Beiträge von twtrailer

    Hallo casino ...,

    Der Aufstellmechanismus des Daches ist wohl die einfachere Aufgabe,
    da die Minimalvariante mit vier gesteckten Eckstützen immer geht.

    Die knifflige Aufgabe ist eher die Dimension des Daches:
    wenn die Sitze außerhalb des Kastens aufgestellt werden,
    man bei Nieselregen trocken sitzen möchte, dann wird die Dachfläche
    größer als der Kasten, der Deckel für den Kasten ist also zu groß.

    Etwas zum beidseitigen Auskurbeln (Markisenprinzip) scheint ein Ausweg
    zu sein, gleiches Prinzip mit Rolladenelementen ist wahrscheinlich nicht
    wasserdicht. Auf jeden Fall die leichte Dachneigung hier von Mitte nach
    aussen nicht vergessen.


    Gruß twtrailer:cool:

    Hallo casino...,

    derglonntaler hat Recht, das Sitzen auf 1m Breite mit mehreren
    Personen gegenüber ist sehr eng, also die Sitzflächen besser ausserhalb
    des Kastens. Dann wird das ganze auch zentrischer (Richtung Tischideal-
    form Kreis oder Quadrat).

    Das Dach mit LED-Lichterkette ist m. E. ebenfalls ein Muß.
    Für den Tisch stelle ich mir ein Scherenwagenheber-Kurbelprinzip
    vor. Er sollte schon versenkbar sein, dann kann der Anhänger auch
    anderweitig genutzt werden.
    Irgendwo in diesem Forum war mal ein Beitrag zu einem ähnlichen
    Partyanhänger mit doppeltem Boden, da waren auch Fotos dabei.

    Vom Nutzwert beim Spielen würde ich auch auf Rückenlehnen Wert
    legen, aber das ist eine Frage der Zielgruppe. Einen 12 V - Autoakku
    würde ich versuchen unterzubringen.


    Gruß twtrailer :o

    Hallo flora,

    Balkon-Rasen-Teppich soll sich eignen (wetterfest), für den guten
    Halt beim Hochlaufen empfielt sich da die weiche Variante mit dem
    langen Kunstgras.

    Ich hab mal eine Hunderampe gebaut und mit Kunstteppich beklebt,
    da habe ich im Baumarkt einen schwarzen Kunstteppich (Schmutzabtreter von der Rolle) mit eingearbeiteten Querrillen gefunden, hat gut funktioniert, war optisch nicht so krass wie die grüne Variante s.o.. Je nach Schräge sollte man das erst mit dem Tier ausprobieren, Trittleisten
    kann man bei Bedarf dann immer noch aufschrauben.

    Gruß twtrailer :police:

    Hallo TBO,

    was ist mit dem Leergewicht?
    Ist das von Bedeutung oder nicht,
    denn Richtung zGG bleibt doch alles beim Alten?


    Hallo Ghostface,

    Imbissanhänger haben meist eine schmale Tür.
    Wie kriegst Du die Mopeds rein?
    Rolladenlösung, Doppeltür oder Plane?

    Gruß twtrailer :)

    Hallo newbie,

    Was kostet eine 100 km/h Zulassung?

    Stossdämpfer Stück 30 Euro
    Reifen wie bei PKW (etwas günstiger bei niedrigem Geschwindigkeitsindex)
    Anbau Stoßdämpfer: wenn Schraubösen vorhanden 30 min
    wenn nicht: bis zu 150 Euro Schweiss/Montage-
    aufwand in Anhängerfachbetrieb
    TÜV-Gutachten/Briefänderung ca. 50 Euro
    Strassenverkehrsamt ca. 20 Euro

    alle Angaben aus dem Kopf (ist ein Jahr her).

    Hinweis: Es gibt noch eine gewichtsmäßige Kopplung bei 100 km/h
    Zulassung zwischen Zugfahrzeugleergewicht und Anhängermaximalgewicht
    Faktor 1,1 gebremst und 0,3 ? ungebremst, ist jedoch meist keine
    oder nur eine geringe Einschränkung.

    Also ran an das Projekt!


    Gruß twtrailer:)

    Hallo wieseckergroup,

    ich weiss nicht wie der Hausherr das sieht oder mag,

    mir hilft ein Link zu einer Internetseite mit Fotos, Daten und Preisen
    im Beitrag sehr, dann kann ich mir was vorstellen.

    Wenn möglich, kann der ja noch angegeben werden.

    Gruß twtrailer :angel:

    Hallo Newbie,

    mit den Achsgummis kenne ich mich nicht aus,
    aber eine Einflussgrösse kann ich Dir noch nennen.
    Wenn man die Nutzlast voll ausnutzt oder überschreitet,
    empfiehlt es sich, den Reifenluftdruck zu erhöhen,
    hast Du vielleicht mal gemacht, Folge: Hoppeln bei Leerfahrt.
    Bei Leerfahrten dämpft ein Reifenluftdruck am unteren Ende
    des angegebenen Bereiches.
    Überprüf das mal, wenn Du keine Angaben hast, senke einfach
    mal zwei Zehntel, bei Vollast können die ja wieder drauf.

    Zusätzlich die Empfehlung von Stossdämpfern, Stossdämpfer günstig
    + neue Reifen = 100 km/h Zulassung möglich, technisch und vom Nutzwert
    auf jeden Fall zu empfehlen.

    Gruß twtrailer :]

    Hallo Heiner,

    ich kenne das mit der kaputten Bodenplatte vom Heinemannanhänger
    auch. Der Vorbesitzer hat einfach ´ne ganzflächige Siebdruckplatte
    draufgeschraubt.
    Das war im nachhinein betrachtet garnicht so blöd. Er konnte eine
    dünne obere Platte wählen, der Verlust an Nutzlast war minimal,
    der Montageaufwand auch.
    Einziger Nachteil: Der ursprüngliche Schaden war von unten noch sichtbar.

    Ist vielleicht eine Idee für Deinen Anhänger.

    Gruß twtrailer :]

    Hallo Björn,

    allein die Hochplane ist 300 Euro wert.
    Das andere was Du schilderst sind Kleinigkeiten,
    eine zusätzliche Siebdruckplatte ist schnell draufgeschraubt,
    Rücklicht bei Anhänger24 dürfte kein Problem sein, und Korrosion
    an nicht tragenden Teilen, lässt sich für jeweils zwei Jahre wohl
    mit Rostschutzfarbe optisch beheben.
    Bei einer Rechnung neuer Anhänger 1000 Euro durch 30 Jahre,
    oder 300 Euro durch 10 Jahre hast Du wohl keine Einsparung,
    mit etwas Liebe zu Erbstücken hast Du auf der emotionalen
    Seite mit einer Restauration einen großen Gewinn (Stolz, Zufriedenheit,
    dazugewonnene Erfahrungen ...)

    Gruß twtrailer :o

    Hallo tropic cs,

    Achse verändern ist wohl nirgends erlaubt
    (rainer4x4 hats geschafft). Wie breit ist denn die neue?
    12 cm auf jeder Seite für zusätzlichen Stauraum (Reserverad,
    Rampe, Kanister, Staukiste) klingt doch auch interessant.
    Bis 2m Breite lässt sich noch gut fahren (und vorbeischauen).

    Wenn Du natürlich eine kompatible gebrauchte bekommst,
    ist es einfacher. Frag mal unsere Profis hier.

    Gruß twtrailer :]

    Hallo MZulrich,

    im LowCost-Sektor gibt es mehrere günstige Anhänger,
    keiner sagt, dass man damit nicht glücklich werden kann.

    Wer viele Beiträge hier liest, erfährt, dass Anhänger 30 Jahre
    alt werden können und (für viele) auch sollen.
    Um das zu erreichen, bedarf es natürlich einer gewissen Grundqualität
    und reparaturfreundlichkeit. Da ist ein Vergleich innerhalb des Angebots
    schon sinnvoll, richtig vergleichen kann meist nur der erfahrene Nutzer.

    Als ich kein Vergleich hatte, war ich mit meinem ersten Anhänger
    recht stolz und (fast) zufrieden, im Laufe der Zeit kamen die Wünsche
    und Erfahrungen, Kontrolle von Schraubverbindungen ist mir an
    meinen Fahrzeugen jedoch fremd.

    Für den Einstieg empfehle ich öfter gebrauchte kleine Kasten für
    200 Euro, Wertverlust nahe Null zum erfahren des tatsächlichen Bedarfs
    oder auch einen OBI-Anhänger mit Plane für 400 Euro neu, auch der
    kann kaum an Wert verlieren.
    Wenn man dann sein Transportaufkommen kennt (Kies, Möbel, Brennholz,
    ....) kann man immer noch upgraden.

    Gruß twtrailer :)

    Hallo Jottemm,

    zeig uns doch mal ein, zwei Fotos von dem beschädigten Bereich.

    In einem anderen Beitrag hier habe ich was von Lagerböcken gelesen,
    so wie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um U-förmige
    Schraubelemente, vielleicht wäre das was.
    Und nicht jede Schweissung muss schlecht sein (siehe bei Rainer4x4),
    eine gute Schweissverbindung ist besser als ein gerissenes Teil.

    Gruß twtrailer ;)

    Hallo Schloddel,

    ein Motor hat viele Dichtungen. Wenn die altersbedingt schwach werden,
    hast Du langsam zunehmende Leckagen und Verunreinigungen, der Motor
    läuft in der Regel trotzdem.
    Wenn aber etwas richtig kaputt geht, kann der Motor von einen auf den
    anderen Tag eingesaut sein und die Karre nicht mehr laufen.

    Beschäftigen wir uns heute mal mit dem zweiten Fall, Deine Angaben
    wie stark alles verschmiert ist, reichen für eine Ferndiagnose nicht aus.
    Hier wieder die Frage nach einem Digitalfoto.

    Wenn Du massiven Ölaustritt hast, kann als Ursache Verbrennungsdruck in
    den Ölraum gelangen und Überdruck sowie Öl entweichen. Je nach Bauart
    landet das Öl in der Luftstrecke und von dort auch im restlichen Motorraum. Der Fehler kann im Motorinneren an den Kolbenringen,
    (Ölabstreifring ist einer davon) oder am Kolben selbst (Loch) liegen.
    Der Test dazu ist einfach = günstig, die Reparatur bei Bestätigung
    dieses Fehlers nicht. Der Test nennt sich Kompressionstest und wird
    mit einem Messgerät durchgeführt, das nacheinander in die vier Gewinde
    der Zündkerzen eingeschraubt wird. Es wird der Verdichtungsdruck aufgezeichnet, wenn das Problem in diesem Bereich liegt, ist es klar
    ablesbar. Viel Glück, twtrailer ;)

    Hallo Schloddel,

    mal angenommen, Deine Anfrage ist echt, und Du bist ein interessierter Laie
    und/oder Anfänger: Warum schraubst Du jede Woche die Kerzen
    raus, was ist die Beanstandung? Räuchert die Karre, springt sie nicht an,
    säuft sie wie ein Loch, hast Du Fahrverhaltensbeanstandungen oder
    sonst irgendein Motiv?

    Wenn Du die Kerzen reinigst, wie sehen sie vorher aus? Einige Farbtöne
    sind ganz normal. Mach mal vier gute Fotos von den Elektroden.
    Wenn da ein Problem sein sollte, kannst Du es nach Kerzenwechsel
    durch eine AU bestätigen oder widerlegen, beides bezahlbar. Früher
    an fast jeder Tankstelle machbar, heute frag am besten Deine Kumpels,
    welche Werkstatt ausser der AU Dir nicht gleich einen neuen Motor andreht.

    Das mit dem verschmierten Motor hat mit den Kerzenschächten sicher
    nichts zu tun, wäre der Motor dort undicht, würde es knallen und der
    Motor wahrscheinlich gar nicht laufen. Schau im Opel-Forum mal nach
    Undichtigkeiten an der Zylinderkopfhaube (einfach und günstig instandzusetzen),
    Schwachstellen können sein: lose Verschraubung, ausgehärtete Dichtung,
    oder Abdichtung der Nockenwellengasse an Haube und Kopf (Dreiländereck).
    Es gibt natürlich noch weitere Kandidaten für Undichtigkeiten, aber die liegen
    weiter unten. Wenn Du die ohne Sachkenntnis lokalisieren möchtest, hilft
    nur eine gründliche Motorwäsche und genauestes Absuchen nach einer längeren Fahrt.

    Es gibt noch das Forum Motortalk, hier bei den PKW-Anhänger-Freaks
    haben wir zwar auch einige Schrauber-Erfahrung, wenn Dir hir jemand
    fahrzeugspezifisch antworten könnte, wäre das Zufall.


    Gruß twtrailer =)

    Hallo Rainer,

    ich hatte die Frage ob 650 kg bei all Deinen Wunschein- und -umbauten
    reichen, hab in der Zwischenzeit Deine Seite mit den Quads gelesen
    und verstehe jetzt, warum Du einen so leichten Anhänger als Basis
    genommen hast.

    Wenn das Ganze wirklich (auch) hinter das Quad soll, was darf dieses
    denn ungebremst ziehen? In Deinem Schein war dieses Feld nicht ausgefüllt.
    Ich hatte einen Käufer mit Quad, da war die Bremse bei 500 kg
    wichtig.

    Und wenn alles passt, braucht der Kollege auch vor einer Begegnung im
    Straßenverkehr keine Sorge zu haben.


    Gruß twtrailer :shocked: