Beiträge von Offroader1992
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Mittlerweile kam weiteres Material an.
Der Schrank ist zusammengebaut und die erste Schublade durfte schon probesitzen wegen den Abständen, muss allerdings die Schauben an den Schienen noch austauschen weil die zulang sind, die Kurzen sind bestellt.
Die ersten zwei Platten sind auch schon dran die Andere muss ich noch zusägen und der Wäscheständer ist befestigt.
Als nächstes wird die Spüle eingepasst und das Bett fertig gestellt. Da Lattenrost und Matratze jetzt beide angekommen sind.
Der Kühlschrank kann dann ebenfalls an seinen Platz im Schrank, dieser ist schon für später für einen Einbaukühlschrank angepasst aber das kleine olle Mistding was eigentlich aufn Müll sollte ist nicht kaputt zu kriegen und Frau meint solang der es tut kommt kein neuer.
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Die 211v kommen aus der Batterie hat die ganze Zeit von 211- 215v geschwankt hab aber auch nur an jeder Steckdose kurz gemessen um zu sehen ob alles angeschlossen ist und da Licht und Co. alles auf 12v laufen halt mit dem Multimeter hatte keinen Bock den Duspol zuholen.
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Als der Hyundai geholt wurde hatte ich erstens noch keinen BE musste also mit dem 1,3t Anhänger unter 3,5t bleiben und Zweitens war der grosse Anhänger noch nicht geplant.
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Pech würde ich jetzt nicht sagen gibt deutlich schlechtere Zugfahrzeuge mein vorheriges Auto z.b. hab den extra zum ziehen gekauft und es war eine Katastrophe. Das kann der Hyundai deutlich besser. Und was man nicht vergessen darf der nimmt sich Solo schon 10l und mit deinem Debon ist auch schlecht zuvergleichen so aerodynamisch wie die Stirnwand abgerundet ist.
Und wenn man mal so schaut was aktuelle Fahrzeuge so an Anhängelast haben ist das ein Witz. Nicht jeder kann oder will sich ein Auto für 70k-100k€ holen.
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Einen Hyundai I30N Performance 2l Turbo-Benziner mit 275PS mit 1600kg Anhängelast und 80kg Stützlast
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So Kurzurlaub beendet alles was fertig war hat funktioniert. Und die Rückfahrkamera zur Verkehrsbeobachtung funktioniert sehr gut und für 50€ (Kamera mit Monitor 25€ Steckverbindung Zugfahrzeug-Anhänger und Verlängerungskabel 25€) ist die Qualität gut hab die Kamera jetzt so eingestellt 2m ab Hinterkante bis ca 10m ist das Sichtfeld also habe ich nach dem Überholen genug Abstand zum Einscheren sobald der Überholte aus dem Sichtfeld verschwunden ist.
Das Auto hat den Anhänger deutlich gespürt. Ist aber nicht überfordert nur das Wippen vom Anhänger an der Kupplung ist sehr deutlich.
Vorher:
1-Achser 800kg
2,88m² Stirnfläche
12l Verbrauch bei Tempo 100
Jetzt:
2-Achser ca.1400kg (auf die Waage fahren ich wenn alles Eingebaut ist)
3,87m² Stirnfläche
14l Verbrauch bei Tempo 80
Dann habe ich grade die Elektrik fertig gemacht Lichtschalter und Steckdosen angeschlossen. (Die USB-Dosen werden noch festgeschraubt)
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Hab grade gesehen das der Anhang fehlt.
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So Wände sind verkleidet. Jetzt geht's damit erstmal in den Kurzurlaub und nächste Woche geht's weiter. Steckdosen, Lichtschalter und Co.
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Gestern bin ich nach der Arbeit noch fast 4h lang bei absolutem Pisswetter von Baumarkt zu Baumarkt gefahren.
Da mich mein Baumarkt erneut mit den Holzplatten vertrösten wollte (am 10.5 reserviert sollte am 12.5 fertig sein, dann 16.5, dann 27.5 und gestern hieß es noch mind. 1-2 Wochen). Und da kein andere Baumarkt genug Platten auf Lager hab ich mehrere Angefahren und alles gekauft was ich bekommen konnte.
Die Plane hatte ich voraussichtlich eingepackt da das Wetter ja die letzten Tage sehr unbeständig war und es war gut so sonst wäre das Holz vom Anhänger geschwommen.
Dann heißt es heute morgen alle Platten verbauen am Nachmittag soll es mit dem Koffer in den Kurzurlaub gehen.
P.S.: Ich glaube eine Flachplane für den kleinen wäre vielleicht eine gute Idee.
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So Sitzbänke und Türen sind fertig. Aluprofile für den Schrank und das Bett sowie das Lattenrost und jede Menge Kleinteile (Winkel, Nutsteine, Scharniere, Schubladenauszüge) sind bestellt. Will jetzt nurnoch hoffen das Dienstag wirklich die Sperrholzplatten im Baumarkt ankommen sonst herrscht absoluter Stillstand. Kann nichts mehr Vorarbeiten die jetzigen Einbauten werden schon beim Verkleiden der Wände stören aber das wusste ich ja vorher hatte keinen Bock auf 2 Wochen Zwangspause.
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Grade kam mir das entgegen beim Vorbeifahren konnte ich sehen das der Anhänger ungebremst ist und eine Ösenkupplung hat das Zugfahrzeug hatte zwei Kupplungen direkt übereinander und hinten auf dem Anhänger konnte ich wenn ich mich nicht völlig irre ein 6km/h Schild erkennen.
Kann das legal sein?
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Es ging weiter an die Sitzbänke. Eine ist komplett bei der zweiten fehlt noch die Rückenlehne. Die Lattung an den Türen ist ebenfalls fertig. Morgen wird dann die zweite Rückenlehne und die Dämmung der Türen gemacht.
Dann habe ich heute mal das ganze Werkzeug und Co zusammen geräumt und kurz rausgeschmissen um die Stützlast nochmal zu wiegen und es sieht schon deutlich besser aus.
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Ich weiss nicht direkt wo du drauf raus willst wenn die den Kopfteil des Betts meinst das sind 60x40 Latten mit 6x100 Schrauben und es kommt ja noch ein Lattenrost drauf welches mit den drei längs liegenden Latten verschraubt werden wird und der klappbare Teil wird aus 30x60 Nut8 Bosch-Profilen (genauso aufgebaut wie das Kopfteil nur ohne die senkrechten Latten) die mit 4 Scharnieren angeschraubt werden und zudem auf den 4 Senkrechten Latten mit aufliegen somit die Last von den Scharnieren genommen ist und das andere Ende wird auf dem Schrank und einem Stützbalken auf der anderen Seite aufliegen. Somit hat das Bett die Last auf 9 Punkten auf den Boden übertragen. Als Matratze kommt eine 25cm Dicke 160x200 Klappmatratze.
Das Bett im anderen Anhänger bestand aus 25x25 Alusteckprofilen mit Kunststoffverbindern darauf 8mm Pappelsperrholz mit 20mm Löchern zur Hinterlüftung des Schaumstoffs und hat problemlos gehalten.
Elektronikkiste ist fertiggestellt jetzt müssen nur noch die Schalter und Steckdosen angeschlossen werden. Die Steckdose aussen an der Kiste ist vom Landstrom gespeist und wird für die Heizung genutzt. Alle 230v Leitungen sind in Wellrohr.
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Da die Innenverkleidung immernoch auf sich warten lässt schon mit den Einbauten angefangen zwar noch alles lose weil die Verkleidung noch dazwischen muss aber wollte nicht tatenlos rumsitzen. Jetzt sind fertig das Kopfteil vom Bett (soll später tagsüber hochgeklappt werden), die Sitzbänke bis auf die Polster und in einer der Bänke kommt die Elektronik die Solaranlage läuft bereits und der Spannungswandler für 230v ist ebenfalls angeschlossen jetzt wird noch der Landstrom verkabelt und dann muss ich erst warten bis die Verkleidung da ist damit ich die Schalter und Steckdosen anschliessen kann.
Mal eine Frage, ja es liegt noch viel Zeug vorne drin rum das raus kommt, aber ich habe bevor ich das Solarpanel drauf getan habe mal aus Interesse die Stützlast gewogen um zu entscheiden wo das Solarpanel (23kg) hin soll und kam auf 157kg hab dann das Solarpanel ganz nach hinten aufs Dach gepackt und komm immernoch auf 137kg und der Kühlschrank fehlt noch mit ca. 30kg Gegengewicht der kommt nach Hinten aber nach Vorne kommt ja noch das Lattenrost und die Matratze und beides kommt zusammen laut Herstellerangaben auf 28kg gleicht sich also fast mit dem Kühlschrank aus.
Ich darf aber nur 80kg Stützlast.
Ok hinter der Achse würden auch noch die Spüle sein mit 2x 10l Kanistern und der Aluschrank mit den Euroboxen ca. 40kg ohne Gepäck und Wasser.
Somit wenn die Auswirkung ähnlich ist wie mit dem Solarpanel wäre ist immernoch bei ca. 100kg.
Geplant war ohne Gepäck auf die 80kg zukommen damit ich mit dem Gepäck (kommt dann Vorne unters Bett und in die zweite Sitzbank) die E-MTBs mit 55kg oder das Motorrad mit 220kg ausgleichen kann weil die ja hinter Achse stehen würden.
Meint ihr das ist realistisch oder muss ich bei den Einbauten was umplanen bzw. muss man beim Tandem die Stützlast anders wiegen als beim Einachser hab mit der Personenwaage und einer Holzlatte die ca. die Länge hat wie die Höhe der AHK (+/- 3-4cm) unter Der Aufnahme vom Kugelkopf gewogen.
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Die Tür lässt sich bei 180° geöffnetem Drehverschluss schliessen und von Innen verriegeln und wenn du dann versuchst den Drehverschluss zuschliessen geht das nicht bzw. nur mit Gewalt da er mit den Verschlüssen an den Rahmen stösst hierbei müsste dann der Riegel vom Einsteckschloss erstmal nachgeben, deshalb die Überlegung ob eine zusätzliche Sicherung erforderlich ist oder ob das ausreicht.
Das mit dem Loctite ist ein guter Einwand werde ich noch machen.
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Hi
Ein Tieflader mit 150cm Innenbreite ist deutlich breiter als 190cm
Meiner hat 153cm Innenbreite und 207cm Gesamtbreite.
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So nach vielem messen, messen und nochmal messen ist die Verriegelung für die zweite Tür fertig und der Türgriff samt Verschlussmöglichkeit von Innen.
Jetzt fehlt nurnoch die Sicherung des Drehverschluss bzw. meint ihr die ist nötig weil wenn die Tür mit geöffnetem Drehverschluss geschlossen ist kann man den Drehverschluss ja nicht um 180° drehen um ihn zuverschliessen, da sich nur bei 90° in die Bolzen oben und unten einhaken lassen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
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Es ging weiter jetzt ist alles gedämmt und ich hab mich für die Dampfbremsfolie entschieden. Jetzt kommt noch 4mm Sperrholz als Verkleidung dran (habe aber nicht genug Platten bekommen Ende des Monats kommt eine neue Lieferung im Baumarkt da bekomme ich dann den Rest.
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Mit der Feuchtigkeit werde ich im Auge behalten und hoffen das mit ausreichender Belüftung nichts passiert. Ansonsten muss ich direkt handeln.