Beiträge von Offroader1992

Hallo

Sind aus dem Kurzurlaub zurück. Mit den Fahrrädern hinten dran war eine reine Katastrophe hatte bei Abfahrt eine Stützlast von ca. 36kg aber bei 80-85km/h fing er beim Beschleunigen an zu schlingern habe dann beim ersten Zwischenziel nochmal 12x 1,5l Flaschen Getränke geholt und ganz vorne hingestellt. Hatte somit 24x 1,5l Getränke und 20l Frischwasser rumgefahren. Danach war es etwas besser man konnte 90-95km/h fahren somit war klar für mich so geht es nicht also am Endziel den Fahrradträger abgeschraubt (Gut das ich immer kleinen Grundbedarf an Werkszeug im Auto habe) und ihn für die Rückfahrt mit Spanngurten an Boardwand und Deichsel festgemacht. Stützlast konnte ich so halt nur Schätzen hab dann bei Ankunft hier gewogen war etwas drüber 80kg darf ich 100kg hatte ich.

Habe dann jetzt den Fahrradträger angepasst sodass er an der Vorderen Boardwand angeschraubt wird und bei Bedarf mit 4 Schrauben abgenommen werden kann.

Fahrradträger ist dran die zwei senkrechten Profile sind mit 8mal M8 Schrauben mit 160mm x 40mm x 2mm Stahlplatten von Innen verschraubt und die Ausleger sind mit 4 Winkeln mit je 3 M8 Schrauben befestigt musste jetzt aber erst nochmal Nutsteine nachbestellen hatte keine mehr.

Ich weiss die Position hinten dran ist nicht optimal aber für Vorne ist die Deichsel zukurz werde die Fahrräder (40kg ohne Akkus und Schlössern) halt mit Gepäck ausgleichen. Dann wird halt mit vollem Wasserkanister und alles Gepäck im Anhänger statt im Auto gefahren werde Mittwoch morgen vor Fahrtantritt die erreichte Stützlast nachreichen.

Gruss René

Ja so Ikea-Stories hab ich auch mehrere.

-Erste ging so meine Frau bekam Corona-Prämie und wollte nur mal schauen Ende der Geschichte war eine Couch samt Ikea-Leihanhänger.

-Zweite ging wie folgt neues Bett sollte her (aber natürlich besser gestern als morgen) war aber nur im 50km entfernten Ikea in Essen auf Lager Lieferkosten nach Entfernung glaube ich ca.80€ also nimmt man den kostenlosen 3h Leihanhänger und gibt Gas um im 3h-Fenster einladen, Sichern, nach Hause fahren, Ausladen und Anhänger zurückbringen.

-Dritte Story war so, der eigene Anhänger war mittlerweile da man möchte eine zweite Couch holen also räumt man am Vortag die Campingsachen aus dem Anhänger (dieser steht in einer Garage) raus und verschliesst ihn wieder mit dem Vorhängeschloss (der Schlüssel für Vorhängeschloss, Diebstahlsicherung, AHK und Fahrradträger sind normalerweise an einem Bund der immer im Auto (in der anderen Garage) liegt) fährt nach Ikea hat sogar Glück und findet gewünschte Couch in der Fundgrube billiger also gekauft rausgefahren will die Couch einladen aber wo ist der verdammte Schlüssel :confused: zuhause Angerufen die Frau gefragt "Ja Schatz der Schlüssel liegt hier auf dem Tisch" :cursing: also Papa angerufen das er den Schlüssel bei meiner Holden holt und mir bringt. Ich sass eine Stunde auf der Couch auf dem Ikea-Parkplatz, rechnete jedem Moment mit Regen und fühlte mich schlimmer als die Affen im Zoo. Moral von der Geschichte der Anhänger steht jetzt immer MIT Diebstahlsicherung !!! in der Garage so dass ohne Schlüssel gar nicht erst losgefahren werden kann.

Gruss René

Glonntaler

Ja sind recht günstige von Amazon schaffen 6mm/sec also dauert es ca. 1:30min bis das Dach oben ist haben oben und unten Endschalter verbaut stoppen also selber, sollen 1500N pro Stück schaffen weiß ich nicht ob es stimmt aber es hat gereicht beim testen eine Schraube aus der Siebdruckplatte rauszubrechen weil die Führung am Anschlag war aber der Antrieb noch nicht. Das Dach dürfte mit Solarpanel gut 200-250kg haben.

switch76

Ja der Einstieg ist recht klein aber ging baulich nicht anders gebückt kein Problem und die Deichsel gibt eine super Trittstufe ab.

Die Restauration der Suzuki geht weiter bisher nach Entfernen der Verkleidung, dem Laden der Batterie und ausbauen der Drossel einfach mal geschaut was der Motor macht und siehe da nach längerem Orgeln mit Choke und am Gas spielen sprang sie an aber ohne Gas direkt wieder aus bei ca.2000rpm konnte man Sie am laufen halten. Hab jetzt die Vergaser ausgebaut suche jetzt jemand der mir diese im Ultraschallbad reinigt (mein Ultraschallbad ist zu klein dafür) um sie danach mit neuen Dichtungen und Co wieder zusammen zubauen.

Die nächste Baustelle war der Tankdeckel der nicht auf ging mit viel WD40 und sanfter Gewalt bekam ich ihn auf und konnte ihn zerlegen und im Ultraschallbad reinigen jetzt funktioniert er wieder. Weitere Baustellen sind der Batteriehalter da ist wohl mal eine Batterie drin ausgelaufen und wurde einfach nur eine neue eingebaut ohne Reinigung also völlig rostig und ohne Lack.

Aber als erstes werde ich schauen das der Motor wieder vernünftig läuft danach wird weiter geschaut (Reifen, Kettensatz, Bremsen, ...) bis zur nächsten Saison soll Sie fertig sein.

Jetzt waren wir 3 Tage unterwegs und ich war überrascht die Solaranlage produziert deutlich mehr als angedacht (Kühlschrank sollte während der Fahrt laufen).

Jetzt ist es so das wir die 3 Tage völlig autark vom Landstrom waren tagsüber wurde die Batterie voll.

Verbraucher waren Kühlschrank dauerhaft an, abends 1-2h Licht und Laptop am laufen und Handys über Nacht laden.

Also die Anlage hat alle Erwartungen getoppt und kam dabei garnicht an ihre mögliche maximal Leistung von 375w ran.

Gruss René

So grade die Batterie festgemacht mit fertiger Elektrik habe ich jetzt leer 52kg Stützlast also kann ich mit dem restlichen Gepäck (Kleidung, Schuhe und Getränke) spielen bis ich max. 80kg Stützlast erreicht habe. An das zGG komme ich bei weitem nicht dran.

Gruss René

Was heißt den "räumlich getrennt" der untere Teil ist 12v der obere 230v die Leitungen zu den Steckdosen und zu den 12v Geräten liegen in separaten Kabelkänalen dann die Abzweigdosen sind ebenfalls getrennt.

Das einzige wo man noch besser trennen könnte ist oben wo die Kabel aus dem Schrank rausgehen und direkt dahinter in eigenen Kabelkänalen verschwinden. Da reden wir von 10-15cm wo die Kabel sich berühren könnten. Die 230v Kabel sind 3x2,5 schwere Gummileitung und die 12v Leitung sind 2x2,5 H05VV-F PVC-Schlauchleitung also jede Menge und dicke Isolierung.

Landstrom und Spannungswandler sind immer getrennt geht garnicht das beide gleichzeitig einspeisen könnten.

Mein TÜV-Prüfer sage mir was von getrennten Verteilerdosen und getrennten Kabelkanälen und das Landstrom mit FI abgesichert sein muss, flexible Leitungen keine Lötverbinden sondern Quetsch- oder Crimpverbindungen und alles mit Sicherungen versehen.

Wo müsste den noch nachgebessert werden? Oder "stört" es das alles in einem Schaltschrank (dieser dient einfach nur als Versteck) verbaut ist?

Der Campervan vom Kollegen für 70k € sieht da schlimmer aus da ist alles auf eine Holzplatte geschraubt (mit Schrauben die auf der Rückseite rausschauen) die Kabel verschwinden alle hinter der Holzplatte ohne Kantenschutz oder Kabeldurchführungen und das Teil hatte eine Vollabnahme beim TÜV hintersich da hat nur die Gasprüfung und die Verwiegung interessiert.

Gruss René

Hallo

So nachdem es jetzt länger ruhig war hab ich endlich mal Zeit und Lust gehabt weiterzumachen und die Solaranlage fertig zustellen.

Es wurde ein MPPT-Regler von Victron, eine 100AH AGM-Batterie, ein 1000w Dauerleistung (2000w Peak) Spannungswandler und ein 375W Solarpanel verbaut. Die 230v Geräte (Kühlschrank, Laptop, Heizung) werden wahlweise über Landstrom oder Batterie versorgt. Dazu muss nur der schwarze Stecker in den Spannungswandler gesteckt werden.

Es ist auch alles abgesichert:

Batterie - Spannungswandler = 150A Schmelzsicherung (Plusleitung), 50mm² NSGAFÖU-Leitung

MPPT - Batterie = 40A Flachsicherung (Plusleitung), 6mm² H07V-K Verdrahtungsleitung

MPPT - Solarpanel = 40A 2 poliger LS-Schalter, 6mm² H1Z2Z2-Solarleitung

Batterie - 12v Geräte = 20A Flachsicherung (Plusleitung), 6mm² H07V-K Verdrahtungsleitung

Die Batterie wird noch mit einem Spanngurt fixiert.

Gruss René

Beim Hyundai ist es nicht nur Optik sondern Vorschrift weil die AHK die NSL verdeckt deshalb muss die bei Nichtnutzung abgenommen werden. Da die AHK weder Kennzeichen noch Beleuchtungseinrichtungen verdecken darf (Aussage des AAS und Prüfstellenleiters vom TÜV). Deshalb gibt es für den I30N Fastback gar keine feste AHK sondern nur Abnehmbare.