Beiträge von Offroader1992

    Hallo

    Demnächst soll der zweite Anhänger Einzug halten, da jetzt die Begrenzung des Führerscheins wegfällt dank BE.

    Bleibt nur das "Problem" mit der 100km/H Geschichte für ein Camper mit viel Autobahn ist das Wichtig.

    Da es ein grosser Kofferanhänger werden soll Hier und mit seinen 2700kg nicht ganz zum aktuellen Zugfahrzeug passt.

    Der Anhänger wird als Camper ausgebaut (wird aus dem aktuellen Anhänger ausgebaut) sind die Gewichte bekannt und ich komme auf ca. 1550kg

    Mein aktuelles Auto darf 1600kg ziehen, hat 80kg Stützlast und ein eingetragenes Leergewicht von 1519-1595kg.

    Nur zum Verständnis wenn das ZZG des Anhängers über 1680kg liegt darf ich die Stützlast dem Auto zurechnen und lande also bei den 1600kg die ich anhängen darf. (Habe keine Begrenzung des Gesamtzuggewicht im Fahrzeugschein) sprich der Anhänger darf 1680kg abgekoppelt auf der Waage haben.


    Anhänger gebremst mit Stossdämpfer also Faktor 1,1

    Bei 1519kg komme ich auf 1671kg.

    Bei 1595kg komme ich auf 1755kg.

    Welches Gewicht zählt den auf was müsste ich den Anhänger ablasten?

    Ohne Umbauten damit später bei einem grossem Auto wieder erhöht werden kann.


    Von welchem Leergewicht wird bei einer Kontrolle ausgegangen.


    Gruss René

    Bei den heutigen Fahrzeugen ist es teilweise schon schwierig den ersten TÜV nach 3 Jahren zu bestehen. Mein I30n z.b. da muss man wissen in welchem Rohr die Sonde kommt und muss während der Messung im richtigen Moment die Fahrmodi wechseln sonst bist durchgefallen, weil entweder die Abgaswerte nicht passen oder die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Und meiner ist kein Einzelfall das zieht sich durch alle Hyundai N-Modelle und wenn man mal auf die aktuellen TÜV-Berichte schaut Fallen viele Elektroautos ebenfalls durch weil die Bremsen defekt sind da die dank Rekuperation zu wenig aktiv benutzt werden.

    Also würde ich persönlich sagen kann man sich freuen wenn man mit 140tkm ohne Probleme durch kommt weil viele gar nicht erst auf diese Laufleistung kommen (Mein erstes Auto welches ich geerbt habe hat nur 114tkm in 17 Jahren gehabt beim Motorschaden und selbst ohne Motorschaden wäre der nächste TÜV der letzte gewesen wenn man nicht ein vielfaches des Restwertes hineingesteckt hätte).

    Gestern kleine Stadtrundfahrt gemacht (Passfotos, Sehtest und Fahrschule) wollte mich für BE anmelden, jetzt wird der Erste-Hilfe-Kurs Nachweis (vom Betrieblichen Ersthelfer 9UE alle 2 Jahre) nicht akzeptiert weil es eine Kopie ist es werden nur Originale akzeptiert. :cursing:

    Jetzt rufe ich heute beim dem Kurs an ob die mir einen neuen Nachweis ausstellen, ansonsten muss ich den Kurs tatsächlich neu machen (Mein LSM vom Führerschein zählt nicht weil damals noch der 8UE Kurs heute braucht man 9UE).

    Nur Geldmacherei wer nen FS hat sch***egal ob er was sehen kann oder sonst was. Wer einen neuen FS will wird verarscht.

    Hallo

    Da unsere Matratzen durch waren (nach etwa 8 Jahren), wir sind beide jeden Tag mit Rückenschmerzen aufgewacht aber die Matratzen sich noch in der Garantiezeit (10 Jahre) befanden habe wir letzte Woche neue rausgesucht und direkt neue Lattenroste dazu (der komplette Preis der alten Matratzen wurde erstattet). Gestern Abend kam der Anruf das alles da ist also heute morgen den Anhänger spazieren gefahren mit den alten Matratzen hin und mit Lattenrosten und neuen Matratzen zurück. (Die Kiste mit den Spanngurten kam selbstverständlich in den Kofferraum die blieb nicht auf dem Anhänger stehen).

    Gruss René

    Heute auf der A3 bei Siegburg ein niederländisches Wohnwagengespann in der Baustelle am Strassenrand gesehen. Da war viel Glück im Spiel der Wohnwagen stand recht schräg dachte erst ok Plattfuss aber beim Vorbeifahren gestehen das er auf der Bremstrommel stand und das ganze Rad (Fahrerseite) fehlte dieses lag dann gut 800m weiter in der Baustelle auf den gesperrten Spuren. Das Rad hatte aber scheinbar kein anderes Auto getroffen weil weit und breit kein anderes Fahrzeug stand.

    Hallo

    Sind aus dem Kurzurlaub zurück. Mit den Fahrrädern hinten dran war eine reine Katastrophe hatte bei Abfahrt eine Stützlast von ca. 36kg aber bei 80-85km/h fing er beim Beschleunigen an zu schlingern habe dann beim ersten Zwischenziel nochmal 12x 1,5l Flaschen Getränke geholt und ganz vorne hingestellt. Hatte somit 24x 1,5l Getränke und 20l Frischwasser rumgefahren. Danach war es etwas besser man konnte 90-95km/h fahren somit war klar für mich so geht es nicht also am Endziel den Fahrradträger abgeschraubt (Gut das ich immer kleinen Grundbedarf an Werkszeug im Auto habe) und ihn für die Rückfahrt mit Spanngurten an Boardwand und Deichsel festgemacht. Stützlast konnte ich so halt nur Schätzen hab dann bei Ankunft hier gewogen war etwas drüber 80kg darf ich 100kg hatte ich.

    Habe dann jetzt den Fahrradträger angepasst sodass er an der Vorderen Boardwand angeschraubt wird und bei Bedarf mit 4 Schrauben abgenommen werden kann.

    Fahrradträger ist dran die zwei senkrechten Profile sind mit 8mal M8 Schrauben mit 160mm x 40mm x 2mm Stahlplatten von Innen verschraubt und die Ausleger sind mit 4 Winkeln mit je 3 M8 Schrauben befestigt musste jetzt aber erst nochmal Nutsteine nachbestellen hatte keine mehr.


    Ich weiss die Position hinten dran ist nicht optimal aber für Vorne ist die Deichsel zukurz werde die Fahrräder (40kg ohne Akkus und Schlössern) halt mit Gepäck ausgleichen. Dann wird halt mit vollem Wasserkanister und alles Gepäck im Anhänger statt im Auto gefahren werde Mittwoch morgen vor Fahrtantritt die erreichte Stützlast nachreichen.

    Gruss René

    Ja so Ikea-Stories hab ich auch mehrere.


    -Erste ging so meine Frau bekam Corona-Prämie und wollte nur mal schauen Ende der Geschichte war eine Couch samt Ikea-Leihanhänger.


    -Zweite ging wie folgt neues Bett sollte her (aber natürlich besser gestern als morgen) war aber nur im 50km entfernten Ikea in Essen auf Lager Lieferkosten nach Entfernung glaube ich ca.80€ also nimmt man den kostenlosen 3h Leihanhänger und gibt Gas um im 3h-Fenster einladen, Sichern, nach Hause fahren, Ausladen und Anhänger zurückbringen.


    -Dritte Story war so, der eigene Anhänger war mittlerweile da man möchte eine zweite Couch holen also räumt man am Vortag die Campingsachen aus dem Anhänger (dieser steht in einer Garage) raus und verschliesst ihn wieder mit dem Vorhängeschloss (der Schlüssel für Vorhängeschloss, Diebstahlsicherung, AHK und Fahrradträger sind normalerweise an einem Bund der immer im Auto (in der anderen Garage) liegt) fährt nach Ikea hat sogar Glück und findet gewünschte Couch in der Fundgrube billiger also gekauft rausgefahren will die Couch einladen aber wo ist der verdammte Schlüssel :confused: zuhause Angerufen die Frau gefragt "Ja Schatz der Schlüssel liegt hier auf dem Tisch" :cursing: also Papa angerufen das er den Schlüssel bei meiner Holden holt und mir bringt. Ich sass eine Stunde auf der Couch auf dem Ikea-Parkplatz, rechnete jedem Moment mit Regen und fühlte mich schlimmer als die Affen im Zoo. Moral von der Geschichte der Anhänger steht jetzt immer MIT Diebstahlsicherung !!! in der Garage so dass ohne Schlüssel gar nicht erst losgefahren werden kann.


    Gruss René