Also da hab ich jetzt eine höhere Literleistung 275ps aus 2.0l und mein ST damals hatte Original 182ps aus 1,6l und wurde gechippt auf 220ps also da mach ich mir keinen Kopf drüber und schau dir mal den Yaris GR an oder den neuen Nissan 400ps aus 1,5l.
Beiträge von Offroader1992
-
-
Hallo
Nachdem ich gestern bei Skoda mir den neuen Kodiaq RS angeschaut habe (und mich verliebt habe meiner Frau gefällt er ebenfalls obwohl dieser deutlich über Budget liegt) habe ich mal nach dem Diesel geschaut und bei einem anderen Händler ein Angebot gefunden das nur minimal über Budget liegt, diesen wollte ich mir heute anschauen und bin Vorort über den Vorgänger als RS gestolpert der ins Budget passt. Wenn der nach dem Urlaub Ende September noch da ist wird er es werden.
2.0l TSI 4x4 mit 245PS und 2500kg Anhängelast er hat kann zwar Solo nicht mit meinem jetzigen Mithalten aber ich habe mit deutlich mehr Einbuße an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gerechnet. Ich finde der bekommt einen recht guten Spagat zwischen Spass und Nutzen hin. Und an laufenden Kosten Versicherung, Steuern und Verbrauch (laut Spritmonitor) tut er sich nichts mit dem Hyundai. Alle anderen Fahrzeuge wäre bei Versicherung und Steuer teuerer geworden (ja die Hybriden sind in der Steuer billiger aber in der Versicherung teurer).
Ich werde dann berichten wenn ich ihn habe wie er sich Solo und mit Anhänger schlägt.
Vielen Dank den Tipp mit dem Kodiaq
Gruss René
-
Hallo
Hab mir jetzt heute den Kodiaq angeschaut und der darf mit dem 2.0l Tsi 2200kg ziehen und als Diesel oder RS (Benziner) die gewünschten 2500kg.
Der Verkäufer meinte die aktuellen Diesel hätten eine Art zusatzheizer sodass der Motor schneller warm wird und dann auch bei Kurzstrecke keine Probleme bzw. es reicht einmal im Monat eine längere Strecke zufahren. Kann das jemand bestätigen?
Gruss René
-
Ja kein Strom in der Garage nachrüsten geht nicht weil Garagenhof und zweitens von der Eigentümergemeinschaft verboten E oder Hybrid zuladen wegen Brandgefahr.
-
Zur Arbeit wird bereits das E-Bike genutzt (soweit es die Lunge zulässt bin Lungenkrank) aber einkaufen oder sonstige Besorgungen sowie meine Frau von der Arbeit abholen, ich lasse meine Frau nicht frühmorgens oder Spätabend (Schichtdienst) alleine draussen rumlaufen Sie hat dann Angst (erst vorgestern wurde auf Arbeit Putzfrau vom Einbrecher überrascht) sind alle mit dem Fahrrad nicht machbar hab es ne Zeit lang versucht mit täglich kleinen Einkäufen hat aber nicht wirklich funktioniert.
Die 2-5km Fahrten kommen halt 4mal pro Tag unter der Woche und ca. 8mal am Wochende vor wenn (meine Frau arbeitet) wenn sie frei hat fahren wir weitere Strecken 50-70km zwischendrin steht der Wagen aber immer kühlt also wieder ab.
Ich komme im Durchschnitt (Urlaubs und Kurztrips ausgeklammert) auf 500-600km im Monat mit dem Auto und 4-6 Urlaube oder Kurztrips mit dem Kofferanhänger 1200-3500km pro Urlaub. Also 15-20tkm im Jahr. Deshalb von der Gesamtfahrleistung wäre ich im "Dieselbereich".
-
Hallo
Die üblichen Pickups habe ich mir wegen dem Diesel nicht angeschaut einen Ford Ranger bin ich vor Jahren schonmal Probegefahren und dieser war mit AHK zu lang für die Garage ohne hätte es gepasst und die Höhe war grenzwertig die Haiflossenantenne und der Garagengriff hatten Kontakt (ok den Griff könnte man abnehmen Scheinbar nimmt es Ford mit den Abmessungen nicht so genau weil laut Prospekt hätte es gepasst) deshalb ist es damals der Subaru geworden. Da es ein Alltagsauto sein soll und ich im Alltag oft Kurzstrecke fahre (2-5km) da hatte ich selbst mit dem Subaru Benzinern mit OPF das Problem das sich alle 500km der Partikelfilter zugesetzt hat (jetzt der Hyundai hat das gottseidank nicht bzw. meldet sich nicht da war es die AU die gesagt hat Filter dicht Werte stimmen nicht) und das dann einem Diesel auf Dauer antun weis nicht ob dem das Gefällt.
Ja ich weiss das Diesel zum ziehen am besten sind aber hab kein Bock auf dauernde Werkstattbesuche oder dauernde Regenerationfahrten weil die Partikelfilter zu sind und zwei Autos sind nicht drin.
Oder wie oft müsste man den Diesel weitere Strecken fahren um dem Vorzubeugen reicht da alle 4-5 Wochen 50-70km am Stück hin und das selbe (nach mehreren Stunden Pause sprich Wagen wieder kalt) wieder zurück?
Gruss René
-
Hallo
So war inzwischen in 8 Autohäusern mit 14 Marken und hab jetzt zwei Autos in der engeren Auswahl Jeep Wrangler 2l oder 3,6l und den Mazda CX60 oder CX80 als 2,5l Hybrid Benziner (der 3,3l ist ein Diesel) werde beide Fahrzeuge bei Gelegenheit mal Probefahren und dann in aller Ruhe nach einem guten Gebrauchten schauen.
Den Durango hab ich mir auch genauer angeschaut aber dann mal mehrere Angebote von Versicherungen eingeholt (da er in kaum einer Datenbank auftaucht halt was aufwändiger) und das war sein K.O. von 1700€ bis 3200€ war alles dabei.
Gruss René
-
Das Problem hatte ich auch habe ein kurzes Kennzeichen in Normschrift und die wollte es nicht Siegeln da es zu kurz sei hab ich mir den Leiter kommen lassen und siehe da es ist nach normaler Norm geprägt (keine Engschrift oder so) also muss es gesiegelt werden.
Gruss René
-
Hallo
Ich frag einfach mal hier rein ich suche ein anderes Auto mit mind. 2,5t Anhängelast bis 40.000€ und muss noch in die Garage passen max 5,4m Lang und 1,95m Hoch und Benziner (PlugIn-Hybrid können nicht bzw. nur sehr selten geladen werden) und nicht älter als 6-7 Jahre.
Hatte mir jetzt verschiedene Modelle rausgesucht, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe und ins Budget passen.
Jeep Wrangler
VW Toureg
Ford Explorer (Hybrid)
Dodge Durango
Mazda CX 60 (Hybrid)
Wer hat Erfahrung mit diesen Fahrzeugen für Alltag und als Zugfahrzeug oder noch Alternativen die ich jetzt nicht gefunden habe.
Gruss René
-
Erweiterung des Schranks ist jetzt auch fertig. 4 zusätzliche Schubladen mit Euroboxen.
Damit sind die Umbauten die sich beim letzten Urlaub (Erweiterung der Batterie, mehr Stauraum hinten und "schöner Boden" wollte meine Frau haben) ergeben haben abgeschlossen und der nächste grosse Test steht im September an.
Desweitern wurde diese Woche die Ablastung auf 1600kg vorgenommen sodass ich jetzt 100 fahren darf.
-
Ich hab ebenfalls einen Kofferanhänger umgebaut und war letzte Woche beim TÜV zwecks Ablastung für 100km/h Zulassung und da war die Rede ob ich ihn umschlüssen möchte nach kurzer Recherche hieß es dann lass es die Fenster sind zu klein die müssten eine gewisse Grösse haben um als Fluchtweg zudienen und noch etliche andere Auflagen, desweiteren ist als Wohnwagen der Gewichtsfaktor für die 100km/h 0,8 statt 1,1.
Somit bleibt er ein Kofferanhänger solange innen alles fest und gesichert ist gibt es nur die Auflage das die Fenster eine Zulassung brauchen sonst keine weiteren Auflagen (klar Licht, Bremse und Co müssen funktionieren).
Gruss René
-
Die 50qmm Leitungen ist
Grün/Gelb = Minus
Schwarz = Plus
weil Blau und Braun in H07V-K und 50qmm ist bei uns in der Filiale keine Lagerware müsste ich im Zentrallager bestellen und die berechnen Schnittkosten die den Wert des Kabels überschreiten deshalb habe ich gesagt ok dann passen die Farben halt nicht, vorher war beides Schwarz und da nur die Minus-Seite neue Kabel brauchte da der Wächter in der Minusseite eingebunden wird ist halt jetzt grün/gelb geworden damit es zumindest verschiedene Farben sind und nicht mehr beides Schwarz. Das alte Minuskabel ist jetzt das Plus zur zweiten Batterie.
Ansonsten hab ich mich ans Farbschema gehalten.
Braun = Plus
Blau = Minus
-
So heute wurde die zweite Batterie samt Wächter eingebaut und eingestellt. Jetzt hab ich insgesamt 200Ah Kapazität und sollte für fast jede Situation genug Reserve haben und theoretisch könnte ich wenn ich den MPPT-Regler austausche nochmal zwei Solarpanels mit jeweils 375-400w draufs Dach schmeissen.
-
Dann lese dich mal bisschen bei Hyundai ein das AU-Problem beim I30N ist nichts ungewöhnliches selbst bei Serienfahrzeugen.
P.S. Bei der ersten AU war noch die Serien-Ansaugung drin.
-
Nö kann ich ganz öffentlich rausschreien weil die Ansaugung ist 100% Legal sogar mit Erhalt der Werksgarantie von Hyundai.
-
Ich war gestern beim TÜV mit dem Auto zur HU und AU und der Anhänger zum Ablasten wegen der 100er Zulassung das Auto viel durch wegen gerissenener Achsmanschette vorne rechts aussen (Ok kann passieren wobei ich das bei grade 5 Jahren und 87tkm schon bisschen früh finde und er im April erst die Grosse Inspektion für fast 840€ bekommen hat) und zu hohen CO-Werten (hatte beim ersten mal schon nur mit Tricks bestanden) bei einem Auto das bis auf eine offene Ansaugung sonst Motor und Abgastechnisch Serie ist.
Geht jetzt Anfang August in die Werkstatt nochmal 318€ plus Nachprüfung weg.
Anhänger hiess es erst nein Ablasten gehe nicht mehr nach ewigem Hin und Her und Telefonaten mit dem Prüfstellenleiter ging es dann doch jetzt muss ich heute nur zum Strassenverkehrsamt neue Papiere ausstellen lassen.
-
So Nachdem es letzte Woche viel zu warm war kam ich am Wochenende dazu die Verriegelung für die Schubladen anzuschrauben.
-
Hallo
Wie viele andere schon geschrieben haben theoretisch geht es aber praktisch lass es ich hab es hinter mir Hier und obwohl die Stützlast im grünen Bereich war fuhr es sich absolut Katastrophal.
Gruss René
-
Heute geht's zurück in die Heimat.
Der Umbau funktioniert wunderbar ein, zwei Punkte werden noch geändert bzw. ergänzt der Schrank wird erweitert es kommen drei weitere Schubladen hinzu und es wird eine zweite AGM-Batterie ergänzt (2x100Ah) und ein Tiefenentladeschutz eingebaut (die jetzige war einen Morgen auf 11,2v runter) haben dann den Kühlschrank runtergedreht und es hat gepasst (12,4v). Und es kommt doch noch PVC-Boden rein.
-
So sind im Urlaub angekommen habe den Reifenluftdruck von 6,5bar auf 4bar reduziert und das rupfen an der Anhängerkupplung ist fast vollständig verschwunden und es fährt sich viel entspannter.