Glonntaler wenn du eine Batterie verbauen würdest wie würdest du den Ladestrom regulieren? Gerade bei einer Motorrad Batterie kann das ja auch schnell zu viel mit einmal sein.
Und nun zum Thema: Ich würde die Variante mit dem Dauerplus in jedem Fall vorziehen. Vorteil aus meiner Sicht ist:
Es wird nur bei Bedarf angeschaltet
Auch wenn der Beladevorgang nur kurz ist, wenn das Licht am zugfahrzeug angeschalten werden muss ist entweder der Motor an (Lärm, Abgase) oder auch schnell mal die Batterie leer. (Winter, Kurzstrecke und xenon) da können auch 15 min kritisch werden.
Mit dem Schalter vom Dauerplus machst du nur das an was benötigt wird.
Es gibt auch noch die Lösung für beide Varianten, die erfordert aber einen 2. Schalter und Schmalz in der Birne des Benutzers. Wenn man die Scheinwerfer an die Dauerplus Variante klemmt kann man auch mit nem 2. Schalter das Plus vom Licht zuschalten. So wäre das Problem bei einem Auto ohne Dauerplus gelöst. Problem dabei "könnte" sein, dass Fahrzeuge mit vielen Steuergeräten mit gebrückten Dauerplus einen Fehler erkennen und abschalten.
Es ist halt auch die Frage wie viele und mit welcher Nutzung sind die Zugfahrzeuge?
Klingt mir sehr nach Autohändler (evtl. Export)