Heckstütze bei Pferdeanhänger

  • Hallo zusammen,

    wir haben kürzlich einen älteren Pferdeanhänger - einachsig - gekauft.

    Beim erstmaligen Verladen unseres Pferdes hat der Anhänger ganz ordentlich "gewippt".

    An dem Anhänger befinden sich Heckstützen. Ich dachte bisher, dass die für den Fall gedacht sind, dass der Hänger abgekoppelt geparkt wird.

    Sollte man diese Stützen auch nutzen beim Verladen des Pferdes?

    Danke für gute Tipps.

    karlchen

  • Hallo Karlchen,

    Heckstützen bei begehbaren Einachsern sind gerade beim Beladen
    sinnvoll. Waagerecht zu parken ist nicht so wichtig.
    Man darf natürlich vor dem Losfahren die Stützen nicht vergessen
    wieder hochzuschieben (Gibt Geräusch und Funken auf der Straße).

    Generell: Wenn es möglich ist, vor dem Laden an das Zugfahrzeug
    ankoppeln. Ein schwer beladener Anhänger lässt sich schlecht
    auf den Haken rangieren.

    Gruß

    twtrailer :angel:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Meine Meinung zum Thema:

    Sicherlich ist es fürs Pferd (evtl. scheues Pferd, was sowieso schon Panik hat vor Pferdetransportern) nicht sehr angenehm wenn der Anhänger beim Betreten anfängt zu wippen. Es liegt wohl in der Natur von Pferden (Fluchttier), bei wackligen Untergründen zu bocken.

    In diesem Fall wäre es fürs Pferd sicher angenehmer, das Anhängerheck und die Klappe zu stabilisieren, in dem man die Stützen benutzt.

    Aber nach dem Verladen des Pferdes auf den Anhänger daran denken, die Stützen vor Abfahrt wieder hoch zu machen! Wie twtrailer schon sagte ;)

  • Hallo..
    bin sehr erstaunt zu lesen das es Pferdeanhänger mit nur einer Achse gibt??:shocked:
    Wenn dein Pferd da drin ruhig bleibt,kannst du bestimmt auch mit dem Tier Boot fahren:lol:..
    Grüssle