Auch ne Art, sich die rote Fahne zu sparen.
Beiträge von Paulebaer1979
-
-
Schon beim TÜV gewesen? Hin und wieder gibt es ja qualifizierte und hilfsbereite Menschen dort. Was sagen denn die Typschilder auf den Zugholmen und der AE? Eventuell brauchst du ja "nur" eine neue Achse und eben einen TÜV-Prüfer mit Ahnung.
-
Letztes WE eine Küche gekauft. Donnerstag besichtigt, Freitag Anhänger organisiert und Samstag geholt:
20240601_192608.jpg20240601_192550.jpg20240601_154747.jpg20240601_141928.jpg20240601_141921.jpg
Hat alles wunderbar geklappt. Verkäufer mußte nur beim Hochschrank helfen. Rest ging alleine.
-
Gestern schon gemacht und prompt 3mal so fix gearbeitet wie vorher. Daher heute wiederholt:
Geht wunderbar schnell. Keine Klümpchen. Gleichmäßig angerührt. Nach der Renovierung gibt's dann ne neue Schüssel und nen neuen Schneebesen zur Grundreinigung.
-
Ich persönlich finde ja Tagfahrlicht vorne an und hinten alles dunkel bescheuert. Speziell wenn´s dann etwas schattiger ist. Dann sieht man einige Autos deutlich später als mit Rücklicht an.
-
Da unser Eber gestern an Altersschwäche friedlich entschlafen ist, wurden heute zwei Minischweine für die hinterbliebene Sau geholt. 120km insgesamt mit Anhänger vom Nachbar:
Wetter war natürlich perfekt.
Und ja wir hätten die beiden auch einfach jeweils in ne Box und im Kofferraum transportieren können.
Wir sind von Größe und Gewicht von unserer Helga ausgegangen. Das wäre nicht im Kofferraum gegangen.
-
Gestern mal etwas Holz geholt im Baumarkt:
10cm nach vorne über den Achsen geladen, 2 Gurte drüber und ohne Probleme die 15km bis nach Hause gefahren. Dann ins Haus getragen und den Anhänger zurück zum Baumarkt gebracht.
-
Jepp. Mehrfach am Tag steht ne Schlagzeile "Altbau hat dank Wärmepumpe niedrigere Heizkosten als vorher" - kurz vorm Ende des Artikels dann die Zeile, daß 60% des Stromes für die WP von der (auch nachgerüsteten) PV-Anlage auf dem Dach kommt. Deren Kosten bleiben natürlich außen vor bei der Rechnung.
-
-
Wir haben früher (da war noch 19**) schon zu Backnang Bagdad gesagt. War damals schon nicht mehr schön teilweise.
-
Mal was ganz abwegiges, bzw. aus ner anderen Richtung:
- Gerippe aus beliebigem Holz in gewünschter Form und Größe bauen
- mit Hasendraht, Pappe, Papier dünnem Sperrholz oder ähnlichem verkleiden/beplanken
- Glasfasermatte und Harz drüber - bis es dick genug ist
- Gerüst raus und 2-3 Träger rein
- schleifen, spachteln und lacken
- fertig
So habe ich früher Modellboote gebaut. Eines war 2m lang, 0,5m breit, 0,17m tief und hatte zur Testfahrt drei 70Ah - Autoblöcke drinn.
-
Und da es ja ein Anhängerforum ist, hier noch was von vor 3 Wochen:
Holzbohlen für einen Laufgang unterm Dach geholt.
Paßt gut - auch wenn's komisch aussieht.
Vorm Haus ...
... im Haus angekommen.
-
Freitag nach seinem Feierabend den Bus vom ehemaligen Kollegen samt bestelltem Material abgeholt und dann mal etwas in der Mietwohnung getan.
Fliesen anschleifen und mit Füllgrund überziehen:
20230929_140330.jpg20230929_140345.jpg20230929_140355.jpg
Nach der Trocknung ging´s dann weiter mit Ausgleichsmasse:
20230929_193041.jpg20230929_185150.jpg20230929_184525.jpg
Und einen Tag später wurde Planke verlegt:
20230930_153331.jpg20230930_153346.jpg20230930_153356.jpg20230930_174056.jpg20230930_174109.jpg20230930_174119.jpg
2 Tage Arbeit, 1k€ für´s Material und fertig. Firma wären knapp 3k€ gewesen. Selber machen spart Kohle.
Nachher alles wieder in den Bus an Werkzeugen und dem Kollegen bringen.
-
Per Taster in Endlage den Stromkreis zur Beleuchtung schließen. Stützen nicht oben - Lampen aus mit Fehlermeldung im Auto.
-
Ich musste in der Prüfung einen LKW mit DS rückwärts um die Ecke fahren. Das ist gerade als Fahrschüler ohne Übung unmöglich. Aber wenn der Fahrlehrer dir das vorher gut erklärt und du es paar mal gemacht hast, ist es lösbar.
Hatte meiner Mutter damals aus Lego-Technik einen Gliederzug gebaut. Sie saß unter der Woche stundenlang auf dem Boden und hat geübt, bis sie das Prinzip raus hatte. Am WE waren dann alle 8 Fahrschüler auf dem Hof und haben geübt. Nach 4 Anäufen hatte sie den Dreh dann raus und wußte, wo sie in die Spiegel schauen und korrigieren mußte.
-
Selber bauen? 1500er Achse, dazu ne Deichsel und dann den Rahmen selber draufsetzen?
Ist z.B. mein Plan für ein neues Fahrgestell auf das die Kabine vom alten Wohnwagen als Ladung drauf kommt für den Urlaub und sonst ist´s halt ein Plattformanhänger.
Was Querschnitte und Stärken angeht, gibt´s hier im Forum Fachleute.
-
Ich hätte die alten Leitungen auch direkt mit rausgemacht und in einen gescheiten Schlitz gelegt.
Die Leitungen wurden vor 12 Jahren neu gelegt. Leider nicht vom Profi. Hab zwei Stellen gefunden, da sehe ich die Isolierung vom Kabel.
Vom Prinzip her hätte ich auch neu und ordentlich bevorzugt. Aber so langsam gehen die Reserven aus und ich muß zusehen, daß die Wohnung vermietbar wird. Aber solche Stellen werden in der Hausakte vermerkt, damit da keiner an der falschen Stelle ein Loch bohrt.
-
Hab etwas über ne Stunde gebraucht. Bewusst die Fein genommen, da ich nicht weiß wo die Kabel der Steckdosen genau laufen und ob sie tief genug in der Wand sind. Die rechts von den Lichtschaltern laufen nur nen Zentimeter hinter der Fliesenrückseite - das hätte direkt gepasst an der Tür.
-
Wieder mal am/im Haus gewerkelt:
Neue Glasleisten hergestellt und verbaut.
20230921_114728.jpg20230921_114753.jpg20230921_114803.jpg
In der Küche gefeint. So eine Fein ist was feines. Alter Fliesenspiegel weg, damit was neues an die Wand kann.
Und den Friedel in die Scheune gedrückt - wartet auf Restauration. Abgemeldet ist er auch.
-
Antischlingertechnik von anno dazumal.