Mein Neuer WM Meyer DSK 270x170

  • Guten Abend,


    am vergangenen Samstag einen Spontankauf durchgezogen ;)


    Ich war schon einige Tage auf der Suche nach einem Einachskipper - und stellte fest, das viele Einachser in aller Regel entweder 140 oder 150cm breit sind.

    Zu schmal, um beim Rückwärtsfahren in den Außenspiegeln des Movano’s sichtbar zu sein - und neu - außerhalb meines Budgets :(


    Auf Kleinanzeigen stand ein DSK mit 270x170er Ladefläche - hmm bestimmt ein Schreibfehler. Am nächsten Tag doch mal angeschrieben - man kann ja nie wissen - und bingo - innen echte 170cm breit - außen knapp 180cm, sollte im Rückspiegel zu sehen sein.

    Telefonnummer getauscht - Termin auf 20 Uhr vereinbart, fertig.

    Besichtigt und für gut befunden. Und gleich mitgenommen. Hat zwar einige Gebrauchsspuren - mit 17 Jahren aber auch ganz normal


    Hier ein paar Bilder vom „Neuen“ bei der Rückfahrt

    IMG_3584.jpg


    IMG_3585.jpg


    und bei Tageslicht mit 45Grad Kippwinkel nach hinten

    IMG_3617.jpg

    und zur Seite

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    Schnell noch ein Blick auf den massiven Rahmen

    IMG_3599.jpg


    IMG_3575.png

    Für sein Alter hat der „Kleine“ ein ordentliches Gesamtgewicht - ist auch notwendig, sind doch im Schein 571kg beim Leergewicht notiert.


    Die Achse bietet noch etwas Reserve

    IMG_3616.jpg

    und zur Sicherheit, damit ich’s nicht übertreiben kann, wurde ein „Sperrventil“ verbaut

    IMG_3612.jpg

    um den Kippwinkel zu begrenzen.


    Der Hydraulikzylinder steht nur minimal unter der Achse vor - da liegen die Bremsseile deutlich niedriger…

    Macht ein Steckbolzen mit Klappsicherung im Scharnier Sinn, um die Bordwand als Pendelklappe zu nutzen oder ist der Druck der Ladung zu hoch, um den Bolzen zu ziehen?

    IMG_3586.jpeg


    Beim Zulassen festgestellt: ist der Allererste diese Serie (…00001) 🤩


    Heute erstmal mit dem Hochdruckreiniger abgedampft - etwas Dreck der letzten Jahre entfernt - abgeschmiert, die defekte Kennzeichenbeleuchtung wird morgen noch ersetzt…


    Die 195/50R13Reifen knallen schon heftig bei Kanaldeckeln - also erstmal Druck abgelassen. Fährt sich besser aber halt noch nicht gut!

    Fährt jemand auf seinem Kipper 185/60R12 Räder oder gar 225/55R12?

    Normalerweise müsste er doch damit weicher laufen aufgrund der höheren Flanke bei angepassten Luftdruck entsprechend der Zuladung, oder?


    Die Ladehöhe mit 67cm möchte ich in etwa beibehalten - ob ich die Gitter montiert lasse, weiß ich noch nicht… denn bei randhoch gefüllter Ladefläche mit Mutterboden/Dreck ist die Überladung offensichtlich 😉

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    und ein Wohnwagen

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Die Reifen 195/50 R 13 werden mit 6,5 bar gefahren. Gewöhn Dich ans klappern!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke - irgendwas hab‘ ich wohl falsch gemacht - jetzt sind Sie sichtbar

    Die Reifen 195/50 R 13 werden mit 6,5 bar gefahren. Gewöhn Dich ans klappern!

    nenene - das muss leiser werden 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    und ein Wohnwagen

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

  • Darfst halt keine Leerfahrten machen, dann geht es.


    Ich habe 2 Anhänger mit diesen Reifen, anschleichen ist nicht damit!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Servus Peter ...

    Dann viel Spaß mim neuen Kippgefährt ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Moin,

    Da werd ich direkt neidisch. Mache gerade eine Kernsanierung und fahre fast jeden Tag Schutt zur Deponie. Hätte besser 1000,-€ mehr angelegt auch einen Kipper gekauft.

    Na ja, vielleicht mach ich das noch.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Bei fast jeden Tag zur Deponie lohnt sich auch kein Kipper - da nimmt man doch lieber gleich nen Absetzcontainer!


    peter: allzeit gute Fahrt!!

  • Mache gerade eine Kernsanierung und fahre fast jeden Tag Schutt zur Deponie. Hätte besser 1000,-€ mehr angelegt auch einen Kipper gekauft.

    Mach es gleich noch. Ich spreche aus Erfahrung. Leider.


    Bei fast jeden Tag zur Deponie lohnt sich auch kein Kipper - da nimmt man doch lieber gleich nen Absetzcontainer!

    Da muss ich widersprechen. Wenn du viele verschiedene Abfallsorten hast und nicht für jede die Stellplätze lohnt sich der Kipper trotzdem. Manchmal kann man auch nicht eine Sorte nach der anderen komplett entkernen.



    Der Kipper findet später auch noch genug Anwendungen. :)

  • Bei fast jeden Tag zur Deponie lohnt sich auch kein Kipper - da nimmt man doch lieber gleich nen .....


    Grundsätzlich ja. Aber die Deponie liegt auf dem direkten Weg zwischen Wohnort und Baustelle. Ich fahre also jeden Tag daran vorbei. Die Tonne Bauschutt kostet 14,95€ + 19%. Dafür kann ich keinen Cobtainer bekommen. Standmiete, Transport und Entsorgung sind da wesentlich teurer. Hab mir 4 Angebote machen lassen. Da bekomme ich allein beim günstigsten 28,-€ +19% für die Tonne berechnet + den Rest. Ich hab so nur den erhöhten Spritverbrauch wegen dem Anhänger.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hätte besser 1000,-€ mehr angelegt auch einen Kipper gekauft.

    Na ja, vielleicht mach ich das noch.

    Ja, das erleichtert die Arbeit mehr als deutlich. Selbst der alte Kipper den ich habe mit Handpumpe, ist immer noch besser als händisch abladen! Ich möchte die beiden Kipper und den Schubboden nicht mehr hergeben!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung