Beiträge von Stihlsäge

    Vergessen hatte ich, dass die Entfernung zum Händler nicht in der Waagschale war. Entfernung von bis zu 500 km hatte ich schon eingeplant. Letztendlich waren es nach bundesweiter Preisanfrage 80 km zur Niederlassung obwohl nach der Hapert-Seite der nächste 2 km weg sein sollte. Der scheint aber eine Karteileiche zu sein.

    Es ging mir eben um die Qualität und nicht um Bequemlichkeit.


    Gruß Jürgen

    Ich kann’s nur nochmal sagen, bin mit dem Hapert mehr als zufrieden. Er ist sein Geld auf jeden Fall Wert, wie oft kauft man schon einen Kipper:dafuer:

    Ich hab mich auch mehr als ein Jahr mit der Suche beschäftigt und bin letztendlich beim Cobalt von Hapert gelandet. Darüber hinaus noch unter Für und Wider abgewogen, welche Größe in Frage kommt.

    Verschlüsse flach und m. E. die Besten. Leergewicht hoch, d. h. gutes stabiles Material. Voll verschweißte Rahmen und Rungenaufnahme; eben alles sehr robust. Bei der Kippachse schmierbare Bolzen in Schmiedeaufnahme.

    Penta-Hydraulik, geschraubte Deichsel, Knotenblech-Abstützung beim Stützrad (fehlt z. B. bei Eduard), größter Kippwinkel, Kunststoffendkappen an den Bracken, so dass beim Spannen der Verschlüsse nichts an den Rungen rappelt und klappert, usw.

    Zwar im obersten Preissegment, aber letztendlich auf die Haltezeit von 2 oder 3 Jahrzehnten gesehen für die Qualität jeden Euro Wert.

    Und ja, wie Deere schreibt: Man kauft ja nicht alle paar Jahre einen neuen Kipper.

    Ist aber immer eine persönliche Entscheidung zu den Details und besonders beim Budget.

    Nackt waren es 3.4 k€. Das war es mir eben wert. Hapert ist für mich der beste Hängerhersteller, ob Kipper oder normaler Hochlader.

    PS. Meine Spriegel sind z. B. aus V2A-Quadtatrohr. Beim Schweißen hat da auch nix gespritzt und Rost ist kein Thema mehr.

    Wenn er vom Planenmacher zurück ist werde ich hoffentlich auch mal an Bilder denken und die hier hochladen.


    Viel Glück und Erfolg bei der Qual der Wahl.


    Gruß Jürgen

    Abgasleitungen nicht durch den Boden legen. Der Boden ist nicht dicht! Dann kommen die Abgase ins innere. Wenn unser Daily

    Hast einen Feuerwehr Mann in Deiner Nähe? Dann leihe dir einen CO² Tester und prüfe ob die Abgase ins innere kommen, bevor Du darin schläfst.

    Du solltes dann aber keinen CO 2-Tester, sondern einen CO-Tester nehmen. Bei den Abgasen geht es nämlich um KohlenMONoxid und nich um KohlenDIoxid.


    Gruß Jürgen

    Moin,


    Ich empfehle die aus Überzeugung und absoluter Zufriedenheit ;)

    Ich hab mir beim Rückwärtskipper z. B. die Kippachsen angesehen:

    Bei Eduard ist da ein angeschweißtes Rohr mit einer Schraube und bei Hapert eine angeschweißte geschmiedete Aufnahme und ein Bolzen mit Schmiernippel.

    Und genau deshalb empfehle ich gerade nicht nach Zufriedenheit, sondern nur nach Fakten. ;)


    Aber wie schon von OmegaBenni geschrieben, es ist halt immer der persönliche Geschmack eines Jeden.


    Als Dipl.-Ing. aus dem konstruktiven Ingenieurbau habe ich vielleicht auch eine andere Sichtweise der Dinge.

    Entscheidend ist sicher auch das jeweilige Budget für einen Hänger. Nicht jeder gibt schon für einen Einachs-Kipper, 2,8x1,6 m, 1,8t mit E-Pumpe und Rampen 5.000 € aus.

    Da muss die Qualität schon eine andere sein, als bei den deutlich preiswerteren. Ich hab mich für den Hapert entschieden, da ich die beste Qualität wollte und das wohl auch für die nächsten 30 Jahre mein letzter Anhänger ist.


    Gruß Jürgen

    Hallo Sebastian,


    die Daten des Hapert-Hängers kannst du auf deren Homepage unter Medien, Downloads herunterladen. Da steht alles an Maßen und Gewichten drin. Die E-Pumpe wiegt m. E. 45 kg.

    Das Gewicht meines Hapert aus dem COC-Papier von 668 kg stimmt mit Kontrolle auf einer öffentlichen Waage überein.

    Nimm den Hapert, der ist zwar sehr teuer, aber auch der beste von allen.

    Die Verschlüsse sind plan mit den Bracken und stören bei einer Plane nicht. Die Verarbeitung und Qualität ist auch besser, als bei den anderen. Dafür ist er auch nicht ganz leicht.

    Meinen Cobalt HB1, 2,8x1,6 mit 1,8 t mit E-Pumpe, Handysteuerung und Rampen habe ich auch nach langer Zeit von mehreren Besichtigungen und Abwägungen gewählt.

    Eduard, Unsinn, Humbaur, Bartau, Sinn, Böckmann sind eben der Details rausgeflogen.


    Gruß Jürgen

    Boah Leute, wir unterhalten uns über Hänger, die kosten mehrere Tausend Euro und hier wird in epischer Breite über Differenzbeträge der händlerseitigen 100 km/h-Ausrüstung im Vergleich zur Eigenbastelei gesprochen, die nun wirklich als Kleinkram zu bezeichnen sind.

    Wenn ich dann noch lese, dass Schwenkstützen zur Selbstmontage beigelegt werden sollen, dann hört es bei mir echt auf.

    Fehlt nur noch, dass Auffahrrampen nicht in die Rampenschächte geschoben, sondern lose in den Hänger gelegt werden sollen.=O

    Da wird doch ein jeder sein Geld auf andere Art und Weise deutlich schneller verdienen, als mit dieser Cent-Fuchserei und dem klein klein.

    Eigene Zeit für das Fuckeln, die Lauferei etc. muss IMMER mitberücksichtigt werden; es sei denn, man gehört zur Fraktion mit unendlicher Tagesfreizeit; und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Beim Hänger verdient man sein Geld z. B. in einer bundesweiten Preisanfrage bei 10 Premiumhändlern.

    Bei mir waren es ca. 550 € bei 75 km Anfahrt zur Abholung.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Wenn du top Qualität willst, dann scheiden m. E. Humbaur, Böckmann, Brenderup, Unsinn, Blyss, und sonstige günstige von vorne herein halt aus, denn Qualität kostet halt.

    Nach vielen Besuchen, u. a. bei Lehwald und Stenger habe ich deutlich Unterschiede bei den Marken gesehen, die mich als Qualitätsverfechter gestört haben; auch bei Eduard.

    Also guck dir Hapert an und dann die Anderen. Dann siehst du sicher Unterschiede, über die DU alleine entscheiden musst, ob sie für dich relevant sind. Denn jeder hier hat andere Vorstellungen über Details.

    Die 800 Euronen sind nicht nur die Rampen, sondern auch die Schächte unterm Hänger. Die kannste nämlich nicht nachrüsten.

    Meine Empfehlung in 2,60 kostet 2.340 € und in 2,80 dann 2524 €.

    Aber jetzt mal echt, Preise kannste doch wohl selber auf den Cent nachgoogeln.

    Guck mal beim Hängermarkt in Würzburg, bei Kröger, Stenger, Baumann oder Ahrens Ullmann.

    Sorry, aber ein bisschen muss du schon selber recherchieren. Hab ich keine 30 sek für gebraucht.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Der Sigg fiel aufgrund der Verschlüsse aus meinem Raster. Bei den Verzurrösen muss ich immer erst die Bracken öffnen. Da finde ich beides Mal die Versenkten von Hapert einfach besser. Auch weil ich noch eine Hochplane nachrüsten werde.

    Übermorgen hole ich meinen Hapert Cobalt HB1 1800 2,80*1,60*0,30 mit Rampen und E-Pumpe ab. Für mich ist Hapert einer der sehr wenigen Besten.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Dann schau dir mal den Hapert (einer der sehr wenigenBesten) Azure H1 1500 kg an. Der dürfte bei den einschlägigen Händlern voll in deinem Budget liegen. Die Rampenschächte incl. der Rampen gibt es allerdings bei Hapert erst ab 2,80 m Länge und dann im Zubehör für 789 €.

    Nach über einem Jahr der Überlegung werde ich am am WE meinen Hapert Cobalt (Kipper) HB1 1800 2,80×1,60*0,30 mit Rampen und E-Pumpe abholen. Die 80 km einfache Strecke waren mir der Preis nach bundesweiter Preisanfrage wert, obwohl in 3 km der nächste gelistete Händler war; nur dass der eine Karteileiche ist.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Dann werfe ich mal die Hersteller Sigg und auch Hapert in den Ring. Kosten zwar mehr, halten dafür auch ewig. Das ist kein zusammengenietetes oder geschraubtes Blechgelumpe. Alles ist gut durchdacht. Ist ja auch oberste Liga.

    Beim Hapert ist es die Modellreihe Azure als Hochlader. Als Einachser gibt es die bis 1,8 t.

    Ich selber hab mich für den Cobalt 1,8 t entschieden, nachdem ich jetzt 20 Jahre meinen Böckmann-Hochlader hatte.

    Viel Glück bei der Auswahl.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Heute hat mir der Händler wie folgt geschrieben:


    "Hallo Herr.....
    kein Grund zur Beunruhigung. Das DEKRA-Programm zieht sich die Daten vom Anhänger über die Schlüsselnummern.

    Dort ist ein von/bis-Wert hinterlegt. Beim Tempo 100 Gutachten ist es eigentlich „egal“, welcher Wert im Gutachten steht,

    da für die Tempo100-Regelung NUR das zGG zählt."


    Nächste Woche werde ich ihn anmelden und sehen, ob die Zulassungsstelle was zu meckern hat oder ob die das nicht juckt.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Auszug aus den technischen Daten.jpgIm technischen Datenblatt weicht der Dekra-Wert aber auch erheblich von dem Serienzustand ab.

    Ich glaube, dass die 384 kg schlicht und einfach falsch sind und in der 100 km/h-Bescheinigung, die ja eine spezielle Einzelfallbescheinigung für diesen einen Hänger ist, die 668 kg aufweisen müsste.


    Serie wiegt er 527 kg; dazu 93 kg für das Auffahrpaket und 45 kg. für die E-Pumpe. Macht 665 kg. Die restlichen 3 kg und die Differenz der Handpumpe gehen wohl für die Kurbelstützen und die Nothandpumpe drauf. Also m. E. passen die 668 kg Eigengewicht.

    Ich werde dann berichten, wie der Händler die Angelegenheit sieht.


    Viele Grüße und gute Nacht

    Jürgen

    Heute hab ich meine Papiere von meinem neuen Hapert Cobalt Kipper HB1 2,80*1,60 m zugesandt bekommen. In dem COC-Papier ist unter Ziffer 13 eine Leermasse von 668 kg genannt. In der 100 km/h-Bescheinigung der Dekra steht jedoch in Zeile 4 eine Leermasse von 384 kg. Hier scheint offensichtlich ein Fehler von der Dekra vorliegen.

    Sehe ich das so richtig?

    Morgen werde ich einmal den Händler um Aufklärung bitten.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Ich werfe dann mal den Hapert Cobalt HB als 1 oder 2 Achser in den Ring.

    Nach über einem Jahr der Suche habe ich vor einigen Wochen den HB1 1800 kg, 2,80*1,60 m mit E-Pumpe und Rampen bestellt. Für mich stand im Vordergrund, dass alles bis auf die Deichsel geschweißt und der gesamte Hänger massiv ist. Dazu, dass die Brackenverschlüsse aufgrund der geplanten Hochplane nicht herausstehen, aber trotzdessen nicht fummelig sind.

    Letztendlich ist es sicher auch eine persönliche Geschmacks- und insbesondere Budgetfrage.