Umbau eines Kofferanhängers

  • So heute wurde die zweite Batterie samt Wächter eingebaut und eingestellt. Jetzt hab ich insgesamt 200Ah Kapazität und sollte für fast jede Situation genug Reserve haben und theoretisch könnte ich wenn ich den MPPT-Regler austausche nochmal zwei Solarpanels mit jeweils 375-400w draufs Dach schmeissen.

  • Warum, das ist Minus und somit Ok...

    Bei den Franzosen zb normal

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Die 50qmm Leitungen ist

    Grün/Gelb = Minus

    Schwarz = Plus

    weil Blau und Braun in H07V-K und 50qmm ist bei uns in der Filiale keine Lagerware müsste ich im Zentrallager bestellen und die berechnen Schnittkosten die den Wert des Kabels überschreiten deshalb habe ich gesagt ok dann passen die Farben halt nicht, vorher war beides Schwarz und da nur die Minus-Seite neue Kabel brauchte da der Wächter in der Minusseite eingebunden wird ist halt jetzt grün/gelb geworden damit es zumindest verschiedene Farben sind und nicht mehr beides Schwarz. Das alte Minuskabel ist jetzt das Plus zur zweiten Batterie.

    Ansonsten hab ich mich ans Farbschema gehalten.

    Braun = Plus

    Blau = Minus

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback (verkauft)

    Skoda Kodiaq RS

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • Erweiterung des Schranks ist jetzt auch fertig. 4 zusätzliche Schubladen mit Euroboxen.

    Damit sind die Umbauten die sich beim letzten Urlaub (Erweiterung der Batterie, mehr Stauraum hinten und "schöner Boden" wollte meine Frau haben) ergeben haben abgeschlossen und der nächste grosse Test steht im September an.

    Desweitern wurde diese Woche die Ablastung auf 1600kg vorgenommen sodass ich jetzt 100 fahren darf.

  • Hallo

    Es gibt mal was neues habe beim Aufräumen in der Abstellkammer noch einen alten Monitor mit defektem Netzteil gefunden dachte den könntest gut im Anhänger nutzen also mal bisschen gesucht und neues Netzteil für 9€ gefunden und er lief wieder also noch eine schwenkbare Wandhalterung geholt und fertig. Jetzt muss man Abends nicht mehr auf dem kleinen Laptop schauen.

    Desweitern hatten wir das Problem grade jetzt im September Urlaub das die Handtücher nicht schnell genug getrocknet sind. Und da auch noch keine Heizung verbaut war hab ich jetzt günstig einen Handtuchwärmer geholt der auch normal als Heizung genutzt werden kann. Und mit Angeblich 450w ausreichend bis 10m² sein soll. Und dadurch das er nur 450w verbrauchen soll kann er über den Spannungswandler betrieben werden und somit über Batterie laufen. Im Februar wollen wir nochmal wegfahren und dann wird sich zeigen was er kann. Hatte ihn gestern Testweise mal 1,5h laufen und er wurde etwas über Handwarm. :/

    Zur Not muss halt doch der dicke Stiebel-Heizer rein mit 1700w dann aber nur über Landstrom.


    Gruss René

  • Hallo


    Der Handtuchtrockner nimmt sich 240-300w laut Victron Batteriewächter das normale Messgerät hatte ich noch nicht zwischen gehangen.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback (verkauft)

    Skoda Kodiaq RS

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • Hallo René, die Handtücher bekommst du damit sicher etwas schneller trocken, aber zum heizen ist das nix. Wenn du schon schreibst das er nach 1,5h nur etwas über handwarm ist, taugt der maximal um das auskühlen etwas zu verlangsamen. Den Strom den du dafür brauchst wirst du mit deinen Solarpanels nicht erzeugen können, gleich gar nicht im Februar.

    Wenn es draußen sehr kalt wird, wird selbst der 1700W Heizer an der Grenze laufen.

  • Hallo Rene,

    Wenn du von Landstrom sprichst, sind da Stellplätze/Campingplätze gemeint?

    Die haben oft nur 4A od 6A Absicherungen, und da bist du mit 1700 W schon

    knapp dran oder drüber wenn noch ein anderer Verbraucher läuft!

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Bei 4A sind es 920W, bei 6A 1380W.

    Wenn es ein B6 LS ist, die Leitung 2,5mm² und nicht zu lang hält sie u. U. auch 1500W aus.

    Mehr hab ich noch nicht getestet.

    Es haben aber viele Campingplätze auch schon auf B10 teilweise sogar B16 aufgerüstet, gerade die, die auch im Winter geöffnet haben.

    Mit der verbrauchten kWh lässt sich ja auch Geld verdienen. 😉

  • Also alle Campingplätze auf denen ich bis jetzt war hatte mind. 10A. So ist auch meine Verteilung abgesichert und wenn wirklich mal der Verbrauch zu hoch sein sollte kann ich alle Verbraucher bis auf die Heizung über Batterie laufen lassen. Hab eine Steckdose die nur über Landstrom eingespeist wird alle anderen kann ich wahlweise über Batterie oder Landstrom einspeisen.

    Und zu 99% machen wir kein Wintercamping sondern nur Frühjahr bis Herbst da kam ich seit ich die Solaranlage habe immer Autark aus ,selbst mit den 100Ah zwar sehr knapp, also jetzt mit den 2x100Ah sollte reichlich Reserve sein. Nur mein Spannungswandler von 12v auf 230v hat nur 1000w Dauer- und 2000w Spitzenleistung.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback (verkauft)

    Skoda Kodiaq RS

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • Ich würde das ganze testen, dann hast Real obs funktioniert oder nicht. Alles andere is mehr schätzen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Zum Heizen ist ein Handtuchhalter eigentlich völlig ungeeignet, da er eine viel zu kleine Abstrahlfläche hat. Ich würde es lassen .🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.