Mein neuer EDUARD KIPPER 2700 KG mit 100 Km/h Zulassung

  • Eduard Fan


    kannst du mir mal detailiert erklären und evntl fotografieren wie du die Kabelführung von Pritsche an Batterie bewältigt hast ? Möchte mir auch LED Arbeitsscheinwerfer aufs Laubgitter machen. Hab zwar am Amarok ASW und am Sprinter auch , der Anhänger steht aber teilweise abgekuppelt im Wald beim Holz machen und mehr Licht ist immer gut.


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo Domi,


    wo fangen wir denn an...:/...?


    Fangen wir mal am H-Gitter an...


    image.jpeg


    Einnietmutter in das H-Gitter gepresst. Kabelführung sieht man ja...

    Durch das senkrechte Vierkantrohr bis nach unten durchgeführt.


    ......


    Ich setze den Beitrag morgen Vormittag fort...

    Die Fotos die ich finde, zeigen nicht wirklich den Kabelverlauf...

    Und jetzt ist es schon einwenig düster...


    Ich hoffe, dass ist ok für Dich...


    Gruß Jens

  • Eduard Fan


    kannst du mir mal detailiert erklären und evntl fotografieren wie du die Kabelführung von Pritsche an Batterie bewältigt hast ? Möchte mir auch LED Arbeitsscheinwerfer aufs Laubgitter machen. Hab zwar am Amarok ASW und am Sprinter auch , der Anhänger steht aber teilweise abgekuppelt im Wald beim Holz machen und mehr Licht ist immer gut.


    Gruss Domi

    So dann geht es mal weiter...


    image.jpeg


    Kabel durch das Vierkantrohr gezogen...


    image.jpeg


    Dann nach innen verlegt...


    image.jpeg


    Am Längsträger nach hinten...


    image.jpeg


    Und wieder nach vorne zur Batterie...


    image.jpeg


    Da Du ja 3-Seitenkipper hast, würde ich am Übergang hinten (Kippergestell zum Fahrgestell) das Kabel nicht an der Seite sondern mittig verlegen. Mit einem Stück Spiralkabel. So ist auch gewährleistet, dass die Kippfunktion zur Seite nicht beeinträchtigt wird.


    Die Schaltung der LED Leuchte erfolgt über eine Mehrkanal IR Fernbedienung.

  • Gute Idee Mani....:super:

    Dann könnte man aber auch am Zylinder lang gehen...

    Rein aus optischen Gründen....


    Gruß Jens


    P.S. Am Zylinder gefällt mir richtig gut 8o

  • bei nem DS Kipper macht man einfach ne Schere rein, an der das Kabel nach oben läuft


    Schere.jpg

    Da musst Du aber hoch flexibles Kabel nehmen damit es nicht so schnell bricht.

    Sofern nur Licht gebraucht wird würde ich am Anhänger und an der Ladefläche in der nähe des Zylinders je eine 13P Dose installieren und mit so einem Spiralkabel verbinden.

    Und wenn das doch mal kaputt geht wird es nur einfach getauscht.

  • wieso hochflexibel? das Kabel bewegt sich vielleicht 60 Grad, das macht garnichts, das verträgt jedes Kabel



    dein Spiralkabel braucht aber auch ne Führung, einfach so baumeln lassen ist auch nichts, wenn da im Winter sich Eis und Schnee festsetzt hängt es schnell auf der Straße

  • wieso hochflexibel? das Kabel bewegt sich vielleicht 60 Grad, das macht garnichts, das verträgt jedes Kabel



    dein Spiralkabel braucht aber auch ne Führung, einfach so baumeln lassen ist auch nichts, wenn da im Winter sich Eis und Schnee festsetzt hängt es schnell auf der Straße

    Dann eben eine Energieführungskette.

    Bei einer einfachen Schere wie in Deinem Beispiel wird das Kabel doch immer wieder geknickt. Das wäre für mich jedenfalls keine gute Lösung.

    Bei geschlossener Schere ist das Kabel auf 180° geknickt, das ist der belastende Punkt der mich stören würde.

    Gruß


    Peter

  • Dann eben eine Energieführungskette.

    Bei einer einfachen Schere wie in Deinem Beispiel wird das Kabel doch immer wieder geknickt. Das wäre für mich jedenfalls keine gute Lösung.

    Bei geschlossener Schere ist das Kabel auf 180° geknickt, das ist der belastende Punkt der mich stören würde.

    Die Schere ist nicht ein dünnes Profil, sondern eher zwei flache U-Profile 10cm bis 20cm breit. Da läuft das Kabel an einer Flachseite entlang, biegt am Ende um 90° ab um "durch" das Scharnier auf die andere Seite zu laufen, und dann auf der anderen Flachseite zurück. So hat das Kabel eben die 10cm bis 20cm Länge im Scharnier um die Drehung aufzufangen. Da gibt es einen scharfen Knick.


    Eine Energieführungskette ist da noch geschickter.

  • Die Schere ist nicht ein dünnes Profil, sondern eher zwei flache U-Profile 10cm bis 20cm breit. Da läuft das Kabel an einer Flachseite entlang, biegt am Ende um 90° ab um "durch" das Scharnier auf die andere Seite zu laufen, und dann auf der anderen Flachseite zurück. So hat das Kabel eben die 10cm bis 20cm Länge im Scharnier um die Drehung aufzufangen. Da gibt es einen scharfen Knick.


    Eine Energieführungskette ist da noch geschickter.

    Wenn die Ladefläche unten ist wird das Kabel um 180° geknickt, oder sehe ich da was falsch.

    Aber auch bei der Kette würde ich hochflexibles Kabel nehmen. Wer hat schon Bock auf einen Kabelbruch auch wenn es erst nach Jahren passiert.

    Gruß


    Peter

  • Wenn die Ladefläche unten ist wird das Kabel um 180° geknickt, oder sehe ich da was falsch.

    Da sind zwei 90° Knicke im Kabel, die sich jedoch nicht bewegen. Dazwischen liegt ein 10cm bis 20cm gerades Stück, welches die Drehung durch Torsion aufnimmt.

  • ihr denkt immer alle viel zu kompliziert

    oder ist das so schwer zu verstehen was ich meine?


    Schere2.jpg


    die paar Grad machen dem Kabel garnichts, da biegt sich das Kabel an der AHK mehr, allein beim an und abstecken


    so ne Kette ist für Sachen die sich verschieben


    was glaubt ihr wo hier die Kabel laufen?, also bitte

  • was glaubt ihr wo hier die Kabel laufen?, also bitte

    Danke.

    Genau darum mein Einwand.

    Was glaubst Du wo da die Kabel kaputt gehen?

    Gruß


    Peter

  • Super....:super:

    Gefällt mir richtig gut !!!!


    So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt....:)

    Mit dem Stahlkabel in der Mitte ist eine super Idee....


    Daumen hoch :super:

  • :super::super::super:Einfach, Günstig und Gut.:super::super::super:

    Da natürlich auch hier ein Verschleiß des Kabels nicht ganz auszuschließen ist, würde ich das mit 13P Steckern und Dosen anschließen.

  • Das gezeigte Stahlseil ist ab Werk verbaut....

    Na und...:super:

    Schlau gelöst das "Problem" mit dem Kabel und darauf kommt es an...:super:


    Die einfachen Dinge, Lösungen sind manchmal die besten..!

    So wie hier....!