Beiträge von Paulebaer1979

    Das "Hobby" muß vorgezogen werden. Habe heute die hintere Stütze auf der Beifahrerseite abmontiert. Danach wollte ich hinten links weiter machen und habe innen nach der Schraube gesucht: nichts zu sehen. Dafür naßes Holz gefunden:

    20230515_105314.jpg

    Gefällt mir mal überhaupt nicht.

    20230515_105323.jpg

    Im Detail sieht´s auch nicht besser aus.


    Hinten rechts ist´s nicht ganz so schlimm. Aber der Boden hat schon gut gelitten:

    20230515_105442.jpg20230515_105448.jpg

    Also kommt Friedel jetzt schnellstmöglich auf den Hof (2,5km gehen wohl noch auf eigener Achse) und dann geht´s in die Scheune zum aufarbeiten.


    Plan ist:

    - Komplett entkernen (Möbel, Innenverkleidung, Innenboden, Isolierung, Fenster, etc.)

    - Räder ab

    - Kabine auf Stützen/Blöcke stellen

    - Verbindungen zum Rahmen stumpf weg flexen

    - Fahrgestell unter raus

    - Mit Haken die Blechkarosse aufhängen und dann von oben nach unten die inneren Holzkonstruktionen raus und sofort neu wieder rein (Stabilität)

    - Bodenplatte am Stück neu (15mm Siebdruck)

    - Rahmen ordentlich putzen und neu lackieren

    - Hochzeit

    - innen alles wieder neu rein (Leichtbau)

    - mit roter Nummer zum TÜV und wieder zulassen


    Könnte klappen?

    Dann paßt der Sika 221 ja. Ist auch ein PU-Kleber.


    Jepp neuer Boden ist für nächsten Herbst geplant. Bis dahin ist die Scheune frei, paar Balken verstärkt und besseres Licht installiert.

    Materialkosten gehen ja. Ist ja "nur" die Zeit, die "kostet" - wenn ich´s als Hobby selber mache, spart´s Geld und ich habe Spaß.

    Heute kurzer Schock: Friedel bekam keinen TÜV. Boden ist nicht koscher.

    20230502_113857.jpg

    Vorne rechts.


    20230502_113946.jpg

    Vorne links.


    20230502_114040.jpg

    Hinten links.


    20230502_114121.jpg

    Hinten rechts.


    War aber auch doof von mir, daran nicht zu denken. Also etwas Flicken, damit er TÜV bekommt. Komplett neuer Boden wird dieses Jahr leider nichts.

    20230502_113955.jpg

    Vorne links und rechts je eine kleine Platte bis zu den Trägern.

    Hinten eine komplett quer bis zum Träger bei der Achse.

    Dachte an Stützen ab, 9mm Siebdruckplatte kleben und schrauben, Stützen wieder ran und erstmal gut. Beim Kleber kommt mir Sikaflex 221 in den Sinn. Machbar? Oder lieber ein anderer Kleber?

    Zum nächsten TÜV wird dann wohl mal ein komplett neuer Boden (samt Rahmenbehandlung) fällig. Aber da wir im Moment mit neuer Heizung, Ständerwerk in der Scheune und Solarthermie Instandsetzung sowohl zeit- als auch geldmäßig ausgelastet sind, wird´s erstmal Flick.

    Restplatz überfüllt sodass LKWs und mehrere Reisebusse der Länge nach hinter dem LKWs stehen und mich mit dem Anhänger ebenfalls so hingestellt blieb ja nichts anderes übrig aber das ist ja nicht das "Problem" aber das die einfach aussteigen ohne zuschauen oder mitten auf der Strasse stehen einen anschauen wie ein Reh im Scheinwerferlicht und sich keinen Zentimeter aus dem Weg bewegen, löst bei mir den Drang aus einmal Gaszugeben und alles um zumähen, aber dabei würde ich mir ja nur mein Auto kaputt machen. :evil:


    Hatte ich gestern ähnlich. Nur in der Stadt. Reisebus in ner normalen Straße - gegenüber ein Hotel. Beide Gehwege und die Straße komplett voll mit Menschen, Taschen und Koffern. Ein paar haben kurz geschaut und dann seelenruhig weiter ihre Taschen sortiert, in/aus den Bus geladen und teilweise umgepackt.

    Hab die Scheibe runter gelaßen und normal gefragt, ob ich mal vorbei könnte. Keine Reaktion. Etwas dichter rangefahren und sofort ein paar böse Blicke kassiert. Ausgestiegen und mit etwas mehr Stimme gebeten, doch mal die Straße kurz frei zu machen - kam nur von einem Kerl: "Dauert noch 15 Minuten." Wieder ins Auto, kurz gehupt und im ersten mit Standgas losgerollt. Sofort kam ein anderer Kerl, stellt sich direkt vors Auto und schreit mich an, was ich da mache, die Straße seie gesperrt. Bin dann raus, habe einmal kurz "Ruhe" gebrüllt und dann dem Kerl gesagt, daß ich die Bescheinigung für die Sperre sehen will und gefragt, wo er denn die dann nötigen Schilder und Sperren hat. Keine Reaktion.

    Habe dann laut an alle gesagt, daß sie von der Straße verschwinden sollen, weil ich da gleich lang fahre - egal ob da noch wer oder was ist. Dann ging´s auf einmal ganz schnell.

    Es ist einfach keine Liebe mehr unter den Menschen.

    Es gibt zum

    Thema CO2 und seine Auswirkungen nicht die in Stein gemeißelte Wahrheit.

    Im schlimmsten Fall sparen wir Ressourcen und CO2 ein ohne dass es merkliche Auswirkungen hat. Was wäre daran nun so schlimm?

    Gegen Einsparungen beim CO2-Ausstoß habe ich nichts. Ohne menschliche Auswirkung bin ich absolut dafür. Aber es darf halt nicht auf Kosten der Bevölkerung (speziell der unteren Schichten) und der Arbeitsplatzsituation hier gehen. Wenn keiner arbeitet, keiner Verbrenner fährt und nichts eingekauft wird (weil nichts irgendwo ankommt) sind wir zwar schön auf Null mit CO2 (weil auch keiner Fossilen Brennstoffe in Strom gewandelt werden) aber auch nicht mehr als Staat, Wirtschaftsstandort etc. existent.

    Ich habe bis 1992 in Mannheim-Neckarau in Sicht- und Hörweite vom Güterbahnhof gelebt. Dort wurden die Züge zerteilt (Ablaufberg -> Verzweigungen) und neu zusammengestellt. In den Ferien habe ich immer begeistert zugeschaut, wie die Wagen oben über die Kuppe und dann nach unten über die Weichen aufs richtige Gleis gerollt sind. Das dauerte für einen Zug schon lange. Einige Wagen standen da min. 2 Tage, andere ne Woche oder länger. Nicht ohne Grund fahren so viele LKW auf den Straßen. Just in time ist so nicht machbar.

    Abgasgebläselüfter hat nicht mehr genug Leistung und der Durchgang vom Kessel nach hinten unten zum Lüfter ist nicht ganz frei. Kessel hat 28 Jahre hinter sich, ist in 3-5 Schichten zusätzlich zur Dichtung mit Silikon "gedichtet" worden und hält trotzdem den nötigen Unterdruck nicht. Das war Stand beim Öffnen.

    Mit etwas Glück bekomme ich ihn noch zum laufen, bis was neues hier ist. Passendes Gebläse kostet ja auch "nur" 550€ aufwärts - wenn´s denn lieferbar ist.

    Aber wir haben ja den großen Ofen im Wohnzimmer.