Wenn aber bei Timberjack die Kupplungshöhe ohne Distanz höher ist als bei Weird.duck mit Distanz. Muss doch bei gleicher Radkonfiguration irgendwas mit der Achssauflage oder am Rahmen anders sein.
Beiträge von Audia6v6
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Super danke dir. Hast mir sehr geholfen
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Vielen Dank. Wäre aber (wenn kein anderer sich meldet) super wenn du mal messen könntest.
Anhand des Bildes kann man ja nichts genaues feststellen
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Guten Morgen.
Ich bin ja kurz vorm Anhängerkauf und habe da mal eine Frage und Bitte an die eduard 10 Zoll Fahrer.
Wie hoch ist denn die AE bei den Anhängern. Und wie hoch ist das Distanzstück was was zwischen AE und Dechsel ist?
Mein A6 hat nen relativ tief sitzenden Kugelkopf.
Oberkannte Kugelkopf ist bei ca. 37cm Unbeladen.
Der Gedankengang ist der diese Distanzen Weg zu lassen sodass er dann möglichst gerade steht.
Gruß Martin
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Genau so ist es. Noch werde ich meinen Dicken ein paar Jahre fahren und je nachdem wie das mit den Dieseln so weiter geht wird der nächste dann eher n größerer Benziner.
Also ich denke die nächsten 20 Jahre wird der Anhänger ziehbar sein. Und wenn es dann doch nur einer wird der nur 1.8t ziehen kann dann ist das halt so. Ich brauche den Anhänger ja nicht Beruflich. Die volle Zuladung wird er eh ganz selten sehen.
Habe die erste Antwort aus Bremen erhalten. Lieferzeit sind 8 Wochen. Wenn ich den 3318 nehmen würde hätten die den vorrätig.
Ist mir aber zu groß und zu teuer.
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@ Audia6v6
Les dir mal das HIER durch und dann geh noch mal in Dich und entscheide.
Mein kleiner Denkanstoß bei 1,60m breite Passen genau 2 Euro Palletten nebeneinander.
Wo kommen die Gurte bzw Gurtschlösser hin?
Denk mal drüber nach.
Ist schon richtig was du sagst. Nur würde ich auch 3 Anstatt 4 Paletten auf die Ladefläche bekommen, jedoch sind wir mal Ehrlich. wieviel Paletten kann man denn auf nen 2t laden wenn es sich nicht gerade um Dämmwolle oder Styropor handelt.
Nachgedacht habe ich darüber aber schon. nur nen Anwendungsfall kann ich mir da auf mich bezoggen nicht vorstellen. Dann doch lieber 20cm mehr platz in der Garage
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Ja genau. Wenn es danach gehen würde müsste jeder nen 3.5t nehmen. Man weiß ja nicht was kommt.
Ich brauche den Anhänger nur für Haus und Hof. Da bin ich mit 2t schon höher als die meisten anderen im Privatbereich.
Und da die nächsten Autos auch wieder Kombis werden und dort von einer höchstanhängelast von um die 2t auszugehen ist reichen 2t voll und ganz.
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Der Händler bei mir ums Eck hat aus Platzgründen Anhänger auf ner freien Wiese stehen außerhalb seines Grundstücks. Konnte mir da auch den 3116 allerdings mit 1.5t und 63er LH anschauen. Daneben stand einer dieser neuen Eduard Light 2514 mit 2t. Der light hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Als ich mir die Details so angeschaut habe sprach mich der Nachbar an und wir kamen ins Gespräch. Er sagte mir dass die beiden Anhänger Kundenfahrzeuge seien und schon im November bestellt worden sind. Die mussten also 5 Monate auf den Anhänger warten.
Muss man halt immer abwägen. Nen Händler vor Ort zwecks Service ist auch gut.
Und dann mach ich mich mal wieder mit nem Denkanstoß unbeliebt:
Ein 2-Achser mit 2 t oder ein 1-Achser mit 1,8t?
Real sind das 100kg weniger Nutzlast, aber dafür ziehst du auch leer wie voll immer 100kg weniger hinter dir her.
Du musst keine 2. Achse mit bezahlen.
Die 100km/h brauchst Du nur für eine Achse, das spart 75-100€.
Du brauchst alle 6 Jahre nur 2 statt 4 Reifen erneuern.
2 Reifen haben weniger Rollwiderstand als 4 Reifen.
1-Achser sind per Hand wesentlich leichter zu manövrieren, insbesondere beladen.
Du sparst pro Jahr 7,46€ Steuern.
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Gibt aber bei 1,8t nur 63cm Ladehöhe.
PS:
Und wenn Du dann noch beim 1-Achser auf 1,8m Breite gehst bekommst Du die Rampen im Schacht unter der Ladefläche für sehr wenig Geld (quasi zum halben Preis).
über den 1,8er habe ich auch nachgedacht aber ihn relativ schnell verworfen denn:
- zum einen sind einige Palettenwaren die ich die nächste Zeit so brauche ( Putz / Estrich) im Bereich von 1,5T. Das würde bedeuten dass ich beim 1.8er wieder anfangen muss alles von Hand aufzuladen weil ich keine ganze Palette vom Gewicht rauf bekomme.
- dann stört mich ein wenig die 63er Ladehöhe in Verbindung mit dem 1 Achser und der lange Überhang hinten. steht der Zug mal ein bischen im Winkel geknickt zueinander werden aus den 63cm schnell 83cm. Außerdem kann man beim Tandem auch mal hinten aufsteigen ohne gleich die Stützen auszufahren.
- Bei meinem A6 ist zudem noch die AHK relativ Tief. Man kann zwar die AE unter die Deichsel bauen. Brauche aber beim 10" Fahrwerk nur das Distanzstück abbauen und dann müsste es eigentlich schon reichen
PS: Auffahrrampen brauche ich nicht. Habe für meine Belange (Sackkarre oder Motorrad) 2 klappbare mit über 2m länge.
Überleg doch mal in Richtung 2700kg... Der war im Dezember ganze 100€ teurer als der 2000kg...
Ich glaube der wäre für Meinen Hausgebrauch und mein Zugfahrzeug (2,1T Anhängelast) ein wenig too much.
Zum Thema.
Bei speziellen Sachen lohnt es sich schon manchmal etwas zu fahren. Wie wäre es in Verbindung mit einem Kurzurlaub zur Belohnung für deine Frau? Stärkt die persönliche Bindung an den Anhänger😋und dich. Bei mir hats jedenfalls funktioniert.
Wäre ne Idee. zumal meine Frau ne Zeit lang an der bremer Nordseeküste gewohnt hat.
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Hallo.
Nachdem ich meine bessere Hälfte nun endlich überzeugen konnte einen größeren Anhänger zu kaufen und sie merken musste, dass gebrauchte Anhänger fast genau so teuer sind wie neue, kommen wir dem Kauf nun ein Stück näher.
Die Wahl des Anhängers steht eigentlich schon fest.
Es soll ein Eduard 2T 3116 mit 56er Ladehöhe werden. Möglichst mit 100er Zulassung. sonst brauch ich aber nichts.
Nun die Frage an euch. Lohnt es sich eine längere Anfahrt (4-500km) auf sich zu nehmen?
Warum komme ich darauf?
Eduard Händler im Nachbarort:
Angebot Anhängeroase Altenstadt
oder doch über 400km fahren für:
Die Anhänger haben in der Grundkonfiguration schon über 500€ Preisdifferenz!!!
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler in Bremen?
Gruß Martin
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wo hast du denn bestellt?
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Ich würde die Ladefläche zu der Seite kippen wo die Box angebracht wird und dann dort ne Montagemöglichkeit suchen.
Somit hat man dann nicht das Problem dass die Box beim kippen im weg ist.
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habe die als nicht klappbare variante.
mMn ist das Blech viel zu dünn und im allgemeinen sehr windig. Die Auflagen machen die Siebdruckplatte kaputt weil der Winkel zur Platte zu steil ist.
Auch find ich die selbst für nen Tieflader zu kurz. Das ganze ergibt nen zu steilen Rampenwinkel
Habe mir dann die klappbaren aus Alu geholt für ca. 100€ das paar.
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Hallo liebe Anhängerverrückten.
Ich möchte mich auch als bisher stiller Mitleser und Erfahrungssammler in diesem Forum outen
Ich bin Martin, 33 Jahre alt, Stolzer Papa von Zwillingen und wohne in Limeshain im Wetteraukreis.
Bisherige Erfahrungen mit Anhängern habe ich zum einen durch ein paar Mietanhänger und unserem treuen Begleiter nen TPV EU2 mit Hochplane (allerdings keine billige Baumarktplane).
Dieser hat bei unserem Hausumbau bisher auch große Dienste geleistet.
Jetzt, wo es aber an der Außenbereich (Plasterarbeiten) geht bin ich dabei meine Finanzamtschefin von ner Neuanschaffung zu überzeugen.
das wars erstmal von Meiner Seite
Gruß
Martin