Beiträge von Offroader1992

    Hallo

    Heute habe ich den Anhänger für den Urlaub fertig beladen Beleuchtung gecheckt und bin zufällig an der vorderen Boardwand ans Scharnier gestoßen dieses klapperte also mal nachgeschaut und schockiert gewesen ja es betraf beide Scharniere gut das ich die vordere Bordwand beim Umbau mit dem Aufbau verklebt und vernietet habe (siehe Bilder), darauf mal die anderen Schrauben kontrolliert aber die waren sonst alle fest.

    Also ab jetzt regelmassig Schrauben kontrollieren.

    Gruss René

    Hallo


    Gibt eine neue Baustelle für die ich eure Hilfe zur Umsetzung brauche.

    Ich konnte auf Arbeit ein optisch beschädigtes aber ansonsten voll funktionsfähiges Solarmodul mitnehmen und möchte dieses nun auf den Anhänger packen damit soll dann eine Batterie geladen werden an diese wird ein Spannungswandler angeschlossen damit der Kühlschrank 230v auch während der Fahrt oder mal eine Nacht autark ggf. noch die Heizung 230v betrieben werden kann.

    Solarregler habe ich herausgefunden das ich einen 30A MPPT-Regler z.b. hier bräuchte bzw. nehmen würde.

    Nur bin ich völlig überfragt welche Batteriekapazität ich brauche und wie ich alles am besten Anschließe (Licht, USB-Dose, Tauchpumpe für Spüle) wären im Maximum 91w laufen aber nie alle dauerhaft zusammen also wollte ich diese permanent über die Batterie bzw. über den Ausgang des Solarreglers laufen lassen.

    Dann kommen wir zum Kühlschrank und zur Heizung.


    Variante 1:

    Dauerhaft über Spannungswandler und Batterie und ein Ladegerät was auf dem Campingplatz über Landstrom die Batterie lädt (also zusätzlich zur PV-Anlage) denke mal sehr hohe Belastung für die Batterie.


    Variante 2:

    Kühlschrank und Heizung werden nur ohne Landstrom über den Spannungswandler versorgt und auf dem Campingplatz werden diese umgesteckt auf Landstrom also bräuchte ich zusätzliche Streckdosen da die Aktuellen dann so wie jetzt auf Landstrom laufen und gesonderte Steckdosen die vom Spannungswandler versorgt werden. Entlastung für die Batterie?


    Variante 3:

    Oder gibt es bezahlbare Elektronik (bis ca. 100€) die das "manuelle Umstecken" der Geräte auf Landstrom oder Batterie übernimmt. Ich weiß es gibt sowas aber was man da auf die Schnelle findet landet man bald im 4-stelligen Bereich und das bin ich dann nicht bereit auszugeben.


    Also stellen sich jetzt folgende Fragen an die Elektronik:


    -Welche Kapazität braucht die Batterie? (aus Kostengründen Blei-Säure oder AGM)

    -Oben gezeigter Solarregler für das vorhandene Modul ok oder lieber auf einen anderen setzen?

    -Welches Ladegerät für die Batterie habe noch eins für Motorradbatterien denk mal viel zu schwach oder in Verbindung mit der PV-Anlage ausreichend?

    -Eventuelle Elektronik bei Variante 3

    -Welcher Spannungswandler (Kühlschrank hat einen Anlaufstrom von ca. 950w)?


    Gruss René


    P.S.: Ich weiss ziemlich viel auf einmal. Anbei noch ein Bild vom Typenschild des Solarmoduls.

    Hallo

    Einen Punkt den bis jetzt noch niemand angesprochen hat ist das ein Wohnwagen in der Regel in der Versicherung deutlich teurer ist als ein Kofferanhänger.

    Da du aber leider keine Angaben zum zGG der Anhänger gemacht hast kam man das nicht eben durchrechnen. Aber wenn man beides mit 14000€ und 900kg (ich weiss das es Leergewicht ist) durchrechnet macht alleine der Unterschied Wohnwagen (mit TK 150€ SB ohne VK) bzw. Anhänger zur Güterbeförderung (mit Kasko gegen Diebstahl) einen Unterschied von 110€ pro Jahr. Bei VK des Wohnwagen sogar ca. 250€ mehr.

    Gruss René

    Hallo

    Ich habe das gebaut was du vor hast nur halt mit einem Kastenanhänger als Basis statt einem Plattformanhänger. Ich habe es aus Alustegprofilen und Siebdruckplatten gebaut.

    Hier ist mein Thread zum Bau bei Fragen gerne melden.

    Gruss René

    UweZ

    Auf Vermieter kannst dich eh nicht verlassen. Wollte mal einen 1.3 t Anhänger leihen (mein Zugfahrzeug hatte 2070kg ZGG) als er meinen Führerschein sah wollte er mir den Anhänger nicht geben. Als ich ihn aufgeklärt habe mischte sich sein Kollege ein er arbeite Hauptberuflich in einer Fahrschule und ich dürfe mit Klasse B nur 750kg fahren. Als ich drauf bestand er solle sich mal schlau machen und beide dann mal Google benutzt haben hab ich den Anhänger plötzlich bekommen es wurden aber die Gewichte handschriftlich im Mietvertrag ergänzt.

    Soviel zum Thema Vermieter.

    Hallo

    Dann lies dir mal Das durch und gugg ma Bilder an...

    So gebaut zb. nur eben ohne Innenausbau und Klappdach... Nur Kasten, für mich schön gebaut.

    Gruß Mario

    Vielen Dank.


    An den TE bei einer Grösse ist das recht einfach weil die Platten sind normalerweise 250cm x 125cm somit funktioniert das alles am Stück ohne stückeln (dadurch solltest du auch keine Probleme mir der Dichtigkeit haben wie ich sie hatte) wenn du Fragen melde dich einfach. Solltest du dich dafür entscheiden es drauf zulassen sollte auch TÜV kein Problem sein.


    Gruss René

    Hallo


    Du möchtest Motorräder laden dann mach doch einfach die Motorräder mit einer Kette und Schloss an den Zurrösen fest. Hier so was hab ich damals für mein Motorrad benutzt wenn ich es auf der Strasse abgestellt habe und klar kann man so unter die Plane schauen (aber bevor der Dieb auch nur einen Verschluss öffnet hat er eh ein Schlitz reingeschnitten und reingeschaut) aber es hält Langfinger deutlich länger Stand wie ein dünnes Stahlseil in der Plane im Zweifel nehmen die eh den ganzen Anhänger samt Inhalt mit.


    Gruss René

    Hallo


    Ich hab hier (ja der Unfall ist alt wurde mir beim lesen eines anderen Berichts angezeigt deshalb erst nicht aufs Datum geachtet) mal was "interessantes" gefunden, da Frag ich mich wie geht das bzw. wie vielen Schraubverbindungen müssen versagen. Weil der scheint ja leer zu sein da er einfach so weggetragen wird.


    Gruss René

    Hallo


    So Urlaub ist leider schon wieder vorbei der Anhänger hat sich wunderbar geschlagen alles Dicht. Ok nicht zu 100% nachts bei einem schweren Gewitter (der Strom auf dem Campingplatz ist ausgefallen) mit Sturm ist zur Tür ein bisschen reingelaufen, weil die Tür von innen beim Schlafen nur von einem Schieberriegel verschlossen wird und nicht mit den Spannverschlüsse wie außen deshalb nicht genug Druck auf die Dichtung kommt. Dafür wird noch eine kleine Regenschutzkante angebracht. Aber ansonsten kann das Projekt als "fertig" angesehen werden. (Fertig wird es nie man findet immer irgendwo Verbesserungspotenzial, würde auch gerne den Deckel nochmal anders bauen aber da zeigt meine Frau mir den Vogel).


    Dann noch kleines Fazit zum Zugfahrzeug.

    Der I30n ist einfach geil 1200km mit Anhänger bei 90-105km/h durch Gebirge Autobahn (Eifel, Siebengebirge, Schwarzwald) 6 Gang Tempomat 105km/h ohne Probleme einmal musste ich runterschalten wegen Stau am Anstieg oder zum Zügigem Überholen. Verbrauch 10-12 l/100km und 1400km ohne Anhänger durchs Allgäu, Schwarzwald, Schwägalp (Säntis) Fun und Power ohne Ende.


    Gruss René

    In meinen Anhängerpapieren steht als Typ "Koffer ....... geschlossener Kasten" und daran werde ich auch nichts ändern oder umschreiben lassen. 8)

    Das war bei mir die Änderung von offener Kasten zu geschlossener Kasten. Und die Auflage das Dach und Heckklappe verriegelt und geschlossen sein müssen.

    Ich habe nur das weitergegeben was mein TÜV-Ingenieur gesagt hat und nein er überprüft die 230v Elektrik nicht (muss aber den gültigen VDE-Vorschriften entsprechen) solange diese von der 12v Fahrzeugelektrik getrennt ist (Leitungen müssen auch in getrennten Kabelkanälen liegen) weil wenn man mit Batterie und Spannungswandler mit 230v hantiert und da was falsch anschließt oder die Leitungen zusammenverlegt (Kabelbruch, Isolierung beschädigt) dann 230v auf die Fahrzeugkarosserie (die für 12v als Masse dient) ballert interessiert den TÜV das schon.

    Und Gas brauch halt eine Gasprüfung wie bei jedem Wohnwagen oder Wohnmobil.


    KIA393

    Wenn du mir nicht glaubst ist das dein Problem weil warum sollte ich Lügen ich musste meinen Umbau komplett beim TÜV abnehmen lassen (da sich die Typisierung geändert hat) und gib nur das weiter was der Prüfingeneur mir gesagt hat.

    Hallo

    Also zum Thema TÜV (so war es bei mir laut meinem Prüfer AAS Ingenieur und Prüfstellenleiter) kann ich sagen das es dem egal ist solange die Elektrik nicht über Batterie oder Laderegler (sprich während der Fahrt) läuft sondern über Landstrom (Im Stand) aber trotzdem den VDE Vorschriften entspricht (also H07-VK Leitung 2,5mm2 , FI-Schalter, Sicherungsautomat etc. (ACHTUNG die meisten Campingplätze geben nur 10A raus also brauch im Anhänger auch nur bis 10A Abgesichert zusein)) und kein Gas verbaut ist.

    Gruss René

    So bis jetzt schlägt er sich ohne weitere Probleme im Urlaub habe aber einfach zur Sicherheit eine 3x4m große Plane drüber gemacht und mit Expanderseil (hatte ich noch vom Zeltstoff übrig) und Haken befestigt. So hat es jetzt auch schon zwei Nächte mit Regen hinter sich und alles trocken.


    Bild 1:

    Fertig gepackt für die Abfahrt Klamotten sind in Euroboxen gepackt bis zu 6 Stück (60×40×40) passen unter die Sitzbänke


    Bild 2:

    Fertig aufgebaut mit Pavillon damit man trocken draußen sitzen kann.

    Audia6v6

    Vor allem haben die mit 900€ für eine Ladestation gerechnet das muss ich erstmal Lachen 800-900€ kostet nur die Wallbox anschliessen und Leitungen legen fehlen in der Rechnung komplett (sind aber bei 99% aller Installationen fällig) ich arbeite im Elektrogrosshandel und hab täglich damit zu tun und die Rechnung geht so nur bei neuen Gebäuden auf die da rauf ausgelegt sind alle anderen müssen teuer nachgerüstet oder bei älteren Installationen erstmal komplett auf aktuelle Stand (Stichwort fehlender Schutzleiter bzw. klassische Null) um gerüstet werden und dann Leitungen zur Wallbox legen somit sind die Kosten schnell im 5-Stelligen Bereich und öffentliche Stationen gibt es einfach zuwenige.


    Da sieht man das einfach die Infrastruktur für die Kisten fehlt und solange sich das nicht massiv ändert sind E-Autos meiner Meinung nach keine Alternative für die breite Masse.