Beiträge von Offroader1992

    Die Restauration der Suzuki geht weiter bisher nach Entfernen der Verkleidung, dem Laden der Batterie und ausbauen der Drossel einfach mal geschaut was der Motor macht und siehe da nach längerem Orgeln mit Choke und am Gas spielen sprang sie an aber ohne Gas direkt wieder aus bei ca.2000rpm konnte man Sie am laufen halten. Hab jetzt die Vergaser ausgebaut suche jetzt jemand der mir diese im Ultraschallbad reinigt (mein Ultraschallbad ist zu klein dafür) um sie danach mit neuen Dichtungen und Co wieder zusammen zubauen.

    Die nächste Baustelle war der Tankdeckel der nicht auf ging mit viel WD40 und sanfter Gewalt bekam ich ihn auf und konnte ihn zerlegen und im Ultraschallbad reinigen jetzt funktioniert er wieder. Weitere Baustellen sind der Batteriehalter da ist wohl mal eine Batterie drin ausgelaufen und wurde einfach nur eine neue eingebaut ohne Reinigung also völlig rostig und ohne Lack.

    Aber als erstes werde ich schauen das der Motor wieder vernünftig läuft danach wird weiter geschaut (Reifen, Kettensatz, Bremsen, ...) bis zur nächsten Saison soll Sie fertig sein.

    Jetzt waren wir 3 Tage unterwegs und ich war überrascht die Solaranlage produziert deutlich mehr als angedacht (Kühlschrank sollte während der Fahrt laufen).

    Jetzt ist es so das wir die 3 Tage völlig autark vom Landstrom waren tagsüber wurde die Batterie voll.

    Verbraucher waren Kühlschrank dauerhaft an, abends 1-2h Licht und Laptop am laufen und Handys über Nacht laden.

    Also die Anlage hat alle Erwartungen getoppt und kam dabei garnicht an ihre mögliche maximal Leistung von 375w ran.

    Gruss René

    So grade die Batterie festgemacht mit fertiger Elektrik habe ich jetzt leer 52kg Stützlast also kann ich mit dem restlichen Gepäck (Kleidung, Schuhe und Getränke) spielen bis ich max. 80kg Stützlast erreicht habe. An das zGG komme ich bei weitem nicht dran.

    Gruss René

    Was heißt den "räumlich getrennt" der untere Teil ist 12v der obere 230v die Leitungen zu den Steckdosen und zu den 12v Geräten liegen in separaten Kabelkänalen dann die Abzweigdosen sind ebenfalls getrennt.

    Das einzige wo man noch besser trennen könnte ist oben wo die Kabel aus dem Schrank rausgehen und direkt dahinter in eigenen Kabelkänalen verschwinden. Da reden wir von 10-15cm wo die Kabel sich berühren könnten. Die 230v Kabel sind 3x2,5 schwere Gummileitung und die 12v Leitung sind 2x2,5 H05VV-F PVC-Schlauchleitung also jede Menge und dicke Isolierung.

    Landstrom und Spannungswandler sind immer getrennt geht garnicht das beide gleichzeitig einspeisen könnten.

    Mein TÜV-Prüfer sage mir was von getrennten Verteilerdosen und getrennten Kabelkanälen und das Landstrom mit FI abgesichert sein muss, flexible Leitungen keine Lötverbinden sondern Quetsch- oder Crimpverbindungen und alles mit Sicherungen versehen.

    Wo müsste den noch nachgebessert werden? Oder "stört" es das alles in einem Schaltschrank (dieser dient einfach nur als Versteck) verbaut ist?

    Der Campervan vom Kollegen für 70k € sieht da schlimmer aus da ist alles auf eine Holzplatte geschraubt (mit Schrauben die auf der Rückseite rausschauen) die Kabel verschwinden alle hinter der Holzplatte ohne Kantenschutz oder Kabeldurchführungen und das Teil hatte eine Vollabnahme beim TÜV hintersich da hat nur die Gasprüfung und die Verwiegung interessiert.

    Gruss René

    Hallo

    So nachdem es jetzt länger ruhig war hab ich endlich mal Zeit und Lust gehabt weiterzumachen und die Solaranlage fertig zustellen.

    Es wurde ein MPPT-Regler von Victron, eine 100AH AGM-Batterie, ein 1000w Dauerleistung (2000w Peak) Spannungswandler und ein 375W Solarpanel verbaut. Die 230v Geräte (Kühlschrank, Laptop, Heizung) werden wahlweise über Landstrom oder Batterie versorgt. Dazu muss nur der schwarze Stecker in den Spannungswandler gesteckt werden.

    Es ist auch alles abgesichert:

    Batterie - Spannungswandler = 150A Schmelzsicherung (Plusleitung), 50mm² NSGAFÖU-Leitung

    MPPT - Batterie = 40A Flachsicherung (Plusleitung), 6mm² H07V-K Verdrahtungsleitung

    MPPT - Solarpanel = 40A 2 poliger LS-Schalter, 6mm² H1Z2Z2-Solarleitung

    Batterie - 12v Geräte = 20A Flachsicherung (Plusleitung), 6mm² H07V-K Verdrahtungsleitung


    Die Batterie wird noch mit einem Spanngurt fixiert.


    Gruss René

    Beim Hyundai ist es nicht nur Optik sondern Vorschrift weil die AHK die NSL verdeckt deshalb muss die bei Nichtnutzung abgenommen werden. Da die AHK weder Kennzeichen noch Beleuchtungseinrichtungen verdecken darf (Aussage des AAS und Prüfstellenleiters vom TÜV). Deshalb gibt es für den I30N Fastback gar keine feste AHK sondern nur Abnehmbare.

    Ich bin auch einen XV Bj.2020 gefahren mit dem 2l Hybrid Motor das Auto an sich ist absolut empfehlenswert fährt sich sehr entspannt und zum Allrad brauch man glaube ich nichts sagen Subaru halt, aber der Motor ist eine Katastrophe der OPF geht regelmässig zu (trotz 2x 25km Autobahn pro Tag) und als Zugfahrzeug mit rund 700kg Koffer hinten dran fast überfordert dreht er sehr hoch sobald es an eine Autobahnsteigung geht oder dich überholen die LKWs, dann der "Hybrid" ist nur Alibi für die Flottenverbrauchswerte dafür nimmt man kleineren Tank, kleineren Kofferraum und höheres Gewicht in Kauf.

    Wie es beim Forester ist kann ich nicht sagen aber da es der selbe Antrieb ist in einem Grösseren und Schwereren Auto mit höherer Anhängelast (1400kg beim XV 2070kg beim Forester) glaube ich kaum das es besser funktioniert. Also wenn einen Subaru einen älteren oder einen US/Kanada-Import mit grossem Motor.

    Eigentlich sehr schade das Subaru das Geschäft in Europa durch die "schwachen" Motoren kaputt macht (bzw. durch die Abgasvorschriften kaputt gemacht wird) weil in anderen Länder fahren die Massenhaft rum.

    Er wird aber definitiv noch schwerer alleine die Batterie für die Solaranlage hat schon 50kg plus Laderegler und Spannungswandler dann noch die Spüle mit 25l Frischwasser- und 25l Abwassertank, aber selbst wenn das eingebaut ist hab ich noch genug Reserve also wenn ich am Ende bei 900kg ohne Gepäck lande reicht das noch Dicke.

    Und es ist ja komplett doppelter Boden/Wände teilweise sogar dreifach. Es sind wenn ich es richtig im Kopf habe rund 20m² 15mm OSB-Platten.

    Gruss René

    Hallo


    Ich war jetzt heute beim Raiffeisenmarkt zum Wiegen. Die Stützlast habe ich zuhause per Badzimmerwaage ermittelt. Der Anhänger wurde jetzt zum wiegen nicht abgekuppelt also quasi die Achslast gewogen. Bis jetzt befindet sich im Anhänger an Gepäck nur die Standardcampingsachen (Stühle, Tisch, Kabel, Besteck, Teller), es fehlen noch Kleidung, Kulturbeutel, Getränke (da noch massive Gewichtsreserve vorhanden sind).

    Achslast: 780kg

    Stützlast: 36kg

    Gepäck: 22kg Kleidung

    Gesamt: 838kg

    Reserve: 462kg


    Erste Frage die Reifen haben dicke Backen gemacht also habe ich den Reifendruck von 3bar auf 4,2bar erhöht (max. laut Anhängerhersteller 4,5bar)

    Die Reifen machen aber immer noch leichte Backen (siehe Foto) wie sollen die den bitte aussehen wenn ich wirklich mal das ZGg. von 1300kg erreiche?


    Zweite Frage die Original Rückleuchten sind wenn ich richtig liege sind Aspöck Multipoint V mit 8poligen Bajonettanschluss leider sind die sehr dunkel und bei Tageslicht kaum zu erkennen deshalb wollte ich diese gegen LED-Leuchten tauschen und "Plug and Play" wäre am einfachsten da habe ich jetzt die Aspöck Multi LED 2 gefunden die preislich und optisch ansprechend sind von den Abmessungen und Schraubenabstand identisch liege ich da richtig das ich diese 1zu1 austauschen kann.

    Welche alternativen Rückleuchten sind noch zu empfehlen und passen von den Abmessungen Höhe max. 140mm Breite max. 330mm (Kennzeichenbeleuchtung ist separat) und vom Bajonettanschluss.


    Gruss René

    Hallo

    So Anhänger wurde "fertig" gestellt so dass es in 2 Wochen damit in den Sommerurlaub gehen kann. Also funktioniert jetzt mit Ausnahme der Solaranlage die komplette Elektrik. Das Licht wird über Dauerplus vom Auto versorgt und in Stand dann umgesteckt und läuft über die interne Stromversorgung so muss also nur ein Stecker von der internen Stromversorgung getrennt werden wenn der Innenausbau herausgenommen wird. Desweiteren wurde stellenweise nochmal Macken im Holzschutzanstrich ausgebessert, ebenfalls war ich nochmal beim TÜV da letzte Woche bei der HU aufgefallen ist das bei der Umschlüsselung auf geschlossener Kasten vergessen wurde die Höhe in den Papieren zu ändern (stehen noch 830mm drin) dies wurde jetzt nachgetragen so muss ich nur noch einmal zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern, dafür geht ein halber Urlaubstag flöten :cursing: aber dann wird es direkt genutzt und alle Änderungen beim Auto auch einmal in die Papiere eingetragen damit der Riesenstapel ABEs und Änderungsgutachten aus dem Handschuhfach verschwinden kann (sind immerhin schon 5 Stück an der Zahl) und ich habe schon angefangen die ersten Sachen für den Urlaub einzupacken. Wollte die Woche über möglichst viel schon Packen und einladen und dann nächsten Samstag zum Wertstoffhof mal auf die Waage fahren.

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    Gruss René

    Hallo

    Ich war grade mit dem Anhänger beim TÜV zur HU ohne Mängel bestanden nur Hinweise einmal ein Massefehler im Rücklicht (bereits behoben ein Kontakt im Stecker war leicht lose).

    Der zweite Hinweis waren Sicherungen für Stützrad und Heckstützen (Ketten mit Hacken/Karabiner) damit diese wenn sich die Knebelschraube losrappeln nicht runterrutschen. Geht das wirklich bzw. ist das schonmal jemandem passiert das die Klemmstützen während der Fahrt runtergingen, weil ich habe solch eine Sicherung noch nie an einem Anhänger gesehen.

    Gruss René

    Dann schau dir die Messungen von z.b. Simon Motorsport an. Mir ist auch egal ob es Leistung bringt oder nicht wollte nur die pauschale Aussage das es Leistung kostet nicht so stehen lassen. Weil es immer auf das jeweilige Fahrzeug ankommt und wie gut die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.