Beiträge von Dan675

    OK. Da hab ich mich von dem Bild täuschen lassen. Ich dachte du baust den Lattenrost auf die 3 Latten und schläfst quer zur Fahrtrichtung. Da hätte ich bedenken gehabt das die 60*40 Latten sich mit der Zeit aufspalten und dann nachgeben. Wenn das nur das Kopfteil ist kommt da ja auch nicht so viel Gewicht hin. Es ist halt nur nicht die beste Art der Verbindung, gerade ins Stirnholz zu Schrauben.

    Ich will hier ja auch nicht deine Arbeit madig machen, sondern konstruktive Ideen mit einbringen. Ich hab das bei mir am Haus gesehen, da glaubst du, du hast an alles gedacht, dann kommt n Kumpel um die Ecke und bringt dich plötzlich auf ne ganz andere Idee. Was dann davon gemacht und für gut befunden wird ist ja trotzdem deine Entscheidung.

    Ich kann die Seite schließen und sehe es nicht mehr. Dir muss es gefallen und funktional sein. :)

    Ja vielleicht sind wir ja auch von verschiedenen Ausgangslagen ausgegangen. Ich dachte ja auch das der Anhänger regelmäßig gelüftet wird und nicht das da n 100 Liter Fass mit Wasser ohne Deckel reinkommt und der n paar Jahre im Freien stehen soll wo das Wasser schön verdunsten kann und dann 100% Luftfeuchte drin bleiben.


    Offroader1992 ich würde mir mehr Gedanken um die Verbindung deiner Latten machen. Vorallem Wenn du dich drauf legen willst und dich ja auch darauf bewegst. Du kannst dir ja das Klick mal anschauen.

    Ja, meine ich. Deshalb hab ich ja gefragt woher das Wasser kommen soll. In der Dämmung wo das Wasser kondensiert sehe ich das total ein aber eben nicht im Raum wo ringsum Luft ist. Sonst würden Echtholz Möbel ja auch gammeln.

    Natürlich kann man es lackieren aber ich würde dazu keine zwingende Notwendigkeit sehen.

    Danke Jay.

    Dieser Fakt ist mir Bekannt.

    Das ist aber erstmal Feuchtigkeit ist die sich in der Luft befindet oder auch Luftfeuchtigkeit genannt. Diese, sofern sie sich im normalen Rahmen (40-65%) bewegt, schadet aber nicht dem Holz.

    Mir hat mal ein Sachverständiger gesagt für die H-Zulassung darf zeitgemäßes Zubehör verbaut sein. (Also zu der Zeit der EZ) Es muss nicht zwingend im originalen Auslieferungszustand sein.

    Keine Ahnung ob das noch so ist.

    Aber zu der Zeit sind ja doch einige so rum gefahren. Auffallen um jeden Preis und dann 45PS.

    Genau Mario, und deshalb wollte ich nur ein simples Beispiel bringen warum eine zusätzliche Sicherung des Drehverschluss nicht notwendig ist. Zumindest aus meiner Sicht.

    Innen würde ich mir hingegen schon noch nen Riegel anbauen, der von außen nicht zu bedienen geht.

    Dann würde ich es lassen.

    Wenn du drin bist und jemand mit Gewalt versucht dich einzusperren macht er es deutlich leiser in dem er nen Spanngurt um den Koffer legt und den zurrt. Da kommste auch nicht mehr so einfach raus.

    Da würde ich eher über eine zusätzliche Verriegelung nachdenken die nicht von außen mit nem Euro zu öffnen ist.

    Sorry vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung. Aber du willst den Drehverschluss sichern, gegen unbefugtes verschließen wenn du drin bist?

    Geht die Tür denn richtig von innen zu schließen wenn der Drehverschluss 180° offen ist?

    Auf jeden Fall würde ich an die Madenschraube der Türklinke loctite machen, wenn ich drüber nachdenke wie oft ich die bei meinen Kindern nachziehe und keine Angst die wohnen nicht im Anhänger. 😁

    Bei den Erschütterungen verlierst du die schneller als gedacht.

    Das Isoliergel würde ich auch lassen. Eine IP68 Dose mit vernünftigen Verschraubungen da kannst du, meiner Meinung nach, auch Wago Klemmen verwenden. Funktioniert sicher zuverlässiger als Lüsterklemmen, wenn da an eine Klemmstelle 3 Adern müssen und dann die Erschütterungen beim Anhänger, da sind die Wackelkontakte vorprogrammiert. Natürlich kann man das auch mit Aderendhülsen oder verlöten verhindern. Dann kann ich aber gleich löten und Schrumpfschlauch verwenden.

    Never ever!


    Erstmal hat er zwar den 13 poligen Stecker weil er auch Rückfahrscheinwerfer hat, aber die Sparversion mit nur 8 Pins. Ich habe jetzt 2,5 Jahre den Schubbodenanhänger, der wird auch nicht nachgeladen während der Fahrt. Ich hatte an den Abladestellen noch nie ein Problem wegen leerer Batterie! Beide Anhänger stehen in einer Halle mit Landstrom, es habe kein Problem damit, nach 10 bis 15 Abladevorgängen ein externes Ladegerät anzuschließen.


    An den Lkw habe ich reichlich verschmorte Anhängersteckdosen ersetzen müssen und habe dann die Batterieladung im Anhänger abgeklemmt. Schmorbraten brauche ich nicht an meinem Pkw!


    Andi

    Das kann ich verstehen. Wenn du damit hinkommst ist das ja OK. Das klang für mich nach mehr Kippvorgängen bis er wieder angeschlossen wird. Das mit den verschmorten Steckdosen lässt sich aber mit nem Relais vermeiden.

    Die spannende Frage ist nun, ob man den Kabelbaum so gezielt auftrennen kann, dass nur die Adern durchtrennt werden, die tatsächlich für die Seitenmarkierungsleuchten relevant sind – also im Wesentlichen die Adern der Rückstrahler / Schlusslichter.

    Da ist die Frage wie geduldig du bist. Dazu musst du auf einer Seite den Stecker komplett entfernen und das Kabel bis zu der Stelle wo die Verteilerdose hin soll durchfädeln. Dadurch KANN aber dein Kabel auch zu kurz werden. Würde ich zumindest darüber nachdenken. Auf keinen Fall so ne einfache Abzweigdose ausm Baumarkt nehmen.

    Bezüglich Feuchtigkeit an den Klemmen. Da hilft Polfett oder anderes leitfähiges Fett z. B. Carbon Leitendes Fett 846 MG Chemicals.

    Aber es sollte eigentlich gar nicht erst dazu kommen, dass Feuchtigkeit in die Verteilerdose gelangt.

    Das mit der Höhe ist ganz einfach. Wenn ich mal was höheres Schweres abladen will kommt noch das Gehänge / Schlupf dazu da kommt es auf jeden cm an. Ist doch aber mein Probleme.

    Natürlich ist das dein Problem.

    Du stellst hier aber eine Frage/ Problem in den Raum und andere wollen dir helfen eine Lösung zu finden und geben sich Mühe dich zu unterstützen also nicht motzen wenn man fragt warum das Problem so ist, wie es ist. Wir kennen nun mal nicht deine Gegebenheiten.


    Wenn es an der Breite nur an dem Tor zum Garten liegt. Da kann man ja auch die Bordwände, je nach Ladung, vorher öffnen und/oder abnehmen, da ist das mit den Verschlüssen schon mal geklärt.

    Für die Höhe gab es Vorschläge. Ansonsten hilft wohl nur die Hersteller mit den geringsten Höhen anzuschreiben und zu fragen ob das auch anders geht.

    Hallo Stefan. Bei meinem Unsinn sind die Bordwand Verschlüsse versenkt der ist innen 1,75. Da ist nur das Problem mit der Ladehöhe das sind 69 cm aber du kannst ihn auch zur Platte machen da alles abnehmbar ist. Auf den Bildern der Website sind zwar auch außen liegende Verschlüsse abgebildet aber das kann man sicher so bestellen wie man es gerne hätte.

    Kannst du erklären warum du mit mehr als 65cm nicht unter den Kran kommst?

    Oder liegt es an der Ladung die noch drauf muss?

    Hallo Andi, viel Spaß damit. Das die Bolzen nicht diagonal steckbar sind gefällt mir, ist bei meinem Unsinn leider nicht so. Das Batterie laden würde ich aber noch so umklemmen das diese auch übers Auto geladen wird. Du scheinst die Funktion ja schon häufig zu nutzen und wenn du keine Notpumpe dran hast...

    VG Dan