Hallo Anhänger24,
danke, das hat geklappt.
Gruß, twtrailer;)
Hallo Anhänger24,
danke, das hat geklappt.
Gruß, twtrailer;)
Hallo Karlchen,
Heckstützen bei begehbaren Einachsern sind gerade beim Beladen
sinnvoll. Waagerecht zu parken ist nicht so wichtig.
Man darf natürlich vor dem Losfahren die Stützen nicht vergessen
wieder hochzuschieben (Gibt Geräusch und Funken auf der Straße).
Generell: Wenn es möglich ist, vor dem Laden an das Zugfahrzeug
ankoppeln. Ein schwer beladener Anhänger lässt sich schlecht
auf den Haken rangieren.
Gruß
twtrailer
Hallo BlackOne,
gut, dass Du Reserven einplanst.
Der Preisunterschied sind nur ca 5 Euro pro Rad.
Stimmt, Transporterreifen sind teuer, weil häufig auch an den Flanken verstärkt.
Schau Dich mal nach der Zwischenvariante um für Vans.
Tragfähigkeitsindex 91 oder 95 (wenn ich mich noch richtig erinnere) und nicht so teuer wie die Transporterreifen.
Die Reifenanbieter haben im Internet (sogar bei Ebay) schöne Suchmasken mit allen Angeboten, da solltest Du fündig werden.
Gruß
twtrailer
Hallo Blomert,
schade, dass Dir lange niemand geantwortet hat.
Das Spriegelgestell sollte abnehmbar sein. Da Du wegen des neuen
Leergewichts sowieso zum TÜV musst, achte darauf das sie wahlweise
mit/ohne Aufbau eintragen.
Ich hatte eine Eigenkonstruktion geschraubt aus Regalwinkelprofilen
(die mit den vielen Löchern) eintragen lassen. Kein Problem.
War im nachhinein Pfusch, weil viel Bewegung drin, und einige Schrauben
haben sich auch gelöst. Aber schweissen ist die bessere Variante.
Die Profile waren oberflächenverzinkt, bei einfachem Stahl brauchst Du
wohl Rostschutzfarbe. Bei der Aufnahme der vier senkrechten Pfeiler
darf natürlich nur wenig Spiel sein, oder, geht auch: jeweils doppelt
geschraubt mit Schraube/Flügelmutter.
Bei den oberen Flächenteilern empfiehlt sich eine Firststrebe in Längsrichtung,
die ca. 10 cm höher sitzt, als die beiden Außenlängsstreben. Das ist gut beim Beladen
für den Kopf und gut für den Wasserablauf.
Die Streben auf halber Höhe sollten zum Beladen herausnehmbar sein,
also wie beim LKW nur eingehängt.
Vielleicht bist Du ja schon fertig, schreib dann mal, wie Du es gelöst hast.
Gruß,
twtrailer
Hallo nochmal,
bei dem Beitrag oben sind es genau zwei Stunden,
vielleicht doch die Sommerzeitumstellung in die falsche Richtung.
twtrailer
Hallo Anhänger24,
was ist denn mit der eingeblendeten Uhrzeit für die Beiträge los?
Die hinken ca 1,5 Stunden hinterher. Ist da die Motherborard-
Batterie auf dem Server-PC platt? Hat ein Virus zugeschlagen?
Oder ist das irgendwie unbeabsichtigt verstellt worden?
Ihr kriegt das schon wieder hin, aber zunächst muss es erstmal
auffallen.
Gruß twtrailer:p
Hallo Micky,
habe ich auch durch, das Thema Stossdämpferhalter anschweißen.
Es war auch eine BPW-Achse (Tandem vom Foto). Mein Kfz-Meisterbetrieb war hoffnungslos überfordert, trotz TüV-Beratung.
Der Anhängerfachbetrieb hatte Schweißhalter und Dämpfer vorrätig,
meinte alles kein Problem. TÜV-Abnahme für 100 km/h inclusive.
Wegen einer extremen Kröpfung mussten dann doch Sonderhalter
angefertigt werden. Hat dieser Anhängerbetrieb aber bei einer
nahegelegenen Schlosserei selbstständig nach Skizze herstellen lassen.
Mit TüV-Gebühren, angefertigten Schweisshaltern, 4xDämpfer (Tandem), Fachwerkstattstundensätzen und meiner Staatsbeteiligung (19%) war das ein kleines Vermögen, hat sich aber gelohnt.
Siehe dazu auch meinen Erfahrungsbericht hier im Forum.
Also, besorg Dir einen Kostenvoranschlag und dann los.
Mach dann mal ein paar Fotos.
Gruß,
twtrailer
Hallo Rainer,
Plane und Spriegel ist super, aber achte auf die Gesamtkosten.
Ich würde mit einer Flachplane anfangen, soll für meinen 3,0mx1,5m
inclusive Anfertigung 130-140 Euro kosten, wobei die Halterungen
für die Ösen wegen der Hochplane schon vorhanden sind.
Ich denke an die Spritsparalternative auf langen Strecken.
Bei neu konfigurierten Anhängern macht die Plane/Spriegel-Kombination
ca 400 Euro aus. Und Du wolltest ja nicht selbst schweissen.
Noch ein (ungebetener) Tip:
Wenn Du Hochplane einplanst, nimm 1,50-1,60m Stehhöhe.
Die Bretter dann zum Rausnehmen, und bei Planensonderanfertigung
alle 4 Seiten zum Aufrollen, das hilft beim Be- und Entladen sehr.
Gruß, twtrailer
Hallo Rainer,
danke für das intensive Lesen und Überdenken der Antworten.
Das mit dem doppelten Boden hatte ich auch (mal mitgekauft).
Das war bei insgesamt 1200 kg Gesamtgewicht kein Problem,
als dass ich durch Umbau nochmal 20 kg (geschätzt) reduziert
hätte. Wenn Du trotzdem den Boden anfasst, dann denk an die
klappbaren Verzurrösen, die stelle ich mir sehr praktisch vor
(eines meiner nächsten Projekte).
Gruß twtrailer:o
Hallo Rainer,
denke vor dem Ablasten auch daran, dass die 750 kg ungebremst
nur theoretischer Natur sind. Sehr viele Zugfahrzeuge dürfen
ungebremst nur 500 kg oder 550 kg dranhängen. Schau mal in
Fahrzeugschein Deines PKW´s. Bei 250-300 kg Leergewicht des Anhängers bleibt da nur 200 - 300 kg Nutzlast.
Das ist aus meiner Erfahrung viel zu wenig, und überladen kann für den
Fahrer und Halter teuer zu stehen kommen (Punkte).
Denk lieber drüber nach, ob nicht eine Werkstatt deines Vertrauens
die Bremse wieder flott macht. Das dient, auch wenn Du es rechnerisch
vielleicht nicht brauchst, der Sicherheit, und der Wert des Anhängers
bleibt erhalten oder steigt.
Ich hatte auch mal häufig blockierende Bremsen, da waren schlicht
die Beläge ausgehärtet und unbrauchbar geworden. War eine günstige
Rep., von der ich auch lange was hatte.
Also nochmal überdenken ob Du aus einem Nutzanhänger einen
Nachläufer machst.
twtrailer
Hallo Pidi,
nochwas, eine Oldtimerzulassung (ab 30 Jahre) wär doch was. Kennzeichen mit einem H hinter den Ziffern.
Wer kennt die Bestimmungen dabei für Anhänger?
twtrailer;)
Hallo Pidi,
Super-Teil, wenn ich Anhänger sammeln würde, der wäre was.
Ist sehr vielseitig, 1000 kg ist ordentlich, gebremst ist sowieso
immer gut.
Der hat (s. Foto) sogar eingebaute Stoßdämpfer, also 100 km/h-
Zulassung möglich. Dazu müssen die Reifen sehr jung sein,
also schau mal auf das DOT-Datum, vielleicht brauchst Du noch nichtmal
neue, und wenn, neue Reifen für einen Einachser sind bezahlbar,
das lohnt sich. Wer mit Anhänger und gutem Gewissen auf der Autobahn die LKW´s überholt, der weiss was ich meine.
Wolltest Du Ihn originalgetreu restaurieren, also postgelb, oder
wird er individuell lackiert?
Die offenen Klappen erinnern mich an Würstchenbude, Bierstand
oder Flohmarkt, vielleicht ist das ja auch noch ´ne Idee.
Wie sind denn die Maße?
Gruß twtrailer
Hallo Ro,
ich habe mir die Fotos angesehen, das mit dem Verschrotten klingt hart.
Ich habe keine Erfahrung mit Bootstrailern, bin aber bisher von den
TÜV-Ing´s immer fair behandelt worden.
Meine Idee: Pack den Trailer auf einen anderen Anhänger und besprich
die Möglichkeit einer Vollabnahme unter dem Gesichtspunkt Eigenbau
mit denen. Die Anforderungen an das Fahrwerk sind bei dem (hoffentlich)
geringen Gesamtgewicht nicht so hoch. Die Kupplung würde ich austauschen. Vielleicht ist auch eine Zulassung mit begrenzter
Geschwindigkeit möglich. 50 km/h bis zum nächsten Gewässer ist
vielleicht besser als verschrotten.
Viel Glück, twtrailer
Hallo Anhängerfreunde,
ich beabsichtige, für den Tandemanhänger (Foto) eine zusätzliche
Flachplane anfertigen zu lassen (wegen des geringeren Spritverbrauchs,
gerade auf längeren Strecken).
Kann mir jemand die verschiedenen Qualitäten/Preise im Voraus
erklären? Geht das nach g/qm oder Dicke in mm? Was ist empfehlenswert?
Ich habe bereits 3 verschiedene Qualitäten erlebt und möchte mir was
gutes gönnen.
Was darf das kosten pro qm + Anfertigung?
Die Maße sind 3m x 1,5m (Grundfläche).
Danke,
twtrailer
Hallo,
habe ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Alko Octagon blau.
Bei meinem Tandem waren es 4x40 Euro plus Tüv-Gebühren.
Vergesst nicht, das Alter der Reifen zu kontrollieren.
Das ist die zweite "Hürde" für die 100er-Zulassung.
Wenn neue fällig sind, dann bitte bei der Tragfähigkeit
nicht geizen.
twtrailer
Hallo,
von ungestempelten Kennzeichen habe ich noch nichts gehört.
Ich kenne Kurzzeitzulassungen (5 Tage) mit Einwegkennzeichen
statt früher roter Nummer.
Das war bei mir unkompliziert (sogar ohne Brief im Voraus für die
Kauf- und Abholabsicht), das Kennzeichen ist günstiger als das
normale beim Schilderfritzen, die Versicherungsbescheinigung habe
ich per Telefon und Mail bei meiner Kfz-Versicherung bekommen,
allerdings gibt es darauf ein angekreuztes Feld für Kurzzeitzulassung.
Die Gebühren beim Straßenverkehrsamt waren ebenfalls moderat.
Nach Ablauf der kurzen Zulassungszeit Schild behalten oder entsorgen.
Der Versicherung musste ich bei der normalen Zulassung die Nutzlast
und den Hersteller angeben.
Viel Erfolg,
twtrailer
Danke für den Tip,
dann bleib ich lieber bei der herkömmlichen
Methode Kühlbox passiv mit Gefrierelementen.
Gruß twtrailer
Kenne mich mit Mopeds nicht so aus,
aber drei Stück unter 600 kg?
Oder sind Fahrräder dabei?
twtrailer:)
Hallo,
meine Erfahrung
zu BPW-Tandemachse Swing:
keine Laschen für Stoßdämpfer vorhanden,
obwohl auf Explosionszeichnung eingetragen
zu WM-Meyer:
Hersteller nicht erreichbar, antwortet nicht auf Mails
Plane etwas dünn
Gruß
twtrailer:p
Hallo Andi,
meine Erfahrungen mit Bremstrommeln sind lange her (Käfer),
ich erinnere mich aber, dass nachgestellte Bremsbeläge in
abgenutzten/eingeschliffenen Trommeln manchmal hängen
geblieben sind.
1. Da half das Abhebeln mit zwei großen Schraubendrehern,
war manchmal nicht so gut für den Radbremszylinder.
Besser: 2. Die Nachstellung komplett zurückdrehen, Trommel kippeln
um die Bremsbacken zurückzudrücken und dann normal abziehen.
Radbremszylinder, die undicht werden können, kenne ich beim
PKW-Anhänger nicht, die mechanischen Teile dürften nicht so teuer sein.
Bin kein Mechaniker, gibt vielleicht noch andere Tips.
twtrailer