Beiträge von Petrus 01

    Sorry Mercedes, leider muss ich den Kaufwunsch von einem MB Sprinter Allrad mit V6-Benziner zurück ziehen.


    Musste mein Verlangen abändern in einen guterhaltenen Pickup

    DER Papa trägt den Namen Toyota,

    der Ableger hört auf das Kürzel HZJ 79 DC und trägt ein richtig großes Herz in Form eines 4,5 V8 Diesel.

    Auf der Geburtsurkunde ist europäische Staatsbürgerschaft vermerkt :evil: :super: :biggrins:


    Hat jemand Lust auf Carsharing - ich fahre das Teil die paar Monate bis 2040, dann du 24 Monate, dann ich wieder…

    Kosten Fifty:fifty - soll ja fair bleiben 8o

    Gestern ein gebrauchtes Vorzelt transportiert - war eine rechte Verzurrorgie || und vermutlich ausreichend, nix verloren.

    War eine rechte Freude, die 400km Landstrasse zurück zulegen - in Kurven und Kreisbögen sind 50% der Aufmerksamkeit darauf gerichtet, ob der DS auch dort entlang läuft, wo ich es mir wünsche.


    Die stehenden Paletten waren eingeklemmt und sollten (haben) ein Verrutschen/Verlieren verhindern.


    Vielleicht können die Zurrmeister mal ein kontrollierendes Auge drauf werfen :/


    IMG_8821.jpg


    IMG_8822.jpg

    Ich hatte mal einen recht aufwändigen Schaden am Zweimassenschwungrad bei ca. 140000km. Einzelfall, eh klar! Opel Combo 1.6ctdi


    Meine Lieblingsschaltpunkt war so, das beim Gangwechsel der Turbo 50 Umdrehungen später dicke Backen machte und der volle Ladedruck anstand.


    Kurz bevor der volle Ladedruck anlag, war (schon immer) ein etwas rauerer Motorlauf spürbar.

    Bis zum Schaden hatte ich mir nix dabei gedacht… (Schwingungen 2. Ordnung vermutlich nix gut für lange Bauteillebenszeit)


    Vermutlich war dies die Ursache, daß sich das Zweimassenschwungrad so innig und dauerhaft ineinander verkeilte, daß der Schweißbrenner die Schraubenköpfe freilegen musste….


    Ok - lange Einleitung - vielleicht ist die höhere Drehzahl unter Last hilfreich, um unerwünschte Schwingungen zu unterbinden?

    Sicherlich aber, um die Abgaswerte „gut“ zu halten und die Rußbildung zu minimieren = Sauerstoffüberschuß.


    Mein Movano will - genau wie der Vorgänger Combo, unter hoher Last als Zweitakter gefahren werden - Bei Vollgas unter 2.000 U/min kommt generell der „Runterschaltenpfeil“


    Die max. Drehzahl liegt bei ~3.700 U/min


    Bei den 10,8V/ 12V passen "blau" und "grün" untereinander

    Ich nutze als Heinwerker nur 12Volt-Geräte. Sollten im fortgeschrittenen Alter (der eGeräte) die Akku‘s schwächeln, kann mit einer kleinen 20AH-LiFePo4 im Rucksack jedes mobile Werkzeug adaptiert werden.

    Klar, dann ist doch noch ein Kabel notwendig... aber halt nur ein Kurzes (Rücksack bis zum ausgestrecktem Arm)

    Soweit meine Überlegungen...

    Welche paraktischen Nachteile außer der Ladeflächenhöhe haben die Drehschemelanhänger?

    Ich antworte mal als Hobby-Nutzer von Beiden (Zentralachs- und DS-Anhänger)


    Viele haben Probs mit dem DS beim Rückwärtsrangieren, weil.. ja weil🤔 die Vorstellungskraft, wie das Ding rangiert werden muss, fehlt.


    Viele sagen, soll der DS nach links, musst du mit dem PKW nach links lenken - und stellen dem geübten Zentralachsanhängerrangierer vor eine extreme Aufgabe: Das bisherige Können ist (lenktechnisch) zu 100% falsch.


    Mir hat es geholfen, den DS-Anhänger virtuell (eigenhändig) rückwärts zu schieben...wo muss die Deichsel hin, wenn der Anhänger rückwärts dorthin soll


    Anderes Beispiel: Stell dir vor, du musst als Fußgänger, einem PKW-Fahrer zum Rückwärtsfahren einweisen. Der trägt aber den doppelten Olaf=zwei Augenklappen=ganz blind 😉


    Wenn du dir das vorstellen kannst, dann klappt es (sicherlich) auch mit dem rückwärts Rangieren des Drehschemels. Nur liegt jetzt deine Konzentration nicht auf den Lenkeinschlag des Zugfahrzeugs sondern auf dem Lenkeinschlag des DS.


    Vorteilhaft beim rückwärts rangieren ist ein guter Hecküberhang des Zugfahrzeugs. Je mehr, desto besser.

    Viele landwirtschaftserfahrene DS-Fahrer rangieren ihre DS am vorderen Zugmaul des Traktors, weil der eben „keinen“ Hecküberhang hat.

    Der Glonntaler nutzt einen PU mit akzeptablen Hecküberhang (~130cm), Gerhard2 nutzt einen Toyo mit ähnlich langem Hecküberhang.

    Ich nutz(t)e einen Opel Agila A :lol: (geht gerade so ~60cm) und einen Opel Movano (105cm).


    Und ja, es erfordert Übung, aber sobald sich die ersten Erfolge zeigen (rechtzeitig 😉 erkennen, bevor er aus der Spur läuft = reagieren ohne Frust) dann, ja dann macht es richtig Spass.


    Erfordert einige Übungsstunden - aber der Lohn (Stolz) für‘s Anwenden des Erlernten - unbezahlbar :belehr:


    OT off:

    So ein DS läuft sowas von spurneutral hinterher... mein DS ist einen Hauch schmaler als der Movano - aber die Spurbreite annähernd 1:1.


    Aber: mangels Luxus-Stellplatz habe ich am großen DS Mover nachgerüstet!

    Ein weiterer Nachteil: Du hast eine größere Ladefläche (mein kleiner DS mit 4,5Meter Ladefläche benötigte annähernd die gleiche Stellplatzlänge wie der 3Meter Aufbau vom Zentralachser), die ruft nach Nutzung 🤩 IMG_3705.jpg

    IMG_4060.jpg

    Hallo luky

    Nur Wohnwagen nutzen wie es scheint die ganze Stellfläche effizient aus.


    Die Stellfläche beträgt 3x6m, der Hänger darf daher incl Deichsel nicht länger sein als 6 m und möglichst nur2-2.1m breit, weil daneben noch Platz benötigt wird.
    Gibt es sowas von einem Hersteller?

    Das Leben ist ja immer irgendwie ein Kompromiss.

    Es gibt wohl Anhänger, die können, bei einer Stellfläche von 6x2,1Meter, auch eine nutzbaren Ladefläche von 6x2,1Meter ermöglichen.


    Der Kompromiss liegt dann in der Ladehöhe…


    Hier ein Beispielbild:

    IMG_3003.jpg


    Der Drehschemel ermöglicht eine 180Grad Drehung - dieser Anhänger hat eine Plattform mit 4,5x2 Metern


    Dem hier genügt ein Stellplatz mit 6,11 x 2,04 MeterIMG_8633.jpg


    Vielleicht könnte sowas das Ziel sein? Klick


    Nachtrag: Der Kleine wog 600kg brutto (Bodenplatte, Leitergestell, Reserverad)

    Mario77 hat es ja schon verlinkt. Die Geräte sind alle in der Ampshare Allianz. Es kommt wohl im Winter auch noch ein neuer Oszillierer von Bosch selber. Auf jeden Fall muss man sich kein weiteres Akkusystem anschaffen.

    Jeder versucht halt, „seine“ Kunden bei der Stange zu halten. Was bei Makita klappt…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte die alten Leitungen auch direkt mit rausgemacht und in einen gescheiten Schlitz gelegt.

    Vollsanierung ist das Zauberwort für Kostenmaximierung :dollar:

    Nicht nur bei Strom… Wasser, Abwasser, Fenster (also die wärmeschallschutzeinbruchhemmenden, Dreifachverglasten mit 100% biologisch abbaubaren Kunststoffhülle) :weg:


    Es gibt sooo viel zu tun…

    Kürzlich hat Einer die Tür aufgemacht, obwohl diese verschlossen war.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    IMG_8662.jpg   IMG_8663.jpg


    IMG_8664.jpg


    Jetzt bin auf der Suche nach einem Autogenschweißgerät... hat da einer eine gute Idee?


    Außerdem ist ein 5mm--Winkeleisen, daß in der Wand verankert ist, vom Winkelprofil abgerostet - würd' ich auch gerne autogen schweißen.

    IMG_8665.jpg


    Ich vermute, so ein Autogenschweißgerät für 'n Hunni bringt nicht die erforderliche Energie, um die beiden Winkeleisen miteinander zu verbinden... hat da jemand Erfahrung?

    Ein alternatives Schweißgerät habe ich auch gefunden - taugt sowas?


    Was ist die sinnvollste Investition für diese beiden (einmaligen) Einsätze?


    Hat jemand im Forum ein "Leihgerät" =O  ;) (optimalerweise Region Ulm/Bodensee)

    Ich les da nix, das Gespanne die dritte Spur nicht nutzen dürfen :/

    Klar, LKW dürfen an einer Autobahn-Gabelung links fahren, macht ja Sinn.


    Gibt‘s da evtl. gar kein Gesetz für Gespanne, das der Überholvorgang auf der linkesten Spur verboten ist, die alle in die gleiche Richtung führen und baulich von der Gegenfahrbahn getrennt sind?


    Wenn‘s denn so ist, bin ich immer gesetzeskonform unterwegs 👍