Wieso so kompliziert?
Es gibt von Förch ein Blattfederspray, welches extra für diese Anwendung entwickelt wurde:
https://www.foerch.de/werkstat…-zahnradschmierstoff-s452
Wir nutzen das Zeug in der LKW Werkstatt bei uns wie folgt:
- Fahrzeug am Rahmen anheben um die Blattfedern zu entlasten und zwischen die Lagen zu kommen
- groben Rost mit dem Nadelentroster entfernen
- kurz mit der Drahtbürste losen Schmutz und Rost entfernen
- alles mit der Luftpistole reinigen
- die Blattfeder äußerlich und zwischen den Lagen satt mit Blattfededspray einsprühen
- falls vorhanden Blattfeder-Augen abschmieren
- Fahrzeug ablassen und fertig
Wenn man die Federn einmal entrostet und mit dem Spray behandelt hat, reicht es das Fahrzeug beim Kundendienst am Rahmen anzuheben, alles mit Druckluft reinigen und wieder alles satt einzusprühen. Rost bildet sich auch bei Fernverkehrs-Fahrzeugen quasi gar nicht mehr, da die Blattfeder-Lagen sauber versiegelt sind.