Tja, wenn ihr weiterhin Verbrenner fahren wollt nehmt es einfach hin!
Stimmt, von Elektroautos habe ich noch nie etwas von nerviger Start-Stopp-Automatik gehört
Ich oute mich jetzt mal: ich finde die Start/Stopp gar nicht schlecht. Ja, ich musste mich erst umgewöhnen, aber ich Dödel wollte ja unbedingt ein neues Auto. Hätte ich mein erstes Auto behalten, einem D-Kadett, hätte ich diese Problematik gar nicht, aber auch kein ABS/ESP/Klima/Tempomat/Regensensor/uvm.. Und mal ehrlich, jedes neue Auto erfordert eine gewisse Umgewöhnung vom Fahrer, das verhindert auch den geistigen Verfall.
Ich fahre aber privat nur Schalter, also kann ich mit der Kupplung die Start/Stopp ein wenig steuern (ranrollen und ausgehen passiert bei mir nicht). Da offenbart die Automatik beim sonstigen Vorteilen einen Nachteil und das Schaltgetriebe ebenso einen Vorteil (verbunden mit dem Nachteil, dass ich beim Rangieren mit der Kupplung arbeiten muss). Und das Elektroauto hat beim Rangieren nur Vorteile: kein absterbender Motor, keine Start/Stopp, keine Kupplungsjongliererei, die Nachbarn hören nicht am Motor, dass man sich gerade etwas dämlich anstellt beim Rangieren....
Viel schlimmer finde ich ja, dass bei meinem Hyundai die Tempomatsteuerung rechts und die Radiosteuerung links auf dem Lenkrad ist und beim Nugget genau umgekehrt. So kommt es vor, dass ich eigentlich beschleunigen möchte, aber stattdessen das Radio volle Pulle aufdrehe und statt des offenen Auspuffs mir die Wettervorhersage entgegengebrüllt wird (Worte wie "Sonnenschein" oder "heiter" wirken plötzlich ironisch). Also DAS ist mir mit meinem D-Kadett nie passiert...
Apropos Haltbarkeit: es gibt die Start/Stopp schon ein paar Jahre, fliegen die einem in den älteren Autos reihenweise um die Ohren oder machen die den Motor kaputt? Habe noch nix derartiges gehört.