Beiträge von Tona675

    Mario war ja noch so nett, nur auf die blauen Gurte zu verweisen, gelbe waren ja auch noch dabei (und grüne Kabelbinder an einigen Stellen :bigggrins: )

    Meiner Frau ist der Papageienumzug sofort aufgefallen, das Auge fährt schließlich mit.


    Jetzt ist alles in rot-schwarz gehalten und sowohl der Monk als auch die Frau sind zufrieden. :kapitulier:

    Heute morgen mit der Pferdeherde auf dem Pferdeherdenanhänger zum Reitsport gefahren:


    20230913_090959.jpg


    Und dann der Pferdeherde ein wenig Auslauf gegönnt und zwar hier:


    20230913_104929.jpg


    Pferdeherde hatte es bitter nötig und mächtig mit den Hufen gescharrt, weil vorher:


    20230913_104944.jpg


    ... und nachher:

    20230913_181843.jpg


    Bin mit meinem Reitstil noch nicht ganz zufrieden, Hufe sehen komisch aus.


    Um den Spreewaldring herum hat es geregnet wie blöd, nur bei uns war erstklassiges Wetter. Mit der Pferdeherde dann Richtung Sonnenuntergang geritten:

    20230913_182610.jpg

    Typisch juristische Antwort: Es kommt darauf an.


    Positive Erfahrung:

    Mir haben enge Freunde sofort ihr Auto zur Verfügung gestellt, als ich mit beladenen Anhänger zum Umzug vom Sohnemann wegen Motorschaden ohne Auto da stand und ich habe nicht mal danach gefragt. Umgekehrt hatte ich denen spontan meinen Anhänger verliehen, weil seiner einen Platten hatte. Bei der Übergabe habe ich auf ein eben erst festgestelltes defektes Leuchtmittel hingewiesen, aber er brauchte ihn dringend. Zurückgegeben hat er ihn mit reparierten Leuchtmittel.


    Negative Erfahrung:

    Nachbarin wollte unsere Dachbox ausleihen. Bei der Frage nach dem Zeitraum stellte ich fest, dass sie in diesem Zeitraum auf unsere Katze aufpassen wollten. Icke: "Seid ihr da weg?" Sie: "Nee, die Box ist ja für eine Bekannte..." Habe mit den ehrlichen Worten abgelehnt, weil ich Bekannte nicht kenne. Und habe der Nachbarin auch nix mehr geliehen.


    Ich höre immer auf mein Bauchgefühl und wenn du schon ein schlechtes hast (meine ich aus deinem Fragepost rausgelesen zu haben), warum ziehst du es dann überhaupt in Erwägung?

    Hallo Macx,


    hast du evtl. Fotos von deinen bisherigen Motorradtransporten? Interessant ist auch, wie du die Motorräder verzurrst. Anhand der Bilder könnte man Freiräume z.B. unter bzw. zwischen den Motorrädern ermitteln und dann nach einer passenden Rampe suchen.


    Wenn du keine Bilder hast, würde ich an deiner Stelle die Motorräder nochmal verladen und alle Flächen bzw. Abstände fotografieren und vermessen. Dann können wir gezielter suchen.

    Grüßle

    Tona675 hat auch einen Schultes

    Jupp, hat er und er freut sich über jeden neuen Schultes. Glückwunsch und ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß damit, ich hab's bisher nicht bereut.

    Hab damals echt überlegt wegen der Alufelgen und es sein gelassen, aber bei deinen Bildern komme ich zu dem Schluss, hätte ich es mal lieber doch gemacht :o

    Meine Frau war auch schon wieder einkaufen….

    War das dann die Probefahrt? Haste bestimmt noch nie gehört, dieses Wortspiel, aber das musste raus, der innere Monk hätte keine Ruhe gegeben :o

    Aber im Ernst, deine Frau bringt wenigstens coole Sachen mit, meine immer so Sachen wie Dingens oder Gedöns oder Sachen halt, die aber wunderbar den Staub fangen. Komischerweise will sie dann aber immer den Staub davon abwischen und ich dachte, sie hat die Dinger geholt, damit die den Staub fangen. Und dann beschwert sie sich, dass alles so vollgestopft ist...

    So einfach kann man 300% Verbesserung erreichen

    Du Schelm hast doch einfach nur die andere Seite des Anhängers fotografiert 8o

    Auf geht's in Urlaub.

    RESPEKT!!! Auf der letzten Seite dieses Threads haben sich noch die Leute gefeiert, die bei 100 Sachen ihren Kilometerstand fotografiert haben, wohlgemerkt von innerhalb ihres Fahrzeugs, aber DEIN Foto AUSSERHALB deines fahrenden Fahrzeugs auf der Autobahn ist ein echter Stunt. :heildir: 8)

    Heute Mopped von Frau zur Inspektion gebracht.


    20230728_150109.jpg


    Zur Abwechslung mal auf dem kleinen Hopser und nicht auf eigener Achse aus drei Gründen:


    1) Sonne, Regen und Wolkenbruch wechselten sich heute im Minutentakt ab.

    2) Auf eigener Achse ergibt kein Foto für das Anhängerforum.

    3) Der große Fiius ist aus Hessen zu Besuch und konnte so mit eigenem Auto Anhängerbetrieb üben, was dann so aussah:


    20230728_153909.jpg


    Wieder zu Hause angekommen haben wir die 125er aufgeladen, die der Filius am Sonntag mit dem Hopser mit nach Hessen nimmt:


    20230728_185141.jpg


    Morgen kann er dann alles in Ruhe verzurren.

    "Nicht spoilern" heißt, da kommt noch ein ausführlicher Reisebericht mit 4-stündigem Diavortrag? Wo stehst du denn da so schön einsam?


    Wir machen uns am Mittwoch auf den Weg zu den Lofoten, das Wetter hier stimmt uns dankenswerterweise schon mal auf das Urlaubswetter vor Ort ein, dann haben wir nicht solche Adaptionsschwierigkeiten...

    Unabhängig davon, dass ich bei dem Zustand auch den Anhänger eher würde loswerden wollen, muss man sich mal den Zeitablauf insgesamt angucken, dabei kann ich mir unweigerlich folgendes Szenario vorstellen:


    1) Erbe schreibt Ende Juni öffentlich im weltweiten Netz: "Leute, ich habe ein Fahrzeug geerbt und finde keine Papiere oder sonst nix!"

    2) Böser Bube gibt Ende Juli in Suchmaschine ein "Fahrzeug/Auto/Anhänger keine Papiere" und stolpert beim Schmökern auf den Post unter 1) und probiert es einfach mal (es soll ja auch Schurken im Internetz geben =O )

    3) Böser Bube meldet sich "Is meiner, hab's nur noch nicht geschafft...!"


    Verrückter Zufall, also wirklich...


    Neulich lag ein Hundert-Euro-Schein in Einkaufszentrum. Also habe ich den aufgehoben und laut gefragt, wem der gehört. Was soll ich sagen, FÜNF Leute haben sich gemeldet...Also Sachen gibt's... :saint:


    Bin echt gespannt, ob sich und was der TE meldet, vielleicht gibt es ja doch noch gute Menschen da draußen mit verrückten Geschichten.

    Wer Anhängerreifen nach 8 oder 10 Jahren einfach wegschmeisst, ohne eine Bewertung über das Alter hinaus vorzunehmen, hat mMn zu viel Geld und lebt in einer Wegwerfgesellschaft.

    Öhm, nö...


    Als ich 2018 im Hochsommer bei über 30 Grad mit meinem Mopped auf dem kleinen Baumarkthopser von Berlin ins Öztal gefahren bin, habe ich dem Hopser trotz positiver Sichtprüfung neue Reifen spendiert.


    20180715_103401.jpg


    Warum?


    1) Reifen sind die EINZIGE Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und somit wichtiger als alle Assistenzsysteme.

    2) Wollte ich weder mir noch anderen den Urlaub versauen, weil mir auf der Autobahn ein Reifchen platzt und ich mir dann sage, hätteste mal neue Reifen.... und

    3) habe ich einfach mal gegengerechnet: neue Reifen mit Felgen für nen Hunderter. Mit dem Hopser transportiere ich zu dem Zeitpunkt knappe 9.000 €. Und diese 9.000 € verteilt auf der Autobahn... || Ob der Urlaub 100 € mehr oder weniger kostet, habe ich nicht gemerkt, aber der Bauch hatte ein gutes Gefühl. Zudem habe ich jetzt zwei Ersatzreifen.

    Immer wieder cool, wie ferndiagnostisch über anderer Leute Verantwortung gefachsimpelt wird.

    Ja, wa? :saint:

    Moin.

    Die Achse am Vorderrad ist hohl, hinten wg. dem Kardanantrieb "natürlich" nicht...

    Kette oder Kardan ist wurscht, mein Kumpel hat an seiner BMW GS 1250 auch Kardan, sogar mit Einarmschwinge, muss dann halt ein anderes Axfix-Kit nehmen. Die Frage ist: kannst durchgugge, dann ist hohl 8o


    20220723_090334.jpg


    An den Hinterachsen meiner beiden Triumphs gehen die Kegel auch kaum in die Hohlachse rein, weil die Hohlachse gerade mal 11 mm hat.

    An der linken habe ich das von Kafuzke verlinkte von Acebikes.

    Für hinten gibt es Reifengurte wie z. B. https://www.acebikes.de/produk…orrad-spanngurte/tyrefix/

    Nutze ich auch gerne, scheitert aber teilweise am Platz wegen Auspuff, deshalb möglichst dicht am Reifen zurren, wie kc85 schon sagte.

    Hat da jemand bereits Erfahrung mit?

    Nein, sieht aber interessant aus.


    Aber ob man damit ausreichend Zug nach unten hinbekommt? Die Prismabuchsen habe ich für den Montageheber auch dran, aber da ist das (halbe) statische Fahrzeuggewicht die einzige Belastung, keine seitlichen Bewegungen wie beim Kurvenfahren mit dem Anhänger.


    Mein Axfix KIT 1 hat für die Vorderachse einen Durchmesser von 8 mm, für die Hinterachse 10 mm, beide Stangen sind aber durchgehend und werden mit Kegeln in den Achsen festgeschraubt.

    Die Prismabuchse hat bei mir einen Durchmesser von 8 mm und eine Gewindetiefe von 17 mm, wahrscheinlich nicht so belastbar wie das Axfix.

    Allerdings sind 15 Euro auch keine Investition, die mich am Ausprobieren hindern würde, wenn ich nicht das Axfix schon hätte...

    Muss mich mit Motorrad verzurren jetzt eh mal allgemein beschäftigen...

    Also, ich schwöre auf Wippe und Axfix (ist anscheinend egal, ob du die ZXT40A oder ZXT40C hast, ist dasselbe KIT).


    Nachdem mein Moppedkumpel hinter meinem Anhänger hergefahren ist und er drei Motorräder, eins davon bombenfest mit diesem System, beobachten konnte, hat er sich das für sein Mopped (GS 1250 Adventure, also deine Gewichtsklasse) auch geholt. Kein Gerödel mit ellenlangen Gurten, keine Verkleidung im Weg, schnell und easy. Kostet aber auch 'nen Eurofuffzig, ein findiger Merallbauer kann das bestimmt selber günstiger zusammenlöten.