Immerhin hat die kaum vorhandene LaSi nicht versagt
Beiträge von margross
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Doch fast jedes börsennotierte Unternehmen...?!Was hat die Vorstandsvergütung bitte mit Ausbeutung der Mitarbeiter zu tun? Ob es nun adäquat ist, wenn ein Vorstand so viel mehr bekommt als der Bandarbeiter, dürfen Philosophen und Wirtschaftsethiker bewerten - das ist eine ganz andere Frage. Ausbeutung der Mitarbeiter ist was völlig anderes. Die Erwartungshaltung von Herrn Musk an "seine" Mitarbeiter sind ausbeuterisch und nicht akzeptabel - er möchte ihre Arbeitsleistung über jede Gebühr und Anstand maximieren, ohne daß sie am unternehmerischen Erfolg sinnvoll beteiligt werden. Er erwartet von Angestellten im Dienstvertrag Leistung wie im Werkvertrag. Recht und Ordnung sind ihm scheißegal, solange sie nicht nach seiner Facon sind. Bei bestem Verlaub: ich halte ihn für einen hochgenialen Visionär bei gleichzeitigem Fehlen jeglichen Sozialanstandes. Als Chefstratege brilliant, als Chef völlig inakzeptabel.
So als Gegenbeispiel: ich glaube, daß der Herr Grupp von Trigema auch vergleichsweise faktoriell mehr als seine Näherinnen verdient. Er beutet sie aber eben nicht aus (und nein: ich mag Herrn Grupp auch nicht, das hat aber völlig andere Gründe).
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Ständig bekomme ich in meinem Kleinunternehmen solche Anfragen:
Seine Anfrage: Hallo, was würde eine Lieferung nach Hückeswagen Kosten bei einer Abnahme von Säcken. Gruss
...Ist das noch normal?
Du darfst nicht davon ausgehen, daß jeder Deiner Endkonsumenten-Kunden die gleiche (a) geistige Flughöhe und (b) fachliche Reife aufweist wie Du als Unternehmer. Du musst Rechnen können, und Du musst wissen, was man für Dein Gewerk eben wissen muss.
Solange die Anfragen höflich gestellt sind und sprachlich grundsätzlich verständlich sind, würde ich genauso darauf antworten. Das kann man sich sogar als Textbaustein zusammenlegen. Zum Beispiel: "Die Lieferung von Sackware kostet pro Fahrt xx Euro inkl MwSt pro gefahrenen Kilometer (hin und zurück). Pro Fahrt kann ich je nach gewähltem Material zwischen 10 und 35 Säcken transportieren. Die Entfernung nach Hickshausen sind nach Google Maps ca. 12 Kilometer. Welches Material und welche Menge möchten Sie haben?"
Wenn er darauf wieder antwortet, bestätigst Du es ihm nochmal, vollständig.
Bedenke: ein Kaufvertrag kommt nach BGB nur bei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande. Ich halte es für gute kaufmännische Pflicht, einen Käufer darauf (sanft) hinzuweisen, wenn er aufgrund von Erklärungslücken (gleich von welcher Seite!) möglichen Irrtümern aufsitzt. Meist ist es besser, das von vornherein klarzustellen, als sich hinterher darauf zu einigen, wer für den Schaden aufkommt.
(Gut, wenn jemand Kubikmeter nicht richtig ausrechnen kann, dann muss er halt auch ohne Abnahme zahlen. Lernen durch finanziellen Schmerz.)
PS. Ich würde gerne Rindenmulch im Kreis Böblingen kaufen. Wieviel kostet mich das denn jetzt bei Dir, verdammt?
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Nee. Es gibt nicht viele westliche Firmen, bei denen der "Boss" seine Mitarbeiter so offensichtlich ausbeutet und das auch noch in der Presse kundtut. Das ist wirklich absurd.
Dass in den verlängerten Werkbänken, speziell in Asien, nicht alles richtig läuft, ist auch bekannt, politische Gegenmaßnahmen z.B. mit dem Lieferkettengesetz sind getroffen worden, das ist dennoch alles nix gegen die offene Unverfrorenheit von Mister Musk... seine Unternehmen sind die einzigen in der westlichen Welt, für die ich grundsätzlich nicht arbeiten würde.
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Spielfilmreif. Fehlt noch der Haftbefehl und die illegale Knarre, die im Schoß der Prostituierten auf der Rücksitzbank liegt ...
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Hi,
Ich hab aus genau diesen Gründen einen Eduard Hochlader 2615 mit 10 Zoll Rädern gekauft. Ladekante ist wimre 52 (oder waren es 56?) Zentimeter. Mein Rasentraktor kommt über 2m lange Knott Rampen problemlos auf den Anhänger.
Am Anhänger hab ich Kleinigkeiten auszusetzen, das ist aber Jammern auf ganz schön hohem Niveau. Jederzeit gerne wieder einen Eduard.
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Also, wenn er leer ist, dann mache ich ARM drunter und einen Gurt drüber. Fertsch. Da bewegt sich nie und nimmer was.
Bei leer hab ich auch keine Bedenken. Das ist nämlich die Rückfahrt. Meine Fragen zielen auf die Hinfahrt, also voll.
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Danke Euch. Da sind die Schlingen sogar über den Metallrahmen gezogen, damit ist dann alles ganz einfach.
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wäre auch meine Idee...
Dazu sollten unterm IBC möglichst noch Antirutschmatten liegen..
Ich nochmal … die erste Fahrt mit IBC steht in den nächsten Wochen an.
IBC nur ganz voll oder ganz leer - check.
ARM - check.
Kopflashing - schwierig wegen des Metallgestänges. Evtl muss ich es auseinanderbauen und die zwei Rundschlingen dauerhaft im IBC lassen. Aber, wichtige Frage: wie verbinde ich den Zurrgurt sachgerecht mit den Schlingen? Also im Bild: wie wird rot mit grün verbunden? Einfach nen Gurt durch die Schlinge ziehen? Es gibt auch Rundschlingenhaken, die sind leider sauteuer (und ich bräuchte 4 davon). Wie löst Ihr das?
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Danke an alle. Die Idee, einen Rahmen aus Winkeln zu bauen und den fest zu montieren, gefällt mir sehr. Das ist richtig gut. Dann Montage mit Schnellverschlüssen, top. Werde mal nach Standardboxenformaten in Alu suchen und danach bauen. Das ist echt prima, cool. Mit Schnellspannverschlüssen und einem Rahmen aus Winkeln auch die Höhe der Box egal. Das gibt dann richtig viel Stauraum.
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warum, stört doch nicht
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dann machst seitlich Winkel hin, damit se wie ne Schublade drunter schieben kannst, somit ein Handgriff und du kannst se mitnehmen
Doch, stört mich. Ausserdem will ich die Box nach oben öffnen und nicht zur Seite.
dann machst seitlich Winkel hin, damit se wie ne Schublade drunter schieben kannst, somit ein Handgriff und du kannst se mitnehmen
Wie Du die Winkel anzubringen vorschlägst, ist mir nicht klar. Die Deichsel will ich auf keinen Fall anbohren. Ich such was zum Klemmen, vielleicht passende Schnellverschlüsse dafür ...
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Hallo zusammen,
mein Eduard hat noch keine Box, und ich bräuchte die eigentlich schon ... die Zurrgurte ständig woanders zu haben bzw. auch mal nicht alle dabei zu haben, ist schon häufiger doof. Ich möchte keine Box für unter die Ladefläche. Mein Eduard ist ein Plattformanhänger, heißt: ich kann alle vier Wände abklappen und demontieren. Die vordere Wand möchte ich gerne weiterhin öffnen können, daher muss die Deichselbox flach sein. Gleichzeitig möchte ich die Deichselbox gerne "mobil" haben, also einfach und schnell demontieren können.
Maße entsprechend 17 hoch x 30 tief x 50-70 breit; wobei dabei durchaus noch Spielraum ist. Die Abmessungen sind nicht das Hauptproblem. Ggfls. kann ich die Box dafür auch selbst bauen.
Gibt es irgendeine (Klemm-)Befestigung, die man für Deichselboxen verwenden kann? Ich hab nur solche zum Festschrauben gefunden, das ist nicht was ich suche. Diebstahlschutz ist nicht ganz so wichtig; mir ist klar, daß "mobil" am falschen Stellplatz auch heißen kann, irgendwann zwei Stück zu haben.
Das Klemmen könnte ich durch zwei Streben unter der Box verstärken, indem ich sie auf die Deichsel stelle und zwei Streben unter die Box schraube, die dann recht fest in dem V der Deichsel liegt. Dann muss die Box nur noch nach oben gesichert werden, weil sie horizontal in alle Richtungen Formschluß hat. Hab schon überlegt, die Box dann einfach dauerhaft mit einem Gurt auf der Deichsel zu befestigen?! Der Anhänger steht normalerweise in einer Halle und nicht draußen.
Danke für Anregungen und Tips!
Viele Grüße
Martin
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und das Zugfahrzeug schaut nach Fahrschule aus, gutes Beispiel für seine Schüler
Nee, ich glaub, da steht einfach nur noch ein Fahrzeug vor dem Zugfahrzeug. Auf den ersten Blick dachte ich auch, huch, ein Zusatzspiegel …
Wobei man schon sagen muss, so abgerockte Paletten haben echt unglaublich hohe Reibwerte!
Es werfe den ersten Stein … hab heute selbst auch Ladung verloren, erstmalig in meinem Leben. Auf der Fahrt auf dem Feldweg fuhr ich wohl zu rasant und ein leere Mörtelkübel hopste mir vom Anhänger auf besagten Feldweg. Die Zeit, welche ich durch die ausnahmsweise völlig fehlende LaSi sparte, verlor ich dreifach, weil ich nach Ankunft am Zielort die ganzen 600m nochmal fahren musste. Auch diesmal ohne LaSi, aber weniger rasant. Der Kübel war übrigens die einzige Ladung, und es war weit und breit kein Mensch (bevor jetzt gepöbelt wird…)
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So, heute ich mal.
Mit dem Anhänger in der Mittagspause zum Baumarkt, nur zwei Lücken für Pkw mit Anhänger frei. Ganz links ein Transporter ohne Anhänger, dafür nach rechts fast auf der Linie. Dann einer „frei“, dann ein Benz mit Hänger. Vorne steht der Benz ziemlich weit links (so dass die Lücke zum Transporter sehr klein ist), der Hänger (ungebremster Baumarkthopser) hinten steht so schief, dass er die Anhängerparklücke rechts daneben auch blockiert. Später erklärt er, er hab den Hänger vor dem Beladen von Hand rumgehoben. So ein richtiger Mitmensch wie man ihn sich nicht wünscht.
Dabei seh ich, wie er auflädt. Sehr geil, bzw. Eigentlich nicht. Lauter Siebdruckplatten, ganzer Stapel zirka 30 cm hoch und rund ein Meter länger als der Baumarkthopser. Hat er den ganzen Stapel tatsächlich einfach auf die vordere und hintere Bordwand geladen und mit drei Gurten geschätzt max um 20mm breit um den gesamten Hänger drum rum gesichert.
Alter Verwalter, bei einer Gefahrenbremsung hält das vielleicht ein oder zwei Millisekunden und dann … peng.
Wundert mich, dass die Polizei nicht an der Baumarktausfahrt steht und solche Experten rauszieht…dem wünsch ich das sogar…
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letzt mal wieder richtigen Schrott auf der Prüfstelle gehabt …
Jetzt mal ernsthaft, so fährt doch kein normaler Mensch zur HU, auch nicht privat. Wer mit so einem Auto sogar gewerblich unterwegs ist und sich dann noch erdreistet, so zur HU zu fahren, dem gehört doch das Gewerbe dichtgemacht. Oder legen die nen Hunni in den Fahrzeugschein bei der Anmeldung und hoffen? Ernstgemeinte Frage…
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das mit schnellen Anhängern (egal, ob gebremst oder ungebremst) ist mir letzt bei der Rückfahrt von Hessen in die Eifel auch aufgefallen... 3x kaum drangekommen mit Tacho 120... keiner von denen hatte 'ne 100er Plakette.
Aber gut... es werfe den ersten Stein...
Bei leerem Anhänger, den ich am schweren Auto halt auch beim Fahren nicht wirklich spüre, ertappe ich mich auch schonmal auf Landstrassen mit 110 … ernsthaftes Versehen, keine Absicht.
Wenn einer meint, auf der BAB mit 80er-Anhänger mit 120 durchzuprügeln, darf sich halt nicht wundern, wenn er danach Fussgänger ist. Aber was solls, ich bin doch nicht der Sheriff und bestimmt nicht immer nur brav …
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ich bin davon ausgegangen dass jemand der regelmäßig schweres Zeugs transportiert und eh schon nen Hochhubwagen hat, auch nen normalen Hubwagen hat
Seufz
In der Halle hab ich nen Hubwagen, Hochhubwagen hab und will ich nicht. Sogar ein „mobiler“ Kran ist da vorhanden. Aber eben nur in der Halle. Deswegen war ja die Frage nach „Tricks“ wenn die üblichen Werkzeuge nicht zur Hand sind. Und: nur zum Abladen, also mit der Schwerkraft …
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Die ursprüngliche Frage (von mir) kann nicht mit extra anzuschaffender Gerätschaft im vierstelligen Bereich beantwortet werden. Mit nem Gabelstapler kann man fast alles abladen, mit nem manuellen Hubwagen auch. es ging aber nicht darum, welches teure technische Gerät dafür gekauft werden könnte, wenn man es nur sehr selten braucht, sondern darum, welche sonstigen /einfache/ technische mechanische Kniffe es geben mag, auf die man erstmal kommen muss und die hier vielleicht der eine oder andere Kollege aus der Praxis kennt.
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Herzlich willkommen!
Viele Grüsse aus dem Südwestzipfel von BB
Martin
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Wer glaubt, dass mit Wind und Sonne die Stromkosten niedriger werden, der glaubt auch daran das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Es werden in Zukunft schon noch genug Abgaben auf den eigens produzierten Strom kommen.
In Belgien gibt es das heute schon. Und ja: wofür sonst gibt es denn das Marktstammdatenregister? Das ist nichts anderes als eine Vorbereitung auf die Steuerwende nach der Energiewende.
Wenn ich Kartoffeln anbaue, ernte, und selbst esse, muss ich darauf keine Steuern zahlen. Beim Strom wird das mit Sicherheit anders.