Aloha miteinand!
Vorne habe ich keine Airlineschienen verbaut, weil ich teilweise so auf Reisen gehe und da stören die Dinger vorne:
Befestigt habe ich aber auch schon ähnlich deines Vorschlags wie die K 1300 (in Fahrtrichtung links):
Ging auch gut.
Mit den Steckachsenhaltern habe ich bisher immer an der Anfahrstange befestigt und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Anfahrstange habe ich sowieso dabei für die Wippen.
2. Ich spare mir einen Haken zur Befestigung des Gurts am Anhänger. Ich bin der (technisch laienhaften) Meinung, dass je weniger Teile für sowas verbunden werden, desto besser. Ist aber mehr aus einem Gefühl heraus und aus Faulheit, weil ich dann weniger Teile vergessen oder verlieren oder mir auf den Fuß fallen lassen kann.
3. Ist die Anfahrstange nach meinem Empfinden das stärkste Glied der Kombination Stecksachsenhalter-25-mm-Spanngurt-Anfahrstange.
4. Die Anfahrstange muss im Falle einer Vollbremsung nicht die volle Last des Moppeds aushalten, weil unter der Wippe eine ARM liegt.
5. Die Anfahrstange ist sicherlich kein klassischer Zurrpunkt, aber sie wird vom Hersteller unter Zubehör als Ladungssicherung verkauft, sollte also etwas aushalten und wenn sie richtig fest eingerastet ist, dürfte sie sich sich im Falle einer Bremsung kaum biegen, jedenfalls nicht bei meinen leichten Moppeds.
Bisher bin ich damit gut gefahren, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück?!?
Meinst du, die Anfahrstange ist zu instabil?