Das ist mein Alptraum, unverschuldet schicksalhaft in so einem Unfall zu geraten.
Hier ganz bei mir in der Nähe ist vor wenigen Jahren eine komplette Familie spontan auslöscht worden, als ein abbiegendes größes Fahrzeug (ich meine: ein Müllwagen, erinnere mich nicht mehr genau) beim Abbiegen umkippte und direkt auf das Familienfahrzeug kippte.
Richter und Versicherungen nennen sowas Risiko aus der Verkehrsteilnahme. Ob irgendeine Schuld dabei vorliegt oder es echte Unfälle ohne jegliche Vorhersehbarkeit sind, ändert eigentlich nie was daran, was für ein Schicksal daran hängt.
Seit ich selbst mal (völlig absichtsfrei und ohne ernsthafte vorherige (Ein-)Sicht auf den Fehler, der trotzdem klar bei mir lag) einen schweren Unfall verursacht habe, bei dem zwei Autos Kernschrott wurden und trotzdem kein Insasse verletzt wurde, habe ich auch eine andere Sicht auf Staus aufgrund von Unfällen. Im Stau gibt es nämlich nur eine wirklich besch...e Position: ganz vorne. Alles andere ist Pipifax.
Augen auf, weniger schimpfen auf andere wenn sie mal Fehler machen (weil: kann jedem von uns passieren!), und möglichst viel mitdenken.
PS. Bei einigen der kürzlich geposteten Anhängerunfällen stelle ich fest, daß die häufig nachts passieren. Da bietet sich das Spekulieren auf Übermüdung geradezu an; warum sonst sollte ein normaler Zug in die Leitplanken flitzen. Auch da: es werfe den ersten Stein, wer ...
Das ist mein Alptraum, unverschuldet schicksalhaft in so einem Unfall zu geraten.
Swifty