Beiträge von Tona675

    Weil ja die Anhängerkupplung meines Klappspoilermonsters etwas höher liegt und somit der Hintern meines Anhängers etwas hängt, habe ich mir ein Tieferlegungsset bestellt und heute in einem halben Stündchen eingebaut.

    Vorher sah das so aus:


    20230511_155016.jpg


    Jetzt sieht das so aus:


    20230511_175027.jpg


    Das bringt wieder ein paar Kilo Gewicht auf die Hinterachse. Durch die jetzt ebene Fläche kann dort noch eine große Kiste mit Ladung hingestellt werden für noch mehr Gewicht. Vielleicht verbaue ich noch die Reste meiner Airlineschienen als LaSi dafür. Und ich Depp wollte ursprüngöich ganz profan die Anhängerkupplung tiefer setzen lassen, also wirklich... :lol:

    Meiner Frau habe ich erklärt, dass es sich dabei um eine Toilettensitzabdeckung handelt, die optisch die Ecke hinten rechts aufwertet und außerdem kann man sich so entspannt zu einem Plausch hinsetzen, wenn der andere z.B. kocht (hab ich gesagt, gemeint habe ich aber, dass es einen erstklassigen Sitz mit Aussicht auf den Anhänger ergibt :saint: ).

    Hat sie so abgenommen und für schick befunden. :dafuer: Ich hätte Verkäufer werden sollen...

    Hach ja, so eine Vollluftfederung wär schon was, am liebsten mit Absenkfunktion für Tiefgaragen, geht aber nicht wegen der Blattfedern hinten. ||


    Nee, das Fahrwerk bleibt so wie es ist, vielmehr wird der Neuerwerb IN das Fahrzeug gebaut. Fotos folgen.

    Stützlast dürfen Anhänger und Zugfahrzeug sogar 100 kg, bin ich der Meinung. Bin jetzt aber zu faul zum Nachschauen, mach ich morgen mal.

    Neulich bei der ersten Anprobe plärrte mir der innere Monk ins Ohr, dass der Anhänger gar nicht waagerecht am neuen Zugfahrzeug hängt... bzw. steht, weil "hängen" kann er ja nur senk- oder lotrecht oder zumindest schräg... also müsste er waagerecht... tja, liegen? Aber er STEHT ja da... Moment, also müsste er waagerecht im Stehen liegen....?!?

    Ihr seht, der innere Monk hatte selber einen Scheißtag, jedenfalls sah das so aus:


    20230427_144709.jpg


    Kein Problem, sagte ich mir, lässte die Anhängerkupplung beim nächsten Werkstatttermin eine Stufe tiefer setzen.

    Dazu die Beruhigung von Forumsmitstreitern, dass das völlig in Ordnung ist, wie es ist.


    "Gewonnen!" säuselt mir der innere Schweinehund uns Ohr.

    Icke so: "Ey, was wie?"

    Schweinehund: "Du faule Sau willst nix machen und wenn überhaupt, nur etwas machen lassen. Ich bin stolz auf dich!"


    Icke: "Tschällänsch äkzäpptät!"


    Heute brachte mir die Postkutsche ein Tieferlegungsutensil, um die Anhängerkupplung näher zum Asphalt zu bringen:


    20230510_215442.jpg


    Vielleicht kann ich das ja morgen schon verbauen.

    Und die Endkappen ? 🤔

    Hab ich mitbestellt, passen aber nicht.

    In der Karosserie waren schon 3 Löcher, in die ich Nietmuttern eingesetzt habe, so musste ich keine neuen Löcher bohren.


    20230507_155456.jpg


    Nachteil: mit Endkappe wäre kein Futter mehr in der Schiene für die oberste Schraube gewesen, weil die Stufe darüber in der Verkleidung zu dicht dran ist. Nicht schön, aber ist dann eben so und zur Lasi war mir Funktion wichtiger als Aussehen.

    Schönes Gespann

    Merci! Anhänger hinter'm Campervan haben was, gell?

    Einfach so lassen!

    Ich sammle auch erstmal Erfahrungen, bevor ich wild herumschraube (-n lasse). Bin gespannt, wie es mit Ladung ist. Der Monk muss sich gedulden.


    Übrigens halten meine provisorisch angebrachten, flexibel verstellbaren Reflektoren mittlerweile 2 tkm und sind weiterhin fest, das bleibt also auch so.

    Salütchen zusammen,


    am Donnerstag war ich mit dem Schultes zur HU, war mit bezahlen in weniger als 10 Minuten erledigt, alles tutti.


    20230427_142259.jpg


    Hab dazu mein neues Zugfahrzeug genommen, fährt sich super. Wenig beladen merke ich den Anhänger kaum und in den Spiegeln sehe ich ihn auf gerader Strecke fast gar nicht.

    Nach meinen altersschwachen Augen steht der Anhänger aber leicht schtäg am Nugget.


    20230427_144709.jpg

    Nicht weltbewegend, aber der Monk in mir...


    Die Anhängerkupplung kann man in der Höhe verstellen.


    20230428_184602.jpg20230428_184558.jpg


    Allerdings habe ich keinen passenden Drehmomentschlüssel, mit dem ich die Schrauben festziehen könnte, ist arg eng da.


    Momentan ist der Nugget noch fast nackig und hat keinerlei Campingequipment an Bord, genauso war der Anhänger kaum beladen. Vielleicht kommen Nugget und Anhänger mit dem ganzen Geraffel und Ladung ein wenig tiefer und die Gravitation sorgt für eine Höhenanpassung. Wenn das nicht reicht, soll die Werkstatt den Kupplungskopf bei der nächsten Inspektion eine Stufe tiefer setzen.


    Mal schauen.


    Genießt den Feiertag!

    mitten auf der Strasse stehen einen anschauen wie ein Reh im Scheinwerferlicht und sich keinen Zentimeter aus dem Weg bewegen, löst bei mir den Drang aus einmal Gaszugeben

    Aber gerade DU hast doch das richtige Auto dafür:


    1. N-Modus einstellen

    2. im Leerlauf den Motor kurz bis zum Begrenzer hochjagen (warm sollte der Motor ja sein)

    3. runter vom Gas und knallen lassen

    4. hilflos die Arme hochreißen und entschuldigend gucken ("Hach ja, ich fahre sonst immer Automatik und diese ganzen Hebel und Pedale..."

    5. beobachten, wie die "Rehe" sich verpieseln mit den Worten "Alter, der hat seine Karre nicht im Griff!"

    6. freie Fahrt genießen


    Getreu dem Motto: "Loud pipes save lives."

    Servus!


    Vor kurzem stellte ich die philosophische (oder schreibt man jetzt "filosofische"?) Frage, ob in diesem Forum ein Chat mit dem Titel "Schaut mal, was heute in der Post war" angebracht wäre.

    Antwort:

    Starte so einen Thread und finde es heraus!

    Ich dachte: "Okay,Tschällänsch äkzäpptät!" wie es neudeutsch heißt. Vielleicht wird es etwas, vielleicht auch nicht.


    Jedenfalls habe ich etwas bestellt und heute kam es an. Aufgeregt erzählte ich es meiner Frau.


    Ich: "Ich habe etwas im Internet bestellt und eben ist es angekommen, sowas kleines, schwarzes zum Anziehen."

    Frau grinst: "Ach ja?"

    Ich: "Ja. Ich habe aber verschiedene Größen bestellt, für verschiedene Einsatzzwecke."

    Frau: "Na, da bin ich ja mal gespannt."

    Ich: "Ja, Spannung ist damit problemlos möglich. Und was zum Schutz habe ich auch bestellt, damit nix kaputt geht, wenn ich es anziehe."

    Frau irritiert: " Du ziehst das an?"

    Ich: "Eigentlich schon...aber gut, du darfst auch mal, wenn du willst. Schwarze Kabelbinder haben wir ja schon, das passt."

    Frau: "Kabelbinder... stimmt, da war was...Na, dann werde ich mir nochmal die Bedienungsanleitung (zwinker, zwinker) anschauen." Schnappte sich ein Buch ("Fifty Shades of Grey" oder so...keine Ahnung, worum es da geht, aber die Frauen wollen danach immer in den Baumarkt und Baumarkt ist immer gut) und verschwand.


    "Gut," dachte ich, "wenn Frau liest, packe ich in Ruhe mein Paket alleine aus."

    Seht selbst...


    Spanngurte.jpg


    Damit gehören solche Papageienumzüge mit schwarzgelbblauen Gurten und roten Boxen der Vergangenheit an, damit hätte ich ja am Christopher-Street-Day teilnehmen können.


    Papagei.jpg


    Grüßle

    Eric

    Warum müsst Ihr euren Frauen immer alles erklären???

    Wenn ich was will, dann kauf ich das!

    Muss ich nicht, aber es erspart manchmal einfach Diskussionen ;)

    Seit wann muß man sich gegenseitig was erlauben ? :/

    Muss man nicht und machen wir nicht, jedenfalls nicht für so'n Kleinscheiß wie Spanngurte. Ich rege mich auch nicht über ihre 15. Handtasche auf, soweit kommt's noch.

    Ich wollte z.B. unbedingt ein Motorrad haben, meine Frau fand das gar nicht gut, hat mir den Wunsch aber gelassen und ich fahre Mopped, ohne dass sie zetert (da kenne ich im Freundeskreis ganz andere). Mittlerweile fährt sie sogar selber...

    Sie wollte unbedingt einen Hund, ich gar nicht, habe ihr den Wunsch aber gelassen und wir haben einen Hund, ohne dass ich zetere. Mittlerweile gehe ich ganz gerne mal Gassi...

    Leben und leben lassen...

    Größere Ausgaben werden sinnvollerweise mit dem Partner besprochen.

    Richtig.


    Wenn ich so'n Blödsinn über meine Frau und meine wahnsinnig schlauen Manipulationen Ihrerseits schreibe, sollte das nicht so heiß gegessen werden, wie ich das koche.


    Wenn ich zum Beispiel erzähle, dass ich der Mann im Haus bin und zu Hause das letzte Wort habe, dann füge ich auf die entsetzten Blicke hinterher: "Ich sage Ja, Schatz! oder Wie du willst, Schatz!" Und meine Frau ist wirklich kein Drachen und muss mit meinem Blödsinn leben.


    Wir nehmen uns beide für voll, aber selber nicht so ernst und verscheißern uns gegenseitig und lachen über uns selber, sonst hätten wir es nicht so lange miteinander ausgehalten.

    „Du und Spanngurte“

    Richtig! :anstoss:


    ABER: mittlerweile mischt sie sich auch in meine LaSi ein, Zitat: "Aber mal ehrlich, blaue Gurte zu rotem Auto, roten Kisten und rot/schwarzen Moppeds? Gibt's da nix farblich passendes?"

    "Naja, gibt's auch in schwarz...!"

    "Na, dann kaufste die jetzt gefälligst!"


    Tolle Ideen hat sie... und ich jetzt noch mehr Spanngurte, weil SIE es so wollte :saint:

    aber Kommentare kommen ganz bestimmt

    Und die sind hilfreich, weil ich erst hier im Forum als Privatnutzer gelernt habe, dass ich die Jahre vorher, in denen nie etwas passiert ist, anscheinend oftmals nur Glück hatte. Nach eigenen Erfahrungen vor dem Forum hatte ich mir zwar auch so meine Gedanken gemacht, aber auch davon waren einige aus der Kategorie "Gut gemeint, aber...".

    LaSi finde ich seitdem voll dufte und werde von meiner Frau gerne damit aufgezogen, aber insgeheim bewundert...glaube ich. 8o

    Hach ja... Wir haben dieses Jahr das Vierteljahrhundert Gemeinsamkeit voll, davon ist sie 20 Jahre meine Ex-Freundin... weil ja Ehefrau :biggrins:


    Jetzt nochmal von vorne anzufangen hätte ich auch gar keinen Bock. Wir werden zwar alt und runzelig, aber das werden wir gemeinsam und das ist schön.

    Und mal ehrlich: das ständige Gekreische und Gegrabbel von den zahllosen Mädels mit ihren knackigen Körpern, die nichts weiter wollten als wilden, hemmungslosen Sex ohne Namen und jegliche Verpflichtung war für mich der Grund, ein Mopped zu kaufen, um schnell abhauen zu können. Und für den Fall, dass ich doch mal anhalten muss, habe ich meinen Luxuskörper in einer festen Kuhhaut gesichert, die kann man mir nicht so schnell vom Leib reißen. :weg:

    Heute will keine mehr reißen und ich kann entspannt sitzen und nen Käffchen trinken.

    Jay, du scheinst auch so ein Verbalerotiker zu sein, wenn du auf das Wort "Schachtelsatz" so anspringst. Cool, was du alles so recherchiert hast.

    Und immer, wenn ich denke, "Jetzt hast du alles gesehen bzw. alle Tage des... kennengelernt, jetzt kannst du in Ruhe sterben", kommt wieder ein neuer "Tag des..." um die Ecke. Naja, um jung zu sterben, ist es zu spät, jetzt kann ich es auch durchziehen :saint:


    Zum Thread:

    Ich wollte nur mal ein Stimmungsbild bzw. Erfahrungswerte der Mods im Sinne von "BLOSS NICHT, weil sowas schon mal eskaliert ist!" abfragen, will ja das Forum nicht unnötig mit Threads zuballern.


    Ansonsten einen schönen Freitagstart allenthalben.


    P.S.: Vielleicht meint Tomfred ein Elektrofahrradforum? Mir war so, als ob er mit sowas herumpflügt. Ansonsten gibt es tausende, vielleicht sogar hunderte verschiedene Motorräder und gefühlt hat jedes ein eigenes Forum...ich bin im Daytona-675-Forum.

    Heute mal wieder im Moppedforum rumgesurft und mich wieder über den "Schaut mal, was heute in der Post war-Thread" gefreut. Wer sich nicht vorstellen kann, was das sein soll: da lassen die Member die Community daran teilhaben, was sie so für ihre Schätze geliefert bekommen haben (also für die Moppeds, Pakete von Eis.de habe ich noch nicht gesehen... muss auch nicht sein).

    Und jetzt bin ich gerade dabei, zu überlegen, in diesem Forum vorzuschlagen, ob es nicht auch etwas für das Anhängerforum wäre, während ich gleichzeitig darüber nachdenke, ab wie vielen Kommas, die ja eigentlich Kommata heißen, ein Schachtelsatz als Schachtelsatz gilt.

    Was meint ihr, wäre so ein Thread hier interessant?

    sind das m. E. die falschen Schrauben

    Das sind die originalen Schrauben vom Hersteller, ich habe nur neue selbstsichernde Muttern verwendet. Größe ist M12, aber die sind 150 mm lang und irgendwo habe ich gelesen, dass das Drehmoment nur für eine bestimmte Länge gilt (achtfache Schraubenlänge), also sind die Schrauben zu lang.

    Vielleicht bin ich auch nur Schisser, aber nach fest kommt ab und deshalb habe ich erstmal den Hersteller angemailt.


    Standard-Drehmomente für die 70er Edelstahlschrauben bei M8/10/12/14 sind 20/40/70/112Nm. Drehmoment immer von der Mutternseite, ohne Fett.

    Danke, das hilft mir erstmal.


    Ich mache heute Abend mal Fotos vom Schraubenkopf, schicke die zum Hersteller und stelle die hier rein. Ich glaube, auf dem Kopf stand "A2-70" und "TD" oder "PD".