Beiträge von Stihlsäge

    Ich hatte an meinem Hapert HB1 auch viele Aufkleber.

    Das mehr schlechte als recht Ergebnis mit dem Fön und dem Waschbenzin kann ich bestätigen.

    Letztendlich habe ich WD40 draufgesprüht und lange einwirken lassen. Den Rest habe ich dann mit einer Cuttermesserklinge einfach weggeschabt.

    Die Bracken hatte ich dazu demontiert und waagerecht hingelegt, damit das WD40 nicht sofort wegläuft.

    Vielleicht hilft es hier ja auch.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Mit dem Unsinn UDK 3536-14-175

    Oder

    Hapert Cobalt HM-2 Ferro

    werden aber 2 Anhänger aufgeführt, die sich nicht vergleichen lassen.


    Der Hapert ist deutlich wertiger und teurer als der Unsinn.


    Hab selber "nur" den Cobalt HB 1 1800, aber wenn, dann würde ich den Hapert ferro nehmen.


    Gruß Jürgen

    Das mit dem Parkverbotschild gegenüber kannst du vergessen. Das hatte ich auch schon einmal - das wird immer abgelehnt, weil doppelt gemoppelt. Es steht ja schon in der StVO, dass bei schmalen Straßen gegenüber von Einfahren nicht geparkt werden darf.

    Ist genauso, wie bei sogenannten Spielstraßen; da gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 7km/h. Da gibt's auch kein weiteres Geschwindigkeitsschild; leider. Wenn man dann mal die Schnellfahrer darauf anspricht, heißt es immer: wo steht das - wäre ja kein km/h-Schild da.

    Die Verwaltung lehnt solche Doppelsachen immer ab.


    Bei dir bleibt dann nur Stein verschieben oder Poller.


    Gruß Jürgen

    Hallo Seb_Wen,


    Glückwunsch zur neuen Säge.

    Hohl dir aber dazu noch eine Stihlkette und vergleich einmal die Leistung und Qualität und du wirst dich wundern.

    Hier gibt's die günstigsten Preise.


    Auch wenn du max. nur 10 Std/J die Schnittschutzhose benötigst, grundsätzlich sollte sie immer gut sitzen und bequem sein.


    Es muss ja nicht gleich eine Pfanner sein, aber bei Oregon bin ich persönlich nicht fündig geworden. Genauso wie bei Kox passte sie nicht so richtig und stellte dann eher auch nur einen Kompromiss dar.

    Letztendlich bin ich dann bei Engelbert Strauss fündig geworden. Auch meine normale Arbeitshose (Prestige) ist von ES und hält viel aus.


    Als Schnittschutzhose habe ich

    diese von ES genommen (130€). Die ist robust, bei normaler Statur passgenau und schön elastisch. Im Sommer mit Belüftung in den Kniekehlen ist es nicht so anstrengend.

    Ich würde auch immer eine Bundhose statt einer Latzhose nehmen.

    Gerade beim Sägen ist nichts nervender, wenn du dich nicht wohlfühlst.


    Ist aber alles eine individuelle Entscheidung.

    Kannst natürlich auch mehrere Typen (Oregon, Kox, ES, Stihl etc.) ordern und die für dich passende herausfinden. Der Rest geht dann wieder zurück.


    Gruß und frohe Ostern

    Jürgen

    Das ist ne kleine Delle, die der Funktion nicht schadet. Die Rampen kann man nutzen und man muss das nicht unnötig durch das Land trantransportieren.


    Super Kommentar/Tip, hgs01662!:augenreib:


    Liest du eigentlich die Beiträge vom TE Marioti?


    Wenn es deiner Meinung ja nicht so schlimm ist, kannst du sie ihm ja abkaufen und selber verwenden, dann ist nämlich Ruhe.


    Gruß Jürgen

    In der Serienausstattung ist es 1,1 mm Picco Micro Mini 3, und das ist halt die "Blechkette".

    Die 3 weist auch auf das Sicherheitsglied hin; das kostet aber auch Schnittleistung.


    Wie schon gesagt, sollte es für ordentliche Leistung aber eine 1,3 mm Picco Super sein.


    Dann kann man noch zwischen Halb- und Vollmeißel wählen.

    Bei Feindkontakt ist die VM sofort " beleidigt"; verzeiht auch keine Schärffehler, da sie dann nicht die volle Leistung bringt.

    Die HM ist dagegen gutmütiger. Lässt sich auch von Hand einfacher nachschärfen. Hat dafür aber etwas weniger Schnittleistung.

    Für die einfache Grundstückspflege würde ich dann für Gelegenheitsanwender die HM-Ketten empfehlen.


    Gruß Jürgen

    Der Glonntaler


    Da hast du aber nicht richtig gegockelt:


    § 2 der UVV „Grundsätze der Prävention“ (DGUV Vorschrift 1) in Verbindung mit § 9 der Gefahrstoff verordnung ist der Arbeitgeber verpflichtet, Gefahrstoffe durch Stoffe zu ersetzen, die für die Gesundheit der Beschäftigten weniger gefährlich sind.

    Ist ja hier bei Sonderkraftstoff wohl unumstritten gegeben.


    Des Weiteren gilt:

    In der DGUV Vorschrift 1 wird klargestellt, dass die in staatlichem Recht bestimmten Maßnahmen auch zum Schutz von Versicherten, die keine Beschäftigten sind, gelten.

    Das heißt:

    Die Versicherten unterliegen grundsätzlich denselben Rechtsvorschriften.

    Das gilt insofern für alle Bereiche, nicht nur für Waldarbeiter.

    Also auch für Dich, wenn Du gewerblich tätig bist.


    Ist aber wohl kein Problem, nimmst ja immer die Elektrosäge;)


    Gruß Jürgen

    Sonderkraftstoff hat keine schädlichen Aromate, wie z. B. Benzol.

    Insofern ist es eher der Gesundheit geschuldet.


    Im gewerblichen ist bei handgeführten 2,-Taktern SK nach DGUV-Regel 114-018 seit Jahren PFLICHT!!


    Des Weiteren verkokt der Brennraum nicht, wie mit dem Selbstgemischten.

    Wenn sich da was von den Verkokungen löst, dann ist für den Motor der Himmel nicht mehr so weit weg.


    Wenn man sich jedoch über die gesetzlichen Vorschriften zu handgeführtem 2-Taktern mal so kundig machen würde, wie an der LaSi sowie Veränderung bei Anhängern von anderen herumgemäkelt wird, wäre aus gesundheitlicher Sicht viel gewonnen.

    Dabei ist dann auch das vermeintliche Argument mit dem 10fachen Preis keines mehr.


    Die Verwendung von Kraftstoffen für Motorsägen etc. kann aber im privaten Bereich jeder so halten, wie er es für richtig hält.


    Gruß Jürgen

    Seb_Wen

    Für Haus, Hof und Jagd kann ich die Stihl 180 bzw. die seit längerem auf dem Markt befindliche Nachfolgerin 181 nur bedingt als Empfehlung sehen.

    Durch die schmale Garnitur gehen da nur die dünnen "Blechkettchen" drauf. Außerdem ist die Leistung gerade einmal für dünne bis mittlere Ästchen ausreichend.


    Empfehlen kann ich dagegen die Stihl 211. Da hat die Schiene schon die 1,3er Nut, so dass die Picco-Super3 oder Picco-Super-Ketten gehen. Die PS3 hat noch die Schutzglieder. Die PS ist die kleinere Schwester der Rapid-Super in 3/8.

    Ich würde die PS nehmen. Die gibt es auch als Vollmeißel und zieht richtig was weg, was so bei Haus, Hof und Jagd so anfällt.

    Als Schiene geht, wenn auch mit Abstrichen in Hartholz eine 40er Länge.


    Hab selber die 211, 261, 461 und meine Erfahrung:

    Die 180 oder 181 ist ja eher Spielzeug für den Hobbyanwender im eigenen Garten mit ein paar Obstbäumchen.


    Beim Sprit würde ich, wie hier schon erwähnt, immer zu SK, also Sonderkraftstoff, greifen. Stinkt auch nicht so und bringt keine Verkokungen.

    Eher Aspen als MotoMix.

    Aspen gibt's auch in Baumärkten und oft mit Rabatt der Tiefpreisgarantie.

    Gruß Jürgen

    Euch allen wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und Gesundheit.

    Genießt ein paar ruhige Tage und kommt ein wenig zur Ruhe.

    Nächstes Jahr wird und muss es ja irgendwie schon weitergehen.

    Wir alle müssen das Beste daraus machen.

    Dafür brauchen wir Kraft.


    VG

    Jürgen

    Bei Metallarbeiten gehört derartige Farbe eben zur Grundausrüstung, so wie die Seitenmarkierungsleuchten beim Pimpen der Anhänger. Wenn man die nicht hat, muss man sie dann eben besorgen.

    Bei den selbstbohrenden Schrauben reicht die Selbstheilung der Verzinkung nicht aus. Es wird nicht gleich, aber später auch hier Korrosion an Schraube und Bauteil entstehen.

    Ich hatte schon einmal auf die 1k-Zinkstaubfarbe von Weigel und Schmidt verwiesen. Gibt nichts besseres.


    Gruß Jürgen

    Wenn dann aber bitte AluZinkSpray:super:

    Gruß Mario


    Ihr mit Eurem Spray :augenreib:


    Vernünftig ist es nur mit der nach DIN zugelassenen Ersatzfarbe, die auch die Verzinkereien verwenden. Die ist aufgrund des hohen Zinkstaubanteils richtig pastös. Dagegen wirkt das Spray wie Wasser und rostet doch früher oder später.


    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas,

    auch von mir herzliche Anteilnahme in dieser schweren Zeit und dann noch um Weihnachten.

    Meine Ma ist im August innerhalb von 3 Tagen gegangen. Ich kann ein wenig erahnen, wie es um dich steht.

    Wünsche dir viel Kraft in der kommenden Zeit.


    Jürgen

    Wenn du was richtig stabiles und durchdachtes haben möchtest, dann schaue dir doch einmal die Marke Hapert an. Stabilität, schmierbare Guss-Kippachsen , versenkte Spannverschlüsse, Penta-Hydraulik, abgestrebte Stützradhalterung etc. haben allerdings auch ihren Preis.

    Ich habe den Heckkipper Cobalt HB1 1800 in 2,8 * 1,6 m. Den gibt es auch als 2-achser in 2700 kg.

    Die Entfernung zum Händler war für mich eine Nebensache, da ich als Pingel nach Vergleich mit anderen Herstellern nur noch Hapert wollte. Anderen ist max. Nutzlast, Preis, Händlerentfernung und Service sowie Wesenszüge des Händlers wichtig, dann fällt Hapert natürlich bzgl. Preis und Nutzlast raus.

    Gleich gilt natürlich auch für die normalen Hochlader der Azure-Reihe. Einfach mal mit den anderen Marken vergleichen und abwägen, ob dir max. Qualität wichtig ist.


    Gruß Jürgen

    Oder glaubst du etwa, dass bei Fehlstellen oder Beschädigungen alles neu verzinkt wird?

    Das ist ein zugelassenes Rep-Verfahren und da passiert nichts mehr. Vorausgesetzt, es ist kein Rost drunter, SA 2,5 muss es nicht sein.


    Gruß Jürgen