Beiträge von Petrus 01

Ich habe mal „die KI“ aktiviert… keine Ahnung, ob das ok ist, wenn ich die Antwort hier rein kopiere, bitte den Beitrag löschen, wenn‘s nicht ok ist!

KI-Auszug:

Ein Achsentausch bei einem Anhänger mit EU-Zulassung erfordert zwingend den Einbau bauartgeprüfter Komponenten, um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Werden neue Achsen verbaut, müssen diese den Sicherheitsstandards entsprechen und idealerweise über eine ABE oder ein Teilegutachten verfügen. Nach dem Umbau ist eine Änderungsabnahme durch eine technische Prüforganisation (TÜV, DEKRA) notwendig, um die neuen Daten in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen .

Voraussetzungen: Achsen müssen für das zulässige Gesamtgewicht ausgelegt sein und der EG-Typgenehmigung entsprechen.

Abnahme: Der Umbau ist eine technische Änderung. Eine §19(3) StVZO-Abnahme ist erforderlich, um die Betriebserlaubnis zu bestätigen.

Dokumente: Mitgeführte Unterlagen wie das COC-Papier (Certificate of Conformity) des Anhängers sowie die Gutachten der neuen Achsen erleichtern die Abnahme.

Sicherheit: Nach dem Umbau müssen Bremsanlage und Beleuchtung fachgerecht überprüft werden.

Wird der Anhänger durch den Achsentausch schwerer oder ändert sich die Bremse, muss eine neue Zuordnungsberechnung für die Auflaufbremse erfolgen.

Link zum CoC-pdf

Ich werde das mal dem TÜVler zukommen lassen. Die neue Achse ist ja zertifiziert, die „Bremse“ ändert sich nicht und das zul. Ges. Gewicht ändert sich auch nicht.

Lediglich die max. Achslast ändert sich von 1500kg auf 1350kg. Und sicherlich das Achsgewicht im geringem Ausmaß…

edit: Ein zweiter Suchlauf brachte folgende zusätzliche Info:

Falls die neue Achse nicht exakt der Originalachse entspricht (z.B. andere Traglast), ist eine sogenannte Vollabnahme nach § 21 StVZO erforderlich.

Jahre später…kurze Rückmeldung. War heute beim TÜVler um den Umbau (Rahmenänderung) am Bestands-DS zu besprechen.

Die geplanten Änderungen am Rahmen sind zu umfangreich und würden einem Neubau entsprechen - und sowas ist ja nicht mehr zulassungsfähig.

Die geplante Änderung der 1. Achse - Achse ersetzen durch eine Knott Spiralfederachse - ist nicht möglich, da der Hulco Rota eine EU-Zulassung besitzt und nur durch Achsen des gleichen Typs ersetzt werden darf/kann/muss.

[Kann das echt so sein, ist da jemand firm in Sachen EU-Typisierung?]

Soweit erst mal der aktuelle Status - melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt.

BTW: Wenn jemand einen gebrauchten DS der Marke Hulco Rota-3 3502 - Ladefläche 500x200 mit drei Achsen kennt, bitte Bescheid geben 😉

Ich hänge hier mal ein paar News ran:

Von Alko gibt es ja das Luftfederfahrwerk AlKo Enduro X als Singleachse!

Die Belgier sind auch an einer Achse mit Luftfederung dran - nennt sich dann ThoraX - laut Auskunft vom Hersteller sollen die ersten Trailer in 2027 auf den Markt kommen - die Achsen pur werden voraussichtlich ab 2028 für den Privatkäufer zur Verfügung stehen:

ThoraX by TwinTrailer | TwinTrailer

Eine Antwort auf meine Frage bzgl. Tandemachse und min/max-Achsabstände blieb offen.

Die Fa. Goldschmitt hat die Schwingarme der Spiralfederachse von Knott mit Federbälgen optimiert und diese Luftfederung ist erstmalig beim Wohnwagenprototyp von Detthleffs‘ C.Fold verbaut - gut zu erkennen bei Bild Nr. 7

Soweit mein Wissensstand - vielleicht kommen ja im Laufe der Zeit noch weitere Info‘s zusammen 😉

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht

nein, lohnt sich nicht. Der Januar ist bald um, dann sind die zwei kältesten Monate vorbei und die Sonne scheint jeder Tag kräftiger auf die Erde.

Der 1%ige Niveauabfall wird sich bald reduzieren/stabilisieren, also kein Grund zur Krise.

Und ganz interessant wird der Winter 26/27

Naja, da unser Kanzler höchstpersönlich bereits Anfang 2026 erkannt hat, das „unser“ Energiekonzept mit grüner Energie unter‘m Strich für‘n Arsch ist und lediglich viel Geld gekostet hat, könnte er die Kohlekraftwerke weiterlaufen lassen… oder er bittet Trump um eine Sonder-Lieferung aus Venezuela 😂

Geht natürlich nicht alles so schnell wie von Manchen gewünscht… Merz ist ja noch nicht so lange im Geschäft 🤣 :weg:

bekomme ich mit 1,85m Ladefläche mit abmontierten Bordwänden z.B. meinen 1,85m breiten, alten Volvo auf kurze Distanz transportiert oder haut das überhaupt nicht hin, weil

Es kommt auf den Überhang und den Böschungswinkel an.

Ich habe auf dem Barthauhochlader schon Smart ForTwo, Renault Modus und Opel Agila A transportiert und mit 2Meter-Rampen aufgeladen.

Alle ohne Kratzer aufgeladen. Verzurren war kein Spaß, aber machbar.

Ob dies bei deinem Volvo möglich ist, musste halt vorab testen.

Ich hatte bei der Erstbeladung immer ein extra „Augenpaar“ dabei… sicher ist sicher.

Als ich den Anhänger mit dem Auto auf‘m DS gezogen habe, blieb ich mit der Auspuffschelle am Rahmen hängen… das ging ohne Anhänger immer gut! Und der DS hat längere Rampen!

Nun ja - im „Hochgeschwindigkeitsland“ Deutschland sind die Ansprüche an Reifen doch etwas höher als in Ländern, bei denen die Höchstgeschwindigkeit seit „Urzeiten“ limitiert ist.

Nicht umsonst haben einige User hier etwas Drifterfahrung mit Trailer 😉…

Mein Gruselreifen

auf Opel Agila bzw. Suzuki Wagon ist der Maxxis WP-05 Arctictrekker 165/60 R14 79T XL

Im 1. Jahr gut auf‘m Opel sind die Maxxis noch akzeptabel gewesen, im 2. Jahr nur noch mangelhaft auf Nässe und Schnee.

Das hat sich beim 2. Versuch geändert, jetzt sind die Maxxis bereits im 1. Jahr Kernschrott (Laufleistung 4.000km) keine Spurtreue, mangelhafter Grip auf Schnee bzw. bei Schneematsch!

Maxxis als Reifenhersteller ist für mich Geschichte

uiuiui - du kommst mit Fragen daher - der Plan ist auf jeden Fall, mit DS und Wohnwagen am Treffen teilzunehmen

Allerdings soll der Wohnwagen auf einen extra-DS - der 6m-Hulco ist mir so ans Herz gewachsen :belehr:

Suche schon einige Zeit einen 5m DS von Hulco zum optimieren - sieht momentan aber schlecht aus für akzeptable Preise.

Evtl. wird es doch ein Rahmen a la Gerhard2 in "billiger Ausführung" (DS ohne Aufbau, nur Rahmenstruktur, mit Kotflügel und Beleuchtung, der dann den Wohnwagen ohne Achsen und evtl. Rahmen aufnimmt) mit zwei Knottachsen und einer Spiralfederachse unter'm DS - aber das ist noch nicht ganz spruchreif... und hier definitiv im falschen Thread :fluester:

Habs jetzt auch mal in den Reifenrechner gehackt, Jay

Stimmt, die Flanke ändert sich nur unwesentlich, da wird man keinen Unterschied merken.

Was sich imA spürbar ändert, sind neue Reifen und angepasster Luftdruck.

Der Barthau (nur Reifenwechsel) lief ruhiger hinterher.

Der klappernde 3-Seiten-Kipper lief nach der Umbereifung von 195/50R13 auf 185/60R12 auch ruhiger hinterher. Nicht gemessen sondern nur eine emotionale Feststellung 😉

Vielleicht noch eine einfache Frage hinterher: Welche Summe ist es dir wert, auf

Als Beispiel: Neptun N27-256 für 3400€

(d)einen Kipper zwei Jahre lang unbegrenzten Zugriff zu haben?

Fändest du eine Tagesmiete pro Monat ok?

Welchen Verkaufspreis müsstest du dann ansetzen?

Btw: Ich möchte auf eine ePumpe nicht verzichten 😉