Beiträge von Tona675

    Bei mir isses die Optik.


    Ich habe am Hyundai eine abnehmbare, weil der Haken ohne Anhänger dran bescheuert aussieht. Weil die von unten nach oben eingeschoben wird und der Karosserieüberhang so groß ist, bedeutet das Kriecherei, aber ein Stück wasserundurchlässige Decke lässt mir die saubere Hose.

    Beim Nugget habe ich eine feste, weil der ohne Haken bescheuert aussieht. Hose bleibt trotz Fett dank Kappe auch sauber, nur das Schienbein verfärbt sich öfter mal bläulich.


    Was tut man nicht alles für die Optik :saint:


    Ach ja, nicht heute, sondern am Montag bei der Inspektion des Nugget habe ich den Kugelkopf eine Stufe niedriger setzen lassen:


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    weil wegen dieser Optik:


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    Ein Glück habe ich aber nicht nur eine optische Begründung für diesen Schritt, sondern auch eine praktische: die Heckklappe lässt sich mit angehängten Anhänger nicht öffnen, weil sie gegen den Kupplungshebel stößt.

    Nebenbei: der Werkstatt-Babo sagte mir, dass die Schrauben mit über 300 NM angezogen werden. Hatte kurz überlegt, das selber schnell zu machen, aber ich habe keinen Spezialdregmomentschlüssel, der auch dazwischen passt:


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    Ein Glück habe ich die Finger davon gelassen, sonst hätte ich mir sämtliche dabei gebrochen und ich habe ja so schöne Finger (womit wir wieder bei der Optik wären).

    Bilder von den Zusatzleuchten

    Na toll, da habe ich mich endlich damit abgefunden, dass ich keine weiteren Leuchten verbaue, weil das alles irgendwie bekloppt aussieht, und dann kommst du mit sowas um die Ecke. Echt cooler Auftritt :love:

    ich würd da aber noch die Bleche aus den Lampen rausnehmen

    Ernstgemeinte Frage: ist das zulässig? Weil meiner keine Bordwände hat, somit noch flacher und schlechter wahrnehmbar (z.B. Dunkelheit und vielleicht noch Regen) ist.

    Mal überlegen, was habe ich heute gemacht...


    Ach ja, AUSGESCHLAFEN. Weil heute nämlich ein Feiertag ist und zwar deutschlandweit nur in Berlin ganz allein, HA! Na gut, und in MeckPomm, aber das sind ja nicht mal halb so viele Einwohner wie in Berlin, das zählt also fast gar nicht.


    Zurück zum Feiertag...

    In your face, lieber Rest der Republik, kannste mal sehen wie das so ist, wenn alle anderen ausschlafen dürfen und du morgens zur Arbeit musst.


    Was wir überhaupt heute feiertagen? Na den Weltfrauentag. Wir feiern also nicht nur die eigenen Frauen oder die Frauen in der Hauptstadt, nein, nein, wir feiern gleich die der ganzen Welt. Jajaha, wir haben zwar keinen eigenen Flughafen mehr und bei unseren Wahlen lassen wir vor lauter Größenwahn über alles mögliche abstimmen, so dass der Wähler keine Wahlzettel mehr ausfüllen soll, sondern gleich ein ganzes WahlBUCH und das passt natürlich nicht in einen Wahlzettelumschlag, sondern muss quasi in einen Wahlbuchkarton, aber unter "Welt" geht beim Frauentag gar nix.


    Bevor mir jetzt einer voller Neid die Alice Schwarzer auf den Hals hetzt: ist alles nicht wirklich ernst gemeint, ich freu mich halt nur diebisch, dass ich schon Wochenende habe.


    Ich überlege, ob ich nach dem Frühstück ein Vormittagsschläfchen einlege... einfach weil Feiertag ist und das nur und ausschließlich in der schönsten, coolsten und besten Bundeshauptstadt Deutschlands. Na gut, und in MeckPomm, aber das erst zum zweiten Mal, das zählt also fast gar nicht.


    So long!

    Der Hund meiner Frau ist auch kleiner und leichter als unsere Maine-Coon-Mix-Katzen, weshalb ich ihn auch nicht als richtigen Hund, sondern als großes Meerschwein bezeichne. Finden alle immer witzig, bis auf meine Frau...


    Wobei der Hund im falschen Körper geboren ist, eigentlich ist der ein Rottweiler und führt sich auch so auf gegenüber anderen Hunden: Schäferhund, Wischler, Labrador aus der Nachbarschaft hat er alle im Griff, da bin ich immer wieder erstaunt.

    Na das geht doch schon am 29.05. los - da haste doch noch 2 Tage! ;)


    Und das liegt ja aufm Weg Richtung Süden....

    Hört uff jetze, jenau dit habick mir ooch schon überlegt, aber ich habe ja einen Komplizen dabei und ich muss außerdem mit meinen Urlaubstagen echt knapsen, weil ich das darauffolgende Wochenende auch wieder mit'm Mopped die Oberpfalz unsicher mache.


    Ich stelle fest, dass ich zu wenig Urlaubstage für meine Freizeitgestaltung habe :cool:

    Vielleicht ergibt sich ja trotzdem 'ne Möglichkeit, so'n Lottogewinn oder sowas (was die Banken übrigens nicht als Finanzierungsbeispiel gelten lassen wollten...) :saint:

    Na, da habe ich ja Schwein gehabt, dass bisher nix passiert ist.


    Mein Vater hat auf den Spruch "Das mache ich schon seit 30 Jahren so!" immer geantwortet: "Man kann auch 30 Jahre lang etwas falsch machen, es wird nicht richtiger, nur weil nichts passiert ist!"


    Also freue ich mich über mein bisheriges Glück, denn gut gut gemeint war anscheinend nicht gut gemacht und ich werde in Zukunft anders verzurren.


    Z.B. vom 31. Mai bis 8. Juni bei meiner Moppedtour in Südtirol, während ihr das Forumstreffen abhaltet (und ich wieder nicht dabei bin X/ )


    Grüßle

    Aber genau deshalb frage ich auch hier nach Einschätzungen, weil ich nicht gefeit gegen "Gut gemeint, aber schlecht gemacht!".

    Gedanken habe ich mir ja vorher gemacht, aber anscheinend die falschen, trotzdem möchte ich meinen Irrglauben erklären:


    Früher habe ich mein Mopped auf meinem Baumarkthopser transportiert, hatte aber nicht viel Vertrauen in die vordere Bordwand (Formschluss). Also habe ich zusätzlich die Wippe an vier Punkten mit der Bodenplatte verschraubt, das Vorderrad nach vorne und Hinterrad nach hinten verzurrt (klassisch eben).


    Dann kam der neue Anhänger und ich entdeckte für mich die Weiten dieses Forums.


    LaSi durch Formschluss geht bei einem Plattformanhänger natürlich nicht, also musste die passende Anfahrstange her. Der Anhänger kann ca. 1200 kg zuladen und die Anfahrstange wiegt 8 kg, wirkt sehr massiv, also kein Trompetenblech.


    Dann bin ich über einen Selbstversuch von Der Glonntaler gestolpert, bei dem er die Reibwerte von (ich glaube einer Gitterbox?) auf einem nackigen Siebdruckplattenanhänger testete, dann nur mit ARM und danach mit ARM und Niederzurren (ich finde das aktuell nicht mehr). Deshalb habe ich die ARM unter die Wippe gelegt und den Reibwert künstlich durch Niederzurren (an beiden Rädern, das hinten steht direkt auf der Ladefläche mit Riffelblech) erhöht.


    Bei drei Moppeds stehen platzbedingt nur zwei vorne an der Anfahrstange, gesichert durch Formschluss, ARM und Niederzurren. Ich ging davon aus, dass von den jeweils 280 kg Mopped durch die Niederzurrung und somit Reibwerterhöhung vielleicht noch 100 kg im Ernstfall ungebremst an Kraft direkt an der Anfahrstange ankommen. Die beiden Moppeds stehen außen und somit dicht an den seitlichen Einrastnasen.


    Wenn ich nur ein Mopped transportiere, dann zwar mittig, aber da reden wir von nicht mal 190 kg Lebendgewicht.


    Bei dir, Leverkus, steht die weiße Wippe direkt an der Anfahrstange, Formschluss ist gegeben, aber unter der Wippe ist keine ARM, d.h. die Anfahrstange müsste alles abfangen, wenn du nicht nach hinten sicherst.

    In deinem zweiten Foto sind die Vorderradaufnahmen verschraubt, oder? Aber da fehlt die Anfahrstange. Auf beiden Fotos hast du am Vorderrad jeweils nur eine Sicherung, ich habe dagegen allein am Vorderrad zwei (Formschluss und ARM).


    Das waren meine Gedanken damals, aber vielleicht habe ich das falsch eingeschätzt. Also brüte ich nochmal darüber und sichere zukünftig anders.


    Ich habe gerade nochmal nachgesehen, lt. Verpackung des AxFix soll vorne und hinten tatsächlich als Dreieck verzurrt werden.


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    Ja, die Gure am Hinterrad sind leicht nach vorne verspannt.


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    Der Gedanke war folgender: sollte sich warum auch immer ein Spanngurt am Vorderrad verabschieden, wird das Mopped durch die Gurte am Hinterrad nach vorne in die Wippe gedrückt, in der es erstmal stabil steht. Aus der Wippe raushopsen sollte es nicht, weil der zweite Gurt am Vorderrad noch hält.

    Wäre der Gurt am Hinterrad nach hinten verzurrt, würde das Mopped leichter aus der Wippe rausgezogen.


    Irrglaube? :|

    Allerdings habe ich beim letzten Mal tatsächlich die Vorderachssicherung variiert:


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    Der Grund war allerdings weniger die Anfahrstange als vielmehr wieder mal die Faulheit, weil ich so weniger überschüssigen Spanngurt aufwickeln muss. :saint:


    Jedenfalls wird die ARM unter der Wippe noch mehr belastet und im Bremsfall die Anfahrstange durch die hintere Airlineschiene festgehalten, oder? Sollte also noch besser sein... glaube ich laienhaft.