Ich weiß nicht wie weit die Kippbrücke da ran kommt. Es würde evtl. auch da Scharnier direkt drauf gehen. Ohne das Profil dazwischen, das baut dann höchstens 20 mm auf, je nach Stärke von dem Scharnier und das Blech war ja vorher schon da. Sollte also gehen. Aber wenn ich von meinem Anhänger ausgehe, so eng geht es da nicht zu.
Beiträge von Dan675
-
-
Hallo kannst du dir nicht evtl. einen "Hilfsrahmen" um die Öffnung bauen? Da kannst du die Scharniere befestigen und zum verriegeln Sowas Seitlich anschweißen. Das lässt sich an den vorhanden Bohrungen anschrauben und du musst nich in den verzinkten Rahmen bohren. Der Platz wäre ja links und rechts da. Wenn du das Blech durchgängig lässt reicht es sogar wenn du an ein langes Scharnier Sowas z. B. ein Blech mit dem Federriegel dran schweißt. In das Scharnier Löcher rein die zu denen im Rahmen passen, Lack drauf fertig. Natürlich brauchst du das dann jeweils außen.
Ist nur eine spontane Idee.
-
Ah, daran liegt es. Danke für Info
-
Kann es sein das es generell nur 2 Jahre gibt? War bei mir auch auch so.
Bei mir wollte keiner was anderes sehen außer das coc Schreiben. Die Rechnung vom Kauf hatte ich noch dabei. Aber den Anhänger zeigen wäre gar nicht gegangen, der stande zu dem Zeitpunkt noch ca. 140km entfernt das wäre ich nicht ohne Kennzeichen gefahren.
-
Hat der Rückwärtskipper auch Stecker zum umstecken?
-
Warum legst du die Stämme quer?
Längs lässt sich doch viel einfacher machen und besser sichern.
-
Es kommt ganz darauf an, wie sicher es sein soll. Das wurde aber schon hier diskutiert. Die meisten Baumarktschlößer lassen sich auch im angehängten Zustand anlegen und abschließen. Während der Fahrt würde ich sie aber abnehmen, mir wäre das zuviel geschepper und es scheuert auch an Lack und Zink sinnlos rum. Ich weiß nicht in welche Gegenden du fährst aber hier hab ich noch nix davon gehört, dass an der Ampel der Anhänger geklaut wurde.
-
OK. Bei meinem Anhänger müsste ich in den Verzinkten Rahmen bohren und das will ich vermeiden. Ich kann aber das Kabel auch ohne bohren verlegen.
-
im Linolium selber wird wahrscheinlich kein Asbest sein. Aber der Kleber kann es enthalten. Selber darf man da nichts machen. Das muss ein zertifizierter Betrieb entfernen.
Stimmt nicht ganz. 1. In deinem Haus darfst du fast alles selber machen. Man sollte sich nur über die Konsequenzen bewußt sein. (Strom, Gas) Wenn es auf Rechnung für andere gemacht wird, muss man zertifiziert sein, richtig.
Die Entsorgung, auch von selbst ausgebauten Asbest, muss natürlich bei einem zertifizierten Entsorger stattfinden. Wie der das handhabt ist am besten vorher zu erfragen. Ich könnte hier z. B. spezielle Säcke kaufen, das Asbest selbst darin nach Vorschrift verpacken und dann sogar mit meinem Anhänger dorthin bringen oder mir einen Container bestellen wo ich das rein lade.
Ob man das will und welche Schutzausrüstung dafür notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
-
Asbest würdest du auch nicht so hochklappen. Zumindest das was ich kenne. Hab aber wenn dann auch nur mit welchem aus DDR Produktion zu tun gehabt. Aber da schließe ich mich den Vorrednern an. Das ist Linoleum mit Kleber und der Pappe darunter. Die dient einerseits dem Schallschutz aber hauptsächlich dazu das die Dielen und deren Kanten sich nicht durchdrücken.
Das helle kann auch noch ne Lage Linoleum sein. Kann sein die Vorbesitzer haben es alle gleich gemacht. Einfach immer ne neue Lage oben drauf. So lang es die Deckenhöhe mitmacht und die Stufen nicht zu hoch werden, ist das ja auch möglich.
-
Hallo hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger.
Wenn du nur Umfeldbeleuchting installieren willst, kannst du die auch damit Klick hier befestigen das Zeug ist wirklich gut. Gibt es auch bei fast allen anderen Baumärkten und in verschiedenen Varianten. Aber das flex erscheint mir für deinen Zweck am sinnvollsten (Vibrationen, Ausdehnung aufgrund von Temperaturschwankungen).
Da musst du dir nur noch Gedanken über das Kabel und den Schalter machen.
Ich habe mir schon den Klick hier ausgesucht. Mein Gedanke dabei war, wenn ich beim rangieren im Dunkeln im Auto sitze kann ich, vorausgesetzt ich behindere damit niemand, die Umfeldbeleuchting anschalten und sehe so besser wo ich hinfahre.
Gruß Daniel
-
Hallo in die Runde der Holz verrückten, 😉der Einwand mit dem abkippen und wieder aufheben ist vollkommen verständlich. Wenn ich aber in möglichst kurzer Zeit das Holz aus dem Wald haben möchte, zu Hause Platz und dann wiederum auch Zeit habe, macht das kippen schon Sinn. Vor allem wenn es wie Castronaut geschrieben hat um hauptsächlich kleine und eher dünne Stämme geht. Wenn ich 1m Stücke 25cm Durchmesser und aufwärts geladen habe lade ich die auch mit der Hand ab und schlichte die auf.
Der Einwand mit der Bodenfreiheit beim Kipper, ich hab bei meinem unsinn mal geschaut aber da ist wirklich das Bremsgestänge/Bowdenzüge das tiefste.
So wie das bei dir klingt schlichtest du das Holz nicht unbedingt auf den Anhänger sondern es wird eher als Schüttgut gefahren?
Ansonsten würde ich schauen welche Länge ich am besten in die Ladefläche bekomme. Ich hab z. B. mir extra den 3,05m gekauft weil ich so 3*1m hintereinander schlichten kann und sie dann auch ordentlich sichern. Aber ich baue auch noch und hab noch einiges an Erdarbeiten zu erledigen deshalb als Kipper. Und noch zum Schluss. Holz fahren mit nem Tieflader, NIE wieder. 😁
-
Bilder genau anschauen würde helfen
achja und......
das ist schnurzegal, Ladungssicherung ist immer Pflicht, es gibt nur einen Unterschied, ich muß Gurte benutzen die auch außer der CE Prüfung eine BG Zulassung haben, das betrifft aber hier die allerwenigsten
Da hab das Falsch gedeutet Sorry.
Das die Lasi immer Pflicht ist, ist klar. Ich hatte das eher so gemeint dass, das Bag eher bei gewerblichen hinschaut.
-
Hallo Eifellaender.
Sind die Spanngurte nur unten im Rahmen eingehängt? Das kann dir, bei einer Kontrolle, eher Probleme machen da dies kein zugelassener Zurrpunkt ist. So wie der Anhänger aussieht könnte es schon passieren, dass Du mal in das Interesse des Bag gerätst. Du bist ja auch als Gewerbetreibender zu erkennen.
Klar bei meinen 750er Hopser mach ich das auch manchmal so, aber weiss das es eigentlich nicht richtig ist. Kann aber sein das ich hier gefährliches Halbwissen habe, wenn ich falsch liegt klärt mich gerne auf.
Kannst du nicht vorne wo die Stützen angebracht sind Ringösen anschrauben? Da hast du auch gleich den Punkt mit um die Ecke erledigt.
Gruß Dan
-
Hallo Rysh. Teilst du mit dem Rest auch welches Profil du dafür verwendet hast?
Im Ideal Fall auch eine Bezugsquelle.
Danke
-
Ich bin heute mal dazu gekommen und hab das an und abstecken mit angeschalteter Zündung und mit laufenden Motor probiert. Aber nur das an und abstecken mit dem neuen Unsinn Anhänger. Da sind alle Assistenten angeblieben. Ich teste morgen nochmal mit dem Hoppser ob es dort auch so ist.
-
Ist die AHK nachträglich oder original verbaut?
Das ist eine original ab Werk verbaute AHK
Zumindest hab ich sie mitbestellt wenn sie das Autohaus nachgerüstet hat bevor ich den Wagen abgeholt habe, haben sie zumindest für mich, einen sehr guten Job gemacht. Ich konnte noch nix entdecken das da jemand dran gebastelt hat.
Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe:
Warum sollte der Tote Winkel Assistent abgeschaltet werden, wenn der Anhänger dran ist?
Gerade mit einem langen Anhänger in der Nacht oder wahrscheinlich auch bei Leuten die selten Anhänger fahren ist das doch total angenehm zu wissen ob der Anhänger schon am zu überholenden vorbei ist oder nicht
Da gebe ich dir recht.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Sensoren die Reichweite nicht haben?
-
Aha , ja interessante Ideen . Ich hätte halt gerne ein ganzes Stück- da sind wir aber bei über 2,80m . Ich könnte mir auch sowas Ähnliches wie ein Stück/Streifen vom Jägerzaun vorstellen.
Da nimm einen Zaunriegel die gibt es in 3m Länge und sind ca. 5 cm stark Siehe hier die gibt es in jedem Holzhandel/ Sägewerk vor Ort und die kannst du einfach von unten an deinen Spriegel schrauben.
Dann nimm ein HT-Rohr!
Auch eine gute Idee. Lässt sich aber ohne Kanten, die an der Plane scheuern können, schlecht befestigen.
-
Ein 10er Rundholz längs auftrennen, Zaunpfosten zum Beispiel oder solltest du dazu keine passende Säge haben, eine schwächere Variante im ganzen nehmen. Da kannst du die Enden auch gut entgraten/ abrunden.
-
Hi, dass durch das H-Gestell so viel Verwirbelungen entstehen, die einen Mehrverbrauch von ca. 2l/100km erzeugen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke da eher an das Leergewicht des Anhängers. Was auch nicht unerheblich den Verbrauch beeinflusst: Ladung und Bremsen wenn die bei dem Anhänger nicht richtig eingestellt sind. Aus Aerodynamik Sicht würde ich eher an die Flachplane denken. Die hintere Bordwand bremst doch deutlich mehr als die zwei Streben von dem Gestell. Wie hast du denn die Verbrauchsermittlung durchgeführt?