Manni, lies bitte nochmal. Ich bin gefahren wie mit meinem derzeitigen Panzer auch. Der macht sogar mehr Spass. Mal ausgetestet, und zwar nach oben (wieviel Spass geht) und auch nach unten (wie wenig Verbrauch geht). Teilweise mitgeschwommen. Gute 2km am Limit 200, mehr war nicht frei. Rest BAB easy geschwommen.
Mit Verbrennern hab ich in meinem Leben mehrfach private Verbrauchsrekorde erzielt, alle in Meckpomm. Touran TDI 140PS, 4 Komma mittig war überhaupt kein Problem. Sonstiger Verbrauch in BaWü meist um die 8 Liter und nie unter 6 Liter, Gesamtschnitt über rund 200tkm waren wimre 7,8 Liter. Verbräuche wie in Meckpomm hab ich nirgendwo je erreicht, nicht mal ansatzweise ne vier vorne hin.
Klar brauch ich mit dem Verbrenner am Limit auch sehr viel - der Tank reicht trotzdem nach Hause. München Stuttgart fahr ich häufiger. Mit dem Volvo Panzer geht hin und zurück bei freier BAB natürlich nicht ganz, aber im Berufsverkehr hin und abends bei freier BAB retour reicht sehr wohl. 500km Roundtrip. Hin grob 8, retour gute 13 Liter im Schnitt.
Und glaub mir, mir reicht ne Stunde. Danach ist mein weiterer Erkenntnisgewinn zum Fahren und zum Verbrauch sehr gering. Kleine Einschränkung: Verbrenner. Die erreichen ihr Verbrauchsoptimum erst so bei 70tkm. War bisher bei allen meiner Neuwagen so, und das waren einige…ansonsten reicht mir ne kurze Probefahrt wirklich für alles ausser dem neumodischen Entertainmentkram etc.