Hallo
Gibt eine neue Baustelle für die ich eure Hilfe zur Umsetzung brauche.
Ich konnte auf Arbeit ein optisch beschädigtes aber ansonsten voll funktionsfähiges Solarmodul mitnehmen und möchte dieses nun auf den Anhänger packen damit soll dann eine Batterie geladen werden an diese wird ein Spannungswandler angeschlossen damit der Kühlschrank 230v auch während der Fahrt oder mal eine Nacht autark ggf. noch die Heizung 230v betrieben werden kann.
Solarregler habe ich herausgefunden das ich einen 30A MPPT-Regler z.b. hier bräuchte bzw. nehmen würde.
Nur bin ich völlig überfragt welche Batteriekapazität ich brauche und wie ich alles am besten Anschließe (Licht, USB-Dose, Tauchpumpe für Spüle) wären im Maximum 91w laufen aber nie alle dauerhaft zusammen also wollte ich diese permanent über die Batterie bzw. über den Ausgang des Solarreglers laufen lassen.
Dann kommen wir zum Kühlschrank und zur Heizung.
Variante 1:
Dauerhaft über Spannungswandler und Batterie und ein Ladegerät was auf dem Campingplatz über Landstrom die Batterie lädt (also zusätzlich zur PV-Anlage) denke mal sehr hohe Belastung für die Batterie.
Variante 2:
Kühlschrank und Heizung werden nur ohne Landstrom über den Spannungswandler versorgt und auf dem Campingplatz werden diese umgesteckt auf Landstrom also bräuchte ich zusätzliche Streckdosen da die Aktuellen dann so wie jetzt auf Landstrom laufen und gesonderte Steckdosen die vom Spannungswandler versorgt werden. Entlastung für die Batterie?
Variante 3:
Oder gibt es bezahlbare Elektronik (bis ca. 100€) die das "manuelle Umstecken" der Geräte auf Landstrom oder Batterie übernimmt. Ich weiß es gibt sowas aber was man da auf die Schnelle findet landet man bald im 4-stelligen Bereich und das bin ich dann nicht bereit auszugeben.
Also stellen sich jetzt folgende Fragen an die Elektronik:
-Welche Kapazität braucht die Batterie? (aus Kostengründen Blei-Säure oder AGM)
-Oben gezeigter Solarregler für das vorhandene Modul ok oder lieber auf einen anderen setzen?
-Welches Ladegerät für die Batterie habe noch eins für Motorradbatterien denk mal viel zu schwach oder in Verbindung mit der PV-Anlage ausreichend?
-Eventuelle Elektronik bei Variante 3
-Welcher Spannungswandler (Kühlschrank hat einen Anlaufstrom von ca. 950w)?
Gruss René
P.S.: Ich weiss ziemlich viel auf einmal. Anbei noch ein Bild vom Typenschild des Solarmoduls.