Erste Nacht im Friedel geschlafen. Hintere Stützen runter und dann das Stützrad auch. Ergibt einen stabilen Stand. Hubdach hoch für frische Luft und die Nacht war erholsam.
Beiträge von Paulebaer1979
-
-
Moin moin.
Nachdem die Überführung unseres Friedel gut geklappt hat, wollte ich kurz die erste Streckenerprobung berichten:
Bei 550 kg Leergewicht habe ich zwischen die Bänke direkt hinter das Tisch ein eine 180Ah Batterie installiert. Stützlast wurde so von 55 auf 45 kg reduziert. 1500w Umformer, 140 x 200 Lattenrost samt Matratze und schon waren wir startklar.
Erste Etappe ging von Stolk nach Berlin. 90 nach Tacho hinter LKWS. Verbrauch 9,5 statt 6,5l. Keine Überraschung bei 80PS aus 1,4 Litern im Fiesta.
Unterwegs heftiger Regen, Wind und Baustellen. Alles kein Problem. Friedel läuft total ruhig hinterher, kein Schaukeln oder Ruckeln.
Ohne Windschatten sind sogar knapp 100 machbar. Bei mehr als 2300upm zieht der Fiesta nochmal spürbar an. Allerdings noch illegal. Werde bei 90 nach Tacho, 86 laut GPS bleiben.
Bilder kommen noch.
Gruß Paul
-
So. Die Waage am Recyclinghof hat 550kg gemessen. Bleiben also 150 Zuladung. 37 die Batterie, 9 der Umformer und dann noch Lattenrost samt Matraze. Das reicht uns dicke.
-
Genau deshalb ab sofort anhalten zum verstellen.
-
Fiesta darf sogar 900 gebremst. Wollte es auch nicht glauben. Mechaniker war auch erstaunt.
-
4 Töpfe mit 1,4l Hubraum.
-
Moin Axel.
Der hat auch auch 80PS. Liegt an der "Schrankwand" dahinter. Bis 50 merkt man kaum, daß was dranhängt. Läßt sich normal fahren - auch von den Schaltpunkten.
Paßt aber gut. Wir wollen ja gemütlich Urlaub machen und nicht rasen.
Gruß Paul
-
Heute habe ich das gute Stück nach Hause geholt:
20210706_213006.jpg20210706_213019.jpg
100er Zulassung ist zwar möglich, aber sinnfrei. Geht gut bis 60, dann zäh und ab 80 geht selbst im dritten kaum noch was.
Perfekt zum entschleunigen also.
-
Habe den KFZ-ler meines Vertrauens gefragt wegen Querschnitt. Soll ein 1500W reiner Sinus Umformer ran. Die Senseo zieht kurzzeitig bis 1400W. Er hat mir die 50er empfohlen. Klar geht dünner - aber sicher ist sicher.
Wegen dem Gewicht: Kommt nur die Batterie, 20L Wasser und nen Lattenrost rein. Mehr brauchen wir nicht. Reicht also. Werd ihn aber direkt wiegen, wenn er hier ist.
-
So es gibt Neuigkeiten:
- AHK wird am 05.07. montiert
- "Friedel" wird am 06.07. zugelassen und mit Firmenbus (Ducato mittellang/hoch) aus der "Fremde" (Raisdorf) geholt
- Kabel (je 2m 50mm2 rot/schwarz) und Schalter liegen bereit
- 140Ah Batterie kommt morgen
- Spannungswandler 12V DC -> 220V AC kommt Montag
Fehlen noch breitere Spiegel, da Fiesta 1680 breit und der Fridel 1870 breit ist. Wer hat da ne Empfehlung?
-
moin moin.
Danke für das herzliche Willkommen.
Ja das Ding ist urig. Wir brauchen nicht viel. Bett, Dach, Licht zum Lesen und Strom für die Senseo nach dem Aufwachen. Rest ist unnötig, was heutige Wohnwagen an Bord haben.
Gruß Paul
-
Moin moin,
nachdem wir (Lebensgefährtin und ich) seit gestern Besitzer eines Friedel HP700.83 Wohnwagens sind, dachte ich mir, melde dich doch mal hier an.
Sowie unser Fiesta ne AHK hat, kommt das gute Stück auf den Hof (oder früher per Firmen-Ducato), zugelassen wird er in 2,5 Wochen.
Gruß Paul
PS. Ja die Bilder sind von der Anzeige vor dem Kauf.
Und somit geklaut und deshalb gelöscht