Beiträge von Tona675

Meine Frau war auch schon wieder einkaufen….

War das dann die Probefahrt? Haste bestimmt noch nie gehört, dieses Wortspiel, aber das musste raus, der innere Monk hätte keine Ruhe gegeben :o

Aber im Ernst, deine Frau bringt wenigstens coole Sachen mit, meine immer so Sachen wie Dingens oder Gedöns oder Sachen halt, die aber wunderbar den Staub fangen. Komischerweise will sie dann aber immer den Staub davon abwischen und ich dachte, sie hat die Dinger geholt, damit die den Staub fangen. Und dann beschwert sie sich, dass alles so vollgestopft ist...

So einfach kann man 300% Verbesserung erreichen

Du Schelm hast doch einfach nur die andere Seite des Anhängers fotografiert 8o

Auf geht's in Urlaub.

RESPEKT!!! Auf der letzten Seite dieses Threads haben sich noch die Leute gefeiert, die bei 100 Sachen ihren Kilometerstand fotografiert haben, wohlgemerkt von innerhalb ihres Fahrzeugs, aber DEIN Foto AUSSERHALB deines fahrenden Fahrzeugs auf der Autobahn ist ein echter Stunt. :heildir: 8)

Heute Mopped von Frau zur Inspektion gebracht.

20230728_150109.jpg

Zur Abwechslung mal auf dem kleinen Hopser und nicht auf eigener Achse aus drei Gründen:

1) Sonne, Regen und Wolkenbruch wechselten sich heute im Minutentakt ab.

2) Auf eigener Achse ergibt kein Foto für das Anhängerforum.

3) Der große Fiius ist aus Hessen zu Besuch und konnte so mit eigenem Auto Anhängerbetrieb üben, was dann so aussah:

20230728_153909.jpg

Wieder zu Hause angekommen haben wir die 125er aufgeladen, die der Filius am Sonntag mit dem Hopser mit nach Hessen nimmt:

20230728_185141.jpg

Morgen kann er dann alles in Ruhe verzurren.

"Nicht spoilern" heißt, da kommt noch ein ausführlicher Reisebericht mit 4-stündigem Diavortrag? Wo stehst du denn da so schön einsam?

Wir machen uns am Mittwoch auf den Weg zu den Lofoten, das Wetter hier stimmt uns dankenswerterweise schon mal auf das Urlaubswetter vor Ort ein, dann haben wir nicht solche Adaptionsschwierigkeiten...

Unabhängig davon, dass ich bei dem Zustand auch den Anhänger eher würde loswerden wollen, muss man sich mal den Zeitablauf insgesamt angucken, dabei kann ich mir unweigerlich folgendes Szenario vorstellen:

1) Erbe schreibt Ende Juni öffentlich im weltweiten Netz: "Leute, ich habe ein Fahrzeug geerbt und finde keine Papiere oder sonst nix!"

2) Böser Bube gibt Ende Juli in Suchmaschine ein "Fahrzeug/Auto/Anhänger keine Papiere" und stolpert beim Schmökern auf den Post unter 1) und probiert es einfach mal (es soll ja auch Schurken im Internetz geben =O )

3) Böser Bube meldet sich "Is meiner, hab's nur noch nicht geschafft...!"

Verrückter Zufall, also wirklich...

Neulich lag ein Hundert-Euro-Schein in Einkaufszentrum. Also habe ich den aufgehoben und laut gefragt, wem der gehört. Was soll ich sagen, FÜNF Leute haben sich gemeldet...Also Sachen gibt's... :saint:

Bin echt gespannt, ob sich und was der TE meldet, vielleicht gibt es ja doch noch gute Menschen da draußen mit verrückten Geschichten.

Wer Anhängerreifen nach 8 oder 10 Jahren einfach wegschmeisst, ohne eine Bewertung über das Alter hinaus vorzunehmen, hat mMn zu viel Geld und lebt in einer Wegwerfgesellschaft.

Öhm, nö...

Als ich 2018 im Hochsommer bei über 30 Grad mit meinem Mopped auf dem kleinen Baumarkthopser von Berlin ins Öztal gefahren bin, habe ich dem Hopser trotz positiver Sichtprüfung neue Reifen spendiert.

20180715_103401.jpg

Warum?

1) Reifen sind die EINZIGE Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und somit wichtiger als alle Assistenzsysteme.

2) Wollte ich weder mir noch anderen den Urlaub versauen, weil mir auf der Autobahn ein Reifchen platzt und ich mir dann sage, hätteste mal neue Reifen.... und

3) habe ich einfach mal gegengerechnet: neue Reifen mit Felgen für nen Hunderter. Mit dem Hopser transportiere ich zu dem Zeitpunkt knappe 9.000 €. Und diese 9.000 € verteilt auf der Autobahn... || Ob der Urlaub 100 € mehr oder weniger kostet, habe ich nicht gemerkt, aber der Bauch hatte ein gutes Gefühl. Zudem habe ich jetzt zwei Ersatzreifen.

Immer wieder cool, wie ferndiagnostisch über anderer Leute Verantwortung gefachsimpelt wird.

Ja, wa? :saint:

Moin.

Die Achse am Vorderrad ist hohl, hinten wg. dem Kardanantrieb "natürlich" nicht...

Kette oder Kardan ist wurscht, mein Kumpel hat an seiner BMW GS 1250 auch Kardan, sogar mit Einarmschwinge, muss dann halt ein anderes Axfix-Kit nehmen. Die Frage ist: kannst durchgugge, dann ist hohl 8o

20220723_090334.jpg

An den Hinterachsen meiner beiden Triumphs gehen die Kegel auch kaum in die Hohlachse rein, weil die Hohlachse gerade mal 11 mm hat.

An der linken habe ich das von Kafuzke verlinkte von Acebikes.

Für hinten gibt es Reifengurte wie z. B. https://www.acebikes.de/produk…orrad-spanngurte/tyrefix/

Nutze ich auch gerne, scheitert aber teilweise am Platz wegen Auspuff, deshalb möglichst dicht am Reifen zurren, wie kc85 schon sagte.

Hat da jemand bereits Erfahrung mit?

Nein, sieht aber interessant aus.

Aber ob man damit ausreichend Zug nach unten hinbekommt? Die Prismabuchsen habe ich für den Montageheber auch dran, aber da ist das (halbe) statische Fahrzeuggewicht die einzige Belastung, keine seitlichen Bewegungen wie beim Kurvenfahren mit dem Anhänger.

Mein Axfix KIT 1 hat für die Vorderachse einen Durchmesser von 8 mm, für die Hinterachse 10 mm, beide Stangen sind aber durchgehend und werden mit Kegeln in den Achsen festgeschraubt.

Die Prismabuchse hat bei mir einen Durchmesser von 8 mm und eine Gewindetiefe von 17 mm, wahrscheinlich nicht so belastbar wie das Axfix.

Allerdings sind 15 Euro auch keine Investition, die mich am Ausprobieren hindern würde, wenn ich nicht das Axfix schon hätte...

Muss mich mit Motorrad verzurren jetzt eh mal allgemein beschäftigen...

Also, ich schwöre auf Wippe und Axfix (ist anscheinend egal, ob du die ZXT40A oder ZXT40C hast, ist dasselbe KIT).

Nachdem mein Moppedkumpel hinter meinem Anhänger hergefahren ist und er drei Motorräder, eins davon bombenfest mit diesem System, beobachten konnte, hat er sich das für sein Mopped (GS 1250 Adventure, also deine Gewichtsklasse) auch geholt. Kein Gerödel mit ellenlangen Gurten, keine Verkleidung im Weg, schnell und easy. Kostet aber auch 'nen Eurofuffzig, ein findiger Merallbauer kann das bestimmt selber günstiger zusammenlöten.

Letzt beim Prüfen in 'ner Motorradwerkstatt hatte ich mich irgendwie schockverliebt in die

Hast die aber beim Prüfen erstmal durchfallen lassen und ihm dann gnädigerweise diesen "Schrotthaufen" abgenommen? Deshalb musstest du die ja mit dem Trailer abholen, fahrbereit war die ja bestimmt nicht mehr... :bigggrins:  :weg:

Ja, nee, war blöd formuliert...

1. Heranrangieren mit Spiegeln

2. Abkippen und mit Kamera mit Blick auf Ladefläche feststellen, ob alles runter ist oder ob du noch mehr ankippen oder etwas vorfahren musst

3. Ganz wichtig: Nebenbei mit der 12-V-Nespressomaschine im Führerhaus Käffchen kochen. Wenn schon Dekadenz, dann richtig. 8o

Gestern Nachmittag den kleinen Hopser vollgepackt mit Restaurantzelt, Bierzeltgarnituren, SUP und zwei Paddelbooten und zum Fußballsaisonabschlusscampingwochenende losgefahren bei schönstem Sonnenschein... der sich hinter den Wolken versteckt hat... die man zwischen dem strömenden Regen sehen konnte.

20230623_145927.jpg

So bin ich dann heute aufgewacht...

Blick aus dem Obergeschoss

20230624_054025.jpg

und aus dem Untergeschoss

20230624_070742.jpg

Und so sieht das Camp von uns 30 Nasen aus

20230624_073558.jpg

20230624_073618.jpg

20230624_073656.jpg

Sorry für die Bilderflut, aber ich musste ja den Grund für die Anhängernutzung dokumentieren 8o

Hättest Dich gemeldet

Hätte ich dich SCHNELL erreichen können znd hätte Zeit gehabt, hätte ich das sehr gerne gemacht, aber ansonsten war es so, wie Kafuzke gesagt hat:

Er wollte Moped fahren,

Das ist immer ein Missverständnis zwischen uns Flachlandtirolern und Eingeborenen: wir haben keine Kurven zu Hause und wenn wir hier sind, wollen wir fahren, und zwar Kurven. Kultur haben wir selber zu Hause. Wenn ich hier wohnen würde, hätte ich auch mehr Zeit für's Nichtmotorradfahren. 8)

Und meine Mitfahrer haben mich sowieso schon komisch angeschaut:

Icke: "Mach ma Foto!"

Er: "Hier?"

Icke: "Ja, für das Anhängerforum."

Er: "Du und dein Forum...aber dein Anhänger fehlt auf dem Foto."

Icke: "Nee, die Anhängerbekloppten treffen sich nächste Woche hier und ich wollte mal einen kleinen Gruß schicken."

Er: "Die machen WAS?"

Kafuzke hat total Recht :anstoss: