Beiträge von Mario78

Bei uns heißt das SKItouren :biggrins:

Und bei uns eben Schitouren.

Am Ende wusstest du aber immerhin was gemeint war 😉

Fals reiner Winterreifen, kann ich dir den Cooper Weathermaster WSC nur wärmstens empfehlen....

Gruß

Simon

Werd ich mir für den nächsten Winter mal anschauen. Diesen Winter, welcher Winter (?), lasse ich mal die BFG AT drauf.

Gruß

Mario

Arne, Schitouren oder auch Skitouren, nenne es wie du willst bei uns sagt man auch uffe fella, ist das mit Schi an den Füßen den Berg rauf Laufen. Zur Unterstützung ist ein Fell auf dem Belag befestigt.

Anschließend Fell runter, Bindung zu und wieder abfahren.

Ich kenne es so vom Schitouren bei schlechtem Wetter in der Nacht. Mit der Stirnlampe siehst du dann fast nix mehr. Weil die Augen auf den angestrahlten Nebel adaptieren verschwindet der Rest in der Dunkelheit.

Stirnleuchte runter vom Schädel und mit der Hand weit vom Körper weg und man sieht um Welten besser. Da ist es dann Wurscht ob LED oder Halogen.

Der Effekt den die LED mitbringt ist die größere Lichtmenge. Wenn die nahe der Sehachse leigt wird alles was vor einem in der Luft ist, egal ob Schnee Regen oder Nebel, viel stärker angestrahlt und wird im Veergleich zu der Umgebung um ein vielfaches heller. Darauf adaptiert das Auge, die Iris macht zu, und schon sieht man vom Rest nix mehr. Gleicher Effekt wie wenn man in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs direkt hinein schaut.

Ich bin zufrieden mit dem LED-Abblendlicht, Fernlicht ist warumj auch immer weiterhin Halogen. Kann ich aber gut damit Leben, wenn die Elektronik der LEDs mal ausfällt geht Halogen immer noch. Und wenn man es separat an der Batterie anklemmen würde.

Beim Fahrrad bin ich mit Lupine mit LEDs ebenfalls sehr zufrieden, Stirn- und Taschenlampen sowieso.

Wäre ich das nicht hätte ich auch meinen Beruf verfehlt :D

in Decken oder Luftpolsterfolie einschlagen. Dann würde ich sie mit Folie umwrappen, gibts als 50cm-Rolle im Baumarkt.

Das Paket formschlüssig in den Anhänger und einen Gurt drüber dass es nicht springen und umherrutschen kann.

Das ist ein guter Preis, aber auch nicht jeder kauft zum EK, das sollte man vielleicht zu Beginn dazuschreiben.

Auch die Wartungskosten muss man halt schauen was man mit was vergleicht. Mache auch alles selber, klar kommt dann der km-Preis runter. Zumal bei dir auch noch mehr km im Jahr anfallen, wodurch sich die Fixkosten immer mehr aufteilen...

Aber am Ende ist jeder mit seiner Fahrzeugwahl hoffentlich glücklich, sonst hat er etwas falsch gemacht.

Ich finde für meinen aktuell keinen Nokian unter 170€. Natürlich Endkundenpreis...

Die Finnen kennen sich mit Schnee aus, drum Nokian 🤣

Nicht falsch verstehen, wollte nicht dich damit anzweifeln, nur dass man Reifen in der Dimension 265 65 R17 um n Hunderter heute noch bekommt bezweifle ich. Ich glaube kaum dass du auf deinem Amarok n runderneuerten Chinesen fährst. Zeig mir wo du um 87,50€ einen Reifen bekommst, da kauf ich sofort auch ein. Und montiert und gewuchtet ist er dann auch noch nicht. Mach ich zwar auch selber, aber auch ich hab meine Zeit nicht gestohlen.

Ich bin eh bei deiner Einstellung mit "einem Auto für alles", weshalb sonst fahre ich ebenfalls n Pickup. Aber es kommt halt auf die Anforderungen an.

Ich wage zu behaupten dass wer mit einem Smart auskommt mit einem Pickup sicher schlecht beraten wäre. Ist auch bisl Einstellungssache.

Für mich passt der Pickup perfekt. Zumal man bei so manchen Transporten mit einem Klein(st)wagen 3-4x fahren muss im Vergleich zum Pickup, er aber nicht ein viertel vom Verbrauch hat. Und der Anhänger sitzt quasi auf der Hinterachse. Ich habe schon so oft ungeplant die Ladefläche gebraucht, darüber hat sich der Pickup in seinen (für mich) höheren direkten Betriebskosten dennoch schnell armortisiert. Wer nie etwas transportiert, braucht ihn sicher nicht, fraglich nur ob der dann überhaupt einen Anhänger braucht und hier richtig ist ^^

Gruß

Mario

OT: Warum erscheinen meine Kommentare ständig im falschen Thread? Das sollte eigentlich bei E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram... stehen.

Heute erstmalig den Anhänger beim ÖAMTC vorgeführt (§57a), Ergebnis: Ohne Mängel.

Dank der neuen Prüfhalle haben sie auch einen passenden Bremsenprüfstand, Achsen wurden einzeln geprüft und dabei mit dem Fahrzeug zurückgesetzt um die Auflaufbremse zu aktivieren. Anschließend gleiches mit der Feststellbremse des Anhängers.

Die zweite Achse bremste nur halb so stark wie die erste, das werde ich mal einstellen. In Summe war es aber ok.

Leider war der Prüfer noch im Jahr 2022 unterwegs und lochte mir die Plakette auf 2024 anstatt 2025. Natürlich ist mir das erst in der Firma aufgefallen, also nochmal hingefahren...

Es kommt auch auf die Werkstückabmessungen und die Zinkbadabmessungen an, wo die Löcher platziert werden. Idealerweise passt der Rahmen in seiner Ausrichtung und Größe mit einem Mal ins Bad und muss nicht gewendet werden.

Es macht keinen Sinn das Werkstück wie einen Schweizer Käse zu löchern.

Sprich mit deinem Verzinker das ganze im Vorfeld ab. Es nützt dir wenig wenn du mit dem gebohrten Rahmen dort aufschlägst und er dich wieder heimschickt oder selber die Löcher irgendwo setzt wo du sie vielleicht nicht haben möchtest.

Heute im Rahmen der Hochwasser/Überflutungssanierug die Notstromeinspeisung installiert und probeweise in Betrieb genommen.20221103_154755.jpg

20221103_154735.jpg

Und - funktioniert.

Kannst du dazu ein paar mehr Infos geben?

Ich habe gleiches gerade anstehen bei meinem Vater:

Geplant ist ein 1phasiger Generator mit um die 5-6kVA.

Ich möchte einen ebensolchen 3 phasigen Umschalter setzen und die 3 Außenleiter über eine Phase versorgen.

Drehstromverbraucher gehen dann datürlich nicht mehr, es geht primär um die Ölheizung, Licht und den Kühlschrank.

Die Anzeige der 3 Außenleiter links und rechts ist eher informativ? Klasse Idee, so sieht man wenn ein Außenleiter vom Netz fehlt.

Ganz rechts sitzt eine Sicherung? Welchen Kreis sicherst du damit ab?

Gruß

Mario

Hi Alex,

der Thread-Ersteller fragte nach einer Möglichkeit eine Stütze zu befestigen. Die Stütze steht halt auch fix, das Stützrad verdreht sich und der Anhänger wackelt mehr. Ich weiss ja nicht was er damit vor hat...

Gruß

Mario

Nein von lohnen kann man da nicht reden. Ich hatte eigentlich nur das Genehmigungsdatum in der Zulassung schauen wollen und war dann von dem Eintrag überrascht, 14" hätte ich von Anfang an gerne gehabt.

Aber 5-6cm Platz ist mir echt zu eng. Die 9-10cm passen jetzt ganz gut und sind "unbeladen", heisst das Planengestell (nicht ganz leicht 8o) und die Plane sind montiert, ein wenig Sperrmüll liegt drauf. Also ganz leer ist er auch nicht.

Irgendwann kommen mal ein paar AT-Reifen und gut iss.

Aber danke fürs schauen und die Fotos. Dein Anhänger "braucht" solche Reifen aber unbedingt, allein für die Optik . :thumbup:

Mmanchmal sind die Deichseln auf beiden Seiten gebohrt bzw. ist die Stützrad-Aufnahme an der Auflaufeinrichtung befestigt und die Bohrungen in der Deichsel sind noch frei. Dann könnte man eine einfache Stütze mittels Klemmschelle dort befestigen.

Puh das ist ne Menge. Ich war grad mal messen, ich hab ca. 9-10cm Luft über dem Reifen. Unbeladen.

Bei mir käme nur der Extreme in Frage, der WM+S hat zu wenig Traglast. Rechnerich reichen die 102 locker, aber eingetragen sind 103.

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Der Extreme 4x4 ist mit 66,3cm Durchmesser angegeben, das ist nicht viel über dem errechneten Wert. Ich hab meine Reifen jetzt auch gemessen, die sind bei 58,6cm.

Der Wechsel auf die großen reduziert die Luft zur Bodenplatte von 9,5cm auf 5,65cm. Das ist nicht mehr viel, vor allem beim Tandem. Wenn da ne Wurzel kommt, ist ein Rad in der Luft und das andere darf alles tragen.