Ich finde den ganzen Touchkram auch furchtbar.
Ich habe Fahren noch zu 3er-Golf-Zeiten gelernt und einige Evolutionen mitgemacht über Golf 2, BMW E30, E36, E91 und mitlerweile Hilux. Bei den neuen Autos kommt es mir vor wie die "letzte Generation", nicht mehr für viel zu gebrauchen ![]()
Manni stimme ich da vollkommen zu, z.B. laut/leise benötigt einen Drehknopf, Heizung und alle anderen wichtigen Bedienelemente ebenfalls.
Bald machen sie noch den Blinkerhebel als Touch. Aber bei dem wäre das Wurscht, den können ja jetzt schon die wenigsten noch bedienen.
Im Hilux hab ich nur Touch für laut/leise, bzw. Taster am Lenkrad. Beim Fahrzeugstart kannst du nicht mal das Radio direkt ausschalten wenn es bei der letzten Fahrt eingeschaltet war, sondern nur über leise leise leise immer leiser schalten. Bis eben das Radio gebootet hat. Zum kotzen.
Das facelift hat wieder einen Drehregler. Ich weiss nicht welcher Produktmanager das damals verbockte, ich bade es jetzt auf jeden Fall aus.
Beim Navi, Telefon usw. lass ich mir touch, am liebsten sogar multitouch, gefallen. Da macht es Sinn. Aber Radiobedienung, Klima und Heizung sollten Knöpfe haben. Zumindest zusätzlich. Im Touchscreen es zusätzlich zu implementieren ist ja dennoch möglich.
Aber ganz ehrlich, daran liegt es nicht. Man lässt sich ablenken. Ich kann nicht sagen ob es mangelnde Übung, es nicht beigebracht bekommen oder einfach pure Ignoranz ist, aber auf der Straße wirds gefühlt immer schlimmer. Vielleicht ja nicht zuletzt durch zunehmenden Verkehr.
Am liebsten sind mir da noch Berufskraftfahrer, da merkt man dass sie es einfach können, sich für Rücksichtnahme der anderen durch wechselseitige Blinkerbedienung sogar bedanken usw.
Seit ich mit dem bike ins Büro fahre, macht mir Autofahren in der Stadt immer weniger Spaß.