Beiträge von Paulebaer1979

    Also was die reine Mechanik angeht ist mein Mechaniker dran. Bin grade wieder an der Elektrik am denken:

    - einen Victron Ladebooster auf die Ladeleitung vom Elch

    - einen Victron Laderegler an die Solarzellen

    - "dazwischen" dann ne LiFePo4 12V 80-100Ah

    Stellt sich die Frage, ob beide Regler damit klar kommen, wenn der jeweils andere Strom Richtung Akku schiebt. Anfrage an Hersteller ist raus. Weiß einer hier darüber Bescheid?

    Ich habe für meinen Elch passende Zusatzspiegel gekauft. Ja waren knapp über 100€ aber so kann ich auch hinter den WoWa schauen. Vibrieren bei 100 nur minimal und beeinflußen die Originalspiegel dabei nicht. Sehe damit auf der Autobahn direkt meinen Hintermann und nicht erst den dahinter.

    Wir haben Mittwoch auf der B76 nach Norden einen rückwärts im Knick stehen. War nach Süden unterwegs, überholte und drehte sich -> Abflug. 2x Polizei, 2x Abschlepper und ein RTW. Hat uns zum Glück "nur" 20 min gekostet. 1h später war ein Abschlepper grade dabei, ihn per Teleausleger zu bergen. War ein (laut Beschriftung) A4 allrad/quattro.

    Über die EFFEKTIVEN Kosten von Rohstoffabbau über die Lebensdauer bis einschließlich der Entsorgung kann ich nur Vermutungen anstellen, aber ich glaube da tut sich nix bzw der Verbrenner ist im Vorteil.

    Jedes schon existierende Auto ist bis ca. 400tkm Restlebensdauer umweltfreundlicher als ein neu produziertes E-Auto oder sogar ein Euro 6-höchste Stufe Verbrenner. Wurde schon oft durchgerechnet - und von der Politik unter anderem wegen Feinstaubbelastung in den Städten abgeschmettert. Da schlägt der "wir brauchen Neuwagenabsatz und/oder E-Mobilität über alles"-Lobbyismus halt richtig zu.

    Bevor wir alle auf E-Autos (auch als Zugwagen mit 3,5t am Haken) umsteigen können, muß mMn. erstmal die Infrastruktur geschaffen werden. Es braucht mehr Ladesäulen und vor allem mehr Speicherkapazität für Ökostrom. Sehe hier am Dorf nahezu täglich zwei große Windräder bei 2-5 Windstärken stehen, weil deren Strom nicht genutzt/gespeichert werden kann.

    Zum Thema Keyless:

    Vater meiner EX fuhr nen Outlander. Wollte mit Familie los, was essen. Holt den Wagen untem vom Hof ans Haus, läßt ihn laufen geht rein und sagt Bescheid, daß er soweit wäre. Frau fragt: "Die Jacke???" Er wechselt die Jacke, alle gehen raus, steigen ein und Abfahrt. Paar km weiter ist an der Tanke der Diesel schön günstig. Rangefahren, Kiste aus, getankt, bezahlt und die Kiste geht nicht mehr an. Keykarte ist zu Hause geblieben und der Outlander hatte keine wirkliche Warnfunktion dafür. Er hat dann immer sehr genau darauf geachtet, wo die Karte ist.

    Danke für die Ratschläge. Dann habe ich ja im Sommer zu tun. :)


    Aktuell warte ich auf die zweite Seite der Beläge. Danach kann er zum TÜV.


    Da die Batterie platt ist (zu billig gekauft), überlege ich grade, was ich jetzt einbaue. Habe die Senseo gemessen: maximale Leistungsaufnahme liegt bei 650 Watt und unsere drei Tassen Frühstückskaffee verbrauchen zusammen 120 Wattstunden an Energie. Bei 80% Wirkungsgrad vom Spannungswandler wären das bummeln 67A Stromaufnahme. In der Theorie würde dafür ja ne kleine Batterie mit 60-80 Ah reichen.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Ist Ansichtssache. Ignoriert jemand die handwerkliche Arbei (Markierungen) und die üblichen sozialen Regeln/Konventionen, halte ich sie trotzdem ein, was das Parken in der Mitte eines markierten Parkplatzes angeht. Ist dann eine Seite des PKW´s neben mir versperrt, ist das als erzieherische Maßnahme zu sehen. Kurzes Bild der Situation gemacht und gut. Bild wird wieder gelöscht, wenn Auto ohne Kratzer ausgeparkt wurde.

    Fun Fact: bisher war in 3 von 3 Fällen die gerufene Polizei meiner Meinung. Solange man mittig in seiner Bucht steht, macht man nichts falsch - so die Aussage der Rennleitung.

    Und "Einparken" mit Absicht geht gar nicht.

    Ist hier bei uns zum "Sport" geworden. Großer Laden, mehrere kleinere drumherum und Parkplatz reicht normalerweise. Zu Stoßzeiten muß man teilweise hinter dem Laden parken und 500m laufen. Hier will keiner laufen und auch nicht durch die Beifahrertür einsteigen. Also werden die Markierungen sehr genau eingehalten. "Erwischen" tut es meist Autos von weiter weg, die sich dann wundern/ärgern.

    Plätze sind doppelt markiert. Also zwischen zwei Plätzen sind zwei Linien mit ca. 40cm Abstand. Perfekt zum "peilen" per Spiegel bzw. Motorhaube.