Habe mir vor kurzem einen Kasten-Hänger gekauft. Er ist wohl Baujahr 1977 und 1978 erstzugelassen. Eingetragen ist er als Fahrzeugart "Anh Arbeitsmasch. Belast.-Widerstand f. NEA". 1000 kg Gesamtgewicht
Die Post/Telekom hatte diese Hänger wohl fast nicht in Benutzung, zumindest die letzten Jahre nicht. Die Reifen haben immernoch diese Nuppsies...
Auch dieser Hänger hat die interessante Schraubenfederung wie im Beitrag [thread]387[/thread].
Ein paar Frage habe ich zu diesem Hänger und der weiteren Vorgehensweise:
1. Kann mir jemand zu der Geschichte des Hängers etwas sagen? Was ist ein/eine NEA? Unter Belastungswiderstand kann ich mir ja was vorstellen...
-> Ergänzung: NEA heißt vermutlich Netz-Ersatz-Aggregat. D.h. für irgendwelche Notstromgeschichten brauchte man einen Belastungswiderstand.
2. Neue Bestimmungen: Was muss ich beachten wenn ich das Teil nach der Restaurierung wieder neu anmelde bzw. neu vorführe? Stützradsicherung, Rückfahrleuchte etc.
Die Restaurierung wird wohl viel Arbeit sein, aber ich denke es lohnt sich.
-> Ergänzung: Der Hänger ist doch mehr verrottet als gedacht. Also muss ich wohl die Seitenwände, Klappen etc. neu machen...
Größe des Koffers l x b x h: 170 x 130 x 120 cm
Hier ein paar Fotos (natürlich noch unrestauriert...):