Da es ja im anderen Thread gerade etwas Werkzeuglastig geworden ist, hier ein separates Thema.
Was habt ihr so an Werkzeug dabei? Ob im Anhänger oder im Auto ist erstmal egal.
Mich interessiert vor allem was für welchen Zweck. Eher früher als später möchte ich für mein Auto etwas Werkzeug zusammen stellen. Dafür brauche ich noch Tipps von erfahreneren Fahrern.
Gerne auch mit Tipps zu konkreten Produkten wenn es dabei was speziell ist.
Im Jeep immer dabei ist folgendes:
-> Warnwesten, Verbandkasten, Warnleuchte sind obligatorisch
- Starthilfekabel 5m 50mm² (für PKWs natürlich überdimesioniert, aber als LKW-Schrauber weiß man ja nie)
- 2kg CO2 Feuerlöscher
- dicke Handschuhe
- Kabelbinder lang, kurz, dick, dünn
- ein paar Schlauchschellen, div. Schrauben, Muttern usw.
- eine Tube Flüssigmetall (hält nicht bei einem Riss im Motorblock...selbst getestet)
- 9m Bergegurt 12t mit div. Schäkeln
- Wasserpumpenzange (die gute Knipex Cobra)
- Seitenscheider
- etwas dickerer und dünner Draht (wenn mal der Auspuff abfällt oder man z.b. eine Antriebswelle hochbinden muss)
- eine Tube Universalfett
- Messer
- Feile
- 2x Spanngurte
- 1500g Hammer
- Ring- Maulschlüssel 6-32
- KS-Tools Steckschlüsselsatz
- Montiereisen
- Maurerschnur 50m
- Taschenlampe (in der Dunkelheit schrauben ist mist)
- Bundeswehr Isomatte (auf kaltem, nassen Boden schrauben ist mist)
- eine 20x30x10 Eurobox mit Elektro- Tüddelkram mit Kabeln, Schmelzverbindern, Schrumpfschläuchen, Crimpzange, Wago-Klemmen Multimeter, Kabelbinder, 10/13er Maul, OBD Reader der sich via Bluetooth mit dem Handy koppeln lässt (für die schnelle Diagnose zwischendurch echt top)
Das meiste passt in eine 40x30 Eurobox. Der Rest ist im Auto verteilt oder unter dem doppelten Kofferraumboden verstaut.
Gebraucht wurde das Werkzeug bisher nur für andere, die Hilfe benötigten ihr Fahrzeug wieder fahrbereit zu kommen. Auch einem LKW-Fahrer mit festem Bremssattel konnte schon geholfen werden (danach war der 24er kaputtgeklopft, LKWler wissen warum...).
Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin ist meist noch folgendes in einer Bundeswehr-Kiste mit dabei:
- LaSi-Netz
- div. Spanngurte (groß, klein, einteilig, zweiteilig)
- Kupplungsschloss (Kastenschloss)
- Adapter 13->7 Pol und 7->13 Pol
- Kantenschoner
- Anti-Rutsch Matten Stücke
- ein paar für die Kiste passend geschnittene Kanthölzer (man glaubt kaum wie vielseitig die Dinger sind)
- Kabelbinder
- 1000g Fäustel
Zusammenfassend solltest du dir dein Werkzeug nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen. Dir bringt es nichts Flüssigmetall mit einzupacken, wenn du nicht weißt wo du es einsetzen kannst.
Überleg dir was unterwegs kaputt gehen könnte, und was du davon selbst instandsetzen kannst. Danach richtest du dein Werkzeug aus.