Beiträge von twtrailer

    Hallo,

    ich hatte für zwei Jahre bis vor kurzem einen Heinemann 1200 kg
    Einachser mit Plane 1,55m Aufbau, 2,53m lang/130 m breit, 6 Jahre alt.

    Jetzt habe ich wegen der Gerüstlänge (2,58m) den längeren
    WM Meyer BT 3m x 1,5 m 2000kg (Foto). Der ist mit 1,40m
    etwas niedriger (Minimumstehhöhe für mich). Die Stirnfläche
    und damit der Fahrwindwiderstand sind etwa gleich.

    Habe beide auf 100 km/h nachgerüstet, beide sind ihr Geld wert.

    Gruß

    twtrailer:)

    @ Grmpf:

    Ein Spannungswandler 12 auf 24 V allein reicht nicht,
    da die 24 V ja 4x benötigt werden.
    Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht, Bremslicht.

    Deshalb zusätzlich die Relais oder Leistungstransistorenschaltung.

    Gruß

    twtrailer=)

    Hallo Unimog,
    Ob es im Truckerhandel etwas kommerzielles gibt?
    (Anhänger24 weiß das vielleicht), ich stell mir da eine Box
    mit den beiden Steckeranschlüssen und drinnen ein paar Relais
    und einem DC/DC Wandler vor, Vorraussetzung Dauerplus auf
    der Steckverbindung (13pol?).
    Schätze mal gut 100 Euro.

    Ansonsten: alle Lampen leuchten halb so hell (wenn überhaupt),
    die wichtigen müsstes Du nur austauschen. Mit etwas Glück
    sind die in den Fassungen sogar kompatibel (?)

    Wenn keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen werden,
    sollten die Kabel des Anhängers den doppelten Strom verkraften.

    Wenn Du das Rücktauschen dann vergisst, brennen die 12V-Glühlampen
    bei 24V natürlich durch!

    Bin gespannt, wie´s weitergeht.


    twtrailer:police:

    Hallo Anhängerfreunde und die, die es werden wollen,

    erstes Auswahlkriterium zur Anhängergröße ist die in Zukunft zu transportierende Ladung.

    Universal und günstig = schnell amortisiert sind die ungebremsten
    Kastenanhänger mit bis zu 750 kg Gesamtgewicht.
    Aber schaut in Euren Fahrzeugschein, was das Zugfahrzeug ungebremst
    (nur) ziehen darf, oft nur 500 kg (Mittelklassewagen) und zieht das
    Leergewicht des Anhängers ab, da bleibt nicht viel.
    Für Gelegenheitstransporte ok, Ausnahmen: Sand, Steine, Dachziegeln,
    Waschbetonplatten...

    Für die Abmessungen habe ich gelesen: eine Tür muss reinpassen,
    2x1 m. Warum eigentlich? Wenn die Breite fehlt, wird es auch mit allen
    anderen Spanplatten, Fermacellplatten ... schwierig;
    in der Länge muß vieles sowieso über die Vorderkante oder hinten
    auch überstehen. Balken, Bretter, Teppichrollen....
    Da sind dann die Befestigungsmöglichkeiten angesagt.
    Rigipsplatten sollte man nicht hohl legen, wahrscheinlich dafür die
    Länge.

    Empfehlenswert sind Einachser gebremst 1200/1300 kg,
    da kommt man auf ca 1to Nutzlast. Die sind sicherer (gebremst),
    universeller (schwere Ladung s.o.) und günstig im Unterhalt.
    Allerdings liegt bei mehreren Versicherungen genau bei 1to Nutzlast
    ein Preissprung, Sparfüchse sollten bei der Auswahl knapp drunter
    bleiben. Tempo100-Zulassung mittels Stoßdämpfernachrüstung
    ist in der Gewichtsklasse mit den meisten Zugfahrzeugen auch
    kein Problem. Abmessungen Standard ca. 2,50 m x1,30 m,
    ist fast immer brauchbar. Mir bekannte Engpässe bei Transport
    von Möbeln (da ist breiter besser) und Gerüstteilen (da ist länger
    besser, in meinem Fall fehlten 10 cm8o ).

    Zu den Vorteilen eines Planenaufbaus s. vorheriger Beitrag.


    Zur Auswahl in Sachen Fabrikat/Qualität können andere Forumsnutzer
    bestimmt beraten.


    twtrailer:police:

    Hallo Anhänger24,

    vielen Dank für die vielen Antworten,
    zwei Fragen sind noch offen:

    1. Zu den Fotos: Hochladen, Miniaturansicht und Mauszeiger, alles klar.

    2. Frage zur optimalen Bildgröße: Meine Digi-Cam erzeugt wegen der
    hohen Auflösung große JPEGs.

    2b. Vor dem Hochladen "optimiere" ich mit einer Bildbearbeitung die
    Größe. Normal mit der Funktion speichern für Web.
    Gilt bei Euch auch die Faustformel Bild ca. 100 KB?, ich hatte
    irgendwo einen Max-Wert von 900 KB gesehen. Damit Ihr nicht
    überlauft, bitte eine Empfehlung.
    Um unter 100 kB zu kommen, verkleinere ich auch häufig das
    Format z.B. auf 8x6 cm. Ist das gut und nötig?


    3. Irgendwo in einer Übersicht ist ein Zähler, welches Bild wieoft
    heruntergeladen wurde. Bei meinen bisherigen Fotos 5x,5x,
    3x. Ist das normal (zum besseren Betrachten) oder werden die
    Fotos für unbekannte Zwecke geklaut?


    Gruß twtrailer:police:

    Hallo Anhänger24,

    vielleicht können Sie hier noch die Tabelle mit den
    Tragfähigkeitskennzahlen einstellen,

    das ist m.E. bei vielen Anhängern, die ordentlich was transportieren
    müssen, wichtig/empfehlenswert drauf zu achten.

    Die Geschwindigkeiten 80 oder 100 km/h sind doch keine Hürde
    (in den PKW-Größen).
    Oder verkauft Ihr viele, die das gerade so erfüllen, und dafür
    günstig sind?


    twtrailer:)

    Hallo,


    ich bin noch etwas unwissend im Umgang mit Foren,


    hat jemand ne Ahnung warum die Fotos heruntergeladen
    werden?


    Sind sie vielleicht von mir zu klein eingestellt und man muss
    sie zum genauen Betrachten in eine Bildbearbeitung holen?


    An die Admins: gebt zur geeigneten Fotogröße mal einen Tip!
    Diesen Beitrag ev. unter Stammtisch abspeichern.


    Danke, twtrailer:shocked:

    Hallo,


    ich bin noch etwas unwissend im Umgang mit Foren,


    hat jemand ne Ahnung warum die Fotos heruntergeladen
    werden?


    Sind sie vielleicht von mir zu klein eingestellt und man muss
    sie zum genauen Betrachten in eine Bildbearbeitung holen?


    An die Admins: gebt zur geeigneten Fotogröße mal einen Tip!
    Diesen Beitrag ev. unter Stammtisch abspeichern.


    Danke, twtrailer:shocked:

    Hallo man at work - und alle anderen,

    das Fabrikat AGADOS ist mir nicht geläufig, das möchte ich ändern,
    ist das ein größerer Hersteller? Haben die eine Internetseite mit
    Ihrer Produktpalette und ev. sogar Preisen?

    Wo sind die ansässig und wie sind Ihre Vertriebswege?

    Oder ist das ein kleinerer Fahrzeugbauer der auf Wunsch fertigt?


    twtrailer:)

    Tolles Forum, geht mir genauso,

    vielleicht wirst Du ja auch ein Mitglied mit vielen Beiträgen.
    Es sind noch wenig Power-User, aber das wird bestimmt noch.

    Die Idee mit dem Foto des Anhängers unter dem Mitgliedsnamen
    finde ich klasse. Damit ich nicht suchen muss:

    Welche der vielen Einstellungsmöglichkeiten ist das?

    Gruss

    twtrailer:)

    Hi man,

    zum Thema Regen: Es war Herbst/Winter und ich musste
    jedes Wochenende mit Anhänger und komplettem Werkzeug-
    equipment los zu unserer Baustelle.

    Zu Deinem Anhänger (Foto): so ein Kasten ist tausendmal besser als nichts,
    für Gelegenheitstransporte auch rentabel,
    für Haus- und Garteneigner ein Muss.

    Wie bei Dir auf dem Bild auch: ich würde keinen Anhänger
    ohne Reling mehr nehmen.

    Bei ungebremsten Anhänger: Wie machst Du das bei
    Transport von Steinen oder Kies? Halbe Ladung oder
    wohlwollendes Daumendrücken?

    Gruß twtrailer:)

    Hallo an alle neuen Anhängerfreunde,

    nach meinem ersten günstig erstandenen Kastenanhänger 500kg
    muss ich Euch die Nachteile eines offenen Kastens nennen:

    Be- und Entladen natürlich meistens im Regen, wenn man los will
    oder muss. Abdecken des Hab und Guts mit Baumarktplane, weil
    eine massgeschneiderte im Vergleich zum Anhängerpreis natürlich zu
    teuer war.
    Verspannen der Plane mit etlichen Gummizügen (ebenfalls Baumarkt).
    Trotzdem flattert das Ganze, bishin zum Anhalten während der Reise und
    Nachspannen (natürlich immer noch im Regen oder bei Dunkelheit).

    Dazu kommt die geringe Ladehöhe, nicht zu empfehlen.

    Wer den Anhänger dann nicht in der Garage parkt, hat häufig
    Regenwasser drin, auch nicht gut. Ablauflöcher an der Vorderkante
    helfen da schon, aber so richtig toll fühlt man sich beim Löcherbohren
    nicht.


    Mein Tip: Hochplane (begehbar), Innenhöhe 1,50m oder sogar 1,60m.
    Die Mehrkosten 300-400 Euro lohnen sich, wenn man langfristig plant
    und berechnet.

    Es wundert mich, warum es sowenig davon auf dem Markt gibt.
    Wahrscheinlich geben viele ein solches Teil nicht mehr her.

    In einem weiteren Beitrag nenne ich Euch noch Erfahrungen zu
    Abmessungen und Nutzlast.


    twtrailer:)

    Hallo,

    ich habe hier im Forum die Vorzüge der 13pol. Steckverbindung erfahren:
    Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus und zusätzliche Masseleitung.

    Da mein Fzg. werksseitig 13pol. ausgerüstet ist, hoffe ich, das alles
    angeschlossen ist.

    Der Anhänger, noch 7pol., soll dann Rückfahrlicht und eine 12V-Steckdose
    (besser zwei) bekommen. Ich möchte dann im Sommer eine Kühlbox für
    Getränke anschliessen. Was haben die für eine Stromaufnahme?
    Und: gibt das die Dauerplusabsicherung und der Leitungsquerschnitt
    normalerweise her?

    Gibt es für die Steckdosen noch was zu beachten? Industriequalität, wasserdicht, Deckel, zus. Sicherung, LED-Anzeige, Einbaurahmen,
    "Aufputz" ...?

    Ich hoffe auf Tips und Anregungen, danke

    twtrailer:)

    Klingt interessant,


    was ist das für ein Teil?
    Hast Du Bilder oder einen Link, wo das mal beschrieben ist?


    Mit welchen Papieren kannst Du das erwerben?


    Für den Zoll brauchst Du vielleicht eine alte Neupreisrechnung
    oder ein Wert-Gutachten, kann mir vorstellen das ein einfacher
    Kaufvertrag nicht reicht, oder?


    twtrailer:cool:

    Zum Thema Auflasten:

    bitte auf die Tragfähigkeit der Reifen achten,
    gerade bei Einachsern erreicht man 1300 kg
    nicht mit allen gängigen Reifen.

    Also wer Reifen kauft, ruhig 5 €uro pro Reifen
    mehr ausgeben und dabei eine höhere Tragfähigkeit
    auswählen.


    twtrailer:)

    Hallo,

    die dunklen Tage sind zwar fast vorbei, trotzdem:

    Hat jemand Erfahrung mit Innenbeleuchtung eines begehbaren
    Planenanhängers? Habt Ihr Tips?

    Variante 1: angekuppelt, 12V vom Zugfahrzeug nutzen,
    ist mir nicht universell genug

    Variante 2: 6 V über Motorradbatterie, wohin mit Batteriekasten und
    Schalter? Welche Lampe wird empfohlen?

    Variante 3: Taschenlampe: Wie sind die teuren kleinen mit
    Halogen- oder LED-Leuchten?

    Zurzeit nutze ich Taschenlampe mit Bewegungsmelder und Dauerschalter,
    nicht besonders hell - und ich weiss noch nichts über die Reichweite der Batterien.
    Davor habe ich eine normale Stabtaschenlampe zwischen Dachholm
    und Plane eingeklemmt, gab immer leichte Beulen.

    Also, was empfehlt Ihr?


    twtrailer:)