Wo darf ich Bohren und Schrauben am Debon C255

  • Einen schönen Tag zusammen,

    wie bereits in der Überschrift steht möchte ich an meinem Debon C255 Bohren und Schrauben UA. eine Motorrad Wippe diese möchte ich möglichst fest verschrauben, jedoch nicht nur mit dem Siebdruck Boden sondern mit den streben darunter. Ist das zulässig?


    Big thx

  • Ich weiß nicht wie die Rahmenträger beim C255 liegen. Da anbohren oder durchschrauben der Träger tabu ist könnte man vielleicht passend U-Schellen, wie sie auch für Deichselboxen verwendet werden, nutzen. Eine Motorradwippe würde ich aber nur durch den Siebdruckboden mit vernünftiger Gegenplatte verschrauben.

    VG Egbert.

  • Danke Dir,

    wird wohl auf die U-Schellen hinauslaufen. Ich möchte dem ganzen zusätzlich zum Festspannen mit Gurten Stabilität nach vorne geben, vermutlich übertrieben aber ich kann besser schlafen.

  • Die Vorderradwippe ist sehr praktisch beim Be- und Entladen.

    Beim Transport werden die Kräfte durch die Spanngurte aufgenommen.


    Damit die Wippe beim Entladen nicht wegrutscht, reicht es sie durch den Boden zu verschrauben oder wie ich es meist mache, mit einem Spanngurt zu sichern.


    Gruß Uwe

  • Ich werde berichten,

    sobald ich alles an Material beisammen habe und beginne. Der c255 hat innerhalb 250cm mit dem Bogen vorne eingerechnet. Mein Bike passt mit ca. 5cm Luft rein, somit muß die Wippe maximal an die vordere Wand und den Bogen, leider ist genau da ist eine Stufe von ca. 3cm aus verzinktem Blech.

    Da steht die Wippe leider nicht eben, deshalb der Gedanke dass ganze zu verschrauben. Das ist zunächst die Idee, jetzt brauche ich noch die Zeit.

  • Hi,

    Ich verwende drei solcher Wippen, sowohl in der Garage als auch auf Anhängern. Wenn die Wippe gerade steht (kein Kippanhänger, nicht in San Francisco abladen, sachlich langsam auf- und abfahren), ist mir diese noch nie nennenswert verrutscht. Wenn ein Moped draufsteht, muss man die nicht sichern (Sicherung des Mopeds genügt, wenn in der Wippe). Wenn man rauf oder runter fährt, mMn auch nicht. Nur wenn kein Moped drin ist, muss die Wippe festgeschraubt werden.


    /Wenn/ festschrauben, dann richtig. Ganz dicke Platte drunter und anständige Schrauben (nicht unter M8). Sonst kann der Boden aufreißen, wenn man einen 250+ Kilo Bock nicht richtig belädt oder zu schnell drauf fährt. Wäre mir aber zu unflexibel (Mopeds unterschiedlich lang/breit: muss ja auch zur Stützlast passen). Hast Du nur ein Moped und behälst das lange genug, dann vielleicht.

  • UweZ , wie sicherst du die Wippe mit Gurt ? hast du ein Bild ?

    aktuell nicht greifbar … da müsste ich auf die Suche gehen


    Aber wie oben geschrieben, geht es eigentlich nur darum, das die Wippe nicht wegrutscht, wenn ich das Motorrad raus ziehe.


    Da mein Anhänger vorne eine Querstange hat, mache ich den Gurt um die Stange und um die Strebe an der Wippe.


    Gruß Uwe

  • Eine Motorradwippe würde ich aber nur durch den Siebdruckboden mit vernünftiger Gegenplatte verschrauben.

    Wieso ? Da wirkt doch keine Kraft nach oben !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Doch. Und zwar beim rausziehen des Mopeds aus der Wippe.


    Kommt aber auf die Reifengröße N. Mein Vorderreifen frisst sich immer in die Wippe rein

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • /Wenn/ festschrauben, dann richtig. Ganz dicke Platte drunter und anständige Schrauben (nicht unter M8). Sonst kann der Boden aufreißen, wenn man einen 250+ Kilo Bock nicht richtig belädt oder zu schnell drauf fährt.

    Und für was solch eine "Überverschraubung"? Meine Aireline Schienen sind nur mit M6 Schrauben verschraubt und die müssen beim Verzurren von 350 - 450kg schweren Motorrädern deutlich mehr Last aufnehmen als die Wippe. Meine Wippe wird an zwei unterschiedlichen Positionen mir je vier Spreizdübeln aus Metall verschraubt und die halten schon mehrere tausend km.

    Dass Losbrechmoment eines verklebten (weiche Gummimischung) Reifens halten die locker aus.

    Mit diesen Dübeln habe ich auch meine Geschirrschränke in der Küche aufgehängt und da halten die nun auch schon seit 24 Jahren.

    Die Bewegungs Energie während der Fahrt wird von der Ladungssicherung aufgenommen und nicht von der Wippe.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Und für was solch eine "Überverschraubung"? … Meine Wippe wird an zwei unterschiedlichen Positionen mir je vier Spreizdübeln aus Metall verschraubt …

    Weil meine erste Vermutung wäre, die Wippe würde von unten mit einfachen Schlossschrauben fixiert. Das funktioniert nicht. Dann entweder eine Ankerplatte (Holz, Eisen) oder wie von Dir angeregt passende Spreizdübel. Die Dübel halten allerdings auch nur, wenn die Bodenplatte nicht zu dünn ist.

  • Also ich kenn da welche, die stellen die Wippe einfach auf AntiRutschMatten. Motorrad ordentlich gesichert, fertig.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar, ist nichts anderes, als ein Glasgestell oder Ähnliches. Das schraubt ja auch keiner auf der Ladefläche fest.

    ARM drunter und gut. Unsere Rohrgestelle stehen auch nur auf ARM, den Rest bringen die Spanngurte.

    IMG_20230831_183224.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also ich kenn da welche, die stellen die Wippe einfach auf AntiRutschMatten. Motorrad ordentlich gesichert, fertig.

    mach ich auch nur... Hab aber dann Probleme das Mopped aus der Wippe zu bekommen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Lass sie dran, nach paar km hat die sie sich weggeschliffen.😂😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • mach ich auch nur... Hab aber dann Probleme das Mopped aus der Wippe zu bekommen

    Bei mir klebt ein Motorrad auch immer fest. Um das zu lösen, stelle ich mich vor das Motorrad, mit beiden beiden auf den vorderen Armen der Wippe, und drücke die Maschine raus. Hände am Lenker (von vorne) inklusive Handbremse. Wenn sie raus ist, gehe ich drum herum und dann geht's normal weiter. Ich bin eher mäßig groß und schwer :) und das klappt mit einer 220kg Maschine problemlos. Aber, zugegeben: ideal ist das nicht.