Wenn der Anhänger immer draussen steht, ist die Hochplane schon praktisch. Schützt den eventuellen Holzboden, wobei beim Kipper vermutlich der Boden aus Metall sein wird. Dafür liegt dann kein Schnee im Anhänger wenn mabn ihn braucht. Ok, kannst beim Kipper abkippen
Aber du musst ihn zumindest nicht gleich entladen und kannst auch mal etwas im Anhänger liegen lassen, auch bei schlechtem Wetter.
Meine Hochplane ist dicht, aber ich gebe Uwe recht, auch ich hab schon mit anderen Anhängern erlebt dass sich Wasser hinein gedrückt hat und die Kartons der neuen Möbel nass wurden. Das beschränkt sich dann aber meist auf den Boden, Kanthölzer drunter und das Problem ist gelöst.
Wenn du von Holz schreibst, würde ich auch zum Hochlader raten, da hast du eine angenehmere Arbeitshöhe beim be- und entladen. Außerdem kannst du auch bequem von der Seite laden, da du diese öffnen kannst. Dadurch wäre auch ein Dreiseiten-Kipper möglich, wobei das bei 1,6to warscheinlich nicht so oft gebraucht wird. Kommt auf deine Anwendung an. Möchtest du z.B. einen Graben verfüllen an dem du entlang fährst, ist seitwärts kippen praktisch. Aber bei 1,6t Kipper ist die Lademenge überschaubar und auch schnell mal geschaufelt.
Schau beim Kipper dass der Hubzylinder nicht so weit nach unten raussteht, du hast erwähnt dass du evtl. in den Wald fährst.
Du schreibst von Schüttgütern beim Neubau. Da fällt mir spontan Sand, Schotter usw. ein. Da kommst du mit einem 1,6t Kipper nicht weit. Ich hab mal schnell bei Eduard geschaut, da wiegt der 2t-Kipper 600kg, D.h. von deinen 1,6t Anhängelast verbleiben dir noch knapp eine Tonne. Bei Schotter ist das nicht mal ein 3/4 m³. Wenn es da um größere Mengen geht, würde ich mir das liefern lassen, damit fährst du billiger statt zig mal zu fahren und den teuren Kipper zu zahlen und das Mehrgewicht an Ladekapazität zu verlieren. Kipper ist cool, keine Frage, aber ich hab es mir selber damals wieder ausgeredet.
Und für Rindenmulch im privaten Bereich reicht ein Hochlader von dem du in die Schubkarre schiebst/umschaufelst. Wenn du abkippst liegts ja auch alles wieder am Boden. Es sei denn du kannst bis zum Zielort fahren und dort abkippen. Aber auch da ist bei der kleinen Menge für 1x im Jahr ein Kipper vielleicht übertrieben.
Beim Brennholz ist der Kipper auch nicht so praktisch, es liegt ja wieder alles am Boden. Dann lieber vom Hochlader händisch entnehmen.
Neu/gebraucht: Ich würde immer wieder neu kaufen, es sei denn du findest den Superschnapper. Den Anhänger behältst du doch eher eine Weile, bei neu weisst du was damit gemacht wurde und hast einfach ne Weile Ruhe mit Bremsen/Reifen usw. und kannst dir genau das suchen was am besten zu deiner Anwendung passt.
Gruß
Mario