Beiträge von Tona675

    Na das geht doch schon am 29.05. los - da haste doch noch 2 Tage! ;)


    Und das liegt ja aufm Weg Richtung Süden....

    Hört uff jetze, jenau dit habick mir ooch schon überlegt, aber ich habe ja einen Komplizen dabei und ich muss außerdem mit meinen Urlaubstagen echt knapsen, weil ich das darauffolgende Wochenende auch wieder mit'm Mopped die Oberpfalz unsicher mache.


    Ich stelle fest, dass ich zu wenig Urlaubstage für meine Freizeitgestaltung habe :cool:

    Vielleicht ergibt sich ja trotzdem 'ne Möglichkeit, so'n Lottogewinn oder sowas (was die Banken übrigens nicht als Finanzierungsbeispiel gelten lassen wollten...) :saint:

    Na, da habe ich ja Schwein gehabt, dass bisher nix passiert ist.


    Mein Vater hat auf den Spruch "Das mache ich schon seit 30 Jahren so!" immer geantwortet: "Man kann auch 30 Jahre lang etwas falsch machen, es wird nicht richtiger, nur weil nichts passiert ist!"


    Also freue ich mich über mein bisheriges Glück, denn gut gut gemeint war anscheinend nicht gut gemacht und ich werde in Zukunft anders verzurren.


    Z.B. vom 31. Mai bis 8. Juni bei meiner Moppedtour in Südtirol, während ihr das Forumstreffen abhaltet (und ich wieder nicht dabei bin X/ )


    Grüßle

    Aber genau deshalb frage ich auch hier nach Einschätzungen, weil ich nicht gefeit gegen "Gut gemeint, aber schlecht gemacht!".

    Gedanken habe ich mir ja vorher gemacht, aber anscheinend die falschen, trotzdem möchte ich meinen Irrglauben erklären:


    Früher habe ich mein Mopped auf meinem Baumarkthopser transportiert, hatte aber nicht viel Vertrauen in die vordere Bordwand (Formschluss). Also habe ich zusätzlich die Wippe an vier Punkten mit der Bodenplatte verschraubt, das Vorderrad nach vorne und Hinterrad nach hinten verzurrt (klassisch eben).


    Dann kam der neue Anhänger und ich entdeckte für mich die Weiten dieses Forums.


    LaSi durch Formschluss geht bei einem Plattformanhänger natürlich nicht, also musste die passende Anfahrstange her. Der Anhänger kann ca. 1200 kg zuladen und die Anfahrstange wiegt 8 kg, wirkt sehr massiv, also kein Trompetenblech.


    Dann bin ich über einen Selbstversuch von Der Glonntaler gestolpert, bei dem er die Reibwerte von (ich glaube einer Gitterbox?) auf einem nackigen Siebdruckplattenanhänger testete, dann nur mit ARM und danach mit ARM und Niederzurren (ich finde das aktuell nicht mehr). Deshalb habe ich die ARM unter die Wippe gelegt und den Reibwert künstlich durch Niederzurren (an beiden Rädern, das hinten steht direkt auf der Ladefläche mit Riffelblech) erhöht.


    Bei drei Moppeds stehen platzbedingt nur zwei vorne an der Anfahrstange, gesichert durch Formschluss, ARM und Niederzurren. Ich ging davon aus, dass von den jeweils 280 kg Mopped durch die Niederzurrung und somit Reibwerterhöhung vielleicht noch 100 kg im Ernstfall ungebremst an Kraft direkt an der Anfahrstange ankommen. Die beiden Moppeds stehen außen und somit dicht an den seitlichen Einrastnasen.


    Wenn ich nur ein Mopped transportiere, dann zwar mittig, aber da reden wir von nicht mal 190 kg Lebendgewicht.


    Bei dir, Leverkus, steht die weiße Wippe direkt an der Anfahrstange, Formschluss ist gegeben, aber unter der Wippe ist keine ARM, d.h. die Anfahrstange müsste alles abfangen, wenn du nicht nach hinten sicherst.

    In deinem zweiten Foto sind die Vorderradaufnahmen verschraubt, oder? Aber da fehlt die Anfahrstange. Auf beiden Fotos hast du am Vorderrad jeweils nur eine Sicherung, ich habe dagegen allein am Vorderrad zwei (Formschluss und ARM).


    Das waren meine Gedanken damals, aber vielleicht habe ich das falsch eingeschätzt. Also brüte ich nochmal darüber und sichere zukünftig anders.


    Ich habe gerade nochmal nachgesehen, lt. Verpackung des AxFix soll vorne und hinten tatsächlich als Dreieck verzurrt werden.


    20240116_215749.jpg

    Ja, die Gure am Hinterrad sind leicht nach vorne verspannt.


    20230602_125648.jpg


    Der Gedanke war folgender: sollte sich warum auch immer ein Spanngurt am Vorderrad verabschieden, wird das Mopped durch die Gurte am Hinterrad nach vorne in die Wippe gedrückt, in der es erstmal stabil steht. Aus der Wippe raushopsen sollte es nicht, weil der zweite Gurt am Vorderrad noch hält.

    Wäre der Gurt am Hinterrad nach hinten verzurrt, würde das Mopped leichter aus der Wippe rausgezogen.


    Irrglaube? :|

    Allerdings habe ich beim letzten Mal tatsächlich die Vorderachssicherung variiert:


    20230913_104929.jpg


    Der Grund war allerdings weniger die Anfahrstange als vielmehr wieder mal die Faulheit, weil ich so weniger überschüssigen Spanngurt aufwickeln muss. :saint:


    Jedenfalls wird die ARM unter der Wippe noch mehr belastet und im Bremsfall die Anfahrstange durch die hintere Airlineschiene festgehalten, oder? Sollte also noch besser sein... glaube ich laienhaft.

    Aloha miteinand!


    Leverkus

    Vorne habe ich keine Airlineschienen verbaut, weil ich teilweise so auf Reisen gehe und da stören die Dinger vorne:


    20220723_090345.jpg


    Befestigt habe ich aber auch schon ähnlich deines Vorschlags wie die K 1300 (in Fahrtrichtung links):


    20230602_125638.jpg


    Ging auch gut.


    Mit den Steckachsenhaltern habe ich bisher immer an der Anfahrstange befestigt und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Die Anfahrstange habe ich sowieso dabei für die Wippen.

    2. Ich spare mir einen Haken zur Befestigung des Gurts am Anhänger. Ich bin der (technisch laienhaften) Meinung, dass je weniger Teile für sowas verbunden werden, desto besser. Ist aber mehr aus einem Gefühl heraus und aus Faulheit, weil ich dann weniger Teile vergessen oder verlieren oder mir auf den Fuß fallen lassen kann.

    3. Ist die Anfahrstange nach meinem Empfinden das stärkste Glied der Kombination Stecksachsenhalter-25-mm-Spanngurt-Anfahrstange.

    4. Die Anfahrstange muss im Falle einer Vollbremsung nicht die volle Last des Moppeds aushalten, weil unter der Wippe eine ARM liegt.

    5. Die Anfahrstange ist sicherlich kein klassischer Zurrpunkt, aber sie wird vom Hersteller unter Zubehör als Ladungssicherung verkauft, sollte also etwas aushalten und wenn sie richtig fest eingerastet ist, dürfte sie sich sich im Falle einer Bremsung kaum biegen, jedenfalls nicht bei meinen leichten Moppeds.


    20230517_171859.jpg


    20220713_072650.jpg


    20220623_210820.jpg


    Bisher bin ich damit gut gefahren, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück?!?

    Meinst du, die Anfahrstange ist zu instabil?

    Hatte da nicht einer was mit Zurpunkte durch die hohlachse beim Motorrad.

    Ja, icke.

    Ja, aber net jedes Bike hat Hohlachsen. Und wenn der Schwerpunkt weit oben is, dann würd ich das auch net als einzige Verzurrung empfehlen.

    Jupp, Hohlachsen braucht's schon und wenn die da sind, reicht das als einzige Verzurrung.


    20230602_215605.jpg


    Die GS Adventure ist nun wirklich kein Kinderfahrrad und hat sich trotz 10-Zöllerchen mit 6 Bar und 800 km Fahrt teils über Panzerversuchsstrecke kein Stück bewegt, weil die Halter in den Achsen festgeschraubt sind und außerdem ein bissel zur Seite gezogen werden, also kann das Hinterrad nicht verrutschen.


    Ohne Hohlachsen jeweils einen kleinen Gurt um Felge und Reifen zu jeder Seite zu einem Zurrpunkt, das reicht auch, da ist ja keine wirkliche Last drauf.

    Heute wieder etwas interessantes gelernt:


    Ich habe das defekte Leuchtmittel für das Rück-/Bremslicht meines Baumarkthopsers ersetzt und zur Prüfung an meinen Ford Nugget angehängt. Alles leuchtet und blinkt, wie es soll. Also Zündung vom Ford aus und Auto verriegelt.

    Als ich dann den Stromstecker vom Anhänger abstöpselte, ging die Alarmanlage vom Ford los.

    Also, das finde ich cool, dass der große Bruder auf den Kleinen aufpasst. 8)

    Die gaben mit ruhenden Verkehr eigentlich nix zu tun.

    Stimmt genauso wenig wie die Aussage einiger Polizisten, für den ruhenden Verkehr ist ausschließlich das Ordnungsamt zuständig (weil sie in dem Moment keine Lust dazu haben). Heißt: Polizei für sämtlichen Verkehr immer und überall zuständig, OA (in den meisten Bundesländern/Kommunen) nur für den ruhenden Verkehr. ABER: Die Befugnisse vom OA sind von Bundesland zu Bundesland und von Stadt zu Stadt und von Kreis zu Kreis zu Kommune höchst unterschiedlich geregelt, das gibt's keine deutschlandweite allgemeingültige Aussage.


    nächsten Umpark-Termin


    Nicht "Umpark-Termin" schreiben, das ist nicht im Sinne des Gesetzgebers. Wichtig ist, dass du deinen Anhänger "bestimmungsgemäß zum Transport genutzt" hast. Wenn du dann nach dem Transport den Anhänger zufälligerweise wieder an derselben Stelle abstellst, weil der Platz immer noch frei war, haste Schwein gehabt (teilweise werden zur Überwachung die Ventilstellungen notiert).


    Das Tolle ist, zahle ich nicht gleich, bekomme ich nach 4 Wochen einen Busgeldbescheid. Erst hier kann ich offiziell Einspruch erheben. Wird dieser abgelehnt kostest das zusätzlich 25€ Bearbeitungsgebühr + 3,80 Porto


    Jupp, ist im OWiG extra so geregelt, weil eigentlich JEDER Verstoß ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Anhörung, Gebühren, Porto usw. nach sich zieht. Bei eindeutigen Fällen aber muss die Behörde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und kann eine Verwarnung(-sgeld) anbieten (der Strafzettel, den du dran hattest), das man als Bürger aber nicht annehmen muss, wenn man der Meinung ist, nichts falsch gemacht zu haben. Ist halt für alle Beteiligten ein vereinfachtes Verfahren, wenn man seinen Verstoß selber auch einsieht. Wenn man als Bürger das Angebot nicht annimmt, wird ein normales Bußgeldverfahren daraus, bei dem die Gebühren und das Porto aber auch erst fällig werden, wenn der Verstoß wirklich festgestellt und nachgewiesen wird.

    Vielleicht den Stecker in die falsche Dose gesteckt? Das vermeintliche Elektroauto war dann doch nur ein Verbrenner und der Ladestecker sollte in die Anhängerdose... mit ein bisschen Gewalt.... das klemmt aber... und zack, zappenduster :bigggrins:


    Sind ja schon Ehen geschieden worden, weil der Stecker in der falschen Dose landete, z.B. eine Hausnummer weiter... :saint:

    Habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich den Laden gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe (Fotos habe ich natürlich mitgeschickt).


    Allerdings traten mit den Endbeschlägen und anderen Gurte (gleicher und größerer Breite) bzw. mit kleineren Endbeschlägen und Gurten dieser Größe keine derartigen Scheuerspuren auf.

    Haken ist aufgrund des kurzen Abstands vom Achsenhalterung des Moppeds und Airlineschienen noch unpraktischer. Das Spannen geht noch, aber beim Öffnen der Ratsche habe ich dann Probleme.


    Ich schau mal, ob die Schutzgurte etwas bringen.

    Salütchen,


    im September nach dem Motorradtransport stellte ich beim Aufschießen eine Beschädigung (angescheuert) an einem Zurrgurt fest und ging davon aus, den Gurt in der Ratsche eingeklemmt zu haben und habe ihn vorsichtshalber entsorgt.


    Am Freitag habe ich wieder mein Motorrad mit dem Anhänger transportiert und stellte wieder an zwei Gurten in Höhe des Endbeschlags Scheuerstellen fest.


    20231012_181701.jpg


    20231012_181655.jpg


    Sowas hatte ich mit anderen Gurten noch nie, also habe ich den Laden Freitagabend angeschrieben, ob sie die Problematik kennen oder ob ich etwas falsch gemacht habe.


    Nee, kennse nicht, hamse schon am Montag geschrieben, aber sie schicken mir neue Gurte und auch Schutzgurte zu, die gestern ankamen und ich heute auspacken konnte.


    20231019_205108.jpg


    War zwar so von mir nicht beabsichtigt und habe es auch nicht erwartet, aber gefreut habe ich mich schon über den coolen und schnellen Kundenservice.


    Das einzige.... die Farbe der Schutzgurte... :wonder:

    Aber einem geschenkten Barsch... naja, ihr wisst schon :saint:

    Heute spontan auf einen 100 km entfernten Campingplatz am Woblitzsee ins Wochenende geflüchtet und einen Gutschein für eine Übernachtung eingelöst.


    20230922_185922.jpg


    Für's Forum ist diese Meldung schon geeignet, weil wir haben noch eine zweite Übernachtung .... na was wohl.... richtig, angehängt.


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :ichmussweg: