Kasten oder Plane ?

  • Hallo an alle neuen Anhängerfreunde,

    nach meinem ersten günstig erstandenen Kastenanhänger 500kg
    muss ich Euch die Nachteile eines offenen Kastens nennen:

    Be- und Entladen natürlich meistens im Regen, wenn man los will
    oder muss. Abdecken des Hab und Guts mit Baumarktplane, weil
    eine massgeschneiderte im Vergleich zum Anhängerpreis natürlich zu
    teuer war.
    Verspannen der Plane mit etlichen Gummizügen (ebenfalls Baumarkt).
    Trotzdem flattert das Ganze, bishin zum Anhalten während der Reise und
    Nachspannen (natürlich immer noch im Regen oder bei Dunkelheit).

    Dazu kommt die geringe Ladehöhe, nicht zu empfehlen.

    Wer den Anhänger dann nicht in der Garage parkt, hat häufig
    Regenwasser drin, auch nicht gut. Ablauflöcher an der Vorderkante
    helfen da schon, aber so richtig toll fühlt man sich beim Löcherbohren
    nicht.


    Mein Tip: Hochplane (begehbar), Innenhöhe 1,50m oder sogar 1,60m.
    Die Mehrkosten 300-400 Euro lohnen sich, wenn man langfristig plant
    und berechnet.

    Es wundert mich, warum es sowenig davon auf dem Markt gibt.
    Wahrscheinlich geben viele ein solches Teil nicht mehr her.

    In einem weiteren Beitrag nenne ich Euch noch Erfahrungen zu
    Abmessungen und Nutzlast.


    twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Zitat

    Be- und Entladen natürlich meistens im Regen, wenn man los will
    oder muss.


    Zitat

    (natürlich immer noch im Regen oder bei Dunkelheit).


    Zitat

    hat häufig Regenwasser drin



    Ach du liebe Zeit, wo wohnst du denn?? Feuchte Ecke da bei Euch was? :lol: - Nur Spass!!!!

    Also ich möchte an meinem keine Hochplane haben! Ich stelle meinen machmal bei uns hochkant an unseren Carport. Vom Gewicht her schaff ich das noch gut allein. Ich leg 2 Holzbretter (ca. 3-4 cm hoch) auf den Boden, wo dann das Heck vom Hänger drauf liegt, weil sonst die Klappen-Verschlüsse stören würden. So ist er wenn ma ihn länger mal nicht braucht platzsparend untergebracht.

  • Hi man,

    zum Thema Regen: Es war Herbst/Winter und ich musste
    jedes Wochenende mit Anhänger und komplettem Werkzeug-
    equipment los zu unserer Baustelle.

    Zu Deinem Anhänger (Foto): so ein Kasten ist tausendmal besser als nichts,
    für Gelegenheitstransporte auch rentabel,
    für Haus- und Garteneigner ein Muss.

    Wie bei Dir auf dem Bild auch: ich würde keinen Anhänger
    ohne Reling mehr nehmen.

    Bei ungebremsten Anhänger: Wie machst Du das bei
    Transport von Steinen oder Kies? Halbe Ladung oder
    wohlwollendes Daumendrücken?

    Gruß twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Zitat

    Bei ungebremsten Anhänger: Wie machst Du das bei
    Transport von Steinen oder Kies? Halbe Ladung oder
    wohlwollendes Daumendrücken?



    Also, kam bei mir erst einmal vor, dass ich etwas sand fahren musste. Ich hab eine Ladefläche von ca. 2 x 1 m. Anhand des, ich sag mal, Tiefstands der Räder in den Schutzblechen war schnell klar wann Schluß war.

    Kumpel hat noch einen größeren Tandem. Man muß nur jemanden kennen der helfen kann :idea:

  • @ man at work,


    kumpel mit größerem Anhänger -


    ich habe auch viele Kumpels (seit dem größeren Anhänger),
    vor allem samstags.



    Gruß


    twtrailer:cool:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo twtrailer!

    Zitat

    ich habe auch viele Kumpels (seit dem größeren Anhänger)



    Kann ich mir vorstellen!! :biggrins: Auch ich habe so manchen "neuen Freund" dazu gekriegt!

    Man sollte das aber nie überstrapazieren. Geben und nehmen ist die Zauberformel!

    Und: Das Sprichwort kennst du bestimmt auch, oder?: "Borgen bringt Sorgen" ;( - Wenn man seinen Anhänger mal für einen Nachmittag verborgt hat und dann ein paar Tage später selbst los will und feststellen muß, dass die Beleuchtung nicht mehr funktioniert ist das schon sch...