Beiträge von Stihlsäge

    und rostet irgendwann doch

    Nein, wenn es die nach DIN zugelasse Farbe ist, dann ist es wie feuerverzinkt. Rep-Stellen dürfen auch nur max. 100 cm2 betragen.

    Dagegen taugen die Sprayflaschen überhaupt nichts. Denn wie sollen denn die dicken Zinkstaubpartikel durch die feine Düse durch?

    Die zugelasse Farbe in den kleinen 50 oder 100 ml-Döschen wiegt so viel, wie eine 400 ml Spraydose.

    Da sind zum einen viel mehr Metallpartikel drin, zum anderen auch noch größer.

    Daher taugt das schon was.


    Gruß Jürgen

    Ich hatte einmal für meine Kolibri einen BA 25 aus 1975. Da war die Fahrgestellnummer am vorderen Querträger rechts im Bereich, wo der Kotflügel befestigt ist, eingeschlagen. Die konnte man kaum lesen, da die Feuerverzinkung mit der Zeit das zugesetzt hat.

    Ich vermute einmal, dass unter der vielen grünen Farbe auch beim BA 45 dort die Nummer zu finden ist.


    Gruß Jürgen

    Bei meinem Hapert HB1 Cobalt habe ich an der Heckklappe kurze Drahtseile mit S-Haken, die im Normalmodus die Heckklappe waagerecht halten, wenn ich die an den Seitenbracken einhänge; z. B. wenn die Ladung nach hinten übersteht. Wenn die Heckklappe nach unten hängt, kann ich den S-Haken jeweils an den Längsträgern von unten in ein Loch in der Sicke einhängen, so dass die Heckklappe arretiert ist und beim Kippen nicht mehr frei pendelt und bei puckeligem Boden aufsteht. Bei glattem Boden sind so ca. 8 cm Luft; da brauche ich das nicht arretieren.

    Vielleicht hilft dir das auch, wenn du die Heckklappe fixierst und erst dann hochkippst, dass sie nicht mehr auf dem Untergrund aufsteht.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Ist nur blöd, wenn du keinen Tempomat hast und die Hälfte der Zeit mit den Augen auf dem Tacho hängst, damit du mit lächerlichen 7 Km/h keine 30€ löhnen musst.

    Das meinst wirlich ernst??

    Dann musst du eben deinen Gasfuß zügeln oder grundsätzlich langsamer fahren oder Bußgelder bezahlen oder


    Ironie an***

    ein neues Auto mit den Assistenzsystemen kaufen.

    ***Ironie aus.


    Gruß Jürgen

    Der Vergleich mit dem Rauchen und der StVO hinkt doch sehr.

    Jetzt werden die Regeln plötzlich mit der Verlogenheit der Politik begründet?? und dass die wollen, dass gegen die Regeln verstoßen wird um Einnahmen zu generieren??

    Sicher, das wird im Hazshalt eingeplant, aber das Verstöße bewusst gewollt wären ist doch sehr absurd.

    Überhöhte Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1.

    Klar gibt es immer die Unbeugsamen -ich bin bei der StVO sich auch kein Engel- ,

    für die Verstöße gibt es eben die Ablasszahlung.:weglach:

    In anderen Ländern geht es doch auch und da sind die Bußgelder teilweise noch deutlich höher als bei uns.


    Hört doch endlich auf zu jammern!!


    Gruß Jürgen

    Man soll mich nicht falsch verstehen.

    Aber in anderen Ländern geht das doch auch mit den regeln?!

    Warum ist es bei uns so schwer?


    Europäisch ist das nicht 8o

    Da gebe ich Benni vollkommen Recht!!:thumbup::danke:

    Ganz einfach, weil ICH und viele andere es nicht wollen, und übertrieben finden.

    8|:cursing:<X

    Ich rate dir, dringend deine Einstellung zu überprüfen.


    Den ganzen Aufriss verstehe ich nicht.

    Ich bin weder von der Rennleitung noch Oberlehrer und auch kein Sonntagsfahrer.

    Mit meinen 258 PS und 620 Nm bin ich auch rasch über der Zulässigen. Ohne bin ich auf freier Strecke auch zügig unterwegs. Einfach Tempomat oder Speedtronic mit +4 km/h an und gut ist es. Aber vielfach hängen einem selbst dabei innerstädtisch die Nachfolgendem im Kofferraum:/.

    Es wird ja schon eine Toleranz berücksichtigt, also was ist da so schwer, sich an die Regeln zu halten. Es heißt ja nicht Mindest- sondern ZULÄSSIGE HÖCHSTgeschwindigkeit.

    Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn es Regeln gibt und sich alle daran halten. BASTA!

    Für die Uneinsichtigen gibt es halt die Zahlmethode.


    Gruß Jürgen

    Ihr habt recht mit der Werbung . Mich regt es auch tierisch auf, dass der Händler einfach den Reflexionsstreifen durchtrennt hat um seine hässliche Werbung anzubringen ohne mich zu fragen . Schlimm heutzutage dass jeder Händler überall seine Werbung draufklatschen muss. Ich werde mir zwei rollen Reflexfolie zulegen und nachbessern .


    Habt ihr Ideen den Schriftzug auf der Seite wegzubekommen . Auf Alu dürfte es normalerweise ja nicht sonderlich gut halten.

    Hallo Eduardo,


    so etwas hatte ich bei der Bestellung meines Hapert-Cobalt schon befürchtet und den Verkäufer gebeten, auf eigene Firmenwerbung zu verzichten. Die sollte nämlich mit Popnieten festgemacht werden.

    Die Herstellerwerbung von Hapert war für die Befestigung der Hochplane im Weg. Ich hab dann versucht, den Aufkleber abzuknibbeln. Da ging nur die Deckschicht ab und der dicke Kleber blieb auf der Alubracke zurück.

    Nachdem Reinigungsbenzin und Aceton nicht halfen, hab ich die Bracke waagerecht hingelegt und mit WD40 eingesprüht. Nach 5 Minuten dann alles mit einer Cutterklinge abgeschabt und nachgewischt. Fertig war es.


    Gruß Jürgen

    Ok,

    bei den Rungen hab ich mich falsch ausgedrückt. Es ging darum, dass die Aufnahme der Rungen nicht geschraubt und massiver als bei anderen und angeschweißt ist. Beim Humbaurkipper bei H...-Baumarkt z. B. sind die nur geschraubt.

    Bei den Kippgelenken meinte ich die des Hinterkippers. Da ist bei Eduard z. B. nur die Billiglösung mit der Schraube und dem Rohr.

    Die größte Lobhudelei hier im Forum ist doch immer für Eduard, oder sollte ich mich da etwa verlesen haben?! So doll sind die ja dann wohl auch nicht, wenn da bei der Auslieferung immer viele Schrauben lose sind.

    Qualität und Dauerhaftigkeit wird eben durch das Gewicht bestimmt. Wenn nur die Nutzlast im Vordergrund steht, dann bitte zu leichteren greifen; die sind dann aber bestimmt nicht so stabil. Es fehlt eben Material.

    Das die Qualität des Hapert als schlecht bewertet wird, weil das Leergewicht zu hoch ist, ist so zu sehen, wie die Aussage, dass ein Mercedes nicht die Qualität hat, weil er teurer als ein Dacia ist, weil es mir bei einem Auto nur um den Kaufpreis geht; oder weil der Benz für meinen Parkplatz zu groß ist.


    Leider wird der Begriff Qualität (Robustheit, Dauerhaftigkeit...) sehr oft mit dem Begriff Anforderung (zu klein, zu kurz, zu breit , zu lang, zu schwer...) verwechseln.


    Bei der Kaufentscheidung sollte man sich nur von den örtlichen Inaugenscheinnahmen leiten lassen. Da fallen dann oft manche Hersteller beim zweiten näherem Hinsehen raus.


    Das ist natürlich aufwendig und kostet Zeit.


    Zum Ausgang zurück:

    Wenn nur die beiden Humbaur und Saris im Rennen sind, dann bitte beide -wenn beim Händler möglich- nebeneinander vergleichen. Dann zeigen sich die qualitativen Unterschiede und m. E. fällt die Entscheidung für den Saris.


    Gruß und schönen 1. Weihnachtstag

    Jürgen

    Auch wenn ich einigen hier auf den Schlips trete: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier viele sich bei der Kaufentscheidung nur bzw. überwiegend nur von den Meinungen der Anderen leiten lassen, die ja eher von subjektiven Gesichtspunkten geprägt sind. Das ist fast so, wie Fan eines Fußballvereins zu sein.

    Ich bin überzeugt, dass niemand nach diesem Muster sich ein Auto aussuchen wird.

    Vielfach lese ich dann, ...bei mir ist kein Händler der Marke in der Nähe, daher habe ich den Hersteller C gewählt...oder...der xy hat ja auch so einen Hänger und daher ist der sicher gut.

    Ich hab hier lange Zeit still mitgelesen und meine Entscheidung nur durch studieren der Prospekte und nach der engeren Auswahl durch Inaugenscheinnahme getroffen.

    Mein erster Kontakt war dann auch bei einem H....-Baumarkt. Die dortigen Kipper und anderen Hänger waren wirklich nicht das, was ich als Bau-Ing. unter Qualität verstehe. Gleiches auch bei einem mehrere Marken vertretenden großen Händler. Dann nach längerer Stillstandszeit bin ich durch Zufall dann auf einen Hapert gestoßen, den ich für den qualitativ besten Hänger sehe.


    Es wurde um Fakten gebeten; Bitte sehr:

    Bei Hapert sind extra geschmiedete Kippgelenke mit Schmiernippeln verbaut. Bei anderen sind das nur angeschweißte Rohre mit Schrauben. Das gleiche bei den Aufnahmen des Kippzylinders.

    Die Brackenverschlüsse sind fast plan und stören bei keinen Planen. Des Weiteren sind das Spannverschlüssen, so dass die Braken niemals wackeln. Am Ende der Bracken sind Kunststoffeinsätze, so dass diese gegen die Eckrungen gespannt werden und nicht klappern.

    Die Rungen sind massiv und angeschweist.

    Die Stützradhalterung hat eine Aussteifungsrippe - die fehlt bei 95% der restlichen Anbieter.

    Ok, Qualität bildet sich heute über das Material ab und das schlägt sich im Gewicht wieder.

    Letztendlich ist das wie zwischen Lada, Dacia etc. sowie den Oberklassewagen. Alle bringen einen ans Ziel, aber Langlebigkeit und Werthaltigkeit ergeben sich eben nur aus der Qualität. Und da sind wir auch beim Preis.

    Es gibt für mich 3 Kategorien; Blech, Mitteklasse und Oberklasse, wie Sigg, Münz und Hapert.


    Noch einmal:

    Bitte die Hänger beim Händler ansehen und auf Details achten und abwägen, ob dieses als Qualitätsmerkmal einem das wert ist oder einem Mittelmäßigkeit reicht. Wenn kein so großes technisches Verständnis vorhanden ist, bitte jemanden der es hat, mitnehmen.


    Da ich nicht nach 5 Jahren einen neuen kaufen mag, kam für mich nur die Oberklasse in Frage. Die alte Weisheit, wer billig kauft, kauft zweimal, bestätigt sich leider immer wieder.


    Schöne Weihnachten an alle!!

    Gruß Jürgen

    Urlaubsbilder zeige ich sicher nicht, aber ich grüße die Anwesenden.

    Aber jetzt glaube ich, dass du auch nix sagst, wenn du eintrittst.

    In jedem Forum, außer für A....löcher, gehört es nun mal zum guten Benehmen, dass man sich zuerst einmal vorstellt. Basta.

    Ein Forum lebt von der Freundlichkeit seiner Mitglieder und da gehört als Erstes eben diese Höflichkeit der Vorstellung zu.

    Oh man, ich glaub ich bin einfach zu altmodisch.

    Soll doch sich jeder so gut blamieren, wie er kann.


    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas,

    wenn du Ü50 bist und es nicht einmal für nötig hältst dich zuerst vorzustellen, schein es mit deiner Kinderstube ja nicht so dolle zu sein.

    Wenn man z. B. beim Arzt ins Wartezimmer kommt, grüßt man die Anderen, die schon da sitzen.

    Einige Zeitgenossen bekommen aber ihre Zähne nicht auseinander. So schätze ich dich jetzt auch ein.

    Wenn dir die Umgangsformen hier, die ich o.k. finde, nicht gefallen, dann hab ich nichts dagegen, wenn du dich jetzt gleich aus den Forum abmeldest.


    Der Glonntaler hat ja auch schon alles notwendige geschrieben.


    Ciao

    Jürgen

    Hallo Lars,

    willkommen im Forum und viel Vergnügen mit dem Sigg.

    Hast du auch die Fernbedienung per Handy geordert?

    An meinem Hapert hab ich die nachgerüstet. Ich kam drauf, als ich den Sigg-Werbefilm gesehen hab.


    Gruß Jürgen

    Ich kann deine Frage zwar nicht direkt beantworten, aber helfen möchte ich dir dann doch:


    Nämlich, dass wir hier in einem Forum sind und es allgemein zum guten Ton gehört, dass man sich erst einmal vorstellt, wer man denn ist, bevor man hier einfach seine Fragen herausposaunt.


    Gruß Jürgen