Wenn ich die Wahl habe zwischen zweitem Mann (oder Frau) und dem noch ein kleines Handfunkgerät in die Hand drücken kann oder einer Kamera, dann wähle ich die 2. Person mit kleinem Handfunkgerät. Kein Rumgeschreie, der sieht besser als jede Kamera, gerade im dunkeln wirds mit einer Kamera manchmal schwierig. Und ich kann ihn bitten mal hier und mal da zu schauen.
Aber ja, wenn keiner mit dir zusammen das Boot einwässert ist das natürlich blöd. Ich kenne es so dass in den Häfen meistens jemand ist den man kurz bitten kann einen Blick drauf zu werfen, Bootler sind meist sehr hilfsbereit. Gleiches kenne ich so von Campern, auch da hilft man einander. Auch von Manni kenne ich das so, der hilft in der Regel auch gerne, wenn man nett fragt.
Wie oft kommt das vor dass du so ein großes Boot einwässerst? Ich könnte mir vorstellen dass der Sinn des Bootes und der natürliche Spielraum ja IM Wasser ist und man so einen großen Kahn nicht ständig durch die Gegend fährt. Aber das musst du selber wissen. Ich habe auch schon drüber nachgedacht hinterm Anhänger ne Kamera zu installieren. Aber ehrlich gesagt ists mir den Aufwand nicht wert, es geht immer auch irgendwie ohne, und wie schon erwähnt wurde bist du im öffentlichen Raum ohne Einweiser rechtlich immer schlechter gestellt.
Vielleicht teilst du uns mit wenn du eine geeignete Kamera gefunden hast, hier wirst du wie es aussieht keine finden.
Gruß
Mario