Auswahl der Anhängergröße

  • Hallo Anhängerfreunde und die, die es werden wollen,

    erstes Auswahlkriterium zur Anhängergröße ist die in Zukunft zu transportierende Ladung.

    Universal und günstig = schnell amortisiert sind die ungebremsten
    Kastenanhänger mit bis zu 750 kg Gesamtgewicht.
    Aber schaut in Euren Fahrzeugschein, was das Zugfahrzeug ungebremst
    (nur) ziehen darf, oft nur 500 kg (Mittelklassewagen) und zieht das
    Leergewicht des Anhängers ab, da bleibt nicht viel.
    Für Gelegenheitstransporte ok, Ausnahmen: Sand, Steine, Dachziegeln,
    Waschbetonplatten...

    Für die Abmessungen habe ich gelesen: eine Tür muss reinpassen,
    2x1 m. Warum eigentlich? Wenn die Breite fehlt, wird es auch mit allen
    anderen Spanplatten, Fermacellplatten ... schwierig;
    in der Länge muß vieles sowieso über die Vorderkante oder hinten
    auch überstehen. Balken, Bretter, Teppichrollen....
    Da sind dann die Befestigungsmöglichkeiten angesagt.
    Rigipsplatten sollte man nicht hohl legen, wahrscheinlich dafür die
    Länge.

    Empfehlenswert sind Einachser gebremst 1200/1300 kg,
    da kommt man auf ca 1to Nutzlast. Die sind sicherer (gebremst),
    universeller (schwere Ladung s.o.) und günstig im Unterhalt.
    Allerdings liegt bei mehreren Versicherungen genau bei 1to Nutzlast
    ein Preissprung, Sparfüchse sollten bei der Auswahl knapp drunter
    bleiben. Tempo100-Zulassung mittels Stoßdämpfernachrüstung
    ist in der Gewichtsklasse mit den meisten Zugfahrzeugen auch
    kein Problem. Abmessungen Standard ca. 2,50 m x1,30 m,
    ist fast immer brauchbar. Mir bekannte Engpässe bei Transport
    von Möbeln (da ist breiter besser) und Gerüstteilen (da ist länger
    besser, in meinem Fall fehlten 10 cm8o ).

    Zu den Vorteilen eines Planenaufbaus s. vorheriger Beitrag.


    Zur Auswahl in Sachen Fabrikat/Qualität können andere Forumsnutzer
    bestimmt beraten.


    twtrailer:police:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • @ twtrailer:

    Du hast 2 Anhänger? Beide vom gleichen Fabrikat? Typ? Was für einer ist das da auf deinem Benutzerbild?

  • Hallo,

    ich hatte für zwei Jahre bis vor kurzem einen Heinemann 1200 kg
    Einachser mit Plane 1,55m Aufbau, 2,53m lang/130 m breit, 6 Jahre alt.

    Jetzt habe ich wegen der Gerüstlänge (2,58m) den längeren
    WM Meyer BT 3m x 1,5 m 2000kg (Foto). Der ist mit 1,40m
    etwas niedriger (Minimumstehhöhe für mich). Die Stirnfläche
    und damit der Fahrwindwiderstand sind etwa gleich.

    Habe beide auf 100 km/h nachgerüstet, beide sind ihr Geld wert.

    Gruß

    twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane