Sodele. Die Elektromobilität kommt. Langsam, aber sicher.
Das, was ich als Elektroauto haben möchte, wird bestimmt noch einige Jahre dauern. Aber es gibt jetzt tatsächlich zwei verbrüderte Vehikel, die ich sehr interessant finde.
Hyundai Ioniq 9 (verfügbar ab Frühjahr)
Kia EV9 (verfügbar seit gut einem halben Jahr)
Klar, das sind Trümmer. Ich brauch groß, viel Lademöglichkeit, mindestens 1.5to Anhängelast (besser 2.2to) - beide haben in der AWD Version 2.5to, also check!, und gerne auch richtig viel Reichweite weil dienstlich bundesweit unterwegs und keinerlei Lust auf ständige überlange Pieselpausen. Rund 22kWh/100km ist viel, noch geschockter bin ich vom Gewicht - da stehen dann 2.7to Leergewicht auf der Uhr. Mein Volvo XC60 Hybrid wiegt auch schon bedenkliche 2,1to, aber 600kg mehr ist schon echt ne Ansage. Probefahrt mit dem Kia kommt in wenigen Tagen, Anhängerbetrieb kann ich da nicht testen. Aber den Allrad, und daß der genauso schlecht ist wie bei meinem Volvo das kann ich mir echt nicht vorstellen
Anhänger fahre ich häufig nur sehr kurze Strecken, die früheren 800km-Roundtrips mit 2.2to Anhänger mache ich schon lang nicht mehr. Insofern ist mir der Mehrverbrauch mit Anhänger eher egal.
Hat jemand von Euch reale Lebenserfahrung mit Anhängerbetrieb mit einem reinen E-Auto?
(Wenn's keiner der beiden wird, wird's auf einen Mazda CX-80 rauslaufen...weil sonst gibt's kein E-Auto deutlich unter 100k, das meine Voraussetzungen erfüllt. Leasingraten erfahre ich dann im Sommer, dann wird's spannend.)