Bevor ich meinen Kipper bestellt habe, bin ich rumgefahren und hab mir verschiedene andere Hersteller angesehen.
Auch bei diesen waren die von mir beschriebenen Schadstellen an der Verzinkung zu finden; mal mehr mal weniger.
Habe aber noch nicht gehört, dass bei Hapert Schrauben bei der Auslieferung nicht richtig fest sind.
Auch unter Beladung aufeinanderliegende Rahmen-/Brückenteile waren bei anderen in Betrieb befindlichen Kippern zu beobachten.
Letztendlich hat für mich die Gesamtqualität den Ausschlag gegeben, eben den Hapert zu kaufen und eben keinen von den Anderen.
Dazu zählte eben auch, dass keine angeschweißten Röhrchen mit durchgesteckten Schrauben, wie z. B. bei Eduard, sondern geformte schmierbare Kipplager verwendet werden. Ebenso auch an der Zylinderlagerung.
Weiter auch die Kunststofflager zwischen Bordwand und Runge, dass es nicht schabt und so doll rappelt.
In der Bordwandsicke versenkte stabile Federhebelverschlüsse, so dass eine Plane glatt darüber geführt werden kann.
Letztendlich zeigt sich die massive Konstruktion in dem Leergewicht.
Auch wenn es Kandidaten gibt, die deutlich leichter sind und mehr Zuladung erlauben, habe ich die geringere Zuladung hingenommen. Es war halt das Gesamtpaket.
Das wird jeder natürlich für sich unterschiedlich bewerten, aber irgendetwas muss ja auch bei anderen Hapert-Kipper-Käufern den Ausschlag für deren Kauf gegeben haben.
Viele Grüße
Jürgen