Jetzt ein paar Fragen die mir noch offen stehen.
1. Der Elektriker vermutet, dass vielleicht die Kabel von Masse 13 und 9 Dauerstrom vorher vertauscht waren und deswegen alles Leergezogen haben. Das würde auch die andauernde kaputte Sicherung zwischen Ladepol am Hänger und Batterie erklären. Könnte das ggf. sein?
2. Und noch was : Es muss ja so sein, dass die Batterie vom Hänger mitgeladen wird, bzw. Strom von ebenfalls 14V dort hinten ankommt richtig? Warum hat er dann alles abgeklemmt? Dann ist es ja quasi fast normal, dass die Batterie jedesmal leer läuft oder? Er
3. Die zweite Batterie wurde vor der ganzen Händlergeschichte eingebaut und ist vielleicht währenddessen kaputt gegangen und hat das Auto anschließend nicht mehr leergezogen, da es ja keinerlei Verbindung mehr zum Auto gab. Könnte auch aufgetreten sein oder?
Alles anzeigen
Ich tippe hier auch mal mit ins blaue.
1. Die Sicherung kann auch deshalb kaputt gehen, wenn deine Batterie geladen wird und du gleichzeitig kippst dann fließt einfach zu viel Strom. Das kommt jetzt darauf an wie es geklemmt ist. Dein Auto versucht den Ladestrom, der ja wegen der entladenen Batterie eh schon hoch ist, und den Strom für die Pumpe gleichzeitig durch die Sicherung zu schicken und je nach dem wie stark diese ist, gibt sie auf.
2. Setz dich bitte mal mit den Begriffen Strom und Spannung auseinander, da wird das erklären deiner Probleme besser und du verstehst manche Sachen einfacher. 
Wenn kein Strom zur Batterie fließt und du munter kippst dann wird die freilich leer. Das kommt drauf an wie oft du mit dem externen Ladegerät lädst und wie lange, dann kann es sein das du nur ein paar mal kippen kannst.
Die Spannungsunterschiede vom Auto zum Anhänger können verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel: korodierte Kontakte, der Querschnitt des Kabels wurde ja schon angesprochen, Kabel gequetscht/ teilweise gebrochen.
3. Ist sogar sehr wahrscheinlich meiner Meinung nach.
Die Batterie würde ich mir von dem Händler bezahlen lassen und auch den Aufwand für den Elektriker.