Servus,
Ich hatte/ habe ca. die Gleichen Anforderungen wie du, fahre Relativ viel Holz.
Ich hatte bis vor kurzem einen Humbaur Hochlader mit 2.5t, steige jetzt jedoch um auf die vollen 3.5t da man doch Merkt wie er an die Grenzen kommt und etwas mehr dann doch schöner ist bzw. dann noch ein paar Holzscheite Fehlen aber man weiß das eh schon genug geladen ist.
Ich bin schon gespannt wie er sich im Wald beladen fährt. Es ist schon ein Unterschied ob 4 Räder durch den Wald getrieben werden die alle angetrieben sind oder ob zusätzlich 4 hinterherlaufen, die gezogen werden müssen. Wie oft ich hier die 3t ausreize wird sich zeigen. Es hängt natürlich auch von der Rückegasse und dem Wetter ab. Reifen sind BFG AT, zur Not gibt es ja auch noch Ketten ![]()
Ladehöhe Merkt man aufjedenfall, habe davor auf meinen Pickup Motorräder Transportiert, Mit breiter Rampe kein Problem, aber mit einer Schmalen kanns alleine schon mal etwas Blöd werden. (Fahre jetzt einen Humbaur Koffer Tieflader mit Klappbarer Rampe)
Vor der Ladehöhe habe ich keine Angst. Die GS ist nicht so schwer und schiebt sich ja selber hoch, hat einen niedrigen Schwerpunkt und mit zweiter Rampe zum daneben laufen sollte das schon werden. Auf der Ladefläche hat man ja auch ein wenig Platz zum rangieren. Befestigung muss ich mir noch anschauen, aber ich denke das wird auf diese mobilen Vorderrad-Ständer rauslaufen, den Rest mit Gurten.
Hätte ich mehr Platz, hätte ich mir 330x180 überlegt. Aber auch der Überhang wird dann länger, was im Wald nicht immer ideal ist. Ausgewaschene Wege, Baumstümpfe usw. Deshalb wurde es ja auch ein Hochlader.
Was hast du für ein Zugfahrzeug? War die Ladefläche lang genug für die Motorräder oder blieb die Heckklappe offen?
Gruß
Mario