So grade fertig geworden 4x1m Airline-Schienen jetzt kann ich endlich vernünftig sichern die 6 Standartösen waren viel zuwenig.
Beiträge von Offroader1992
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Wollte jetzt die Airline-Schienen verbauen die erste hat geklappt bei der zweiten habe ich mich knapp vermessen und den Rand der Querstrebe erwischt, so dass der Bohrer abgebrochen ist und ich morgen erst einen neuen Bohrer holen muss. Aber die Erste hält bombenfest.
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Kaum ist der Anhänger leer ist er direkt ausgebucht der dritte Einsatz in 3 Tagen heute eine Wohnwand für einen Bekannten abgeholt. Und die Glastüren und Glasplatte haben es heile ans Ziel geschafft und ich wusste vorher nichts davon gottseidank hab ich so viel Zeug in der Lasi-Kiste.
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Gestern habe ich den alten Camper fertig zerlegt ein Bekannter hat mir einen ganzen Teil vom Holz abgenommen und Teile der Alu-Gestelle. Den Rest habe ich heute morgen zum Wertstoffhof gefahren.
Gruss René
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Da hab ich dran gedacht die vordere Tafel passt hinten und umgekehrt, sodass die Balken von oben rechts nach unten links verlaufen nur die aufgedruckte Zulassungsnummer verläuft dann vertikal. War mir halt nur mit dem seitlichen Überstand unsicher.
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Hallo
Ich greife das Thema mal auf da mein neuer Anhänger meistens auf der Strasse stehen wird und mit 2,35m (durch die Radkästen da Tieflader) sehr breit ist. Wollte ich Parkwarntafeln montieren aber um die 10cm vom äussersten Rand einzuhalten wollte ich die Tafeln (finde nur horizontal klappbare) aber wenn ich die um 90° gedreht montiere damit die vertikal klappbar sind und ausgeklappt quasi seitlich über den Koffer hinausragen.
Ist das dann erlaubt oder heult dann der TÜV oder die Polizei wieder rum wegen Fussgängerschutz weil beim fahren sind die Tafeln ja zugeklappt und stehen nicht seitlich über.
Gruss René
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Es geht sich darum die Airlineschienen nur mit Spax im Holz verschrauben oder komplett durchbohren und mit M6 Gewindeschrauben unterm Anhänger mit Muttern und Karosseriescheiben.
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Hallo
Ich habe jetzt bisschen gesucht wegen der Bodendämmung ich würde 30mm (125x60cm) XPS Platten mit 300kPa bei 10% Stauchung nehmen und 50mm x 30mm Dachlatten liegend da die Airlineschienen ebenfalls 50mm breit sind. Nur mit der Bodenplatte schwanke ich noch welche Stärke die Siebdruckplatte haben soll ob 4mm reichen oder 9mm und da drauf kommt dann der PVC Boden also habe ich:
15mm Anhängerboden
30mm Dachlatte
4-9mm Siebdruckplatte
1,9mm PVC-Boden
Somit habe ich 50-55mm Dicke würde die Airlineschienen 3x1m dann alle 10cm mit 6x45(50) Holzsenkkopfschrauben verschrauben. Dann würde nicht durch den Boden gehen und mit Muttern kontern. Das Motorrad wiegt etwa 225kg.
Im Anhang seht ihr wo die Dachlatten wären die Seite mit den 60cm kommen Einbauten hin also wird da nicht gelaufen und an die andere Wand (bei den 20cm) würde die 2,5m Rampe hinkommen und an die Wand 2 Zurrpunkte so kann ich die Airlineschiene direkt mit nutzen um die Rampe festzumachen. Am Anfang (bei 0cm und 85cm) genau auf der Querlattung würden die Stützbalken für das Bett aufstehen, somit liegt die Punktlast ebenfalls auf der Lattung.
Kann man das so umsetzen oder sollte irgendwas anders gelöst werden?
P.S.: Hab grade gesehen wenn ich die Querlattung etwas verschiebe würden die Siebdruckplatten mit ihren 125cm Breite genau auf dieser aufliegen.
Gruss René
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Nasszelle ist nicht geplant es wird nur eine Spüle zum Händewaschen oder mal was abspülen geben im Urlaub gekocht haben wir in den letzten 7 Jahren zwei mal also wird da nichts fest geplant.
Ja ich nehme Hecktüren da diese von Innen besser zum öffnen sind als ne grosse Rampe. Eine Türe bekommt oben und unten Verschlüsse und die zweite soll ein normales Türschloss bekommen der Drehverschluss wird gesichert damit uns keiner einsperren kann. Der Anhänger hat oben Positionlichter da weiß ich garnicht ob die Blinker und Bremslicht drin haben.
Und mit dem Boden schau ich mir mal die XPS an (wie Druckstabil sind die) würde da den auch die 3mm MDF Platte plus den PVC-Boden als Deckschicht reichen wegen der Punktbelastung durch das Motorrad oder müsste da was Dickeres her?
Gruss René
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Hallo
Wie manche schon mitbekommen haben hab ich mir einen neuen Anhänger bestellt.
Hier werde ich den Umbau festhalten. Der Koffer wird von innen komplett zusätzlich Isolierung erhalten. Dach und Wände werden mit Dachlatten mit 50mm Dämmplatten und 3mm MDF Hartfaserplatten als Verkleidung isoliert. Der Boden ist schwieriger weil die Dämmplatten nicht Druckstabil sind und ausserdem sollen noch Airlineschienen verbaut werden um das Motorrad zusichern. Somit dachte ich an einfache Trittschalldämmung mit PVC-Boden und die Airlineschienen sollten (auch wenns Kältebrücken sind) direkt durch die Siebdruckplatte geschraubt und mit Karosseriescheiben mit selbstsichernden Muttern gekontert werden.
In die Wandisolierung kommen 20er Wellrohre und Winddichte Hohlwanddosen für die Leitungen. Als Kabel wird H07V-K 2x1,5 und 3x1,5 verwendet. Für Schalter und Steckdosen wird normales Gira System55 Material verwendet. Die Elektrik (Batterie, Solarregler, Spannungswandler, Sicherungskasten und Landeinspeisung) wird in der Sitzbank verbaut.
Dann werden noch ein Fenster und eine Dachluke verbaut.
Die Dachlatten sollen in den Nutschienen die im Anhänger im Boden und Dach sind verschraubt werden. Damit ich nicht in die 15mm Sandwichplatten (mit Holzkern) schrauben muss oder meint ihr ist das egal wenn ich sagen wir mal max. 10mm tief reinschraube?
Hier hab ich schonmal einen Plan für die Verkabelung angehangen.
Es wird aussen eine Leuchte montiert die beim Öffnen der Tür automatisch angeht und der Anhänger soll oben über der Tür noch zusätzlich eine dritte Bremsleuchte (mit E-Prüfzeichen versteht sich) bekommen sollte ja zulässig sein und wenn ich eh an die Serienverkabelung des Anhängers gehe vielleicht direkt noch zusätzliche Rückfahrscheinwerfer.
Für Verbesserungsvorschläge und Ideen grade bezüglich des Bodens wie ich diesen besser isolieren könnte bin ich offen.
Bilder folgen wenn der Anhänger da ist.
Gruss René
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Es wird kein Wohnwagen weil das Motorrad bei Bedarf mit in den Urlaub soll und die Wohnwagen bei denen es geht sind preislich 3-4mal soteuer wie der fertige Koffer mich kosten wird.
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Das "Lego Projekt" funktioniert soweit bis auf die fehlende Isolierung. Der Hauptgrund für den neuen meine Holde wollte mehr Platz und netter Nebeneffekt man muss nichts mehr aufbauen hinstellen fertig und wenn irgendwann das nächste Auto ansteht deutlich mehr Zuladung jetzt ist durch das Auto bei 1600kg Schluss.
Gruss René
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Hallo
Ich hab mir grade meinen zweiten Anhänger bestellt. Es ist dieser Hier geworden. Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.
Er wird dann als Camper ausgebaut inkl. zusätzlicher Dämmung rundum damit es auch ganzjährig warm dadrin ist und der jetzige Anhänger bleibt dann für alle anderen Aufgaben.
Gruss René
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Hallo
Hier diese Halter passen auch um das dicke Unterrohr unsere E-Bike Fullys also sollten die auch problemlos um ein normales Fully passen.
Gruss René
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Hallo
Demnächst soll der zweite Anhänger Einzug halten, da jetzt die Begrenzung des Führerscheins wegfällt dank BE.
Bleibt nur das "Problem" mit der 100km/H Geschichte für ein Camper mit viel Autobahn ist das Wichtig.
Da es ein grosser Kofferanhänger werden soll Hier und mit seinen 2700kg nicht ganz zum aktuellen Zugfahrzeug passt.
Der Anhänger wird als Camper ausgebaut (wird aus dem aktuellen Anhänger ausgebaut) sind die Gewichte bekannt und ich komme auf ca. 1550kg
Mein aktuelles Auto darf 1600kg ziehen, hat 80kg Stützlast und ein eingetragenes Leergewicht von 1519-1595kg.
Nur zum Verständnis wenn das ZZG des Anhängers über 1680kg liegt darf ich die Stützlast dem Auto zurechnen und lande also bei den 1600kg die ich anhängen darf. (Habe keine Begrenzung des Gesamtzuggewicht im Fahrzeugschein) sprich der Anhänger darf 1680kg abgekoppelt auf der Waage haben.
Anhänger gebremst mit Stossdämpfer also Faktor 1,1
Bei 1519kg komme ich auf 1671kg.
Bei 1595kg komme ich auf 1755kg.
Welches Gewicht zählt den auf was müsste ich den Anhänger ablasten?
Ohne Umbauten damit später bei einem grossem Auto wieder erhöht werden kann.
Von welchem Leergewicht wird bei einer Kontrolle ausgegangen.
Gruss René
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Heute morgen Prüfung für BE bestanden jetzt hört die Rechnerei auf und der Weg für grosse Autos und Anhänger ist frei.
Gruss René
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Er könnte es so machen wie ich bei meinem Camper einfach Falle auf und das Schloss so in die Öse machen und gegen das Klappern einfach ein Stück Gummi auf die Rückseite der Schlosses kleben (bei mir sind es zwei Streifen selbstklebende B-Dichtung)
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Bei den heutigen Fahrzeugen ist es teilweise schon schwierig den ersten TÜV nach 3 Jahren zu bestehen. Mein I30n z.b. da muss man wissen in welchem Rohr die Sonde kommt und muss während der Messung im richtigen Moment die Fahrmodi wechseln sonst bist durchgefallen, weil entweder die Abgaswerte nicht passen oder die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Und meiner ist kein Einzelfall das zieht sich durch alle Hyundai N-Modelle und wenn man mal auf die aktuellen TÜV-Berichte schaut Fallen viele Elektroautos ebenfalls durch weil die Bremsen defekt sind da die dank Rekuperation zu wenig aktiv benutzt werden.
Also würde ich persönlich sagen kann man sich freuen wenn man mit 140tkm ohne Probleme durch kommt weil viele gar nicht erst auf diese Laufleistung kommen (Mein erstes Auto welches ich geerbt habe hat nur 114tkm in 17 Jahren gehabt beim Motorschaden und selbst ohne Motorschaden wäre der nächste TÜV der letzte gewesen wenn man nicht ein vielfaches des Restwertes hineingesteckt hätte).
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Heute für Schwiegermutter einen Grabstein beim Steinmetz geholt und zum Friedhof gebracht. Laut Steinmetz sollte der Stein 120kg wiegen also auf Sackkarre geschnallt und mit Rampen auf den Anhänger waren jetzt aber schätzungsweise 60-70kg hätte den also auch in den Kofferaum legen können. So kam wenigstens der Anhänger mal wieder raus.