Beiträge von Petrus 01

bekomme ich mit 1,85m Ladefläche mit abmontierten Bordwänden z.B. meinen 1,85m breiten, alten Volvo auf kurze Distanz transportiert oder haut das überhaupt nicht hin, weil

Es kommt auf den Überhang und den Böschungswinkel an.

Ich habe auf dem Barthauhochlader schon Smart ForTwo, Renault Modus und Opel Agila A transportiert und mit 2Meter-Rampen aufgeladen.

Alle ohne Kratzer aufgeladen. Verzurren war kein Spaß, aber machbar.

Ob dies bei deinem Volvo möglich ist, musste halt vorab testen.

Ich hatte bei der Erstbeladung immer ein extra „Augenpaar“ dabei… sicher ist sicher.

Als ich den Anhänger mit dem Auto auf‘m DS gezogen habe, blieb ich mit der Auspuffschelle am Rahmen hängen… das ging ohne Anhänger immer gut! Und der DS hat längere Rampen!

Nun ja - im „Hochgeschwindigkeitsland“ Deutschland sind die Ansprüche an Reifen doch etwas höher als in Ländern, bei denen die Höchstgeschwindigkeit seit „Urzeiten“ limitiert ist.

Nicht umsonst haben einige User hier etwas Drifterfahrung mit Trailer 😉…

Mein Gruselreifen

auf Opel Agila bzw. Suzuki Wagon ist der Maxxis WP-05 Arctictrekker 165/60 R14 79T XL

Im 1. Jahr gut auf‘m Opel sind die Maxxis noch akzeptabel gewesen, im 2. Jahr nur noch mangelhaft auf Nässe und Schnee.

Das hat sich beim 2. Versuch geändert, jetzt sind die Maxxis bereits im 1. Jahr Kernschrott (Laufleistung 4.000km) keine Spurtreue, mangelhafter Grip auf Schnee bzw. bei Schneematsch!

Maxxis als Reifenhersteller ist für mich Geschichte

uiuiui - du kommst mit Fragen daher - der Plan ist auf jeden Fall, mit DS und Wohnwagen am Treffen teilzunehmen

Allerdings soll der Wohnwagen auf einen extra-DS - der 6m-Hulco ist mir so ans Herz gewachsen :belehr:

Suche schon einige Zeit einen 5m DS von Hulco zum optimieren - sieht momentan aber schlecht aus für akzeptable Preise.

Evtl. wird es doch ein Rahmen a la Gerhard2 in "billiger Ausführung" (DS ohne Aufbau, nur Rahmenstruktur, mit Kotflügel und Beleuchtung, der dann den Wohnwagen ohne Achsen und evtl. Rahmen aufnimmt) mit zwei Knottachsen und einer Spiralfederachse unter'm DS - aber das ist noch nicht ganz spruchreif... und hier definitiv im falschen Thread :fluester:

Habs jetzt auch mal in den Reifenrechner gehackt, Jay

Stimmt, die Flanke ändert sich nur unwesentlich, da wird man keinen Unterschied merken.

Was sich imA spürbar ändert, sind neue Reifen und angepasster Luftdruck.

Der Barthau (nur Reifenwechsel) lief ruhiger hinterher.

Der klappernde 3-Seiten-Kipper lief nach der Umbereifung von 195/50R13 auf 185/60R12 auch ruhiger hinterher. Nicht gemessen sondern nur eine emotionale Feststellung 😉

Vielleicht noch eine einfache Frage hinterher: Welche Summe ist es dir wert, auf

Als Beispiel: Neptun N27-256 für 3400€

(d)einen Kipper zwei Jahre lang unbegrenzten Zugriff zu haben?

Fändest du eine Tagesmiete pro Monat ok?

Welchen Verkaufspreis müsstest du dann ansetzen?

Btw: Ich möchte auf eine ePumpe nicht verzichten 😉

Hallo Ganix,

ich habe auch lange gesucht und wurde letztendlich fündig zu einem (für mich) akzeptablen Preis.

Ich werde meinen Kipper voraussichtlich drei Jahre nutzen - in der Zwischenzeit werden/sind alle Hydraulikschläuche und vermutlich auch der Kipperzylinder ersetzt, da dieser bereits beim Kauf nebelfeucht war.

Ob und zu welchem Preis ich verkaufe, ist erstmal zweitrangig - der Vorteil liegt in der 100%igen Verfügbarkeit!

+ kein rumtelefonieren,

+ keine Fahrerei wegen Abholen,

+ keine Zettelwirtschaft a la Mietverträge

Das ist mir schon einiges Wert.

Sollte ich fiktiv nur 10 oder 20€ pro Fahrt ansetzen, bekommt den der künftige Käufer auch recht günstig 😉 - ich sehe das recht entspannt!

Btw. ich suche seit Anfang 2025 einen kurzen Drehschemelanhänger… und da geht es mir wie dir: Was da an Preisen aufgerufen wird, halleluja. Und meine Geduld ist nicht unendlich….

Btw: Viel Erfolg beim Finden deines optimalen Anhängers

Karosseriestg defekt!

Ich versteh‘ nur Bahnhof - stg = steg, steuerung? Masseleitung?

Möglich, habe ich noch nicht bestellt

such mal nach Bissspuren vom Marder, schaut ganz danach aus

Hab‘ noch nix gefunden… hab’ zwar seit Jahren ein Pärchen im Garten - denen schmeckt(e) sowas (bisher) nicht (einzig die Dachantenne vom Opel Agila A war ihr höchst persönlicher Kauknochen)

das Navi ist ein echter Oldtimer, da fährst auch öfters mal übern Acker, weil nicht mehr alle Straßen drin sind

Stimmt, ist ein uralter Schinken und fördert/fordert das Mitdenken im fremden Geläuf

aber es hängt gut im Blick, fährst nur nach Navi oder? auf die Straße schaust nicht

☺️ das täuscht - hier ein Blick aus der AugenperspektiveIMG_5032.jpg

Das sitzt schon weit genug unten.

Das vorherige Bild wurde wegen der Displayanzeige in Höhe Sternum aufgenommen

Nachtrag:

Nur den Radio muss ich noch checken - der meldete nach dem Anlaufen lassen am Berg:

Gerät gesperrt, Händler kontaktieren"

Läuft - hat sich selbst wieder aktiv geschaltet

Aalso - die Auflösung:

Am Ziel angekommen, am Hang geparkt, man weiß ja nie…

Zündung aus - der Motor bleibt an 🤔 Licht bleibt an, der Kühlerventilator der Klimaanlage läuft weiterhin auf vollen Touren.

Ok - abwürgen, kein Ding. Gedacht, gemacht. Motor aus - der Rest macht wie gewohnt weiter.

Was tun - Batterie abklemmen? - kann man machen - hilft mir aber erstmal nicht weiter - muss ja am Samstag wieder zurück!

💡Boschdienst - klar, der Retter in der Not - nix wie hin - kurzer Blick auf die Uhr 16:05 - läuft.

16:15 war ich beim Boschdienst und hab‘ die Sache erklärt - natürlich mit‘m Zündschlüssel in der Hand, während der Movano seelenruhig vor 'm Büro vor sich hin schnurrt.

Mir wird erklärt, das Morgen die Werkstatt voll ist und dem Elektriker von den 6 Arbeitsstunden schon fünf belegt sind. Prima, denk‘ ich mir, ist eine Stunde über.

Ok - ich brauche ein Leihauto…beide unterwegs - gut, Taxi ist auch ok.

Aaber - der Motor geht nicht aus… gleich in die Werkstatt reinstellen, Batterie abklemmen? ->> Ich schick den Monteur mal raus.

Er kommt, netter Bursch, Motorhaube auf, Blick drüber schweifen lassen - nix gefunden.

Dann also - Sicherungskastendeckel abgenommen (hatte ich auch schon unterwegs) und er nähert sich mit seiner Hand den Sicherungen und der Motor geht aus.

Wir schauen uns an.

Alles ist aus - Licht, Ventilator. Alles. Nur die Innenleuchte brennt einsam vor sich hin. Seltsam!!

Auf ein Neues:

Schlüssel rein, anlassen, Motor spring an, Klimaventi bleibt aus, Abblendlicht brennt, keine Fehlermeldung zu sehen 🤔

Es folgen mehrere Starts, div. Rütteln und Wackeln an den Sicherungen - nix Außergewöhnliches feststellbar. Aha. Soso.

Ok, dann geh‘ ich mal rein wegen der Rechnung… nene, sagt der Monteur, ich hab‘ nix gemacht. Ich hol‘ ein Trinkgeld aus der Tasche und melde mich im Büro ab - kein Taxi notwendig. Der Movano läuft wieder.

Auf der Rückfahrt festgestellt, das der Tageskilometerzähler zwischen Tanken und jetzt erst 102km gezählt hat (der Gesamtkilometerzähler übrigens auch).

Da war also ein dicker Wurm im System, evtl auch eine Stromspinne. Jetzt läuft alles wie vorher.

Nur den Radio muss ich noch checken - der meldete nach dem Anlaufen lassen am Berg

IMG_5024.png

Gerät gesperrt, Händler kontaktieren.

Na dann - wenn‘s weiter nix ist ☺️

Heute ein Erlebnis der besonderen Art gehabt

Das Display zeigt

IMG_5018.jpg

Einspritzung defekt.

Zeitgleich fällt Tacho, Drehzahlmesser und Blinker/Warnblinkanlage aus. Kein Pips, kein Klackern, nix. Aber ABS, Handbremse und Airbagleuchte leuchten :cursing:

Wer programmiert so einen Mist 🤨

Funktionieren zumindest die Bremslichter? Links Blinken geht ja zumindest per Handzeichen ;)

Ok, nächste Ausweiche raus, Motorraum gecheckt - Wasserstand auf Minimum und ein Knöchelchen am Federdom re.

Beim Check festgestellt, die Blinker/Warnblinker funktionieren dennoch.

Ok, weiter geht‘s erstmal…trotzdem hat es mir einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Ohne Blinker(kontrollton) geht gar nicht!

Nachtrag: Fernlicht deaktiviert, damit kann ich leben/fahren.

Aber das nur noch die Scheibenwaschanlage funktioniert und die Scheibenwischerfunktion deaktiviert wird grenzt imA an Verkehrsgefährdung