ist beides möglich. Wähle dir gefallende UND passende Lampen aus, achte dabei auf die Zulassung als Heckleuchte und alle gesetzlichen Vorgaben einer Anhängerrückleuchte und das sie an dein Anschlußkabel passen. Sonst entsteht da das nächste Problem und dann Bau sie an deinen BA35. Sollten Sie dir nicht gefallen gibt es die Möglichkeit zum Umtausch.
Ich hab noch keinen Prüfer erlebt der die Helligkeit der Lampen gemessen hat. Wenn sie augenscheinlich zu dunkel ist, liegt meist ein Defekt vor. Ansonsten stehst du vor dem selben Problem wie @taskforce. Du kannst es dir einfacher machen und fragst deinen Prüfer vorher welches Lumimeter er hat.
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Sieht auf alle Fälle wüst aus.
Aber heutzutage wird ja nix mehr Service freundlich gebaut und bei solchen Nachrüstungen wird es nur noch schlimmer.
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Ich hatte auch erst den Eduard im Blick als ich ihn mir dann live angesehen habe, hab ich mich doch für Unsinn entschieden. Klar hat der n Haufen mehr Geld gekostet aber die Verarbeitung etc. ist eben auch n riesen Unterschied m. M. n.
Und wer billig kauft, kauft 2 mal. Dafür bin ich zu Arm. 😊
Zumindest wenn es um solche großen Dinge geht.
Wenn du ein oder gar zwei Häuser hast, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, dann kann ich dir auch nur den Kipper empfehlen. Auch würde ich, je nachdem wie du das Scheitholz fährst (ordentlich geschlichtet oder als Schüttgut), empfehlen die Ladefläche dazu passend zu wählen. Auch würde ich persönlich nie mehr Holz mit einem Tieflader fahren wollen (Rücken). Es wird ja hier keiner jünger 😁
Und wenn du schreibst das es über eine Schotter Straße geht, denke ich sind die größeren Räder auch kein Fehler.
Welcher Anhänger sich für Brennholz transportieren eignet wurde hier aber schon mehrfach diskutiert.
Gibt es, außer dem Budget noch andere Gründe weshalb du in der "kleinen" klasse suchst? (Führerschein, Anhängelast etc.)
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Besser für jeden Anhänger wäre es, wenn er zumindest überdacht stehen könnte. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du den Anhänger für deinen Garten brauchst. Dann sollte sich in deinem Garten doch auch ein Plätzchen für ein Überdach finden. Die Holz-Ladefläche, alle Schrauben und elektrischen Kontakte werden länger halten.
Dieser Beitrag macht die Entscheidung zwischen den 3 Anhängern deutlich einfacher.
Sorry das ich so deutlich bin aber mach lieber den Lack an deinem Bootstrailer weiter ab.
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Wenn du sowas an dem Rahmen anbaust kannst du die Federriegel abbauen und es haut dir nix kaputt. Das würde auch gehen, da brauchst du aber den Schlüssel dazu. Der wird auch gerne vergessen
aber es ist gleichzeitig auch ein kleiner Diebstahlschutz. Die kannst du auch außen anbringen da hast du nen komplett glatten Deckel.
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Der Einwand ist berechtigt. Ich bin ja auch erst am Ideen sammeln. Welche ich davon umsetze habe ich noch nicht festgelegt. Aber das Schwarmwissen hier ist ja zum Glück doch sehr breit gefächert.
Erst dachte ich mit dem Türkontakt, wenn er bei ab gelassenen Anhänger dicht ist, reicht es ja. Aber das ist ja nicht so, da er auch mal leicht gekippt stehen bleibt um das Wasser ablaufen zu lassen. Er wird natürlich auch mal gereinigt und spätestens da ist die Feuchtigkeit drin und das Elend nimmt seinen Lauf. Also wird verworfen.
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Den Gedanken mit dem Spiralkabel aus dem Rohr hatte ich auch schon. Aber die Idee mit dem Türkontakt ist nicht schlecht. Dem werde ich mal nachgehen welche es da auch "wasserdicht" gibt. Ich hab keine Lust mit dem Anhänger im Regen unterwegs zu sein und dann geht das Mäusekino im Auto an weil irgendwo Wasser reingekommen ist.
Das mit an - und abstecken will ich auch vermeiden. Sehe ich genauso wie Du.
Zwecks der SML: das mit dem Winkel ist eine gute Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich baue die SML gleich in den Winkel.
Danke für den Tipp.
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Hallo kkk26, wie hast du das mit dem Kabel zur Kippbrücke gelöst? Und sind die SML immer noch dran und funktionieren noch? Fährst du damit auch Schotter, Erde etc? Die Beleuchtung sieht gut aus aber ich hab bedenken das die SML beim seitlichen Kippen beschädigt werden. Und ich hab noch keine 100% Lösung gefunden wie ich das Kabel an die Brücke bringe ohne das es sich verheddert oder irgendwo eingeklemmt wird. Deshalb bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
Gruß
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Na die Ecken die Manni meint bekommst du nicht mit lüften so einfach trocken. Die Feuchtigkeit und der Schimmel entsteht zwischen der Wand und der zusätzlich angebrachten Isolierung. Wenn du den Schimmel siehst kannste den Anhänger gleich abwracken und das Gestell verkaufen. Das ganze lässt sich sicher realisieren aber zu so nem Kurs da bekommst du bestimmt schon 2 fertige Kühl-Anhänger. Zumindest wenn es gute Arbeit werden soll und auch noch den Vorschriften und Zertifikaten entspricht. Kauf dir doch nen Unsinn als Kühler zum Arbeiten und den Henra für die Eisdiele. 😁
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Was kann denn der Henra besser als der Unsinn? Der Unsinn war doch schon ein fertiger Kühl-Anhänger oder?